News Build 2015: Windows 10 kann Apps von Android und iOS nutzen

Der Titel Build 2015: Windows 10 kann Apps von Android und iOS nutzen ist falsch.
Wie schon im Artikel erwähnt müssen die Apps erst angepasst, neu kompiliert und dann über den Windows Marktplace veröffentlich werden.

Dazwischen stehen:
- Änderungen/Anpassungen in der Implementierung
- Änderungen/Anpassungen der App selbst (Resolution/target system? wtf)
- Lizenzanpassungen
- Microsoft-Konformitätsanpassungen
- Lizenz für Windows Marktplace/Windows-Zertifikat für die App
- Testen ... sehr viel testen
- Veröffentlichen

Also nochmal: Die Überschrift ist falsch :D
Sollte heißen "können mit dem üblichen Entwickleraufwand angepasst werden".

mfg,
Max
 
schon klar, aber meinste der Titel "Build 2015: Windows 10 ermöglicht leichteres Konvertieren von Android und iOS Apps" generiert so viele Klicks wie Win10 kann Apps von Android und iOS benutzen? Ein Schelm wer böses dabei denkt

edit: eben gelesen Windows 10 wird in den Einstellungen der Phones einen simplen Dev Unlock ermöglichen welcher es erlaubt 20 Apps per Sideload zu installieren. Es entfällt also der lästige Umweg über das SDK etc. Und nein keine Sorge das wird nicht wie bei Android z.B. das illegale Kopieren von Apps begünstigen. Ich gehe davon aus, dass XAPs von Bezahlanwendungen welche aus dem Store geladen werden per Website nicht per Sideload lauffähig gemacht werden können (Signatur etc, wie das im Moment auch schon ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt wirklich verdammt gut... JETZT bin ich wirklich gespannt. Hoffentlich schraubt Windows 10 auch ordentlich unter der Haube.
 
muss ja, weil die ganzen Universal Apps sowohl aufm Desktop x86 Architektur laufen müssen als auch auf ARM (Phones) und Tablets sowie Xone (RT is tot, daher da auch ARM und One x86)
 
Ich denke, dass es auch hier wieder an dem mangelnden Interesse der App-Entwickler scheitern wird. Die vergleichsweise stark reduzierte Funktionsvielfalt im Vergleich zu Android- oder iOS-Apps zeigt das ja eindrucksvoll, wie auch die schlechte Programmierung, z.B. WhatsApp.
Kenne genug App-Entwickler für Android oder iOS, die ganz klar sagen, es lohnt sich nicht, ohne es aber zu probieren. Solange dort im Kopf das Duopol nicht angegangen wird, scheitert auch wieder dieser Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
Amüsant mitzuerleben, wie Microsoft krampfhaft versucht Marktanteile im mobilen Segment zu sichern bzw. zu ergattern.
Was sie da mit Win 8 und Phone 8 versucht haben ging ja schon mal "erfolgreich" los. Jetzt sollen es u.a. die "kompatiblen" Apps richten. Na dann.......

Was Microsoft nicht per Werbung ergattert, das geht vllt. freiwillig zu WP weil von Google vergrault und Apple zu teuer?
Ich habe seit einger Zeit von Android die Schnauze voll, jetzt läuft bei mir testweise ein WP parallel mit und der Ersteindruck ist positiv. In der Theorie sind Android/Linux überlegen, also nur wenn man genug Ahnung und Zeit hat.
Von der Stange macht WP ne bessere Figur, mal sehen was noch geht wenn ich damit erstmal warm geworden bin.

[GP] mino schrieb:
@celica1986, ich hoffe die entwickler sind weise genug und tun das gerade nicht. nur weil MS teile ihres proprietären C# ins github stellt, sich erbarmt hat ihr win10 für den raspberry pi 2 zu kompilieren, win10 und office verschenken; heißt das nicht, dass sie in irgendeiner weise lieb geworden sind. besser die entwickler bleiben beim standardisierten C++ und opensource, bis bei MS die luft ganz ausgeht.

@jackii, die android-apps kannst du seit wenigen wochen am PC über chrome ausführen.

Du glaubst ernsthaft das Entwickler ihre Programme in einen Store packen um dem anderen Konzern auf dessen Platform sie nicht entwickeln zu schaden?
Wenn ich mir aus einem beliebigen Store Programme herauspicke und die Berechtigungen bzw. die verlinkten Ad-Bibliotheken anschaue, dann sehe ich da ein anderes Bild. Geld wird mit Werbung, mtl. Beiträge oder Mikrotransaktionen verdient. Ideologie spielt da eher keine Rolle. Gib den Devs die Möglichkeit mehr zu verdienen, da sagt keiner nein.
Beim verdienen werden die Entwickler benachteiligt sein die nicht mindestens so gut sind wie die Konkurrenz und zusätzlich auf allen Platformen anbieten. Dazu werden sie eine IDE mit entsprechenden Möglichkeiten brauchen, wer bietet die demnächst an ... ?
 
Zurück
Oben