Build für ein freund

rathoxgg

Newbie

Anhänge

• Hardware.PNG
    Hardware.PNG
    92,2 KB · Aufrufe: 243
Hi,

Passen denn für was ?
Eventuell reichst du nochmal den Fragebogen nach, den du einfach gelöscht hast 😉

Wie soll man sonst beraten?
MFG

Hi

Danke für die Schnelle Antwort es geht um die Generelle Kompatibilität der Hardware.
Wollte da auf Nummer sicher gehen bevor er 1400€ ausgibt

Verwendungszweck: Gaming

Spiele: wow,battlefield,blade and soul, overwatch

Overclocking geplant

Mpnitore: 2x 144hz Marke leider nicht bekannt

Budget: 1400€

Upgarde frühestens: 2-3 Jahren

PC wird selbst zusammengebaut

1. Wenn es möglich ist, warten. 1 Monat (Ryzen). Preislich dürfte sich bei Intel auch was tun.
2. Ich würde eher dieses Netzteil nehmen (Persönliche Überzeugung):
https://www.mindfactory.de/product_...-FOCUS-Plus-Modular-80--Platinum_1188176.html (550W Version 80+ Platinum wäre gerade 15€ günstiger als die 650W)
3. Also bei 1400€ muss als SSD MINDESTENS sowas her:
https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-3D-NAND-QLC--CT500P1SSD8-_1280844.html
Mit freundlichen Grüßen.
Lord-Nirox

An sich sollte alles passen - CPU und Netzteil sind ein wenig Overkill (550W und ein Ryzen 5 2600X mit anderem Mainboard sollten reichen) - aber ansonsten ist alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DelTha
Ok vielen dank für die Antworten,

Netzteil/SSD werde ich tauschen und ihn überzeugen zu warten bis die nächsten ryzen kommen

Lord-Nirox schrieb:
Seasonic kann ich auch empfehlen - etwas lauter, aber semipassiv und längere Garantie.
Lord-Nirox schrieb:
Wieso? NVMe bringt in der Praxis kaum Vorteile. Für Hardwareenthusiasten und Benchmarks natürlich toll, aber der Freund des TE scheint sich mit Hardware eher weniger auszukennen und wird es daher wohl eher nicht zu schätzen wissen. Ich habe einen teureren PC und auch „nur“ SATA-SSDs. Ein größerer Speicherplatz wäre ein sinnvolleres Upgrade.

lustig.
er fragt dich, du mimst kompetenz....
...und fragst das forum.

wieso berätst du, wennst es ned kannst?

Naja, die 7,54€ mehr gegenüber der normalen Sata finde ich jetzt echt vertretbar.
Außerdem 2 Kabel weniger im Case rumhängen.
@ über mir: Seine Zusammenstellung ist ja bei weitem nicht falsch. Ich frag aber auch gerne Gleichgesinnte und hoffe auf ein "Geheimtipp" ;)
Mit freundlichen Grüßen.
Lord-Nirox

Die EVGA XC bietet zum ähnlichen Preis den besseren Kühler.
Ein paar zusätzliche Gehäuselüfter wären auch sinnvoll, zudem könnte das Cooler Master NR600 noch in Erwägung gezogen werden.

whats4 schrieb:
lustig.
er fragt dich, du mimst kompetenz....
...und fragst das forum.

wieso berätst du, wennst es ned kannst?

Er hat mich gefragt ob ich was zusammenstellen kann und da ich ungerne sein Geld "verschwenden" will wollte ich mich absichern. Ich habe nie behauptet "Kompetent" zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603
Lord-Nirox schrieb:
Naja, die 7,54€ mehr gegenüber der normalen Sata finde ich jetzt echt vertretbar.
Ja, bei der WD Blue ist aber TLC verbaut, bei der P1 nur billiger QLC. Dürfte u. U. etwas kürzer halten. Und wie gesagt, mehr Kapazität wäre sinnvoller, und bei 1TB dürfte die Kluft noch größer sein.

rathoxgg schrieb:
Ich habe nie behauptet "Kompetent" zu sein.

Dann wärst du auch ein Hochstapler.

