Andere/Übergreifend Bufferbloat, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum

• Ersteller Ersteller pufferueberlauf
  • Erstellt am Erstellt am
foo_1337 schrieb:
Ja, dann solltest du das was du bisher gemacht hast rückgängig machen (sowohl auf der FB wie auch unter windows) und Ingress Shaping auf der FB aktivieren (via support.lua)
Wenn du das etwas näher erläutern könntest, wäre ich sehr dankbar. Wie aktiviere ich das? ( fritzBox 7530 )

Wenn du die Prio meinst, ist das leider nicht die Lösung. Das hilft nicht wirklich gegen Bufferbloat, rein garnicht. Schon getestet.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS und foo_1337
0-8-15 User schrieb:
Dass dein Durchsatz mit "offener Handbremse" niedriger war als mit "angezogener Handbremse", hast du vermutlich selbst bemerkt. Dass die Latenzmessung von Ookla während der Lastphase im Upload offenbar kaputt ist, hast du eventuell auch mitbekommen? Dass du bei beiden Messungen unterschiedliche Zielserver verwendet hast, verfälscht das Ergebnis weiter.
Ok, ich gebe mich geschlagen, hab da nicht ganz aufgepasst. Lassen wir das.

foo_1337 schrieb:
http://fritz.box/support.lua und da den haken bei imgress shaping setzen
Das ist die Lösung für die FritzBox und funktioniert richtig gut. Hab jetzt überall A+ lol.

Vielen Dank
1665596187438.png
1665596641337.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza und foo_1337
0-8-15 User schrieb:
Lass doch einfach mal ping 8.8.8.8 laufen, während du die Leitung voll auslastest.
1665596822935.png

Bei voller Auslastung.

B3CKS schrieb:
Tjo, es scheint bei mir aber zu funktionieren.
Ja, sieht zumindest danach aus. Wobei bis zu 20 % weniger Durchsatz natürlich heftig sind, aber wohl immer noch besser als ein Ping von 150 ms.

Nachtrag: Wobei ja weder Steam noch Sky Go nennenswert den Upload auslasten.

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Ja, sieht zumindest danach aus. Wobei bis zu 20 % weniger Durchsatz natürlich heftig sind, aber wohl immer noch besser als ein Ping von 150 ms.

Nachtrag: Wobei ja weder Steam noch Sky Go nennenswert den Upload auslasten.
Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Aber alle meine Tests sind dahingehend besser als vorher, bei den Benches. Und ja, der Durchsatz geht in den Keller aber ich bin froh, dass es diese Funktion gibt in der FritzBox. Ich hab mir die Finger gebrochen um herauszufinden, wie ich das unter Windows hinbekomme, ohne Erfolg. Man kann in Windows die Leitung limitieren, allerdings gilt dass wohl nur für die Updates,m alles andere rauscht da einfach durch. Gerade so Launcher von XBox und einige andere ziehen dir die Leitung platt, da man nichts limitieren kann.
NetLimiter und Co haben leider auch nur bedingt zum Erfolg gebracht, da entweder kostenpflichtig oder Müll.
Teuer erkauft aber man kanns mit 2 Klicks ausmachen ohne das die Leitung unterbrochen wird. Schon coole Sache.

LG

und weil der Zufall es so will, hat AVM ein Video heute zum Thema veröffentlicht:

Shaping

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Nein, ich habs über die fritzbox.support gemacht. Hat er nicht gesagt, seine Einstellungen gelten nur fürs Gastnetzwerk?

Bild_2022-10-13_183429641.png

Irgendeiner hier mit Shell-Zugang zu einer Fritze der/die mal den Output von
Code:
tc -s qdisc
posten koennten mit aktiviertem Ingress Shaping, under der Annahme, dass FritzOS das Shaping nit Linux-Bordmitteln realisiert?

Ich waere sehr dankbar.

Das schafft die CPU auf keinen Fall. Mit Shaping ist unter ARM (ohne cake und mit fq_codel) bei 60-120Mbit Schluss… Schon mein Asus damals hatte 80-90% CPU Last bei 100MBit. Mit meinem x86 openwrt hat die CPU Langeweile :>

0-8-15 User schrieb:
Dass dein Durchsatz mit "offener Handbremse" niedriger war als mit "angezogener Handbremse", hast du vermutlich selbst bemerkt. Dass die Latenzmessung von Ookla während der Lastphase im Upload offenbar kaputt ist, hast du eventuell auch mitbekommen?
Dem würde ich nach Analyse in der Firefox-Konsole widersprechen. Schau es Dir mal selbst an: Speedtest-Webseite aufrufen, Konsole öffnen, Reiter "Network" wählen und dann den Speedtest starten.

Man sieht das "GET download" Requests für den Download-Speedtest gemacht werden, und "GET upload" Requests für den Upload-Speedtest. Davor und darin eingestreut werden "GET hello" Requests gemacht, die offenbar der Latenzmessung dienen.

Und Firefox misst die Zeiten ja selbst mit, in der ganz rechten Spalte sieht man die Dauer des Requests. Da sehe ich beim Upload-Test erst mal "132ms" - aber dann muss man noch mal auf den Request klicken und rechts unter den Details "Timings" aufrufen, und da werden die Timings noch mal aufgeschlüsselt - und dort sehe ich dann, dass der TLS-Verbindungsaufbau über 100ms gedauert hat, während zwischen Senden des "GET hello" Requests und dem Empfang von dessen Antwort gerade einmal 6ms vergangen sind.

Und das ist dann auch die Latenz, die vom Speedtest angezeigt wird. Also entspricht die Anzeige zumindest auch der eigenen Messung von Firefox.

Salamimander schrieb:
Das schafft die CPU auf keinen Fall. Mit Shaping ist unter ARM (ohne cake und mit fq_codel) bei 60-120Mbit Schluss… Schon mein Asus damals hatte 80-90% CPU Last bei 100MBit. Mit meinem x86 openwrt hat die CPU Langeweile :>
fq_codel/cake selber brauchen fuer den Scheduler und das AQM gar nicht so viel CPU-Zyklen, es ist das Traffic-Shaping dass die meiste Arbeit macht, wenn man das off-loaden kann ist ziemlich viel geholfen, deshalb waere es interessant heraus zu finden wie AVM das umsetzt.

Das stimmt, ich habe das etwas vereinfacht dargestellt. Wenn AVM ein Offloading unter ARM hinbekommt, wären sie da weiter als Ubiquiti und co

Zurück
Oben