Projekt Buildlog Thermaltake The Tower 900 - Octavian

Panpira

Ensign
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Es ist soweit, endlich n neuer Rechner :)

Für dieses Projekt habe ich mir die Waschmaschine als Gehäuse ausgesucht und will mal sehn, ob man daraus nen anständigen PC zurechtzimmern kann. An sich ja wirklich ein spuckhäßliches Teil, aber mit viel Platz und Potential.

Hab n gleich mal angemacht. Als Feuerstelle taugt er schon mal :)

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Zur Not kann man auch ein kleines Volk drin unterbringen, wenn man überraschend zahlreichen Besuch bekommt...

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So, aber erst mal allet wech, watt häßlich is, also eigentlich alles...

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So, damit hätten wa doch schon mal ne solide Grundlage - nen Blechrahmen.

Hm... hätt ich auch bestimmt billiger haben können. Aber egal, watt solls. Die Fliegengitter und die Scheiben kann man ja noch behalten ;)

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Von hier aus solls in die Richtung gehen. Mal sehn wie nah ich rankomme.

Octavian.JPG


Als erstes bekommta erst mal neue Schuhe.
Hab da ein paar schicke Türstopper im Baumarkt gefunden.

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Doch nun erst mal ab zum Lackierer.
Hab mich für n dunkles metallic-anthrazit mit viel Flakes entschieden.
Aufm Foto nich so gut zu sehen, aber wenn man davorstehl glitzerts hübsch je nach Beleuchtung.

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Als nächstes ein paar weiße Plexiglasplatten (3mm) besorgt und zurechtgeschnitten. Geht mit nem Dremel und Scheibenaufsatz sehr gut. Mit ner Feile ordentlich geglättet passts wie angegossen. eVioline, wir haben nen Boden und n Dach.

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Als Rückwand dachte ich zuerst an ne Carbonplatte, aber irgendwie war mir das zu düster. Das weiße Plexi hat n schönen Kontrast zur Lackierung und die Bauteile kommen sehr gut zur Geltung. Also husch zum Pleximann und ne 5mm Platte besorgt. Eigentlich müssens 6mm sein, aber ich mach fürs Mobo noch n Schild aus Edelstahl (1mm), um der Platte mehr Stabilität zu verleihen, da ja noch der große Mobo-Ausschnitt unterm Prozzi reinkommt.

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Bei der Gelegenheit gleich mal die ekelhaften Withworthgewinde ausgebohrt (mann kann ich die nich ausstehen...) und amtliche M4 DIN-Gewinde geschnitten. Passend zum Thema Edelstahlschrauben rein.

So langsam kann man sich was drunter vorstellen.

Damit die AGB's nich so blöd rumstehen und hinundher kippeln wenn man das Ding bewegt, brauchts ne vernünftige Verankerung. Keine Ahnung was aquacomputer sich dabei gedacht hat mit zwei mickrigen M3 Gewinden daher zu kommen, aber das geht so nich. Muss ja auch mal ungelegt werden eventuell zum schnelleren Entlüften.

Also 3 M4 Gewinde rein in den Fuß und nun kann man die Kiste sogar an den AGB's hochheben. Doch schon um einiges Vertrauen erweckender. Für ne stabile Befestigung im Case wurden die alten Halterungen noch mit ner transparenten Plexiplatte gepimpt, so daß diese nicht störende Schatten wirft, wenn man den Boden von unten illuminiert. (Is übrigens kein Riss, sondern nur ne Reflexion)

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Wer seine aqualis auch aufbohren will, dem kann ich ne Schablone zukommen lassen. Die Bohrungen sind von aquacomputer abgesegnet und die Ein/Auslassseitigen liegen unsichtbar genau mittig unter den Fittingen.

aqualis bohrungen3.jpg


Damit später die Kabelage nich zu sehen ist, bekommt das Ganze ne schicke Motorhaube aus Spiegelblech-Edelstahl spendiert. So spiegeln sich später die anderen Bauteile schön darin :)

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Fortsetzung folgt :)
 
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Schaut interessant aus. Mal schauen wie es weitergeht. Besonders die "Motorhaube" finde ich sehr gelungen. Wie hast du die Ausschnitte gemacht? CNC?
 
