News Build 2015: Windows 10 kann Apps von Android und iOS nutzen

Verstehe nicht warum hier einige schon wieder so kritisch sind..Als Konsument kann es mir egal sein wie das ganze funktioniert, hauptsache es funktioniert...Und wenn es nicht funktionieren würde, würde man es auch nicht vorstellen...Und mir kann es auch scheißegal sein ob der blöde Browser Spartan, hanswurst oder sonst wie heißt, letztendlich zählt das was man damit machen kann...Man sieht das Microsoft sich bemüht zu alten Stärken zurückzufinden, mir gefällt die neue UI sehr gut und das die Apps auf allen Systemen laufen kann nicht verkehrt sein, ob man es nun braucht oder nicht, es gibt aufjedenfall dutzende Anwendungsszenarien die davon profitieren...Sehr gut Microsoft...

Noch was, Microsoft hat nicht viele Optionen bzgl. Windows Phone, in der Vergangenheit wurde einfach zuviel verschlafen, außerdem hat Windows Phone bzgl. der App Auswahl einen schlechten Ruf, mit der Kompatibilität zum Desktop und der Menge an potentiellen Kunden wird es für die Entwickler um einiges interessanter...

Immer dieses dumme rumgenörgele

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Smith84, tausende. schau dir mal die mitarbeiter an, und frag dich, wie die welt aussehen würde, hätte MS sie nicht aus aller welt absorbiert.

@juansohn, frag dich mal, was ein konzern mit geld macht und wer die zinsen für diese geldberge heranschafft.

[GP] mino schrieb:
@Mr.Smith84, tausende. schau dir mal die mitarbeiter an, und frag dich, wie die welt aussehen würde, hätte MS sie nicht aus aller welt absorbiert.

@juansohn, frag dich mal, was ein konzern mit geld macht und wer die zinsen für diese geldberge heranschafft.

So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Es hört sich für mich so an, das du MS nicht magst oder liege ich da falsch?

[GP] mino schrieb:
@celica1986, ich hoffe die entwickler sind weise genug und tun das gerade nicht. nur weil MS teile ihres proprietären C# ins github stellt, sich erbarmt hat ihr win10 für den raspberry pi 2 zu kompilieren, win10 und office verschenken; heißt das nicht, dass sie in irgendeiner weise lieb geworden sind.

Was heißt denn hier "lieb"? Es gibt in der Wirtschaft wie in der internationalen Politik kein lieb und böse, keine Freundschaften und Idealisten. Es gibt nur Interessen. Welcher transnational agierende Konzern ist denn bitte lieb?! :freak:
Alles was den Wettbewerb im IT Sektor fördert, kann für den Konsumenten doch nur gut sein.

`basTi schrieb:
Ich finds das ist der absolute Wahnsinn ...
iOS Apps am PC ... am PC!!!

Das was selbst Apple noch nicht für OSX schafft, macht MS für Win10 möglich.

Ich bin da etwas weniger optimistisch, dass das alles so klappt, lasse mich aber gerne überraschen. Insgesamt bin ich aus mehreren Gründen interessiert, was mit Windows 10 passiert. Die portablen Apps wären natürlich eine tolle Geschichte, wenn das wirklich so klappt, wie das gedacht ist, wenn jetzt noch leicht IOS und Android Apps portiert werden können, dürfte da die Auswahl recht groß werden. Und am Ende kann ich den ganzen Kram auch noch auf der XBox One nutzen. Mit Kinect dann womöglich noch als Touchscreen?

Die Evaluation Copy läuft bei mir schon mal sehr gut, hätte ich nicht erwartet. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht, auch wegen DX12, das steht ja auch noch an.

`basTi schrieb:
Ich finds das ist der absolute Wahnsinn ...
iOS Apps am PC ... am PC!!!

Das was selbst Apple noch nicht für OSX schafft, macht MS für Win10 möglich.
Nein das sind keine iOS Apps am PC. Das ist ein Werkzeug von Microsoft um Entwicklern die Portierung zu vereinfachen.

Ich finde den Weg gut und richtig, dass Desktop Windows mit Tablet und Handy Windows kompatibel ist.
Was mich nur ankotzt sind die "Apps" für den PC. Mag erstmal kein Unterschied sein, ob es eine App oder ein Programm ist.
Eine App ist aber nicht so umfangreich wie ein Programm. Sie bietet weniger Einstellungen, ist weniger offen, muss Abstriche zugunsten der Mobil Devices machen.

Und vor allem wird es langfristig dafür sorgen, dass alles über den Windows Store läuft.
Du willst dir was aus dem Internet laden? Nix da, nur über den Windows Store.

