[Build Log] / Projekt"Industrial Silence" / 900D / Ivy Bridge-E / Mehlstaub the Cat

Mal sehn wann es weiter geht bin aktuell am Overclocken das kann dauern bis ich alle Einstellungen perfekt habe. :)

Werde dann noch ein F@H Profile erarbeiten bei dem es um maximal Leistung vs Stromverbrauch geht.

Und mal sehn wann Nvidia die neuen Grafikkraten auf den Markt bringt und ob da wirklich keine 880 GTX dabei ist.
März April wird das so weit sein.
Ich mach mir keinen Stress, das Projekt läuft schon seit Juli letzte Jahr,
mal sehn was ich als nächstes machen werde vielleicht noch ein paar Zusatz LED´s mal sehn.

Okay, bin gespannt auf die Ergebnisse! :D
Ne Frage am Rande, gibt es irgendwo eine gute Referenz fürs OCen, bzw kennst du eine?

Würde mich auch sehr gern dran versuchen, doch bevor ich mich nicht mit der Materie auskenne fang ich nicht damit an.
Hatte bei meinem 2500K damals einfach den Multiplikator hochgestellt sodass ich von 3,5 GHz auf 3,9 hoch bin, das System war stabil, habe es aber auch nicht mit Prime getestet o.ä.
Einfach Multiplikator hochsetzen klingt für mich zu einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wirklich mehr als den Multiplikator hoch zu setzen und die Spannung (Vcore) anzupassen ist es ja nicht.
Das alles testen mit Prime 95. Mehr ist es ja nicht wirklich.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Es gibt wieder mal etwas neues !

Heute habe ich das neue Bios 4802 für das Rampage VI Extreme geflashed.

Und habe noch Umbauarbeiten am EK Supremacy gemacht.
Der Supremacy hat vier Schrauben an der Bodenplatte die vom Schraubenkopf über die Bodenplatte herausragen.
Diese habe ich ersetzt mit Schrauben dessen Schraubenkopf etwas kleiner sind und somit in der Bodenplatte ganz verschwinden.
Ich hatte ein Problem als ich die CPU geschliffen habe das ein Schraubenkopf auf dem CPU Halter aufgelegen ist,
somit hatte die CPU nicht den optimalen Anpressdruck.
Des weitern habe ich mit Rändelmuttern besorgt, die es mir erlauben den Anpressdruck etwas zu erhöhen.
Beide Umbauarbeiten habe zusätzlich in Durchschnitt 3°C unter Volllast die Temperaturen gesenkt.

Diese Bild zeigt den EK Supremacy mit den neuen Rändelmuttern an den 4 Seiten zum festdrehen.
001-jpg.389539

Hier habe ich nochmal ein Bild vom aktuell Zustand gemacht, ich weiß es ist alles verstaubt wird aber alles noch gesäubert.
Der Schlauch am Boden sowie viele Kabel sind noch nicht Final verlegt, das wird erst dann Final wenn die Grafikkarten montiert werden.
002-jpg.389540

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anhänge

• 002.jpg
    002.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 1.487
  • 001.jpg
    001.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 1.408
Zuletzt bearbeitet:
Update :

So mal ein neues Zwischenergebnis.
Spannungen werden ganz zum Schluss angepasst.
Jetzt werde ich mal noch die RAM Timings verschärfen.

Prime 95 war jetzt 34h 9min Stabil dann habe ich selber abgebrochen.

Anhänge

• 39h9min.jpg
    39h9min.jpg
    437,8 KB · Aufrufe: 605
  • 1243 39h.jpg
    1243 39h.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 552
Update :

Umbau des oberen Gehäusedeckels für bessere Entlüftung :

Warnung an alle 900D Besitzer die mir das jetzt nachmachen wollen,
ihr müsst euch 100% sicher sein das ihr die Metalllaschen öffnen wollt.
Der Grund hier führ ist die Laschen sind nicht für mehrmaliges auf und zu machen vorgesehen,
sie sind sehr dünn sie würden dann abbrechen, bin selber froh wenn ich alle ohne abzubrechen wieder zu geschlossen bekomme !

Hier eine Nahaufnahme der Metalllaschen :
002-jpg.391289

Bild von demontiertem Mesh :
003-jpg.391290

Nahaufnahme :
004-jpg.391291

Und nochmals ohne Metal Mesh montiert :
005-jpg.391292

So mein Plan ist es heute einen viereckigen Teil des Kunststoffes mit dem Dremel auszuschneiden.
Das Viereck wird von vorne bis ganz nach hinten am letztmöglichen Kunststoff Rahmen anfangen
und so breit sein wie die Lüfter.
Wenn das ganze dann zu offen oder bescheiden aussieht,
werde ich über die Lüfter einen mitgelieferten Staubschutz Filter legen,
dann kann man den extra reinigen, was auch gut ist.

Bin mir aber sicher das es auch ohne Kunststoff gut aussehen wird,
denn die Lüfter sind schwarz und das Mesh auch das sollte passen.
Lasst euch überraschen wie es fertig ausschaut !

