Bulldozer floppt ja augenscheinlich, was nun?

**Nach bisherigem Stand soll „Sandy Bridge-E“ für den Desktop noch zum Ende dieses Jahres mit einem abgespeckten ''Patsburg''-Chipsatz in den Handel kommen.**

Allerdings reden wir hierbei von High-End, bei Intel heißt das- enormer Kostenaufwand.
Dann reicht dein Budget lediglich für CPU, nicht für Mainboard, RAM, geschweige denn GPU.
Und für's Zocken benötigt man keine übermäßig starke CPU.

dann brauchst du aber noch ein sockel 2011 mainboard. die werden wohl wieder weit über 120€ kosten.

Wie micha2 bereits geschrieben hat, anständige Mainboards werden sicherlich eine Menge kosten.
Und wie du bereits erwähnt hast, kostet der Prozessor 285 USD.
Und da leider viel zu oft beinahe 1:1 gerechnet wird, sehe ich da schwarz bezüglich des Preises.

dann werd ich jetzt erstmal nach einer günstigen quad core für sockel 775 ausschau halten, das muss das zur überbrückung reichen.

Anti-User schrieb:
1. Weil PCI 3.0 auf den Mainboards ohne Ivy-Unterstützung überflüssig wäre.
2. Weil Ivy Bridge kompatibel zu Sockel LGA 1155 (Sandy Bridge) ist. Quelle

zu 2. http://www.pcgameshardware.de/aid,8...rundsaetzlich-kompatibel-zueinander/CPU/News/

mal den teil lesen mit der stromversorgung. bei neueren boards wird die wahrscheinlichkeit aber höher, das es funktionieren wird. wenns auch nicht garantiert wird.

zu 1. warum wäre PCIe 3.0 ohne ivy-unterstützung überflüssig?:freak:
ich brauch keinen ivy-bridge um ne grafikkarte zu betreiben! die HD7xxx soll eine PCIe 3.0 karte werden.
du verwechselst sicherlich die aussage der boardhersteller das nur boards für den ivy-bridge PCIe 3.0 unterstützen werden.

Zuletzt bearbeitet:
@micha2
Erst der in Ivy-Bridge integrierte Switch Chip ermöglicht die Verwendung von PCI 3.0.
Ist dieser nicht gegeben, läuft der Slot als PCI 2.0.

das hab ich noch nicht gehört. ich kenn nur diese aussage von MSI:http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-Mainboards-in-diesem-Quartal/Mainboard/News/

da steht nichts davon, das PCIe 3.0 bei aktuellen prozessoren nicht funktionieren würde. da steht nur, das diese boards mittels biosupdate wohl auch nen ivy-bridge unterstützen werden.

wär ja auch mehr als dumm.
schließlich ist PCIe 3.0 keine erfindung für intel sondern ein neuer standard für den PCIe. AMD-boards werdens ja auch bekommen.

So wie ich das lese, wird PCI 3.0 erst durch die neue Generation von Prozessoren verwendet.
Zwar bieten einige Bords bereits PCI 3.0, es werden jedoch nicht genügend Lanes zur Verfügung gestellt.
Erst Ivy-Bridge wird die Bandbreite zur Verfügung stellen können.

EDIT:
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Eine cpu muss auch was durch lassen können.....also heißt es hier nicht gleich...kauf mal neue karte=reicht die cpu bremst ihn aus.....und zu dem kann er seine karten erstmal behalten..er brauch für bf3 einen neuen cpu.....es geht heute nicht mehr nur darum grafikkarte immer mal nach kaufen.....die zeiten waren mal...man muss auch immer drauf achten das die cpu da auch mit macht....weil sonst bringt es keinen was...wenn er die cpu behält und die 570gtx kauft...leistung kommt da nicht...die cpu bremst stark aus..

Was habt ihr nur mit PCIe 3.0? Bringt doch keinen Frame mehr!

Und was ist Ivy-Bridge - eine Sandy-Bridge mit mehr Grafikleistung!? Wer braucht diese integrierte Grafik überhaupt? Das hat doch nur im Notebook Sinn.

McDaniel-77

@McDaniel-77
Was bei Dir keinen Sinn macht, funktioniert bei mir ganz hervorragend. Nennt sich iGPU und ich schreibe an meinem Desktop gerade damit.

@DaDaNik
Würde mir keinen Quad Core mehr für Sockel 775 kaufen.
Bei Sockel 1155 reicht ein normales Board € 85,- und als RAM geht (ohne Probleme) der billigste von Kingston. Merkst auch keinen Unterschied mit einem teuren RAM.
Bleibt genug Geld, um einen I5-2500K zu kaufen.

@ McDaniel-77 die jetzigen SB haben ja auch eine integrierte Grafikkarte

@ Mikelmolto naja es wären jetzt nur so maximal 60€ für ne quad, und zum überbrücken von 6-7 Monaten wärs doch das günstigste, oder nicht? Eigentlich brauch ich ja nur was neues, um BF3 einigermaßen gut flüssig zocken zu können.

Anti-User schrieb:
So wie ich das lese, wird PCI 3.0 erst durch die neue Generation von Prozessoren verwendet.
Zwar bieten einige Bords bereits PCI 3.0, es werden jedoch nicht genügend Lanes zur Verfügung gestellt.
Erst Ivy-Bridge wird die Bandbreite zur Verfügung stellen können.