Windows 10 verkackt es an dermaßen vielen Stellen. Das was es gut machen will, macht es an anderer Stelle schlecht.
Es fängt ja schon damit an, dass man zwingend einen Windows Account besitzen muss um Windows 10 überhaupt zu nutzen.
Das wird sich auch mit der finalen Version nicht ändern. Micrsoft will wissen wer das nutzt, was er nutzt und wie er es nutzt.
Gleichzeitig verhindert man auch, dass Windows Versionen weiterverkauft werden können.

Wenn man mal 1+1 zusammenzählt und sieht, was es für Cyanogenmod bedeutet, freue ich mich gleich doppelt :)

pixelfehler1996 schrieb:
Wenn man mal 1+1 zusammenzählt und sieht, was es für Cyanogenmod bedeutet, freue ich mich gleich doppelt :)

Ich bin eigentlich gut genug in Mathe für die Rechenaufgabe, aber vielleicht magst Du erläutern, was Du meinst? Habe mit Cyanogenmod nicht viel am Hut, vielleicht stehe ich deswegen auf dem Schlauch.

boncha schrieb:
Eine App ist aber nicht so umfangreich wie ein Programm. Sie bietet weniger Einstellungen, ist weniger offen, muss Abstriche zugunsten der Mobil Devices machen. Und vor allem wird es langfristig dafür sorgen, dass alles über den Windows Store läuft. Du willst dir was aus dem Internet laden? Nix da, nur über den Windows Store.

Und wo ist für dich hier das Problem? Ist mir allemal lieber als über diverse Softwareplattformen wie Chip oder Tucows oder gar Sourceforge die heutzutage allesamt versuchen, dir als erstes irgendeinen Mist unter zu jubeln bevor der eigentliche Downloadlink kommt.

Und schon mal versucht für ein nützliches Programm Geld zu bezahlen? Mal nur Kreditkarte, mal nur Paypal, mal kommt die Software aus China oder Russland oder ist sonst nur über andere Anbieter erhältlich. Shareware Idee ist schon lange tot, nun hat der Programmierer leicht eine Möglichkeit etwas Geld mit seiner Arbeit zu verdienen und der Enduser eine sichere und einfache Möglichkeit diese Arbeit auch zu entlohnen....

Halleluja, es wird auch endlich mal Zeit.

Deine Aussage über eine App entspricht letztlich auch nicht der Wahrheit. Nur weil man BISHER oftmals nur einfache Apps gesehen hat, hat es nichts zu sagen. Das hat eher den Ursprung in der bisher eingeschränkten Bedienung. Die "App Welt" war bisher stark Smartphone und Tablett geprägt was sich nun mit MS ja ändert. Letztlich wird das neue Office nun auch eine App und das ist bei aller Liebe keine "einfache" Software.

Zuletzt bearbeitet:
Phimosis schrieb:
Ich bin eigentlich gut genug in Mathe für die Rechenaufgabe, aber vielleicht magst Du erläutern, was Du meinst? Habe mit Cyanogenmod nicht viel am Hut, vielleicht stehe ich deswegen auf dem Schlauch.

Naja lies einfach das und du wirst es verstehen ;)

yast schrieb:
Nein das sind keine iOS Apps am PC. Das ist ein Werkzeug von Microsoft um Entwicklern die Portierung zu vereinfachen.
Also ich verstehe das so, dass das Objective C Projekt in Visual Studio geladen werden kann und dann auf Windows kompiliert wird.
Wenn das mit wenigen Anpassungen (evtl sogar mit kleinen bugs komplett ohne Anpassungen) so läuft ist das für mich: iOS Apps auf Windows.

Aber von mir aus nenne es Port ...

Larve74 schrieb:
Amüsant mitzuerleben, wie Microsoft krampfhaft versucht Marktanteile im mobilen Segment zu sichern bzw. zu ergattern.
Was sie da mit Win 8 und Phone 8 versucht haben ging ja schon mal "erfolgreich" los. Jetzt sollen es u.a. die "kompatiblen" Apps richten. Na dann.......

Warum, Win8 ist nach dem etwas vergeigten Start doch super geworden. Tablets mit Windos gab es vorher nicht. Dazu schneller, schlanker und stabieler als win7. Marketingtechnisch und ergonomisch durchaus verbesserungswürdig. Aber das macht ja jetzt win 10 und darüber hinaus gitbts jetzt endlich ein OS für Desktop, Tablets und Phone. Eins muss man schon sagen, Winphone läuft schneller als Android, deutlich! Der einzigste Krähenfuss sind die Apps, ist der verschwunden kann google einpacken. Warum sollte ich mich mit diesen Abfall rumschlagen? Hab jetzt 4 Android geräte von denen alle spätestens nach einem Jahr beschissen laufen.... Wenn der Aufwand sinkt, dann gibt es auch mehr Apps und das macht die Plattform auch wieder attraktiver. Vielleicht wird dann Android im gegenzug dann auch mal einfach etwas schneller und stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
na toll. jetzt haben die eine zahl genannt. wehe das wird nicht geschafft. dann schmilz mein schöner microsoft gewinn dahin
aber vllt übertrifft man die ziele ja sogar

mag der krieg der ökysysteme beginnen :)

Ha! Das ist nicht "auf Windows laufen Android-Apps".
Sondern: Android- und iOS-Apps lassen sich (sehr) leicht portieren.

