Bulldozer/LLano Gerüchteküche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Informationen beziehen sich aber auch nur auf ungeprüfte bzw. nicht verifizierte Gerüchte, also nicht zu ernst nehmen, es gibt nämlich auch diese (auch nicht verifizierte ;)) Folie

amd_fusion_detailstoyi.png

Und laut diesen Angaben zur Mobilplattform (bzw. dessen Southbridges auch Fusion Hub Controller genannt) gibt es dann auch Mobile 4-Kerner mit 30 Watt TDP und sogar nur 20 Watt bei 2 Kernen.

Dazu gibt es dann auch noch ein paar "geleakte" Videos

http://www.youtube.com/user/khodakovsky#p/u/0/ttrphxkuVcU

und da sieht man dann z.B auch einen A4-3330M der mit einer TDP von geschätzt 25-30 Watt gegen einen E-350 antritt ( 18 Watt TDP).

Und da könnte es auch sicherlich ein paar Desktop-Ableger geben, bzw. beschnittene normale Llanos (also e-Versionen)

Hier noch die Links zu den anderen Videos:

http://www.youtube.com/user/khodakovsky#p/u/3/_H9PUgT4XpA

http://www.youtube.com/user/khodakovsky#p/u/2/6olBgkDtebk

http://www.youtube.com/user/khodakovsky#p/u/1/1YfRh1FBkI4

Angebliche Benchmarks eines 4-Modul Zambezi gegen einen 2600S. Beide bei 2.8 GHz. Wirkt aber komisch:

农企Zembezi 8æ*¸ VS Intel 伪8æ*¸ 小测 - 会员产品测试报告 - CHIPHELL - 了解CHH,懂CHH,爱CHH! - Powered by Discuz!

Selbst dafür, dass nur Cinebench R10 benutzt wurde, sind die Werte verdammt niedrig. Da erreicht ein 1055T schon ca. 16000 Punkte. Fehler oder Fake?

Als Vergleich für den 3DMark06:
Der 955BE schafft ca. 4350, der i7-975 5950 Punkte im CPU-Teil.

Analyse aus dem XS-Forum:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4829381&postcount=204

Später wird gemeint, die CPU läuft nur im Idle (800 MHz).

Zuletzt bearbeitet:
Ach na bitte! Das sieht doch schon besser aus. :)

Bedeutet 2- und 4-Kerner auch beim Llano 1 und 2 Module oder noch herkömmliche Kerne?
Ist das etwa dein YT-Account? Liest sich so ähnlich der Nick. ;)
Was ist das da für'n Benchmark? Will auch mal meine GFlops messen. :D

Auf solch Photoshop-Benchmarkfotos gebe ich inzwischen gar nichts mehr.
Da bastelt doch jeder seinen eigenen Traum.
Obwohl, für den angeblichen IDLE-Takt ist der Score gar nicht mal so übel.

Zuletzt bearbeitet:
@boxleitner

Ich habe die Benchmarks extra nicht gepostet, weil er eben offensichtlich entweder fake ist oder der Typ keine Ahnung von nichts hat und Benchmarks postet weil ers geil findet sich zu profilieren.

Und dass die xtremesys-Leute irgendwelche (theoretisch plausiblen) Erklärungen für das "schlechte" Abschneiden suchen ist auch eher kontraproduktiv, denn dann würde AMD ja fehlerhafte Plattformen (CPU+MB und Treiber?) verschicken und man könnte die Leistungsfähigikeit nicht mal annähernd abschätzen.

@Cempeg

Nein ist nicht mein Account, mein Name setzt sich aus 3 (englischen) Wörtern zusammen, der Yt-Account hört sich eher nach einem "realen" (osteuropäischen?) Namen an.

Beim Llano sind es weiterhin "ordinäre" Kerne.