Habse lasern lassen. Auch die Biegungen habense mir gemacht. 1,5mm Edelstahl biegt man nicht so gleichmäßig mit Daumen und Zeigefinger. War mir zu heikel und gekostet hats auch nich die Welt. Haben sich echt Mühe gegeben. Nich ein Spältchen zu sehen am Boden und der Rückwand. Habense absolut perfekt hinbekommen.

(Darf man die Firma hier nennen? Haben ein wenig Werbung verdient die Jungs finde ich)
 
Sollte kein Problem sein wenn du schreibst habe ich bei Firma xyz anfertigen lassen. Aber das haben sie echt gut hinbekommen :) Bin auchgerade ein Projekt am planen. Vielleicht schicke ich denen ja uch eine Anfrage ^^
 
Kann die wirklich empfehlen. Sehr gute Beratung und Projektbegleitung - selbst bei son nem Kleinkram.
War die Mutterfirma von laserteile4you, H.P. Kaysser GmbH + Co. KG.

Waren auch mit Abstand die günstigsten Anbieter was Laserschnitt anbelangt. Die Seite ist sehr komfortabel und Kostenberechnung erfolgt online (zumindest für die reinen Zuschnitte. Sonderanfertigungen und Zusatzleistungen wie Biegen ging dann über Kaysser). Ebenfalls auch eine wirklich große Materialauswahl und auch die Materialberatung war wirklich gut.
 
Bin mal wieder n kleinet Stücke weiter gekommen.
Die vormals unter dem oberen Gehäuseblech liegenden und damit im "Showroom" sichtbaren Ventis - zumindest der Vordere - sind nun zwei Etagen höher gezogen und pusten direkt aus dem Gitter des Deckels. Verdoppelt habense sich auch noch.

Mag vielleicht etwas umständlich sein, aber so isses mir lieber als wennse am Deckel sebst befestigt wären und ich jedesmal auf Kabel achten muss, wenn ich den Deckel abnehme.

Statt Setzmuttern hätt ich vielleicht besser Nietmuttern verwendet. Zwei mussten geklebt werden...
Oben darf keine sein, weil der Deckel bis auf 1mm ans Blech geht und die dann zu hoch wären. Weiter runter kann ich auch nicht, weil noch Rohre und deren Fittinge unter den Ventis durchpassen müssen.

Das wird dann wohl auch der fast nächste Schritt *oje :) erste Mal :)

Vorher müssen aber noch die Kabel, die durch die Rückwand gehen - also die vom Mainboard halt - gesleeved werden.

Weiß aber noch nicht so genau was es werden soll. Habe da ein Edelstahlgeflecht im Auge *autsch

https://www.techflex.org/de/blickdichtes-edelstahl-geflecht-flexo-stainless-steel-xc.html

Dachte da an den 3,2er mit min 1,6 und max 8,7 mm Durchmesser (Kabel sind 2,5).

Fragt sich noch wie ich die Enden des Schlauches mache. Vielleicht transparenter Schrumpfschlauch mit Kleber oder erst einen Schrumpfi als Antirutschmatte, darauf das Geflecht und dann noch einen Schrumpel drauf zum anpressen...?

Vielleicht hat ja jemand n guten Tip oder schon mal ein Edelstahlgflecht zum Sleeven verwendet.

Kopfzerbrechen bereiten mir auch noch die Flachbandkabel für die Satastecker.

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Heute nehm ich mir mal das Dach, den Himmel oder wie man das Ding auch nennen möchte, vor. Halt die "Decke" des vorderen Innenraumes. Darin verschwinden die Röhren von den Grakas, der CPU und des Boards. Die Lüftungslöcher für einen Luftstrom am Ram vorbei habe ich schon gestern abend gemacht. Nun also noch die 4 Löcher für die Gehäusedurchführungen.

