Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBundesdruckerei zeigt Geldautomaten mit Online-Ausweisfunktion
Oh man, oh man...das wird sich wohl nie durchsetzen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen dass sich dieses ganze abheben/bezahlen mit dem Personalausweis durchsetzen wird. Ich werde es jedenfalls wohl nie in Anspruch nehmen.
Man kann es auch übertreiben. Wie oft verlierst du bitte deinen Ausweis, dass du so einen Aufwand betreibst um im Falle eines Falle keine 30€ zahlen zu müssen?
Kann sich doch jeder halbwegs wie ich aussehende Dinge davon kaufen - sich mit Identifieren oder sonst was! Gerade bei automatischen Systemen wo kein Bildvergleich herangezogen wird!
Und bei so einer Kopie gucken die Leute zwei mal drauf!
Außerdem, beste Beispiel:
Nach Österreich fahren, sich eine scharfe Waffe (Flinte) kaufen und sich als mich ausweisen.
In AT legal!
Dann hat der Typ eine scharfe Waffe und baut scheiße - herangezogen werden ich dazu ich!
Und nicht zuletzt: Ausweißhandel ist ein lukratives Geschäft! Es werden tagtäglich von Taschendieben Portemonaies gestohlen weil diese für einen Perso ca. 1500-2000€ bekommen!
Das bisschen Bargeld darin und die sofort gesperrten EC/Kreditkarten interessieren keinen mehr.
Wird Diebe sicher freuen.
Da braucht man bald nurnoch ein Dokument und eine Pin klauen und schon hat man die volle Gewalt über die kompeltte Identität eines Menschen, seine Bankkonten, kann damit noch sein Haus und sein Auto aufmachen, damit im Internet einkaufen wie man lustig ist....
Wozu? Ich kann jetzt auch mit meiner EC-Karte an jedem Bankautomaten Geld abheben. Wenn das mit dem Ausweis kostenlos geht, sollte der Gesetzgeber den Banken mal die Gebühren für Fremdabhebungen streichen. Dafür brauchen wir keine neuen Automaten - das spart Investitionskosten, Material, Energie, CO2...
Erst RFID in den Bus und Bahntickets, dann RFID in den Büchereiausweisen, jetzt RFID im Personalausweise und in 3 Jahren dann RFID in der Hand oder der Stirn. Man will die Leute daran gewöhnen. Bankruns usw wirds dann auch nicht mehr geben, weil alles virtuell abläuft.
In manchen Länder sind Bargeldzahlungen über 50€ verboten und große Scheine ebenfalls schon.
Übrigens in vielen Psychatrien und Altersheimen sind die Menschen schon gechippt (aus Sicherheitsgründen versteht sich - naja, wohl eher als Versuchskaninchen)
Also wenn ich jemanden jetzt den Personalausweis abnehme, klau ich ihm nicht nur das Geld sondern auch gleich seine ID.....
Als nächstes bekome ich dann eine SIN,.... ach warum dacht ich mir nur das CyberPunkt und Shadowrun an den Haaren herbeigezogen wurden...
Eine 6-stellige PIN? Na das ist ja mal mächtig sicher... ich höre förmlich, wie die Experten vom CCC die Hände über dem Kopf zusammenschlagen
Ergänzung ()
hardwarekäufer schrieb:
Wozu? Ich kann jetzt auch mit meiner EC-Karte an jedem Bankautomaten Geld abheben. Wenn das mit dem Ausweis kostenlos geht, sollte der Gesetzgeber den Banken mal die Gebühren für Fremdabhebungen streichen.
Dazu kann ich auch die VISA Karte der DKB Bank empfehlen. Ist kostenlos, das Konto hat keinen Mindesteingang (muss also nicht das Gehaltskonto sein), und mit der VISA kann man sogar weltweit überall kostenlos abheben (also nicht vielleicht, sondern garantiert, das steht so im Vertrag)
Der Verrückte: Mit ner EC-Karte kannste im europäischen Ausland günstiger Geld abheben als bei ner Fremdbank zuhause. International sind die GEbühren von der EU gedeckelt.
Ist dasselbe bei Handys in grün: Wenn ich rüber in die Niederlande fahre, zahle ich für ne SMS "nach Hause" 9,5 Cent. Wenn ich keine Flat hätte würde ich hierzulande 19 Cent bezahlen.
So ein Automat und der Ausweis an sich ist so überflüssig wie ein Kropf.
Das tollste an dem neuen Perso sind die BEwegungsprofile. Oder wenn die Polizei dann in Zukunft bei ner Demo nicht mehr die Namen aufnehmen muss sondern nurnoch einen RFID-Scanner in die Menge hält.
Als wenn unser Staat kein Interesse an der Überwachung hätte.
Sie verbieten auch Schwarzarbeit und setzen auf Bundesbaustellen polnische Arbeiter ohne Anmeldung ein.
Sie verbieten Scheinselbstständigkeit aber setzen "Selbstständige" Putzkräfte in Regierungsgebäuden ein.
Dann können sie auch ein Recht auf Privatsphäre gesetzlich zusichern und sich nen Scheissdreck dran halten.