News Bundesdruckerei zeigt Geldautomaten mit Online-Ausweisfunktion

Ja leider völlig daneben, eine so völlig unsinnige Idee kann auch nur der Bundesdruckerei stammen.

...und nun finde man den Fehler in diesem Konzept! 1. Der Perso ist als solches nicht schlecht, aber ihn als alleiniges Dokument zum abheben von Bargeld zu nutzen= zu Unsicher.
2. Der Perso kann, und sollte nur in Verbindung mit einer Gesichtserkennung oder anderen Biometrischen Daten zur vollkommenen Sicherheit angewendet werden.
3. Der Schuss geht nach Hinten los. Da laufen alle Amok; und nicht nur die Datenschützer.

atb2006 schrieb:
Kreditkarten dienen dazu da um die Kunden unbewusst abzuzocken.

Ahja also meine Visa kostet mich seit Beginn genau 0€.

Zu Beginn gabs sogar immer 50 Cent Gutschrift aufs Konto pro 50€ Einkauf . Gut, jetzt nicht mehr aber waren auch paar €.

Aber vor allem in Ausland/Urlaub kann man fast alles ohne Gebühren damit bezahlen. Da muss man keine Bündel voller Geld rumschleppen.
Und sie ist tagesaktuell, also kein Kredit sondern sie wird ganz normal wie die EC täglich mit dem Kontoguthaben abgerechnet.

Das ist natürlich ne extreme Abzocke am Kunden:evillol:

Vom Onlineausweis halt ich allgemein nix, hab mir am letzten Tag nochmal nen "alten" Neuen geholt.

Und

Wird diese ganze Technik da eigentlich schon wieder von unseren Steuergeldern bezahlt ?
Gibt es nix sinnvolleres wo man aktuell Geld reinstecken könnte was auf lange Sicht mehr bringen würde ?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch übertreiben. Wie oft verlierst du bitte deinen Ausweis, dass du so einen Aufwand betreibst um im Falle eines Falle keine 30€ zahlen zu müssen?

Wieso aufwändig ? Wo ist das Problem ne Kopie vom Perso zu machen um im "Falle eines Falles" sich ausweisen zu können ohne wenn man mal das Ding verliert sofort die Rennerei zum Amt zu haben ? Eine Kopie des Persos ist in jedem Fall erlaubt, das ist sogar beim Fahrzeugschein erlaubt. Wenn sie einem nicht glauben können sie ja noch immer Infos über dich einholen, es gibt genug Leute die das Portmonaie nicht dabei haben. Notfalls auf eine Kopie zurückgreifen zu können ist immer noch besser als garnix dabei zu haben. UND wenn jemand doppelt so schlau ist und meint das würde nicht gelten : Ab zum Notar flott die Kopie beglaubigen lassen und dann gilt das auch. Aber mir reicht die Kopie.

Wo kommen wir denn hin, wenn jetzt der Staat Zugriff auf mein Geld hat? Die sollen lieber an Standards, wie das smartphonebasierte Bezahlen von Kleinbeträgen auf den Weg bringen. Aber bitte haltet bloß Mutter Staat da raus, diese geldgierigen Säcke.

Wow welcome to Paranoia :D. Manchen von euch kann ich echt nur raten sich vor die nächste Ubahn zu schmeißen..

Vorsicht und Achtsamkeit schön und gut, aber man kann alles übertreiben..

Nightmare25 schrieb:
Eine Kopie des Persos ist in jedem Fall erlaubt, das ist sogar beim Fahrzeugschein erlaubt. [...] Ab zum Notar flott die Kopie beglaubigen lassen und dann gilt das auch. Aber mir reicht die Kopie.

Nein, ein kopierter Fahrzeugschein ist bei einer Kontrolle definitiv nutzlos.
Eine Kopie beim Notar? Toll, dann bin ich bereits 15€ (also 50% der Kosten eines neuen Persos) los ohne ihn verloren zu haben. Und die "rennerei" hast du bereits, sofern du nicht gerade den Notar im Haus hast.

Grüße

Hier hast ihn, der Chef von dem Verein muss es ja wissen :D :

Innovativer Service: „Mit der Möglichkeit, Geld vom eigenen Konto abzuheben, hat sich der neue Personalausweis als sicheres und praktisches Legitimationsmittel in Bankprozessen etabliert und wird deshalb weiter an Akzeptanz gewinnen“, erklärt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Bundesdruckerei GmbH

Heisst das jetzt für mich, dass ich bis 2016 kein Geld mehr abheben kann, weil ich noch den alten Ausweis habe? :rolleyes:

So richtig hat sich mir der Vorteil dieses wirren Konstrukts gegenüber meiner 0€ KK, mit der ich an jedem Automaten mit VISA-Logo weltweit(!) Geld abheben kann, noch nicht erschlossen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Im wesentlichen wird es darum gehen, den Bürger and die elektr. Nutzung des Persos zu gewöhnen. Parallel zum Banking wird auch die VISOCORE BORDER CONTROL PLATFORM eingeführt. (elektr. Passkontrolle zu zunächst internationalen Grenzen) Die ist dann an SiS oder Vis angeschlossen. Das Info-System umfasst bereits über 42 Mio. Datensätze mit dem autom. abgeglichen wird. SisII wird dieses Jahr kommen mit zusätzl. zu speichernden biometrischen- u. Fingerabdruckdaten. Besonders brisant ist dabei das neue autom. Recherchesystem, welches nach Zusammenhängen zw. den Daten der dort gespeicherten Personen sucht.
Insgesamt steht jedenfalls zu berfürchten, das auch alle zur Überprüfung an Sis übersandten Daten, über kurz oder lang dort gespeichert werden. Ähnlich wie die Eurodac Daten, welche anfangs lediglich zur Feststellung des Einwanderungslandes die Daten des Einwanderers samt Fingerabdruck festhalten sollten, um Asylgesuche zu ordnen, können ab sofort Polizeidienststellen darauf zugreifen.

