Bundeskartellamt: Smart-TV-Hersteller verstoßen massiv gegen die DSGVO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benzer schrieb:
Wie es geht los? Das war schon immer so.
Unterbinden kannst du es auch nicht ohne auf Features zu verzichten.
Wenns schon immer so war/ist, warum kommt das Bundeskartelamt erst jetzt damit um die Ecke ?

Gewusst haben die das auch schon lange, nur bis die Beweise massiv gesammelt werden können und die Erkenntnisse für ein Ermittlungsverfahren reichen, vergehen auch gerne schon mal 1-3 Jahre. Weiß auch nicht, wo das eine Neuigkeit sein soll, einfach den TV vom Internet trennen, ohne Verbindung können die auch nichts sammeln und weiterleiten. Der Mensch hat set-top boxen erfunden und freie Software auf Linuxbasis, um die Boxen auch ohne gängelung des Herstellers zu benutzen, dann einfach ein HDMI Kabel zwischen Box und TV und den TV als "Monitor" nutzen und fertig. Auf der Box läuft dann auch Netflix und was man sonst noch so braucht.

Benzer schrieb:
Weil die es jetzt festgestellt haben.
Dann hoffe ich mal auf harte Maßnahmen seitens des Bundeskartellamtes gegen die Hersteller das da sich endlich was rührt und die ihr Treiben beenden müssen !!

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Ich nutze deswegen für jeden TV eine Apple TV Box. Nur diese hat Zugang zum Internet, in einem eigenen separaten Netz. Dadurch ist die Bedienung bei allen TVs einheitlich und die Software / Apps werden auch über Jahre regelmäßig von Apple aktualisiert. Die Smart-TVs habn keine Netzwerkverbindung, da ich null Vertrauen in die Hersteller habe.

Jasmin83 schrieb:
Gewusst haben die das auch schon lange, nur bis die Beweise massiv gesammelt werden können und die Erkenntnisse für ein Ermittlungsverfahren reichen, vergehen auch gerne schon mal 1-3 Jahre. Weiß auch nicht, wo das eine Neuigkeit sein soll, einfach den TV vom Internet trennen, ohne Verbindung können die auch nichts sammeln und weiterleiten. Der Mensch hat set-top boxen erfunden und freie Software auf Linuxbasis, um die Boxen auch ohne gängelung des Herstellers zu benutzen, dann einfach ein HDMI Kabel zwischen Box und TV und den TV als "Monitor" nutzen und fertig. Auf der Box läuft dann auch Netflix und was man sonst noch so braucht.
Lieber wäre mir nen TV bei dem man, wie unter normalen mobile Geräten auf Android Basis, die Möglichkeit hätte, sich selbst ein OS drauf zu flashen, z.B. LineageOS, /e/ oder ähnliches, damit würde man schonmal einen Großteil der Gängelung und Spionage umgehen ! Aber mir ist bisher leider nix derartiges bekannt, als das dies möglich ist !!

Rhinos schrieb:
Wenns schon immer so war/ist, warum kommt das Bundeskartelamt erst jetzt damit um die Ecke ?
Behörde..

wer hat die größten Skandale denn in den letzten Jahren aufgedeckt? Egal ob Politik oder Wirtschaft etc.pp.
Es war NIE eine Behörde, die vertuschen eher noch.. Es waren immer Journalisten.

einige Dinge kannst du in den Menüs deaktivieren, musst dich halt durchhangeln. Ansonsten kannst auch raspi nehmen und pi-hole draufhauen. Könnte evtl. etwas helfen.

Helge01 schrieb:
Ich nutze deswegen für jeden TV eine Apple TV Box. Nur diese hat Zugang zum Internet, in einem eigenen separaten Netz. Dadurch ist die Bedienung bei allen TVs einheitlich und die Software / Apps werden auch über Jahre regelmäßig von Apple aktualisiert. Die Smart-TVs habn keine Netzwerkverbindung, da ich null Vertrauen in die Hersteller habe.
Nur das Apple selbst ne Datenkrake vom übelsten ist, du versuchst was bzgl. Datenschutz u.o. Sicherheits zu machen, und wirst trotzdem vom Hersteller ( in deinem Fall Apple ) perma überwacht, da beißt sich die Katze immer in den Schwanz, bzw. es ist wie + & - Pol, man findet einfach nicht zueinander und deswegen hoffe ich sehr das dass Bundeskartellamt nun endlich harte Maßnahmen veranlassen wird gegen die ganzen Hersteller !!

Naja, Apple mit den Chinesen / Koreanern zu vergleichen ist in jeder Hinsicht Unfug. Apple aktualisiert seine Software über Jahre hinweg und Datenschutz / Sicherheit ist auch um ein vielfaches höher, da bei den Asiaten überhaupt nicht vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Genau wegen sowas verzichte ich auf den Smart-Mist und kaufe mir "dumme" Fernseher. Da braucht man in der Regel auch keine Software-/Firmware-Updates um den Kasten am Laufen zu halten

1. Wo kaufst Du einen dummen Fernseher, z. B. mit 65" oder 55" Bildschirmdiagonale? Nenn doch mal bitte einen
2. Ein TV muss nicht im Netz hängen
3. Ein PiHole kann hier ungemein hilfreich sein

Helge01 schrieb:
Naja, Apple mit den Chinesen / Koreanern zu vergleichen ist in jeder Hinsicht Unfug. Apple aktualisiert seine Software über Jahre hinweg und Datenschutz / Sicherheit ist auch um ein vielfaches höher, da bei den Asiaten überhaupt nicht vorhanden.
Bei den Amis genauso wenig ! Wenn du glaubst das Apple & Co. einen ums vielfache höheren Datenschutz bzw. Sicherheit ggü. den Asiaten hat, dann sorry, aber du leibst in einer Traumwelt !!

Hier nen kleines Bsp. zwar schon älter aber mit Sicherheit nicht weniger aktuell !

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...er-profit-nicht-der-datenschutz-14123951.html

Die Diskussion wird hier regelmäßig geführt und muss nicht schon wieder durchgekaut werden.
Und noch einen Tipp, deine vielen Ausrufezeichen machen dich nicht glaubwürdiger, sondern eher rechthaberisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Helge01 schrieb:
Die Diskussion wird hier regelmäßig geführt und muss nicht schon wieder durchgekaut werden.
Und noch einen Tipp, deine Ausrufezeichen machen dich nicht glaubwürdiger, sondern eher rechthaberisch.
Stimmt muss es nicht, es geht ja hauptsächlich um die Miesere die nun bei Smart TVs rausgekommen ist.
Wegen der Glaubwürdigkeit mache ich das nicht und da du mich ja so gut kennst, weist du auch das ich rechthaberisch bin, danke !

Wenn juckts, mein Philips läuft eh nur Amazon Prime und Netflix wenn die das interessiert bitte.

Rhinos schrieb:
Leider gehts nun bei den ( mit online Verbingung gekoppelten ) TV´s auch schon los !!
7d1666db9b58c9b371dd42a88d7fcb6a.jpg

Nein, wer hätte das gedacht. In Asien gebaute Geräte mit asiatischer Software sammeln Daten.

Ich habe in meiner Familie gebetsmühlenartig versucht für Datensicherheit zu sorgen. Den meisten isses scheissegal. Die würden das Zeug sogar noch kaufen, wenn es günstiger angeboten würden, weil es raus aus den Regalen muss, wegen dieses Skandals.

• Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben