Hallo liebes Forum!
Ich habe mich hier schonmal im Oktober nach einem Build umgehört. Da waren jedoch die neuen AMD Prozessoren / Grafikkarten noch nicht auf dem Markt. Da nun zumindest der Prozessor lieferbar ist, wollte ich mal fragen, was ihr zu dem neuen Build (s.u.) von mir sagt.
Herzlichen Dank schonmal!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja.
Software: DaVinci Resolve. Kein Multicam Schnitt. Aber: Flüssig 4k Schnitt und Farbkorrektur.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Einen Monitor. Wahrscheinlich diesen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
1500 (ein bis zweihundert Euro mehr wären in Ordnung)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Möglichst sofort. Kann aber auch nach Weihnachten sein.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…
Zusammenbauen lassen.
Mein Setup:
CPU: AMD RYZEN 5 5600X (kurze Frage: Kostet bei meinem Händler momentan ~400€. War der Preis bei Neuerscheinung nicht eher um die 300?)
MB: MSI B550-A PRO
GPU: ASUS Radeon RX5700 DUAL EVO OC
RAM: 1x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
Netzteil: Enermax Revolution DF 650W
SSD: Samsung 860 EVO 1 TB, SSD PCIe Gen 3.0 x4, NVMe 1.3, intern
HDD: WD WD40EZRZ 4 TB, Festplatte
Kühler: Scythe Fuma 2 SCFM-2000, CPU-Kühler
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark Tint TG
Ich habe mich hier schonmal im Oktober nach einem Build umgehört. Da waren jedoch die neuen AMD Prozessoren / Grafikkarten noch nicht auf dem Markt. Da nun zumindest der Prozessor lieferbar ist, wollte ich mal fragen, was ihr zu dem neuen Build (s.u.) von mir sagt.
Herzlichen Dank schonmal!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.
- Welche Spiele genau?
Alle Spiele der Total War Reihe, Battlefield 1 und 5, aber auch Spiele wie Crussader Kings III ... - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Würde mich freuen, wenn UHD möglich wäre. - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
hohe bis ultra Einstellungen (zumindest für die ersten ein bis zwei Jahre)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
30-40 FPS reichen an sich.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja.
Software: DaVinci Resolve. Kein Multicam Schnitt. Aber: Flüssig 4k Schnitt und Farbkorrektur.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Einen Monitor. Wahrscheinlich diesen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
1500 (ein bis zweihundert Euro mehr wären in Ordnung)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Möglichst sofort. Kann aber auch nach Weihnachten sein.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…
Zusammenbauen lassen.
Mein Setup:
CPU: AMD RYZEN 5 5600X (kurze Frage: Kostet bei meinem Händler momentan ~400€. War der Preis bei Neuerscheinung nicht eher um die 300?)
MB: MSI B550-A PRO
GPU: ASUS Radeon RX5700 DUAL EVO OC
RAM: 1x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
Netzteil: Enermax Revolution DF 650W
SSD: Samsung 860 EVO 1 TB, SSD PCIe Gen 3.0 x4, NVMe 1.3, intern
HDD: WD WD40EZRZ 4 TB, Festplatte
Kühler: Scythe Fuma 2 SCFM-2000, CPU-Kühler
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark Tint TG