Die Benches machen schon stutzig, sehen aber derb nach nem Fake/Fehler aus. Dass beide Mal Cinebench, sowohl alt als auch neu, so ein krass niedriges Ergebnis bietet, lässt eher auf nen Fehler der Plattform schließen denn ein "syncroner" Fake. In jedem Fall sagt der ganze Kram so mal gar nix aus, es zeigt nur, dass es wohl nen großen Schwung neuer Samples gab^^

Dresdenboy vermutet dass der Memory Controller weiterhin nicht funktioniert, bezieht sich dabei wohl auf die (lächerlichen) openbenchmarking Ergebnisse des Interlagos-Systems.

Leaked Bulldozer benchmark results, compared to SB: http://bit.ly/hO1qKL plus a screen shot: http://bit.ly/eJ4Gh3 Mem ctrlr crippled again?

Von daher stellt sich mal wieder die Frage warum Leute die keine Ahnung haben Engineering Samples in die Hand bekommen und dann unkommentiert Benchmarks veröffentlichen.

Oder machen die Leute das gar aus Absicht um die Stimmung zwischen den Lagern anzuheizen?

Das wäre ungefähr genauso als würde ich im Theater "Feuer! Feuer! Feuer!" rufen. Unverständlich.

Oooooooooh, wie interessant. Daten zu verkauften Einheiten und deren (durchschnittliche) Verkaufspreise:

http://investorvillage.com/smbd.asp?mb=476&mn=208333&pt=msg&mid=10417537

"Ontario" steht da wohl für Ontario und Zacate, da Ontario ja der ursprüngliche Codename war, wenn ich mich nicht irre.

$33,75 (bzw. $35), da lag ich mit meinen $40 für den E-350 gar nicht mal so falsch, denke ich.

Und 20 (bzw. $25) für die Single Core APUs, das sind wirklich mehr als Kampfpreise, das ist fast schon Dumping wenn man sich die Intel-Atom Preise (ohne Nvidia Ion) anschaut.

OOOOOOOH und das steht auch das sie 7000 Einheiten eines 4C-Llano Chips verkauft hätten und dafür $525k bekommen hätten, das würde dann ja theoretisch heißen, das ein 4-Kern Llano im Durchschnitt $75 kosten könnte, auch das wäre mehr als ein Kampfpreis.

Zuletzt bearbeitet:
boxleitnerb schrieb:

Die ursprüngliche CPU Bezeichnung im Text war (man findet sie in einem Quote weiter unten im Thread) AMD Zembezi 8 Kern ZD282046W 6 K4, der AMD Seriennummer nach wäre das aber ein 6 Kerner (bzw. 3 Module), der CPUZ Screenshot gab allerdings eine ZD282051W8K44 aus.

Der Patzer wurde zwar korrigiert, allerdings stellt sich mir die Frage ob das alles so mit rechten Dingen zuging und ob da nicht so einiges durcheinander gewürfelt wurde.

Selbst wenn das nur n 6-Kerner/3-Moduler wär ist das wenig. AMD "behauptet" dass ein BD-Kern (nicht Modul) mehr Power hat als die alte K10.5 Architektur (das wollen wir mal hoffen. Go go AMD ^^). Davon ausgehend müsste ein 3 Modul BD (= 6 Integerkerne) sogar mehr aufn Kasten haben als der Thuban! Ich nehme jetzt hin, dass der Thuban in Cinebench schon n gutes Stück mehr Power hat, als das was wir da sehen. deshalb können wir eigentlich davon ausgehen, dass das so nicht stimmen kann.
Wenn sich das jedoch bewahrheitet, dann...uiuiuiuiuiiii...unter dem Gesichtspunkt, dass dann (wahrscheinlich) Frühjahr 2012 Ivy um die Ecke schaut wäre das mehr oder minder ein Fehlschlag. Sandy hat ja dorthingehend schon mehr auf dem Kasten und wenigstens diese Architektur MUSS AMD in den Griff bekommen, ansonsten wird das nix. HJ 1 2012 soll dann der Umschwung auf 22nm erfolgen was man dann gegen Ivy schicken kann, vorausgesetzt BD wird wirklich das, was wir uns erhoffen. Alleine mit Preis lässt sich nicht alles regeln. :/.
So genug in der Gerüchtesuppe gerührt. Wahrscheinlich ist das hier alles eh falsch :p

deadohiosky schrieb:

Das Zeug ist mal richtig interessant. Ich wusste ja das es dem Server-Geschäft bei AMD schlecht geht, aber so ... Ei ei ei.