Der rote Bereich habe ich vor auszuschneiden :
006-jpg.391293

Irgendwie hat sich jetzt doch ein Bild von meine kleine Boxer Dame Amy rein geschlichen. ;)
001-amy-jpg.391288

Update :

Wie angekündigt habe ich heute den Deckelbereich des Gehäuses modifiziert.
Alle meine kleine Zweifel ob es gut aussehn würde sind verschwunden, es sieht super aus,
finde ich zumindest, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Der Umbau hat zwei positive Nebeneffekte :

1. Die Lüfter Umdrehungszahlen konnte ich nochmals etwas weiter reduzieren bei gleichen Temperaturen.
2. Da der Kunststoff nicht mehr direkt über dem Lüfter aufliegt, sind die Lüfter nochmals leiser da keine Luftverwirbelungen mehr zu entstehen scheinen.

Die ersten Bilder zeigen den Deckel Umbau und die letzten Bilder zeigen wie ich die Frontblende für das Blu Ray Laufwerk modifiziere.
Um die Blende auf das Laufwerk zu kleben fehlte mir noch das passende Klebeband, das ich noch besorgen werde.

Frage in die Runde !
Gibt es hier überhaupt noch jemand der meinen Worklog anschaut ??
Ich frage aus dem Grund weil, ein paar Updates gemacht habe,
aber niemand mehr etwas dazu geschrieben hat, ich bin leicht irritiert davon
!

Anhänge

• 001 Amy.jpg
    001 Amy.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 1.344
  • 002.jpg
    002.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 1.282
  • 003.jpg
    003.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 1.328
  • 004.jpg
    004.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 1.282
  • 005.jpg
    005.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 1.324
  • 006.jpg
    006.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 1.300
  • 004.JPG
    004.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 520
  • 003.JPG
    003.JPG
    84 KB · Aufrufe: 531
  • 002.JPG
    002.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 508
  • 001.JPG
    001.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 531
  • 005.JPG
    005.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 546
  • 006.JPG
    006.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 522
  • 007.JPG
    007.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 555
  • 008.JPG
    008.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 523
  • 009.JPG
    009.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 525
  • 010.JPG
    010.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 547
  • 011.JPG
    011.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge dein Projekt seit erster Stunde, leider fiel mir nie etwas ein, was ich dazu anmerken könnte :/ Aber bisher ist der Build Log für mich sehr interessant, Hut ab!

MehlstaubtheCat schrieb:
Gibt es hier überhaupt noch jemand der meinen Worklog anschaut ??
Ich frage aus dem Grund weil, ein paar Updates gemacht habe,
aber niemand mehr etwas dazu geschrieben hat, ich bin leicht irritiert davon[/B] !

Oh hoppla, da fehlt es wohl jemandem an ein wenig Aufmerksamkeit in Form von verbalen Streicheleinheiten? Kein Problem:
keks.gif
Besser jetzt? ;)

Und ja: Das Projekt ist immer noch toll. Die meisten Bilder aber leider nicht so...

Juhu es gibt noch Zuschauer! :) Danke, das ihr euch auch mal wieder meldet !

@Peter_Shaw Was genau gefällt dir an den Bilder nicht ?
Vielleicht kann ich es ja ändern und verbessern. Bin offen für Verbesserungen !

Update :

Diesmal gibt es etwas neues zum Overclocking Fortschritt !

Heute habe ich einen Prime 95 test Erfolgreich abgeschossen.
32h10min bis ich dann selber ohne Fehler Prime beendet habe.
( Bild dazu unten in Full HD für bessere Ansicht !)

laengste-run-ever-880-jpg.392352

Danach habe ich mit dem CPU Multiplikator noch beschäftigt.
Im Bios kann man von Sync Cores auf Per Core ändern,
somit ist es möglich jeden Core einzel einen Multiplikator zuweisen in der Theorie !
Das geht leider nicht ganz so einfach wie ich es gerade geschrieben habe, es gibt da einen Hacken dabei.
Wenn der erste Core nicht stabil läuft, kann man den zweiten nicht einen höheren Multiplikator zuweisen
und das ganze geht so bis Core 6.

Beispiel:
Core 1 Fail geht nicht weiter, Core 1 Ok, Core 2 Fail geht nicht weiter, Core 1 ok, Core 2 ok, Core 3 Fail geht nicht weiter.

Ich hatte viel Glück, mein aller letzter Core als Nummer 6 macht keinen Multiplikator von 47.
Somit kann ich 5 Kerne mit 4,7GHz und einen Kern mit 4,6GHz laufen lassen, einfach genial, bin sehr happy da drüber ! :)

bios-jpg.392351

Zwei Dinge sind noch anzugehen :

1. Optimierung der Spannungen :

Aktuell braucht der komplette Rechner und Volllast Prime 95 ziemlich genau 400Watt. ( Nur der Rechner ohne Monitor )
Diese werde ich versuche so weit wie möglich nach unten zu drücken
und alle Spannungen auf ein stabiles Minimum zu trimmen.
Ein paar Watt lassen sich damit bestimmt noch einsparen mal sehn wieviel, lassen wir uns mal überraschen.

400-watt-jpg.392350

2. Speichertimings optimieren :

Das Bild zeigt die aktuellen Standard Speicher Timings "nicht" optimiert mit einem Memtweakit DRAM Efficiency Score von 49169.
Diesen Score werde es weiter erhöhen mit verschärften Timings.

memtweakit-01-jpg.392353

Anhänge

• 400 Watt.jpg
    400 Watt.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 1.249
  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 1.195
  • Längste Run Ever 880.jpg
    Längste Run Ever 880.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 1.201
  • Memtweakit! 01.jpg
    Memtweakit! 01.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 1.233
  • Längste Run Ever 1920.jpg
    Längste Run Ever 1920.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch ein fleißiger Zuschauer, bin aber eher passiv.
Bei deinem Letzten post hab ich doch eine frage: Der Systin temperatursensor zeigt 118° C :freak:, was für ein Bauteil hält solche Temperaturen aus, oder ist das nur ein Fehler?
Und die 400 Watt, beziehen die sich nur auf System + CPU volllast oder auch GPU volllast.

Sonst kann ich nur sagen immer weiter so ;)

PS: Die geringe resonanz deines Projekts hier im Forum im vergleich zum pcghx forum, hängt wohl damit zusammen, dass im diesem Forum der Schwerpunkt wo anders liegt als bei Hardware/Modding.

Das mit den 118°C ist ein Auslesefehler.

Der Verbrauch ist nur der Rechner, die Grafikkarte war bei messen und Foto schießen nicht übertaktet,
der Monitor war ausgeschaltet, somit die Grafikkarte im Zero Core Modus.
So entstanden die 400 Watt aktuell.

Die geringe Resonanz macht mir nichts,
aber das gar nichts los war, hat mich halt schon bissel irritiert, das ich das alles für die "Katz" hier einstelle.
Zum Glück scheinbar nicht der Fall ! :)

400 Watt ist schon echt viel nur mit CPU last. Bei meiner 5 Ghz aktion hat die CPU alleine unter 80 Watt gebraucht, das ganze system knapp über 200.

Ich hab mir gerade noch mal deine ersten Bilder angeschaut. Womit hast du den das Case so genau vermessen um so perfekt passende Bleche schneiden lassen zu können?

Klar 400 Watt ist nicht wenig, aber bedenke es sind eine Wasserpumpe und 17 Lüfter hier am werkeln.
Ich denke aber das ich auf 350-360Watt reduzieren kann.
Die Takt vs Wattleistung ist somit nicht ganz schlecht.
Zum Vergleich ein System das ich letzte Jahr auch zusammen gebaut habe

3930k das gleich Mainboard wie ich,
4 Rammodule alles unter Luft also ohne Wasserpumpe mit nur 6 Lüftern insgesamt
kommt bei 4,5GHz@1,36V auf 420Watt.

Man merkt deutlich das Ivy Bridge-E weniger Strom braucht als Sandy Bridge-E.

Vermessen wurde es mit einem Lineal einem Maßband das ganze habe ich dann auf Papier übertagen
und ausgeschnitten. Mit diesen Schablonen wurden dann alle Bleche hergestellt.

Heute habe ich bei Caseking bestellt.
Denke Anfang nächste Woche kann ich dann mit der Backplate Wasserkühlung anfangen.
Wird dazu noch viele weiter Änderungen geben, aber dazu mehr wenn es soweit ist. ;)
Habe vor nächste Woche "Industrial Silence" zu 98% Hardware technisch fertig montiert zu haben,
so das ich nichts mehr ändern muss bis ich neue Grafikkarten kaufen und einbauen wenn es dann mal soweit ist.
Übertaktet wird natürlich weiter, bis auch da die maximale 24/7 Einstellung gefunden ist.

Stay tuned ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich will mir nicht anmaßen, einen profi ( das mein ich ernst dein projekt haut mich vom hocker! :-D ) zu belehren, aber hast du an eine usv gedacht?
die 100-200€ mehr sind glaube ich mehr als sinnvoll :-)

Ja ich habe eine USV von APC im Keller stehen.
Habe vor 5 Jahren beim Häuschen renovieren in mein Büro habe ich damals 2 Steckdosen mit USV Strom hochgezogen.
Wenn "Industrial Silence" fertig ist wird er dort an den Strom gehängt.
Aktuell hängt nur mein Synology NAS im Keller an der USV.

Du hast gut mitgedacht ! Sicherheit ist auch wichtig wenn es um den PC geht. ;)

@MehlstaubtheCat

Habe bisher nichts dazu geschrieben, war aber schon geschätze 100 mal im Thread um nach Fortschritten zu sehen!
Unter anderem wegen dir steht jetzt ein 900D mit Wakü auf meinem Schreibtisch.
Großes Lob an dich für die tolle Arbeit! :schluck:

Zurück
Oben