Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bundesnetzagentur: 10 Mbit/s als Mindestbandbreite für den Online-Alltag
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Bundesnetzagentur: 10 Mbit/s als Mindestbandbreite für den Online-Alltag
Die meisten können hierzulande Gigabit buchen, aber um "die meisten" geht es hier nicht.Red_Bull schrieb:im dritte welt land russland haben die meisten schon 100mbit
https://netzda-mig.de/breitbandatlas/interaktive-karte
F
foo_1337
Gast
Sind ja auch 150leipziger1979 schrieb:Und 15ms sind sehr ambitioniert.
Das Problem an dieser "Argumentation" ist halt immer, dass oft nicht nur eine Person im Haushalt ist.Nero2019 schrieb:Netflix 1080p hingegen reichen 4mbit vollkommen aus. (Ich hatte 6mbit vertrag vor 5 Jahren und per Wlan konnte ich Netflix 1080p einwandfrei gucken).
wolve666
Vice Admiral
Ich werd jetzt bestimmt gesteinigt, aber manchmal frag ich mich, was am Streaming und Netflix glozen so lebensnotwendig sein soll. Es soll Leute geben, die sowas echt nicht interessiert. und wer mit Streamen seinen Lebensunterhalt verdienen will, der hat noch nie richtig gearbeitet im leben. First World problems ^^ Das die Versorgung mit Internet überall gesichert sein sollte, ist dagegen unbestreitbar, aber so wie es im Artikel steht, vollkommen ausreichend .
Gab da vor Kurzem auch eine schöne Doku vom NDR darüber, wie das verpennen des Digitalzeitalters schon fast Tradition hat bei uns, weil die Politik die Notwendigkeit seit Jahrzehnten permanent falsch einschätzt. Da ist dann auch nicht weiter verwunderlich, warum 10MBit/s als "zeitgemäß" betrachtet werden - die haben schlicht nur "Surfen und bisschen Video gucken" auf dem Schirm, aber nicht die anderen Anwendungsfälle.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das ist wirklich beeindruckend - im negativen Sinn. Willkommen im "besten Netz".Piep00 schrieb:
JoeDoe2018
Lieutenant
Mir alles egal ich habe 650MB download Fiber to Home und könnte einen noch schnelleren Tarif buchen. Es ist eine aktive 1 zu 1 Verbindung mit 1GBit pro Richtung. VDSL 250 MBit habe ich auch noch im Hintergrund jedoch steht der Router schon im Schrank da ich nur noch die Fiber to Home Verbindung nutze. Kaum waren die Glasfaser verlegt kam schon das nächste Unternehme und hat noch mal den Gehweg aufgerissen und monster fette Glasfaserkabel reingeworfen.
Mein Ping zu google.de liegt zwischen 1ms und 2ms
Ergänzung ()
Mein Ping zu google.de liegt zwischen 1ms und 2ms
Don Sanchez
Commander
Reichen 10 Mbit/s für YouTube 1080p60 Streams? Das würde ich als Minimum ansehen - für eine Einzelperson. Je nach Video zwischen 1080p30 und 720p60 manuell hin- und her wechseln zu müssen stelle ich mir äußerst nervig vor, und 720p ist Mist.the_ButcheR schrieb:Hm interessante Werte, 10 Mbit/s Down- und 1,3 Mbit/s Upload würde ich tatsächlich als ein Minimum sehen. 15 ms Ping ist hingegen schon äußerst gut.
Und wie viel Mbit/s braucht 1080p Material auf Netflix und Amazon Prime Video?
Wattwanderer
Rear Admiral
Ist das ein Gesetz für Telekom?
In einigen Gebieten bietet Vodafone gar kein Internet an.
Darf Telekom in Gebieten wo weniger als 10 MBIT/s anliegen die Leitung abschalten und den Vertrag kündigen statt auszubauen oder muss sie ausbauen?
In einigen Gebieten bietet Vodafone gar kein Internet an.
Darf Telekom in Gebieten wo weniger als 10 MBIT/s anliegen die Leitung abschalten und den Vertrag kündigen statt auszubauen oder muss sie ausbauen?
Don Sanchez schrieb:Reichen 10 Mbit/s für YouTube 1080p60 Streams?
https://support.google.com/youtube/answer/78358?hl=de
Poati
Captain
An der Konstellation würde mich auch am ehesten der Upload stören. Für Streaming, Surfen etc. reichen schon wenige Mbit/s. Wenn aber auch Homeoffice der Anspruch ist, dann müssen Videocalls laufen und auch mal Dateien hochgeladen werden. Vielleicht lädt man sonst selten was ins Netz hoch. In Zeiten von Homeoffice und VPN sieht das mMn aber anders aus. Ist dann irgendwie schon unsexy, wenn man nur Grundversorgung bekommt und die eigene Arbeit dann ewig lang ins Firmennetz laden muss.