Mit nem Messschieber kann man das Acryl genau anreißen und mit nem Bleistift rübergehen. Den dann mit dem Finger verschmieren und man hat n gut sichtbares Kreuz zum Bohren. Für Acryl braucht man Bohrer mit möglichst großen Winkel, damit es nicht abplatzt am Rand. Ein Forstnerbohrer (D 20mm) ist hierfür sehr gut geeignet. Mit 4mm für die Zentrierung vorgebohrt und dann einmal von der Rückseite 1mm tief rein und dann von der Sichtseite den Rest durch. Ergibt ein fein ausgeschnittenes Loch ohne Ausbrüche.

3mm geht noch ohne Kühlung. Darüber zumindest mit Wasser kühlen, damit der Bohrer den Schnittrand nicht aufschmilzt, da der doch recht warm werden klann. Ich tauch den auch bei 3mm nach jedem Loch einmal in Wasser zum Abkühlen.

Zum Schluss nochmal mit nem 20mm Kegelsenker aufreiben - bei dem 20er Forstner fehlt noch ein Hauch.

Die geraden Schnitte gingen recht sauber mit nem Dremel und nem Scheibenaufsatz.

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Vor dem Einbau noch den LED-Schtreifen eingeklebt und die Fittinge angebracht (und das erste Stücke Rohr - 40mm :) )

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Sieht sehr geil aus!

Bin schon auf weitere Bilder und Berichte gespannt.

Viel Spaß beim Bauen :)
 
Danke Hanfyy :)

Viel Spaß beim Bauen
Genau darum gehts ja letztendlich. Die reine Funktionalität wäre auch so schon gegeben... :D
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Schön, Schön.

Dein Testaufbau sieht ja noch sehr wild aus. Wird Zeit, dass du Ordnung ins Chaos bringst :)
 
Hä, wie jetz...? Wattn fürn Testuffbau? Ick versteh nich watte meinst... ;) :D

Wie dem auch sei, sind nun endlich die (nun hoffentlich) letzten Bleche fertig.

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...obwohl ich noch am überlegen bin, dem Wärmetauscher noch n gebogenen Spiegelblechstreifen als Blende für drei Seiten zu verpassen (der hängt dann später unter dem Mainboard). Aber da man den auch problemlos nachträglich raufklicken kann, zählt der erst mal nich.

Nun müssen die Löcher für die Kabelage noch rein. Dabei dachte ich mir, jedes Kabel durch ein separates Loch zu führen (ich weiß jetzt schon, daß ich die Idee noch verfluchen werde...).

Dabei sind mir die Grakakabel noch ein Dorn im Auge. Wenn ich die einfach nur parallel entsprechend den Steckerpins angeordnet nach unten führe, müssten die dazugehörigen Löcher in der Rückwand paarweise senkrecht untereinander liegen. Damit kommen die sich aber wegen Platzmangels mit den Sataan schlüssen in die Quere. Ich möchte die also von der Senkrechten in eine waagerechte Anordnung symmetrisch auffächern und dann hinter der Rückwand wieder in der korekten Anordnung umsortieren.

Hat jemand vielleicht inspirierende Bilder von Grakakabelführungen anzubieten?
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PS: hm... das geht nicht gut.... Ich muss die edelstahlgesleeveten Kabel erst mal ohne Schrumpfschlauch durchführen und erst hinter der Rückwand schrumpeln. Müsste sonst wegen der Dicke des Schrumpfs 4mm bohren und zwischen den Löchern würden dann nur noch 0,2mm stehen bleiben. Für Plexi ist das zu wenig. Also nur 3mm bohren, das Ende des Sleeves mit dünnem Tesafilm ans Kapel gepresset durchführen und nachträglich schrumpeln. Ich wusste, ich würde es noch verfluchen...
 
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Du kannst doch auch shrinkless sleeven
 
Du kannst doch auch shrinkless sleeven
Nicht konventionell mit elektrisch leitenden Edelstahlsleeves. Ich nehme mal an, du spielst auf die Variante "Sleeve mit eincrimpen" an.

(hat ich vergessen zu erwähnen, da auch in einem anderen Thread angesprochen. Habs oben ergänzt)

Thread: [Modding] Edelstahlsleeves
 
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Ah ok. Dann geht das nicht.
 
Endlich bin ich mal dazu gekommen, bzw. vielmehr habe ich mich dazu durchgerungen, die Kabel zu machen. Spass ist was anderes, aber nu hab ich's endlich hinter mir und wie vorausgesagt, habe ich die Idee, die Kabel einzeln durch die Rückwand zu führen, schon zig Mal verflucht. Na was solls, durch den ersten Mod muss wohl jeder durch. Aber es hat sich dennoch gelohnt, denn über riesige scheußliche Kabeldurchführungen hätt ich mich bedeutend länger geärgert.

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(das blaue Geschlauche muss man sich noch wegdenken, die gehören da nich wirklich hin und hier und da muss noch ein bischen gezupft werden)
 
Danke, hat sich die Mühe doch gelohnt :)

Mir gefällt vor allem das metallische changieren des Edelstahlgewebes im Licht zwischen hellsilber, dunklem anthrazit und grau. Ergibt einen schönen Kontrast. Außerdem passt es sehr gut zum Board und auch zum Rest des Case, welches vornehmlich in schwarz/weiß/edelstahl gehalten ist.

Für die Nachleser: Wenn ihr auch mit Edelstahl sleeven wollt, verwendet, wie von Woodmaniac vorgeschlagen, Schrumpfschlauch mit Kleber, bzw Kleber wie UHU 2K schnellfest Epoxi (transparent), um die Sleeveenden zu fixieren. Nicht nur für Flachbandkabel, wo man das Gewebe kleben muss, um die Form des Kabels diesem aufzuzwingen. Da man ja der Leitfähigkeit des Gewebes einen isolierenden Abstand zum Crimp einhalten muss, überdeckt ein (fertig konfektionierter) Schrumpel nur wenige Millimeter des Gewebes. Knapp bemesenes Sleeve kann sich da schon mal lösen.

Beim Rupfen und Zupfen sind mir insgesamt dreie rausgeflutscht und mussten nochmal geschrumpelt werden. Is jetzt nich so wild, aber mit Klebenden isses sicherlich entspannter. Leider hatte ich keine fertig Geschnittenen mit Kleber gefunden und nochmal warten, bis Bestellter da gewesen wäre und den dann 150 mal schnippeln, wollt ich auch nicht mehr.
 
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Solange es nach hinten herausrutscht ist es ja egal, aber nach vorne zu den Kontakten würde mir sorgen bereiten.
Joa, der Edelstahlglanz hat was. Wollte erst meinen Schlauch mit 12mm Edelstahlgewebe überziehen, bin dann aber von abgekommen. Falls bedarf sein sollte habe ich noch 2 meter Techflex 12mm da :)
Kommen noch weitere Edelstahlelemente ins Case?
 
Nee, dat wars :)
Ansonsten halt die "Motorhaube", welche das in den Vorderraum ragende Netzteil und den frontseitigen Aquero verdeckt und die Spiegelblende des Wärmetauchers. Die dunkel vernickelten Fittinge kommen dem Edelstahl aber auch recht nahe. Na ja, die AGB's haben noch n zentrales Edelstahlsteigrohr. Die Rohre wollt ich in Acryl. Da hätte man noch über VA nachdenken können. Mir gefällt dort die Transparenz besser. Außerdem wird es schwierig mit dem Biegen enger Radien bei größeren Durchmessern und son kleenet 10er schaut irgendwie verloren aus in dem Großen Case..