Vivster schrieb:
Scheint irgendwie umständlich. Ist ja nicht so als sei es eine unglaubliche Bürde ein kleines Stück Plastik mehr als nur den Perso mitzuführen.

Wenn du mal Älter wirst und in deinem Geldbeutel 2x Kreditkarte 1x Bankkarte 1x Führerschein 1x Perso 1x Bahncard 50 1x Krankenkarte 1x Payback 1x ADAC 1x Arbeitsausweis 1x Metrokarte 1x Monatsticket 1x Avis Preferred Karte und 1x Lufthansa Karte hast, dann bist du froh über jedes Stück Plastik weniger :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Fusi schrieb:
Wow welcome to Paranoia :D. Manchen von euch kann ich echt nur raten sich vor die nächste Ubahn zu schmeißen..

Vorsicht und Achtsamkeit schön und gut, aber man kann alles übertreiben..

jup....lächerlich, was manche hier für einen müll schreiben :D

qwertzuio schrieb:
Wenn du mal Älter wirst und in deinem Geldbeutel 2x Kreditkarte 1x Bankkarte 1x Führerschein 1x Perso 1x Bahncard 50 1x Krankenkarte 1x Payback 1x ADAC 1x Arbeitsausweis 1x Metrokarte 1x Monatsticket 1x Avis Preferred Karte und 1x Lufthansa Karte hast, dann bist du froh über jedes Stück Plastik weniger :rolleyes:

"ironie" jaja was die alten Leute alles aufheben, mein Kumpel räumt gerade das Haus von seinem Opa aus, was der da alles findet, nur die Kartensammlung fehlte :D

t0x schrieb:
Um mal aufs Thema zurückzukommen:
Wo soll denn der Vorteil liegen mit dem Perso Geld abzuheben statt mit der Bankkarte?
Ist mir wohl irgendwie entgangen.

Ich finde da auch kein Vorteil.
Bargeld brauche ich so gut wie nie, und wenn doch, meine Frau hat immer etwas, was ich ihr klauen kann.

Viel interessanter für mich wäre dann schon die Möglichkeit, mit dem Teil an der Kasse zu bezahlen. Funzt dass?
Wahrscheinlich nicht.

wobei ein Limit von 200 Euro pro Tag beziehungsweise von 1.000 Euro pro Woche

Die haben wohl noch nie Urlaub mit 2 Kindern gemacht. Also brauche ich doch wieder meine EC Karte.

Für mich kein Ersatz zur EC bzw. Master Karte. Nur eine weitere Unsicherheit in meinem Porte... äh Geldbörse;)

Ach, ich bin zu alt für so eine Scheiße

crackett schrieb:
Nun ja, die gehen davon aus, daß man den Perso dabei haben muß und die Bankkarte nicht.

Ausweispflicht heißt du mußt einen Perso _besitzen_, nicht dabeihaben ;) Nach der Logik herrscht auch Geldkartenpflicht, weil du zu deinem Konto nunmal eine dazubekommst, und du müßtest die genauso dabeihaben ;)

Hin oder her, die Idee ist absoluter Humbug. 99% der Leute werden ihren Ausweis wohl im selben Portmonait haben wie die Geldkarten, ist also sowieso beides dabei. Damit bleibt der Ausweis maximal noch ein Notzahlungsmittel wenn die Ec Karte spinnt, selbst dann muss man damit erstmal zur Bank und kann nicht gleich an der Supermarktkasse zahlen. Was ich hier sehe ist maximal eine weitere Möglichkeit für Betrüger udn Trickdiebe Geld abzuzocken, wie lange wird es wohl dauern bis der erste Scam auftaucht für das System?

micha` schrieb:
Nein, ein kopierter Fahrzeugschein ist bei einer Kontrolle definitiv nutzlos.
Eine Kopie beim Notar? Toll, dann bin ich bereits 15€ (also 50% der Kosten eines neuen Persos) los ohne ihn verloren zu haben. Und die "rennerei" hast du bereits, sofern du nicht gerade den Notar im Haus hast.

Grüße
Eben, deswegen kann man auch gleich ohne (kopierten) Fahrzeugschein fahren. Bei der letzten Kontrolle (der ersten seit über 20 Jahren) hatte ich nur EC-Karte dabei und sonst nix. Bekam dann ein Zettelchen, mit dem ich mich auf der nächsten Wache melden durfte, da natürlich mit Fahrzeugschein ;) Ausweis besitze ich keinen, Paß liegt immer sicher daheim.
Wobei der Vorteil der Abheberei mit dem Ausweis die längere PIN ist -> sicherer. Nur deswegen schaffe ich mir keinen Ausweis an, (Visa)Karte kann das besser und hat noch nen Geldchip drauf, den brauch ich öfters, um ÖPNV-Tickets zu kaufen ;)
Ergänzung ()

mambokurt schrieb:
Ausweispflicht heißt du mußt einen Perso _besitzen_, nicht dabeihaben ;)
Man muß keinen Perso besitzen, ein Paß tut es auch.

Ach dafür musste ich mir jetzt also für viel Geld diesen Personal und Reisepass Mist "kaufen", ja ?

Gibt es eigentlich irgendwas was die Politik durchdenkt und ausführt so das es Hand und Fuß hat ? Iregendwas? ... und der sprechende Hosenanzug ist die Königin der Stümper ... Zur Zeit!

Da ich aus eigener mehrfacher Erfahrung weiß, dass bei der Bundesdruckerei nur Deppen arbeiten, KANN das gar nichts werden.

Zurück
Oben