Im Studentenwohnheim (2015-18) hatte ich zu normalen Zeiten immer so zwischen 1-2 Mbit. Netflix passt sich da entsprechend an und auf meinem damaligen 40" sah das auch ganz ok aus. Vergleichbar mit normalem SD Fernsehen. Damals waren es drei mal DSL160000 für 180-200 Leute. Kann man sich ausrechnen wie gut das hinhaut. Mittlerweile wurde etwas gemacht, soweit ich weiß, aber ich bezweifle mal, dass nun jeder seine 10 Mbit hat. Es war glaube ich von 300 Mbit die Rede. Mit dieser neuen Gesetzgebung können die an der Stelle aber nochmal ordentlich nachbessern. Müsste doch auch dort greifen, da es sich um einzelne Wohnparteien handelt.
Im Studentenwohnheim (2015-18) hatte ich zu normalen Zeiten immer so zwischen 1-2 Mbit. Netflix passt sich da entsprechend an und auf meinem damaligen 40" sah das auch ganz ok aus. Vergleichbar mit normalem SD Fernsehen. Damals waren es drei mal DSL160000 für 180-200 Leute. Kann man sich ausrechnen wie gut das hinhaut. Mittlerweile wurde etwas gemacht, soweit ich weiß, aber ich bezweifle mal, dass nun jeder seine 10 Mbit hat. Es war glaube ich von 300 Mbit die Rede. Mit dieser neuen Gesetzgebung können die an der Stelle aber nochmal ordentlich nachbessern. Müsste doch auch dort greifen, da es sich um einzelne Wohnparteien handelt.
Vitec
Commodore
die normalen streamer nutzen aber gerade nur diese 720p 30 fps da das erstens den powerbedarf auf hardwareseite minimiert beim aufnehmen/streamen und eben sehr viele noch keine dröftzillion FTTH Leitung vor der Haustüre haben und ihre Klientel mit 720p absolut ausreichend unterhalten wird.Don Sanchez schrieb:Reichen 10 Mbit/s für YouTube 1080p60 Streams? Das würde ich als Minimum ansehen - für eine Einzelperson. Je nach Video zwischen 1080p30 und 720p60 manuell hin- und her wechseln zu müssen stelle ich mir äußerst nervig vor, und 720p ist Mist.
Und wie viel Mbit/s braucht 1080p Material auf Netflix und Amazon Prime Video? Anhang anzeigen 1162034
Anti-Virus
Lt. Commander
Und ich hab mich aufgeregt, dass ich in meiner Wohnung keine 500mbit bekomme. Nvm.
Drakonomikon
Commander
Ich bin ja schon erstaunt, dass endlich mal über den Ping gesprochen wird. Aber 150ms sind völlig inakzeptabel. Ein noch schlechterer Wert ist doch gar nicht möglich. Damit wird jeder Klick im Browser zum Alptraum. Spielen ist sowieso nicht möglich. Up- und Downloadraten sind auf dem Niveau von 2005. Typisch Politik. Völlig realitätsfern.
GTrash81
Lt. Commander
Schneller geht immer, doch so was ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.
Hätte ich hier nicht EuroDOCSIS rumliegen, dann hätte ich weiterhin DSL mit 1,5MBit.
Mit DSL wäre Homeoffice interessant geworden.
Und bei dem Gejammer "Tiefbaukapazität": dann legt halt direkt Glasfaser, kostet wohl mehr,
aber dann braucht man das Konstrukt in den nächsten paar Jahren nicht anfassen.
Hätte ich hier nicht EuroDOCSIS rumliegen, dann hätte ich weiterhin DSL mit 1,5MBit.
Mit DSL wäre Homeoffice interessant geworden.
Und bei dem Gejammer "Tiefbaukapazität": dann legt halt direkt Glasfaser, kostet wohl mehr,
aber dann braucht man das Konstrukt in den nächsten paar Jahren nicht anfassen.
Ghostshield
Lt. Junior Grade
Niemals, ausser streaming dienste nehmen nur so viel wie sie brauchen und nicht in 5sec 20% buffern und dann wird zum nächsten gezappt und wieder... so kann keiner mehr im 100mbit zuhause zocken (3 personen)Haggis schrieb:10MBit pro Kopf im Haushalt sind ein vernünftiges Minimum.
Haben Sie also den alten Wert von 2002 endlich angepasst - puhhkeine Werte für die Ewigkeit. Vielmehr sollen diese jährlich überprüft werden, um bei der Entwicklung mitzuhalten
drago-museweni
Admiral Pro
Es wäre zwar ein Anfang, ich würde aber schon etwas mehr fordern 25mbit Down und 5mbit im Up, dazu einen Ping von maximal 80.
Ein bisschen mehr bemühen können die sich schon beim DSL, und dann gleich noch im mobilen Bereich von 64kbit wo sich nichts mehr tut, auf Minimum 1mbit.
Ein bisschen mehr bemühen können die sich schon beim DSL, und dann gleich noch im mobilen Bereich von 64kbit wo sich nichts mehr tut, auf Minimum 1mbit.
Pitt_G.
Admiral
Die Werte kommen gut hin, Für Home Office mit Video brauchbar, Streaming und Co ist Luxus, das interessiert nicht, aber jeder darf sich gerne nen TV mit Av1 holen und sogar bei Netflix gibts Fullhd Tarif only.
Wer’s braucht darf gerne in die Stadt, teure Mieten und co inklusive
Wer’s braucht darf gerne in die Stadt, teure Mieten und co inklusive