Build für meine RTX 3080 FE

WasmachenSachen

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich hatte das Glück eine 3080 auf nbb zu ergattern. Nun brauche ich allerdings noch die restlichen Komponenten. Richtig gut kenne ich mich mit PC´s nicht aus, habe aber versucht mich etwas in die Materie rein zu lesen um eine erste Idee zu erhalten wo hin die Reise gehen könnte.

Mein altes System ist wirklich veraltet. Die einzigen Komponenten welche ich übernehmen würde wären Maus, Tastatur und SSD/HDD, sowie mein FHD-Monitor als Zweitbildschirm. Siehe Punkt 5.

Um der 3080 gerecht zu werden müsste ein neuer Monitor her. Bezüglich der Auflösung bin ich mir leider nicht ganz schlüssig. 4K wäre natürlich geil, aber die Monitore erscheinen mir wohl etwas teuer zu sein. Ist es sinnvoller auf WQHD auszuweichen? 27 Zoll sollten es unabhängig davon sein. Für einen Monitor wäre ich bereit ca. 400€ zu zahlen.

Meine Plan sieht momentan wie folgt aus:
Darüber hinaus würde ich noch gerne weitere RGB Lüfter verbauen. Das Gehäuse finde ich schon sehr schick und eine Aio sieht meiner Meinung nach einfach besser aus als ein Luftkühler. Dir Frage die sich mir stellt ist allerdings wie viele für einen guten Airflow gebraucht werden. Einen Durchblick darüber welche RBG Komponenten untereinander kompatibel sind und man nicht diverse unterschiedliche Software braucht um diese anzusteuern konnte ich leider nicht erlangen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? z.B. Cyberpunk 2077, Ark Survival Evolved oder CS:GO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD sollten mindestens drin sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra sollte mit der GPU so oder so machbar sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS zumindest. Gerne mehr.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, der PC soll hautsächlich zum zocken genutzt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Habe mich in das Lian Li O11 mini mit einem ATX Board und reichlich RGB verguckt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe derzeit einen Full HD Monitor V7 L2300WHS, welchen ich gerne als zweiten Monitor weiter verwenden würde. Darüber hinaus bräuchte ich noch einen weiteren Monitor um auch der 3080 gerecht zu werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Amd fx 6300 six core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR RAM
  • Mainboard: Gigabyte 970a-ds3p
  • Netzteil: be quiet bq su7-450w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 950
  • HDD / SSD: seagate desktop hdd 1000gb st1000dm003/samsung 860 evo 500gb mz-76e500
  • Monitor: V7 L2300WHS

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den Monitor ca. 400 € und für die restlichen Komponenten nochmal ca. 1000€. Wenn man Preis-Leistungs technisch bei den ein oder anderen Komponenten noch etwas drauf legen müsste wäre das auch ok.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebesten so bald wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde den PC selber zusammen bauen.

Mir stellt sich außerdem die Frage was ich mit meinen alten PC Komponenten mache nachdem ich den neuen PC habe.

Ich danke schon einmal vorab für jegliche Mühen. Vielen Dank.

WasmachenSachen schrieb:
4K wäre natürlich geil, aber die Monitore erscheinen mir wohl etwas teuer zu sein. Ist es sinnvoller auf WQHD auszuweichen?
Das musst letztlich du entscheiden. Bei 4K wirst du weniger FPS haben als bei WQHD und so lange der Monitor nicht größer als 27 Zoll ist, merkst du keinen Unterschied.

WasmachenSachen schrieb:
Warum genau der und nicht der i5-12400F?

WasmachenSachen schrieb:
Auch hier kann Geld gespart werden.

WasmachenSachen schrieb:
Du kennst die Nachteile dieses CPU-Kühlers (auch im Vergleich zu einem Luftkühler)? Hier wäre die Liquid Freezer II besser.

WasmachenSachen schrieb:
Dieser ist nicht zu empfehlen, da gibt es bessere Alternativen. Vier Riegel sind auch eher meh, dann lieber mit Dummys arbeiten. Klick

WasmachenSachen schrieb:
Wenn du das unbedingt möchtest, ok. Wobei ich eher ein Fractal Design Ion SFX Gold nehmen würde, das hat auch 10 Jahre Garantie. Da du Airflow angesprochen hast, könnte das Lian Li PC-O11 Air Mini eine Idee sein.

WasmachenSachen schrieb:
Darüber hinaus würde ich noch gerne weitere RGB Lüfter verbauen.
Empfehlung: Arctic P12/P14

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
WasmachenSachen schrieb:
warum den KF?

warum ein quadkit? wegen der optik? nicht zu empfehlen. für den Vengeance RGB PRO gibts tatsächlich RGB-dummys.

das "normale" ohne Mini tut es nicht?

wenn die beleuchtung wirklich wichtig ist würde ich den kram von so wenigen verschiedenen marken wie möglich nehmen. von Corsair kriegst du RAM, AiO und lüfter, halt nicht gerade günstig. P/L für AiO und lüfter wäre Arctic P12/14 PWM A-RGB bzw Liquid Freezer II A-RGB.

Drewkev schrieb:
Das musst letztlich du entscheiden. Bei 4K wirst du weniger FPS haben als bei WQHD und so lange der Monitor nicht größer als 27 Zoll ist, merkst du keinen Unterschied.
Dann scheint WQHD ja sinnvolle zu sein. Welche Monitor kannst du mir empfehlen?
Drewkev schrieb:
Warum genau der und nicht der i5-12400F?
Nun ja. Habe mich einfach für einen entschieden der gut in diversen Tests abgeschnitten hat. Inwiefern ist der 12400 im Gegensatz zu dem 12600K
Drewkev schrieb:
Auch hier kann Geld gespart werden.
Welches Board ist eine gute Alternative?
Drewkev schrieb:
Du kennst die Nachteile dieses CPU-Kühlers (auch im Vergleich zu einem Luftkühler)?
Wüsste jetzt nicht worauf du hinaus möchtest.
Drewkev schrieb:
Wenn du das unbedingt möchtest, ok. Wobei ich eher ein Fractal Design Ion SFX Gold nehmen würde. Hat auch 10 Jahre Garantie
Auf ein Netzteil würde ich mich nicht festnageln. Das Fractal erscheint mir sinnvoller.

WasmachenSachen schrieb:
Nun ja. Habe mich einfach für einen entschieden der gut in diversen Tests abgeschnitten hat. Inwiefern ist der 12400 im Gegensatz zu dem 12600K
Ach stimmt, das K-Modell hat ja die E-Cores...mein Fehler. Da erscheint mir der 12700(F) für 50 Euro mehr sinnvoller.

WasmachenSachen schrieb:
Welches Board ist eine gute Alternative?
ASRock B660 Pro RS

WasmachenSachen schrieb:
Wüsste jetzt nicht worauf du hinaus möchtest.
Eine Wasserkühlung hält nicht so lange & hat mehr Verschleißteile, da geht gerne mal was kaputt & beim Einbau gibt es auch ein paar Dinge zu beachten. Die Kühlleistung im Vergleich zu einem guten Luftkühler für ~50 Euro ist kaum besser. Der Optik wegen würde ich wenn dann auf eine Arctic Liquid Freezer II setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
Laut Test schneider der doch gut ab. Wenn du darauf hinaus willst das ich auf dem Board nicht übertackten kann ok. Aber hat die CPU im Vergleich zur nicht K Variante nicht trotzdem mehr Kerne?
Deathangel008 schrieb:
warum ein quadkit? wegen der optik? nicht zu empfehlen. für den Vengeance RGB PRO gibts tatsächlich RGB-dummys.
Eingentlich nur wegen der Optik. Wieso ist das nicht zu empfehlen?

WasmachenSachen schrieb:
Wieso ist das nicht zu empfehlen?
Oft lässt sich der RAM schwieriger auf das XMP ein bzw. nicht so hoch takten wie mit zwei Riegeln. Und Dummys hatten wir auch angesprochen wenn es wegen der Optik sein muss. Gerade der Vengeance Pro macht gerne Probleme, da sollte man wenigstens auf zwei statt vier Riegeln setzen.

@WasmachenSachen:
mit Z690 kann man (K-)CPU und RAM übertakten.

der 12600K hat 4 E-kerne, die nonK-i5 nicht. trotzdem würde ich entweder nen 12400F oder gleich nen 12700 nehmen.

vollbestückung -> mehr last auf dem speichercontroller, weniger takt möglich, mehr fehlerquellen.
Deathangel008 schrieb:
für den Vengeance RGB PRO gibts tatsächlich RGB-dummys.
klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ok. Dann wohl eher zwei RAM Sticks. Warum ist das normale Lian Li gut im Vergleich zu dem Mini?

Ich habe selber eine ähnliche Konfig wie du seit einem Jahr am laufen, lass dir deshalb einge Erfahrung mit auf den Weg geben.

Das O11 Mini ist ein super stylisches Gehäuse, aber du solltest dich vorher auf einen RGB Typ festlegen und das konsequent verfolgen.

Ich habe derzeit 6x 140mm LianLi SL140 als Lüfter und bin mit denen super zufrieden. Minimale Anlaufdrehzahl sind ca. 480 U/min. Dazu habe ich eine NZXT Kraken Z63 - die Wakü ist an sich sehr gut, aber die NZXT Software ist für den Arsch. Auch die Lüfter von NZXT sind für die Tonne - viel zu laute Lager -> Schrott
Voller funktionsumfang nur in der Beta Software, seit über einem Jahr keine Änderung. Die Beta ist aber zum instabil und nervt gerne mal rum weil Werte verloren gehen oder nicht übernommen werden.

Von daher würde ich nur noch zu einer AiO von Corsair greifen. wichtig ist jedoch dass die AiO über die Wassertemperatur zu steuern geht. Ob das jede Corsair AiO kann weiß ich nicht. NZXT kann es und es die beste Lösung überhaupt eine Wakü zu steuern.

Die Vengeance sind schick, habe ich aktuell verbaut, aber die Dominator sind definitiv die hübscheren RGB Riegel, erst recht in 4x Vollbestückung -> ich warte auf Austausch eines defekten Riegels deswegen habe ich gerade keine Dominator verbaut aber den direkten Vergleich.

Den 12400F kannst du theoretisch über den BCLK übertakten, dazu -> Youtube Der 8auer
- Vorteil bei dem ist der geringe Stromverbrauch, das wird bei 12600K schon wieder hinfällig, daher kannst du auch gleich zum 12700K greifen.

Beim Netzteil in SFX Größe sollte es auf jeden Fall das Corsair SF750 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Also ich bin für das Air Mini
Finde ich auch nicht schlecht. Mir hat bei dem normalen Mini aber die beiden Fenster seht gut gefallen. Ist der airflow bei dem Mini denn so schlecht das das air mini wirklich zu empfehlen ist?

Das Air Mini hat den Vorteil von 2x 140mm in der Front die Frischluft auf die gesamte Hardware befördern. Im normalen Mini hast du max. eine Luftzufuhr von "seitlich hinten" in der Seitenwand. Nicht optimal aber auch kein absolutes NoGo.

Tobi47 schrieb:
du solltest dich vorher auf einen RGB Typ festlegen und das konsequent verfolgen.
Was genau meinst du mit rgb Typ? Alles vom dem Selbem Hersteller?
Tobi47 schrieb:
Ich fand die sehr schick. Jedoch muss es diese AIO auch nicht unbedingt sein. Die Liquid Freezer II A-RGB scheint mir auch eine gute Alternative.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das hatte ich doch glatt vergessen. Passt auch ins Budget:
Danke sehr.

Ja alles vom selben Hersteller. Das erspart dir nicht nur Inkompatibilitäten oder Probleme bei der Steuerung, auch die unterschiedlichen Designs der Hersteller vermischen sich nicht zwangsläufig.

Soweit ich das entnehmen kann hat die Liquid Freezer II A-RGB keinen Wassertemperatursensor. Entsprechend wird die AiO nur über die Systemlast gesteuert. Das führt zu häufigem hoch und runter regeln der Pumpe und Lüfter und kann auf Dauer nervig werden -> meine Subjektive Erfahrung!

Eine Wasserkühlung ist im Grunde sehr träge und hat ein Temperaturbereich im Betrieb von 30-40 Grad Wassertemperatur. Entsprechend unaufgeregt gestaltet sich eine Steuerung von Pumpen- und Lüfterdrehzahl über die Wassertemp.

Tobi47 schrieb:
Da führt zu häufigem hoch und runter regeln der Pumpe und Lüfter und kann auf Dauer nervig werden -> meine Subjektive Erfahrung!
Aber auch das kann im Zweifelsfall gesteuert werden und dass das nach Systemlast gesteuert wird ist mir auch neu, das geht doch über die CPU-Temperatur.

@Drewkev

Ja und die CPU Temp hat eine Range von ca. 40 - 80 Grad Celsius. Da die auch sehr volatil sein kann, regelt das PWM Signal ständig die Drehzahlen nach.

Zurück
Oben