News Bundeskriminalamt: Staatstrojaner für Online-Überwachung ist einsatzbereit

Geht natürlich beides. MBR / Firmware Infektion oder UEFI. Eventuell auch beides zusammen, um bei Hardware-Tausch im System zu bleiben.

Das wäre natürlich der absolut persistente Weg.

https://conference.hitb.org/hitbsec...astien Kaczmarek - Dreamboot UEFI Bootkit.pdf

Ja physischer Zugriff ist warhschl von Nöten. Oder man kommt vorher aus dem Windows-Userland in den UEFI-Bereich. Pferde und Apotheke.

Wie gesagt, wir sprechen hier über Geheimdienste mit teils erschreckenden Ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe, neuer Schadsoftware wird in der Regel relativ schnell ein Riegel vorgeschoben, entweder durch Sicherheitsupdates oder Virenscanner. Wie will das Bundeskriminalamt da hinterherkommen? Ständig neue Sicherheitslücken suchen und umprogrammieren? Das ist bestimmt sehr aufwändig. Oder gibt es vielleicht stillschweigende Vereinbarungen mit Microsoft, Avira & Co den "Trojaner" zu ignorieren?
 
TheLastHotfix schrieb:
Garantiert nicht unter Tails (Live-System).

Sehe ich auch so.
Linux auf USB mit TEMP für Daten (livesystem), kein Flash.

Der Haken bei mir: Alle Leute nutzen irgendwie Skype. Gibts da Alternativen?
 
Hey Leute ich bin absolut bei euch, habe ebenfalls was gegen den Bundestrojaner und das was die Politiker mit uns "Normalbürger" so veranstalten und jedesmal dieses Scheinargument Terrorismus für ihre Zwecke missbrauchen, um ja uns zu "schützen" und somit unsere Freiheit wegzunehmen, etc. pp..

Wie schon gesagt ich bin absolut bei euch, aber statt mal hier oder in einem anderen Forum eure Luft raus zu lassen, wieso unternimmt ihr AKTIV nichts dagegen ?

Warum wird keine Sammelklage beim Bundesverfassungsgericht eingereicht, warum schreibt ihr nicht mal euren Abgeordneten an, wieso geht ihr nicht zu einem Rechtsanwalt, warum demonstriert ihr nicht vor dem Kanzleramt oder sonst wo, wieso unternimmt ihr nichts AKTIV dagegen ?

Ist die warme Bude vor dem Monitor wahrscheinlich viel angenehmer, statt mal in diesem Pisswetter rauszugehen und zu demonstrieren oder !

Hand aufs Herz, das wissen die Politiker, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, das was ihm gefällt, das macht er gerne und alles andere geht ihm am Allerwertesten vorbei, wenn ihr versteht was ich meine.

Seit AKTIV, seit kreativ, GEMEINSAM kann man schon was dagegen unternehmen, aber einfach mal die Luft hier im Forum per Tastatureingabe raus zu lassen, das bringt gar nichts.

Wieso unternimmt ComputerBase nicht mal AKTIV mit seinen Forum-Usern was dagegen ?

Warum werden keine Demonstrationen organisiert ?

Wieso wird keine Spendenaktion ausgerufen, so das man einen guten Anwalt bezahlen kann und so auf rechtlicher Ebene dagegen vorgehen kann ?

Warum wird nichts AKTIV dagegen gemacht ?

Wieso schribt ihr eure Abgeordnete nicht mal an oder geht persönlich vorbei in seinem Amtsbüro (inkl. Terminvereinbarung, etc. pp.) ?

Warum fühlt ihr euch so wohl hinter dem Rechner und tipps irgend was hier in Forum ein, statt da mal raus zu gehen AKTIV was dagegen zu organiseren und was auf die Beine zu stellen ?

Meint ihr all unsere Beiträge hier im Forum oder sonst wo interessiert unsere Politiker ? Dene interessiert nur ihre Diäten und sonst nichts, der Politiker von heute pfeifft auf uns "Normalbürger", der kümmert sich einen Dreck um uns Bürger.