EDIT:
Quelle

so wie ich deinen link verstehe geht es aber um die integrierte grafikeinheit und ihren extra speicher und nicht um eine externe lösung.
da steht nirgens was , das PCIe 3.0 nur mit dem ivy-bridge geht.
in deinem zweiten link sind sogar mainboardchipsätze aufgeführt die PCIe 3.0 unterstützen.
also ich weis jetzt nicht inwieweit du daraus ableitest, das nur ein ivy-bridge PCIe 3.0 zulässt.

immerhin ist das ja ein standard, den auch AMD mit seinen boards nutzen wird.
und da passt definitiv kein ivy-bridge drauf.
Ergänzung ()

McDaniel-77 schrieb:
Was habt ihr nur mit PCIe 3.0? Bringt doch keinen Frame mehr!
nen rein fachlicher austausch von gedanken.

aber was hast du mit der aussage" Bringt doch keinen Frame mehr "?
das ist doch absoluter schwachsinn. das passt vielleicht noch bei aktuellen grafikkarten. aber nicht bei kommenden generationen. die speicherbandbreite ist nunmal der schwachpunkt eines jeden rechners.
McDaniel-77 schrieb:
Und was ist Ivy-Bridge - eine Sandy-Bridge mit mehr Grafikleistung!? Wer braucht diese integrierte Grafik überhaupt? Das hat doch nur im Notebook Sinn.

McDaniel-77

du weist schon, das man mit einem computer mehr machen kann als spielen und surfen:freak:

Zuletzt bearbeitet:
So ist PCI Express 3 erst mit dem Erscheinen von Ivy-Bridge, Intels Nachfolger für die Sandy Bridge-Plattform, einsetzbar. Trotzdem kommen Mainboards, die den neuen Standard unterstützen, bereits jetzt in den Handel, obwohl mit Ivy Bridge CPUs in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen ist.
Als erstes werden vermutlich die kommenden Sandy-Bridge-E-Prozessoren mit vier bis acht Kernen für das Server-Segment den neuen Standard unterstützen.
So habe ich das verstanden.

naja, wieder was dazugelernt ;)

aber aktuell braucht mans ja noch nicht.

Wenn AMD dann den 955 BE der hat noch ein gutes P/L.
Ob der für BF 3 reicht ka war nicht in der Beta.
Wenn man sich nen PII x6 überlegt, ist man schon wieder in einem Preisbereich, wo man gleich über den 2500k nachdenken kann.

Bei Intel würd ich sagen 2500k denn selbst ohne OC kann man mit den 20€ Aufpreis gegenüber einem 2320 nichts falsch machen, zumal der 2500k auch im Verkauf noch bei dem einen oder anderen OCler gut weggehen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
@TO,

Du hast das Problem, dass deien CPU bei vielen aktuellen Titel stark limiertiert. Ein Kumpel von mir hat eine Radeon 5850 und einen Q8400@3Ghz. Die GPU Auslastung bei Titel wie Crysis II lagen bei 75%, bei Ladevorgängen stockt alles, es kommt zu Rucklern usw.

Mit meinem i5-2500K, getestet, lief dann alles prima und die Karte lief durchweg mit 99-100% Auslastung und der Spielbetrieb war völlig smooth.

Der Q6600 ist etwas schwach, weiß jetzt auch nciht, was ein Q9xxx kostet, sofern unter 80€ lohnt sich ein Umstieg um die zeit zu überbrücken, in einem halben Jahr wirst Du für den sicherlich imer noch genug Geld bekommen und vielleicht 20€ Verlust machen.

Also

- zum günstigen Quadcore greifen, keinesfalls mehr als 80€ investieren, lohnt sich einfach nicht und etwas OC
- neue Grafikkarte mit 2GB V-Ram kaufen, z.B. die AMD 6950 2GB. Die wird mit Sicherheit für die nächsten 2-3 Jahre mehr als genug V-Ram liefern
- wenn dann Ivy usw. draußen sind, werden die Preise fallen ud Du kannst zugreifen, wenn alle ihre Sachen abstoßen wolen um wieder vorne mit dabei zu sein

Du musst aber auch beachten, das deien Hardware ebenfalls dem Preisverlust erlegen sind. Es ist also deine Entscheidung, was getan wird.

Viele Grüße,
Galaxy Radio

@ galaxy radio denke dein kumpel hat ne schrottige festplatte, denn wenn du schon von ladegängen redest hat das nix mit dem prozessor zu tun. 5400 vs 7200 Umdrehungen ist da eher das Thema!

@TE erstmal den q6600 übertakten (3ghz und mehr sollten locker gehen) und dann nochmal testen.

@Inecro-manI,

ich sprach nicht von Ladezeiten, sondern Ingameruckler auf Grund von zu wenig V-Ram. Ich selbst besitze eine SSD, natürlich lädt diese Schneller. Und eine langsame CPU limiert schnelle Grafikkrten, erst recht Crossfire/SLI Systeme. Die Grafikkarten werden nicht voll ausgelastet.

Viele Grüße,
Galaxy Radio

Zurück
Oben