So wie es jetzt angekündigt wurde ist es eine gute Sache. Emulator o.ä. wäre einfach nur Mist.
So bleibt aber der Store erhalten, UI-Richtilinien bleiben zumindest in Teilen usw.

Richtige Lösung, gut für Entwickler und nicht schlecht für die Kunden.

Siehe auch z.B. http://www.windowscentral.com/microsoft-will-let-android-javac-apps-be-quickly-compiled-windows-10
It's not about running Android apps on Windows. It's about making it easier for current developers on other platforms to bring their wares to Windows.

Zuletzt bearbeitet:
boncha schrieb:
Ich finde den Weg gut und richtig, dass Desktop Windows mit Tablet und Handy Windows kompatibel ist.
Was mich nur ankotzt sind die "Apps" für den PC. Mag erstmal kein Unterschied sein, ob es eine App oder ein Programm ist.
Eine App ist aber nicht so umfangreich wie ein Programm. Sie bietet weniger Einstellungen, ist weniger offen, muss Abstriche zugunsten der Mobil Devices machen.

Und vor allem wird es langfristig dafür sorgen, dass alles über den Windows Store läuft.
Du willst dir was aus dem Internet laden? Nix da, nur über den Windows Store.

Windows 10 verkackt es an dermaßen vielen Stellen. Das was es gut machen will, macht es an anderer Stelle schlecht.
Es fängt ja schon damit an, dass man zwingend einen Windows Account besitzen muss um Windows 10 überhaupt zu nutzen.
Das wird sich auch mit der finalen Version nicht ändern. Micrsoft will wissen wer das nutzt, was er nutzt und wie er es nutzt.
Gleichzeitig verhindert man auch, dass Windows Versionen weiterverkauft werden können.

Das ist bei Windows 8 auch schon so du kannst aber 100%ig einen lokalen Account erstellen das kann man bei Win 8 auch. Die Windows ID haben sowieso schon viele Leute aus verschiedenen gründen (Hotmail, MS Trainings, Windows for games, etc.) Was der Vorteil von dem ganze ist auch klar habe ich bereits ein anderes Win Gerät können beim Anmelden alle Einstellungen, APPS etc. automatisch auf dem System eingerichtet werden.

`basTi schrieb:
Also ich verstehe das so, dass das Objective C Projekt in Visual Studio geladen werden kann und dann auf Windows kompiliert wird.
Wenn das mit wenigen Anpassungen (evtl sogar mit kleinen bugs komplett ohne Anpassungen) so läuft ist das für mich: iOS Apps auf Windows.

Aber von mir aus nenne es Port ...

gibt sogar schon so eine iOS App die im WP Store existiert "Candy Crush Saga" ;-) ist bereits eine universal App und wurde von iOS Porträtiert.

Benji18 schrieb:
gibt sogar schon so eine iOS App die im WP Store existiert "Candy Crush Saga" ;-) ist bereits eine universal App und wurde von iOS Porträtiert.

Porträtiert worden bin ich auch schon mal, im Urlaub. Sah aber nicht gut aus. War so ein 5 Minuten Ding. Ich denke Du meinst portiert oder bin ich Dir jetzt auf den Leim gegangen? :)

Phimosis schrieb:
Porträtiert worden bin ich auch schon mal, im Urlaub. Sah aber nicht gut aus. War so ein 5 Minuten Ding. Ich denke Du meinst portiert oder bin ich Dir jetzt auf den Leim gegangen? :)

ja portiert natürlich um himmels willen portiert ^^ :D

CD schrieb:
Hört hört. Windows 8 hat mich inzwischen zu Linux getrieben (!), aber 10 schau ich mir trotzdem mal an. Kann ja nicht schaden.

Mich tendiert es auch immer mehr zu Linux.
Ich spiele immer weniger und die wenigen Office- und Bild/Videobearbeitungen könnte ich auch gut unter Linux machen.
Vielleicht wird Windows bald bei mir (fast) in Rente gehen.
Dann steht da ein alter Rechner (ohne Internet) mit Win XP und ein aktueller (mit Internet) mit Ubuntu und ich schicke Win7 in Rente.
Diesen ganzen Kram mit den Apps, Kacheln und so weiter brauche ich persönlich nicht.