WARUM NICHT AKTIV DAGEGEN VORGEHEN ?

Jetzt wird sicherlich einer kommen und sagen, ja schön und gut Psychodelik, warum machts du nichts dagegen ! Hey ich habe schon meine Pflicht getan, in dem ich bei verschiedenen Themen bei der Polizei war, eine Klage beim Bundesverfassungsgericht eingereicht habe, mehrere saftige emails an meinen gewählten Politiker gesendet habe und an zahlreichen Demos zu verschiedenen Themen dran teilgenommen habe, aber je mehr es werden um so mehr "Angst" bekommen die Politiker um so mehr werden die da oben dann wach und werden aufgerüttelt.

MACHT WAS AKTIV DAGEGEN LEUTE.
 
Skype gibts zwar für Linux
http://www.skype.com/en/download-skype/skype-for-linux/
aber dabei ist eh klar, dass auf den Servern alles mitgespeichert bleibt.

@Psychodelik, praktisch ist, dass die meisten Menschen weder "Brave New World" noch "1984", und damit die Hierarchie oder ihre eigene Bedeutung in unserer Gesellschaft kennen.

"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" Zitat Edmund Burke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Warum wird keine Sammelklage beim Bundesverfassungsgericht eingereicht

weil es sowas in Deutschland nicht gibt!

Meint ihr all unsere Beiträge hier im Forum oder sonst wo interessiert unsere Politiker ?

denkst du 500 demonstrierende Nerds interessieren einen Politiker mehr? Otto Normaluser und "ich habe doch nichts zu verbergen" interessieren sich nicht für so ein Thema.

Solange es gegen geltendes Recht verstößt wird es einkassiert, sobald das nicht mehr der Fall ist nützen auch Demos nicht. Ich habe jedenfalls IT-bezogen noch keine Demo gesehen, die von Erfolg gekrönt war.

VG,
Mad
 
SirSilent schrieb:
Was ich nicht verstehe, neuer Schadsoftware wird in der Regel relativ schnell ein Riegel vorgeschoben, entweder durch Sicherheitsupdates oder Virenscanner.

Das ist falsch. Schadsoftware wird erst dann erkannt, sobald es einen nennenswerten Ausbruch gibt, d.h. wenn sich der Schädling ungehemmt vermehrt. Eine Schadsoftware welche gezielt einzelne, wichtige PCs angreift oder wie hier nur auf einem ausgesuchten PC überhaupt installiert wird, wird von AV Software niemals erkannt. Der bayrische Staatstrojaner 2011 (ozapftis) wurde niemals direkt von den Opfern erkannt oder von AV Firmen: die Anwälte wunderten sich über Screenshots vom PC ihres Mandanten in den Beweismitteln beim Prozess. Deswegen haben sie die HDDs an den CCC geschickt, der hat dann den Staatstrojaner gefunden und dokumentiert. Erst dann haben einzelne, nicht mal alle, AV Hersteller den Trojaner in ihre Signaturen aufgenommen.
Ja, bei manchen AV Produkten kann es auch solche Vereinbarungen geben. Solange der Schädling nicht öffentlich bekannt ist, werden die Firmen da auch normalerweise darauf eingehen. Nur wenn es öffentlich wird, sperrt man sich gegen eine Vereinbarung weil es schlechte PR ist. Ähnlich wie das derzeitige IPhone Affentheater: Apple hat schon dutzende IPhones entsperrt, aber weil es jetzt öffentlich gemacht wurde, kann Apple nicht mehr "ja" sagen ohne Gesichtsverlust.
Ähnlich bei Stuxnet in Iran: wenn dieser Schädling nur das Atomprogramm infiziert hätte, wäre er nie entdeckt worden. Nur weil Israel den Schädling virulenter gemacht hat und dieser dann zivile PCs in der Region infiziert hat wurde der Schädling bekannt.