Das Rausrutschen bei unverklebten Schrumpis passiert aber auch nur bei sehr starker Kraftaufwendung wenn man nicht aufpasst. Das Risiko ist also kalkulierbar und geht gegen Null, wenn alles erst mal so sitzt wie es soll und man da eigentlich nicht mehr groß ran muß. Von alleine passiert da nüscht.

N bissl Schiss hab ich wegen der Verflechtung der Grakakabel. Hab die ja zum schönen Legen umsortiert und hinter der Rückwand wieder zurückgepuzzelt. Wurde zwar noch zwei Mal kontrolliert mit dem Durchgangsprüfer, aber ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem zurück :) Habs noch nicht angeschaltet, weil ich noch andere Kabel verlegen muss, derentwegen ich noch nicht ganz zusammenbauen kann. Die RGB Leds im Fuß der AGB's brauchen noch ihre Vorschaltplatine.

Hätt mir das Warten auf den Abschluss dieser Arbeit aber auch schenken können, da ich mich vorhin dazu entschieden habe, die Platine nach hinten zu legen, anstatt unter die vordere Bodenplatte.

Muss ich also morgen nochmal zu Segor und mir n Meter Flachband und n paar Pfostenstecker zu besorgen - kam grad von da... :p

PS: das mit dem Schlauch is ne schicke Idee für verschlauchte Systeme. Man müsste wahrscheinlich die Überwurfmutter des Fittings n halben Millimeter aufbohren. Dann passen die Gewebeenden mit rein. Diese und ein eventuell nochmal sichernder Schrumpel wären dann unsichtbar.
 
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War n bissl schreibfaul und aus Zeitgründen nicht mehr oft auf der Base, daher ein kleiner Schnelldurchgang darüber, was sich so getan hat am Rechner.

Der Nächste Schritt war die Verrohrung, die Fittinge und Einbau des Plattenwärmetauschers (der später noch ne Spiegelblechblende verpasst bekommen hat).
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Ergänzung ()

Die "Motorhaube" is nu auch syncron mit der Meinbordbeleuchtung illuminiert (dafür brauchte es ne kleine Treiberschaltung mit Stepupregler von der 5V Standbypowerleitung, damit die auch leuchtet, wenn der Rechner aus ist).
Hier mal n Bild, weil man in den mit laufendem Rechner das Licht auf dem Foto nich so gut erkennt, weil ich ohne zusätzliches Licht und ohne Blitzlicht fotografieren musste, und die Bodenplattenbeleuchtung dieses etwasüberstrahlt. Bin nich so der Profiknipser. Mit bloßem Auge sieht man es bedeutend bessser.
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Und so kommt er nu daher, wenn er eingeschaltet ist
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Bei der Rückseite muss noch n bissl geübt werden.. :p Das Kabelmanagement ist etwas verbesserungswürdig, aber ich bin erst mal froh, daß ich den Wust aus dem Weg bekommen habe. Der hatte vorher als Knäul die kompletgte untere Hälfte ausgefüllt... Die Kabel sind vorerst hinter die beiden Querschienen gelegt. Manche werde ich beizeiten bestimmt noch kürzen. Die beiden Platinen (Treiber für die Motorhauben-LED's und den Stepup) sind auch noch mit Tesafilm fürs Foto hingeschummelt :)
Eine Röhre, die auf der rechten Seite in die untere Ecke zum externen Radi führt, werde ich auch noch mal etwas umbiegen - die ist optisch zu nah an die Röhre zur Pumpe gerückt und gehört nen Zentimeter weiter zur mittleren Trennwand. Da ich aber erst mal die Schnauze voll habe, wird das wohl erst zum Winter in Angriff genommen
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Auf der oberen Ebene sind die SSD's, auf der mittleren die Festplatte(n) und auf der Unteren die USB-Hubs, die Farbwerke und der MH-LED-Treiber mit Stepup. Vielleicht kommt noch n Raspi und n Ardu für Spielereien mit rein oder was mir sonst so einfällt.
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Noch ein wenig Porn
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