onetwoxx schrieb:
Ein TV nutzt nahezu immer Bildoptimierer (SoftwareDimming, Motion Interpolation vordefinierte, Bildmodi etc..)
Genau das ist das, was ein TV von einem Monitor unterscheidet. Guckt man sich mal ein 24p Video auf dem Monitor an, ruckelt das vor sich hin, weil ein Monitor nur dumm das Signal wiedergeben kann. Auf dem Fernseher hat man solche Probleme nicht, zumindest nicht wenn man einen gescheiten Fernseher hat, ansonsten kann das für Artefakte sorgen.
Man kann die Geräte nicht direkt miteinander vergleichen da es unterschiedliche Einsatzszenarien sind.
Wobei ich eher dazu neigen würde meinen TV als Monitor zu missbrauchen als meinen Monitor als TV.
Dazu kommen dann so Sachen wie dass die Smart TV Funktionalität Features bietet die ich über den HTPC nicht hätte, gerade in Sachen Bildqualität. Oder kann man bei Netflix über den PC auch Dolby Vision und Dolby Atmos nutzen? Ich weiß nicht, vielleicht geht's, aber ich nutze den PC auch öfters mal am TV doch es ist immer ein Gefrickel welches ich mit dem Smart TV nicht habe.
Bezüglich Datenschutz, habe gestern meinen neuen Smart TV (Sony KD-65XF9005 mit Android TV) eigenrichtet und überall musste ich mir erst mal die Datenschutzbestimmungen durchlesen und ggf. akzeptieren wenn ich bestimmte Features nutzen möchte. Ich konnte sogar bestimmte Dinge wie die Datennutzung zu Werbezwecken oder Verbesserung der Dienste abwählen. In den Texten stand auch welche Daten erfasst und wie lange gespeichert werden.
Deshalb kann ich nicht unbedingt sagen dass gar keine Aufklärung stattfindet.
Ich nutze meinen TV vorwiegend für Netflix, Youtube, Prime Video und Disney+. Das kann ich mit dem Smart TV alles nutzen, warum sollte ich mir also weitere Geräte dahinstellen die mir schlechtere Qualität und zusätzlichen Stromverbrauch bescheren?
Ubd zu sagen man hänge seinen Fernseher nicht ans Netz und nutze stattdessen einen Fire TV Stick oder sowas ist auch mehr als Scheinheilig. Da werden auch nicht mehr oder weniger Daten erfasst.