Ein Schädling der nur begrenzt eingesetzt wird und sich nicht selbstätig vermehrt wird in aller Regel von keinem AV Programm erkannt.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Solange es gegen geltendes Recht verstößt wird es einkassiert, sobald das nicht mehr der Fall ist nützen auch Demos nicht. Ich habe jedenfalls IT-bezogen noch keine Demo gesehen, die von Erfolg gekrönt war.

ACTA.
 
Habt ihr schon mal dran gedacht, dass der Staatstrojaner integriert wird in die Updates der Antivirenprogramme? Oder in die Windows Updates?

Also ich würde es so machen, wenn ich ein hinterfotziger Staat wäre. Ich glaube auch, dass die Antivirenhersteller mit sich verhandeln lassen und das Teil einbauen, wenn ein Batzen Geld rüberspringt (Steuergeld natürlich, das ihr bezahlt). Die schreiben einfahc eine Ausnahmeroutine für diesen speziellen Trojaner. Fertig. Microsoft würde auf Anweisug von NSA wahrscheinlich sogar freiwillig im Windows Update integrieren.
 
Warum kann man diese Behörden nicht anzeigen?
Warum kann man beispielsweise nicht auf "Unterlassene Hilfeleistung" klagen?
Ich bin kein Anwalt, aber wenn ich den Link lese und die einzelnen Begrifflichkeiten durchgehe, würde ich beim "Individualrechtsgut" mit dem Verweis auf die "unerlaubte Handlung" reininterpretieren, dass mich diese Behörden bzw. der Staat schädigt, da Informationen über bekannte Sicherheitslücken zurückgehalten werden. Schlimmer noch, diese werden sogar selbst ausgenutzt und ist damit der Staat oder diese Behörden nicht selbst Täter?
Wäre das dann nicht nur eine unterlassene Hilfeleistung, sondern eine Straftat?

Wie gesagt, ich bin kein Anwalt und im Dschungel der juristischen Begrifflichkeiten und Interpretationen nicht belesen.
Wenn sich hier ein Hobbyanwalt oder richtiger Anwalt findet und mir das erklären könnte, wäre das ganz praktisch. Im Fall der Fälle muss ich aber wohl Experten bezahlen, damit die mir das erklären und entsprechend handeln.

P.S:
Ich hoffe die Entwickler von Sicherheitssoftware geben diesem Trojaner keine freie Fahrt. Und selbst wenn das über Umwege gehen muss, bei dem man eigene Listen erstellen kann/muss, in denen man die bekannten Trojaner wie Spam bei Adblock listen und blockieren kann.

Spaß-P.S:
Cynik926 schrieb:

Ist absolut korrekt. Das Haken bezieht sich auf der Gerät, die Windows und Internet kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich werden reihenweise böse Terroristen überführt!

Schon bald wird man uns "sicherlich" die Erfolgsmeldungen präsentieren und hunderte, ach tausende Terroristen festnehmen.

Da bin ich "total" von überzeugt! Unser Steuergeld ist "absolut" sinnvoll angelegt.

Sarkamus Ende
 
Ach mittlerweile ist doch schon längst der dritten Nachfolger im Einsatz! Der BND frägt doch nicht die Regierung und schon lange nicht die Bevölkerung ob sie sowas machen! Reines Medien Theater! Und alles im Namen der Sicherheit!

Massive Überwachung bringt überhaupt nix wenn man Anschläge wie im Paris nicht verhindert werden, da waren auch die Täter bekannt und wurden überwacht! Mir kann keiner weiß machen das diese Anschläge nicht vorhersehbar waren, Personen die eine solche Abscheulichkeit Vorhaben verändern ihr Verhalten den die wissen ganz genau egal wie die Sachen ausgeht ist ihr Leben nicht wie zuvor!

Was für mich die eigentliche Frage wäre, für wenn ist die Software?
Für die Terrorüberwachung oder zur Kontrolle der eigenen Bevölkerung?
Ich tippe auf die Bevölkerung!
 
Welchen Terroristen wird das abhalten?
Man kann wunderbar telefonieren, sich irgendwo treffen oder auch nur einen Brief schreiben. Geheimbotschaften austauschen ist auch nicht schwer.