Kompetenz hättest du allein dadurch beweisen können, indem du den Leitfaden ausfüllst und ihn nicht einfach mal nach Gutdünken löschst.

Aber was soll’s, kein vollständig ausgefüllter Fragebogen, kein Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und coasterblog
RYZ3N schrieb:
Dann wärst du auch ein Hochstapler.

Kompetenz hättest du allein dadurch beweisen können, indem du den Leitfaden ausfüllst und ihn nicht einfach mal nach Gutdünken löschst.

Aber was soll’s, kein vollständig ausgefüllter Fragebogen, kein Support.

Da hast du natürlich vollkommen recht meine bedenken waren dass ich ihn nicht zu 100% "korrekt" für ihn ausfüllen kann.

Habe es nachgeholt tut mir leid für die Unannehmlichkeiten

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Er hat sich vor kurzem einen 2560x1440 / 144 HZ monitor bestellt Marke weiß ich leider nicht.
Hohe Einstellung sind gewünscht bei 144 FPS wären Optimal.
Spiele die er Aktuell spielt: WoW,Blade and soul, Battlefield, Overwatch,CSGO

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking wurde gewünscht aber kein muss

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja aber leider nicht viel zu gebrauchen, alter amd FX6000/660 GTX

Das einzige was übernommen wird sind die Platten

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

So schnell wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Wird zusammengebaut

1. Fetter Fehler, niemals Tray CPUs kaufen!
2. Warum den 9700kf wenn es den 9700k als wof sogar günstiger gibt? Doppelt bescheuert!
3. Auf amd Zen2 warten bis er bald erscheint ist absolut nicht möglich?
4. Hat der Monitor freesync oder gsync? Das bitte noch herausfinden und gpu ggf anpassen
5. Navi könnte ebenfalls eine sinnvolle Alternative werden. Sind zwei Wochen Wartezeit nicht möglich?

1400 Euro fuer Wow, Overwatch, CS Go erscheint mir zu viel Geld fuer dermassen alte ESports Spiele - aber geht wohl nicht anders. Falls er mal AAA Spiele spielen will, dann haette er zumindest eine gute GPU und sofern er Regler bedienen kann auch genug Leistung.

Ich persoenlich haette 4 Wochen gewarter oder wohl wenn jetzt dann den Ryzen 2600 genommen - ja, der 9700 ist in diesen Spielen wohl schon schneller, aber kostet was, 3 mal so viel? Es steht jetzt kaufen "so schnell wie moeglich" da, aber evtl. habt ihr ja wirklich noch 4 Wochen Zeit bis die Tests der neuen AMD CPUs online sind?

6. Bitte nicht die ssd von Lord-Nirox auswählen. Tlc per sata ist deutlich besser als qlc per nvme. Bleib bei der sata ssd. Vll gleich eine 1 TB nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17
Versuch deinen Freund dazu zu bringen, noch 4 Wochen bis zum 7. Juli zu warten.

Die neuen Ryzen 3000er und die Navi Grafikkarten werden super sein!

protip: auf Ryzen 3000 und Navi warten. Preise für RAM und SSD sollen im dritten Quartal ebenfalls weiter fallen.
Die Alternative ist ansonsten jetzt knapp 1/4 des Budgets die Toilette runterspülen.
Mein Ansatz wäre folgender:
  • Budget bis 1000€
  • 400€ für Upgrades zurücklegen
  • bei Bedarf die Rücklagen über die nächsten 3 Jahre für Upgrades nutzen

Ein alternativer Vorschlag, der für die aufgeführten Spiele gut laufen sollte
Mindfactory Warenkorb

Komponentenübersicht:
789763

• Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
na bitte, es entwickelt sich.
es dauert halt wie so oft ein/zwei duzend posts.

mein rat: wenns irgendwie geht, warte auf den ryzen 3000 aka zen2.
jetzt konfig mit 2600(x) und 2700(x) rechnen, und nach dem 7.7. mit den zen2 und 570er board neu rechnen.
und dann entscheiden.
intel ist derzeit raus, fürchte ich.

Zurück
Oben