Ontario/Zacate mit einem und zwei Kernen macht echt bereits die Hälfte des Notebook-Geschäfts aus - in Sachen Stückzahl. Erschreckend ist, dass der Athlon 64 X2 das zweite Modell danach ist, Phenoms spielen da ja kaum eine Rolle. Llano muss da mal sowas von her, denn selbst 70 US-Dollar wären schon eine rasante Steigerung zu dem was jetzt hauptsächlich abgesetzt wird - Athlons für 36 US-Dollar oder eben Brazos für 34. Dafür kanibalisiert Llano aber auch den Einsteiger-Markt für Grakas, das Geld wird also auch im eigenen Haus umverteilt.

Finde ich jetzt um ehrlich zu sein gar nicht mal sooo überraschend.:D

Das kann man doch recht gut auch im Notebookmarkt ablesen, den Großteil macht Athlon II aus, dann kommt Turion II und und danach Phenom II (und dann nat. Brazos).

Es stellt sich eben die Frage in wie weit AMD bei sich kannibalisiert- bzw. ich würde eher ablösen sagen aber jedem das Seine:D, oder ob sie wirklich ein paar Intel(+Nivida) Systeme anknabbern können.

Ach übrigens, die Benchmarks von chiphell wurden mittlerweile von den Moderatoren beanstandet und sind nicht mehr verfügbar, wäre diese Kapitel also abgeschlossen.

Und auch die Videos die ich gepostet habe, sind nicht mehr verfügbar, AMD hat Ansprüche angemeldet.;)

Volker schrieb:
Dafür kanibalisiert Llano aber auch den Einsteiger-Markt für Grakas, das Geld wird also auch im eigenen Haus umverteilt.

Nicht unbedingt. Es wird bestimmt viele Fälle geben, wo man sich auch gegen eine dezidierte nVidia entscheidet, weil Llano ausreicht und wenn Llano nicht ausreicht, wird man hier zu 99% eine dezidierte AMD GPU nehmen, damit das neue dynamische Switchen zwischen Llano und richtiger Radeon auch klappt.

Ich denke eher, dass durch Sandy und die Fusions nVidia allgemein aus dem Einsteigermarkt rausgedrängt wird und der macht, vor allem bei Notebooks, einiges an Umsatz aus. Viell. auch deswegen die großen Bemühungen von nVidia bei ARM-CPUs einzusteigen, denn in Zukunft wird deren GPU-Portfolio wohl in der guten Mittelklasse anfangen.

Nachdem AMD ja schon die Unterstützung für Open-Source Projekte in den letzten Monaten erheblich erweitert hat werden sie wohl jetzt auch Coreboot mit Llano nativ unterstützen, eine mE äußerst interessante Entwicklung.

Coreboot is basically a stripped down Linux kernel which should allow vendors a bit more flexibility, as it can load stand-alone ELF executables, such as Etherboot or SeaBIOS, as well as other kernels.

AMD claims Coreboot can be useful in a myriad of applications and markets, but more importantly it can deliver a significant reduction in power consumption. AMD is apparently planning to implement the new technology all upcoming platforms.

http://fudzilla.com/processors/item/22677-amd-to-use-coreboot-in-llano-other-upcoming-parts

Dieser Typ behauptet, er hätte einen FX-4110, und dieser würde (in einigen Szenarien schätze ich mal) bis zu 23% besser performen als ein 2600k.:rolleyes: (edit: könnte sein, dass er diese "Ergebnisse" mit einem übertakteten Prozessor erreicht hat)

http://www.youtube.com/watch?v=yUWckPBv6Fs

http://www.youtube.com/watch?v=LQWhnGbteIY

http://www.youtube.com/watch?v=6zK4WAPKNYo

Diese fanboys sind ja ganz süß aber ich warte doch lieber richtige Tests ab, als mich auf solche Aussagen zu verlassen:

I can not show much about the AMD Bulldozer before the launch date. But I can tell, the 4110 model was better than the Core i7 2600k in 23%. My model is the QUAD-CORE identified to 4XXX Series. Imagine the 8XXX Series vs. Core i7 2600k.

Auf die Frage ob man nicht eine 8 Thread-CPU für ein 7,9 Rating braucht:

I have eight hardware threads. So my WEI is 7.9 completely. What hindered initially was the HDD (6,3). But I replaced by RAID0 of SSD (7,9)
.

Keine Ahnung wie er das bei einem 2 Moduler/4 Kerner hinbekommen will. (edit: könnte auch sein, dass 4 Kerne auch ausreichen, das Reating wurde auch schon mit übertakteten 4 Kernern erreicht)

Und nich ein wenig fanboy-Geplapper

Have you noticed that Intel is making numerous announcements about its new products while AMD keeps quiet? While Intel is doing their marketing (which is actually just what it has to offer) AMD engineers are working on new projects that are not being revealed yet. AMD is keeping, and when it will drop like a bomb. (Same at the time dominated the Athlon 64).

Zuletzt bearbeitet:
Ein Quad-Core-Bulldozer der den aktuell schnellsten Sandy Bridge um 23% schlägt. Hmm, dann müsste man quasi 60 bis 80 Prozent mehr Leistung liefern als die aktuellen Quad-Core-Prozessoren von AMD!? Entschuldige meine Skepsis^^

Die 7,9 in Windows sagt leider gar nix aus, da schafft auch ein knapp 2 Jahre alter Core i5-750 schon 7,4 ohne weit jenseits der 3 GHz zu agieren. Zudem ist halt bei 7,9 Schluss, Luft nach oben ist also unbekannt.

Ach, ich bin doch genauso skeptisch... andererseits ist es schon komisch, dass der Typ seinen Twitter Account veröffentlicht, vorgibt bei Asus beschäftigt zu sein und dann auch noch aus Brasilien stammt (wenn das alles stimmt). Da könnte man ja schnell 1 und 1 zusammenzählen, wenn die Angaben stimmen.

Und das wurde ja wahrscheinlich mit einem übertakteten 4110 erreicht... stellt sich die Frage ob beim 2600k da SMT und der Turbo ausgeschaltet war dann wäre es sogar plausibel, ansonsten ist das natürlich eh Geblubber und nicht wirklich ernst zu nehmen, stellt sich die Frage wie leicht dann WEI auszutricksen geht oder nicht, wenn er es sogar "live" reevaluiert hat.

Genauso wie dieser hier, so näher man dem release kommt umso mehr angebliche Benchmarks kommen zum Vorschein und dann wie dieser hier einfach nur schlecht gemacht, obs den Leuten langweilig ist, hm.. wird langsam Zeit für richtige Tests.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das der Zacate im Low-End Segment einfach in moment das beste ist was es gibt glaube ich sehr fest and die Bulldozer Architektur das diese einfach noch mal alles Toppen wird.

Zeigt mir ein Intel der in der gleiche Klasse wie der Zacate 350 mit der gleichen Leistung und Effizienz arbeitet? Wen man sich für den Bulldozer vor Augen führt sind diese 23% durchaus plausibel!

Habe vor das Bulldozer Hexa Flaggschiff mit nem crosshair V zu kombinieren und wollte mal fragen da ja SLI möglich sein wird ob sich da auch was im amd/nvidia mischbetrieb getan hat (hydra) ?? Würde liebend gerne meiner 6970 noch ne 550 TI spendieren als physxkarte.Physxmodtool funzt bei nir nämlich leider nicht.Obs aktuell mit den neueren treibern anders ist weiß ich nicht aber habe auch kein bock mehr da rumzumachen.

Bulldozer Hexa Flaggschiff mit nem crosshair V zu kombinieren
Sowas habe ich auch vor. Aber mal schauen wie die Preise sind, mehr als 250€ wollte ich eigentlich erstmal nicht für die CPU ausgeben, falls Preis/Leistung passt, eventuell auch noch ein bisschen mehr. Man, ich kanns irgendwie nicht mehr erwarten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben