Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bundesnetzagentur: 10 Mbit/s als Mindestbandbreite für den Online-Alltag
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Bundesnetzagentur: 10 Mbit/s als Mindestbandbreite für den Online-Alltag
Die Überschrift... köstlich. In welchem Jahr sind wir doch gleich 1999 oder doch schon 2022 fast?
Also ich würd sagen jeder sollte mit mindestens 25, wenn nicht sogar 50mb/s mindestens surfen können im Alltag. Klar nicht jeder braucht 1g oder 500mb/s aber 10mb/s halte ich für Steinzeit heutzutage
Also ich würd sagen jeder sollte mit mindestens 25, wenn nicht sogar 50mb/s mindestens surfen können im Alltag. Klar nicht jeder braucht 1g oder 500mb/s aber 10mb/s halte ich für Steinzeit heutzutage
https://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Breitbandausbau/Breitbandfoerderung/breitbandfoerderung.htmlminimii schrieb:....
10Mbit halte ich schon für einen vernünftigen Ansatz.
Abseits von großen Downloads sehr brauchbar.
Besser als die 56k vorher...
Alle Anschlüsse, denen im Download weniger als 100 Mbit/s zuverlässig zur Verfügung stehen (sogenannte graue Flecken), sind förderfähig.
Bisher lag das noch bei 30 MBit/s, jetzt bei 100 MBit/s.
Wenn man die 10 MBit/s z.B. per einfache Mobilrouter heute testet, spürt man schon deutliches Ausbremsen. Ist aber noch erträglich, wenn man es nicht eilig hat.
Dann haben wir wohl nicht mal ne Grundversogung. Und das für 125€ im Monat. Leider keine Alternative in Sicht... Seid sie uns vor 2 Monaten den ISDN Anschluss abgestellt haben läuft sogar noch Internettelefonie über den Aschluss. Qualität beim Telefonieren so mies das man für wichtige Gepräche sich lieber ins Auto setzt und 2km fährt bis man vernünftig Emfang hat.
CastorTransport
Captain Pro
Andi B. Scheuert war halt als Bundesminister nur in Bayern beliebt 😂Meckerkopp schrieb:Ich verstehe das Problem, kann es aber nicht direkt erleben.... Liegts an Bayern das hier alles geht ?
Was ist denn das für ein Tarif/Anbieter, wo so wenig Bandbreite so viel kostet?Xtra987 schrieb:Dann haben wir wohl nicht mal ne Grundversogung. Und das für 125€ im Monat.
Orb
Lt. Junior Grade
10 Mbit? Leben wir noch in den 2000ern? Nicht jeder benutzt das Internet ausschließlich zur Informationsbeschaffung und für der audiovisuellen Berieselung eines TVs. Das war möglicherweise früher einmal so. Aber so ginge es auch, wenn man den Internetausbau nicht auf die Reihe bekommt einfach die Anforderungen heruntersetzen, schon hat man seine Ziele erreicht.
stoeggich
Commander
Ja das liegt an Bayern hier gab es schon mehre ausbau Programm bevor der Bund angefangen hat zu fördern deswegen gibts überall mindesten DSL. Das Bayrische alte Ziel war 50Mbit dieses wurde hochgesetzt auf 1Gbit und dem entsprechent wird auch ausgebaut.Meckerkopp schrieb:Land - Stadt mit 5000 Einwohnern in ca. 20 Gemeinden- Glasfaser Telekom 1000Mbit ( ping 7ms zu Heise ) + Kabel Vodafone 1000Mbit ( ping 19ms zu Heise ) + DSL 250Mbit ( ping auch 7ms ) über diverse Anbieter....
Alle 3 Anschlüsse im gleichen Haus.
Ich verstehe das Problem, kann es aber nicht direkt erleben.... Liegts an Bayern das hier alles geht ?
jemandanders
Commander
Naja, es geht halt um die "Lebensnotwendige Grundversorgung".foo_1337 schrieb:10Mbit/s Down und 1,25 Up sind ein Witz. Und zwar kein guter.
Da sind 10 Mbit aktuell ziemlich gut. Schwesterchen krebst seit ewig mit DSL 6000 herum.
Und aktuell sind es noch ~0,0056 Mbit als Grundversorgung.
Kann schon sein.Meckerkopp schrieb:Liegts an Bayern das hier alles geht ?
Der ehemalige Minister für Verkehr und Digitale Infrastruktur (oder so ähnlich) hat ja bevorzugt Anträge aus Bayern und insbesondere Passau bewilligt.
Ich finde, da sollte es noch einen Zusatz geben, der die Betreiber zwingt bei Neuverlegung grundsätzlich das bestmögliche Kabel zu verlegen.
duskstalker
Admiral
weint in 2mbit für einen gewerbepark mit 6 parteien
seit IP telefonie heißt es wieder "WIE LANGE TELEFONIERST DU NOCH? ICH MUSS IN DIESES INTERNET"
seit IP telefonie heißt es wieder "WIE LANGE TELEFONIERST DU NOCH? ICH MUSS IN DIESES INTERNET"
F
floh667
Gast
interessant (und gut!) finde ich, das erstmals auch das bisher immer vernachlässigte Thema der Latenzen mit einbezogen wird. Was bringen einem hunderte mbit, wenn die Qualität der Leitung an sich dürftig ist, welche mit dem Jitter und den latenzen steht und fällt. Und mit 15ms wurde auch ein guter Wert als Ausgangswert genommen.
meh, sollten die 15ms tatsächlich ein Tippfehler sein und die 150ms der Realität entsprechen, wäre ich sehr enttäuscht. Andererseits stünden die 150ms der BNA mehr zu Gesicht....Nero_XY schrieb:Edit: Zitat von Golem.de:
Das passt schon deutlich besser zu den Mindestanforderungen bezüglich der Bandbreite.
@Andy evtl. nochmal kurz Überprüfen?
Phoenix3000
Lt. Commander Pro
Oh dann bin ich hier ja nur 7,5 Mbit von den 10 Mbit und damit vom Online-Alltag entfernt.
Die 10 MBits sind durchaus vernünftig als Grundversorgung.
Die Provider müssen sich mal auf diese Regionen konzentrieren und nicht zum 3. Mal x00 MBits in der selben Stadt.
Dass man damit nicht in den Genuss von 4k Streams kommt ist klar. Aber 1080p läuft damit wunderbar. Größere Downloads kann man in der Nacht laufen lassen.
Die 15ms Ping sind übertrieben. Eher ein Hinweis dass die nicht viel Ahnung haben.
Die Provider müssen sich mal auf diese Regionen konzentrieren und nicht zum 3. Mal x00 MBits in der selben Stadt.
Dass man damit nicht in den Genuss von 4k Streams kommt ist klar. Aber 1080p läuft damit wunderbar. Größere Downloads kann man in der Nacht laufen lassen.
Die 15ms Ping sind übertrieben. Eher ein Hinweis dass die nicht viel Ahnung haben.
jemandanders
Commander
Dann musst halt mal auf HD runter schalten. 4K ist Luxus.sirwuffi schrieb:mit 1,3 upload kann man doch an keiner videokonferenz teilnehmen in bezug auf home office.
Ich gebe dir aber Recht, wenn man das nach 30 Jahren schon neu definiert, dürfen es auch gern 3Gbit Up sein.
Wer weiß, wann es die nächste Anpassung gibt.
Birnenbaer
Cadet 3rd Year
Also 10MBit als Minimum finde ich ok. Aber dann sollte damit auch wirklich das was ankommt gemeint sein.
Damit 10Mbit in den meisten Fällen ankommt braucht man eine 16k Leitung.
Übersetzt heißt das also dass die Bundesnetzagentur eine 16k Leitung als Minimum ansieht.
Mit 16k Leitung kann man 2k (FullHD) streamen auf Netflix und auch auf YouTube fast alles anschauen.
Fürs Surfen reicht es auch allemal.
Als Minimum wirklich OK.
Damit 10Mbit in den meisten Fällen ankommt braucht man eine 16k Leitung.
Übersetzt heißt das also dass die Bundesnetzagentur eine 16k Leitung als Minimum ansieht.
Mit 16k Leitung kann man 2k (FullHD) streamen auf Netflix und auch auf YouTube fast alles anschauen.
Fürs Surfen reicht es auch allemal.
Als Minimum wirklich OK.
Gordon-1979
Lt. Commander
So ein Bullshitt.Haushalte sollen Anschlüsse mit mindestens 10 Mbit/s im Download, 1,3 Mbit/s im Upload sowie einer Latenz von 15 ms buchen können.
Ich habe diese Geschwindigkeit, sie reicht kaum aus, denn:
FHD-Streaming funktioniert nicht, nur max HD.
Live TV bei Magenta TV , ist bei der Leitung nur SD möglich.
HD Streaming + Online Gaming unmöglich.
Microsoft Teams/Skype Konferenzen mit vielen Leuten, nur eingeschränkt.
Ehrlich gesagt unsere neue Regierung ist wie die alte, keine Ahnung aber sowas von sich geben.