Familie ist gesund in Deutschland angekommen. Die Menschen sind nett und wir können uns frei bewegen.
Ubersetzt.
Terrorzelle aktiv und wir haben überall Freiheiten im Zugang. Fallen nicht auf.

Schön eingeschmückt in ein Gespräch mit den üblichen Familienthemen und das BKA wird es für ein normales Gespräch unter Bekannten halten. Überhaupt wird man sich womöglich sogar im Integrationsstreben den Bart abschneiden und noch unauffälliger in der Masse untertauchen. Eine Ausbildung im technischen Bereich könnte den Bombenbau sogar deutlich verbessern. Ein moralisch sittenloses Brüssel, wo der Staat alle Bürger aufgegeben hat und alles erlaubt gibt es auch in Deutschland. Berlin ist auch en solches Pflaster. Verschuldete Spaßmetropole ohne echte Perspektiven. Das passiert, wenn man oberflächliche Bürgermeister wählt, die Partys und Männerhintern mögen, statt sozial moralische Kompetenzen zu fördern und auch die Probleme anzugehen.


Wenn sich ein Rechtsstaat selbst krimineller Energie wie manch Krimineller bemächtigen muss, zeigt es auch nur wie kriminell die Gesetzgebung und der Gesetzgeber als Mensch ist. Aber das ist alles ständige Wiederholung und jede Generation tut sich schwer von Gewalt durch Machtmissbrauch und schlechten Eigennutz Interessen abzulassen.

Das liegt aber an der mangelnden Erziehung der oft selbst zerstrittenen und gespaltenen Familien. Mörder und Kriminelle sind schwer von ihren Taten abzubringen, falls sie diese überhaupt noch erkennen.
Christliche Waffenhändler sind immer vertrauenswürdig und daher wählbar.
Das Gebot vom Nichttöten ist auch schwer zu verstehen und zu befolgen.

Warum die Bürger überhaupt noch wählen gehen oder aus Trotz wählen, zeigt wie stark sich die Machthungrigen der psychologischen Verkaufsmanipulation bemächtigt haben. "Wer nicht wählen geht, wählt die Gegenseite", wird fälschlicherweise behauptet. Politiker, die die Gesamtbevölkerung nicht erreichen, sind wie der Netzausbau. Desinteresse am Bürger. Würde man seine Arbeit gut tun, bräuchte es keine Wahlkampftouren, weil der Politiker immer in Kommunikationsreichweite ist.
 
Genscher schrieb:
Der Haken bei mir: Alle Leute nutzen irgendwie Skype. Gibts da Alternativen?

Kannst dir jitsi.org anschauen. Verschlüsselte Internettelefonie über Jabber/XMPP oder alternativ SIP. Hat zwar noch hier und da ein paar Problemchen, aber mMn ist alles besser als Skype ;)
 
Es wäre ja so lustig wenn jeder 0815 Viren- / Trojanerscanner das Tool bekämpfen bzw. beseitigen könnte.

Haken, der
Wortart: Substantiv, maskulin

Quelle: duden.de
 
Corros1on schrieb:
Was für mich die eigentliche Frage wäre, für wenn ist die Software?
Für die Terrorüberwachung oder zur Kontrolle der eigenen Bevölkerung?
Ich tippe auf die Bevölkerung!

Sie wird gegen "Kriminelle" im Drogenmilieu eingesetzt. Z.B. gegen Bodybuilder die (verbotene) Aufbaupräparate verkaufen. So geschehen beim bayerischen Staatstrojaner. Das als Beispiel für eine "untere Grenze" wo der Trojaner eingesetzt werden wird. Hätte es die Software auch schon ~2005 gegeben, wäre sie natürlich auch gegen Andre Holm genutzt worden.
Der Staatstrojaner wird weder flächendeckend gegen die Bevölkerung eingesetzt noch via Windows Update verteilt. Leute sollten nachdenken bevor sie solchen Stuß schreiben.
 
Zurück
Oben