News Bundesnetzagentur: 10 Mbit/s als Mindestband­breite für den Online-Alltag

Die Werte gelten nicht auch zufällig dafür wenn auf mein Smartphone das Datenvolumen aufgebraucht ist oder ? Währe doch mal ne Nice Revolution :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, Mahagonii und EinUser1
@DragonScience Das wäre wünschenswert, die teils unterirdischen 16KBit/s sind einfach nicht mehr Zeitgemäß...

d3nso schrieb:
Das wäre wünschenswert, die teils unterirdischen 16KBit/s sind einfach nicht mehr Zeitgemäß...
ein glück habe ich halbwegs gut Volumen beim smartphone, weit unter 1 mbit würde ich nicht surfen. Dann verzichte ich lieber.

Die angedachten Werte sind einfach nur traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1 und Dodo Bello
d3nso schrieb:
Das wäre wünschenswert, die teils unterirdischen 16KBit/s sind einfach nicht mehr Zeitgemäß...
Waren 16KBit/s irgendwann mal Zeitgemäs... Wenns nicht um Leben und Tod geht tud sich das keiner freiwillig an. Längst Zeit für ne Flatrate mit 10 Mbit/s, 20 Euro im Monat.

Alles besser als die 56k die jetzt noch als "High Speed" drin stehen ....

Dem Land sind jegliche Ambitionen abhanden gekommen. Was uns hier noch bleibt ist Mangelverwaltung und Umverteilung.

Wer was kann und noch jung ist sollte Richtung der aufgehenden Sonne schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma
mich wundert nix mehr.
In DE muss man bei der Wohnung/Haus Suche die Internetverbindung ganz weit oben in die Prio Liste setzen.

Ich hab hier zu zweit einen Gigabit Anschluss und es ist schon gefühlt Luxus.

• Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1, Unnu und rysy
Vor Lachen ist mir fast das Fax aus der Hand gefallen :lol:
Mitten in einer deutschen Großstadt wurden bei mir vor 2 Jahren sagenhafte 100 MBit/s geschaltet. Davor waren max. 14 MBit/s möglich. :daumen:
Bei einem Bekannten, der auf dem Land wohnt, sind bis heute nur 800 kBit/s möglich. Damit kann man in einer plausiblen Zeit nicht einmal Updates installieren.

renegade2k schrieb:
Vor Lachen ist mir fast das Fax aus der Hand gefallen :lol:
Sei froh, dass du ein Fax hast!

Bei meinen Eltern auf dem Land kommt noch der Briefbote mit dem Pferd geritten.

• Gefällt mir
Reaktionen: renegade2k, chartmix und Unnu
Bin ich froh, dass wir hier selbst in einem 800 Einwohner Örtchen jetzt 250/40 an einem 80 Jahre alten Anschluss haben :x ... 10 Mbit ist nur etwa 10 - 15 Jahre hinter der Zeit :D

Wer bei uns nicht mindestens 16 MBit/s hat, dem richten wir kein Homeoffice ein. Der Internetanschluß liegt bei uns in der Bringschuld des Mitarbeiters, der Mitarbeiterin..

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Hier in Niedersachsen sind in vielen Orten Geschwindigkeiten von <6MBit/s in vielen Haushalten noch Gang und gebe. Ich zähle zu den Glücklichen die mit 9MBit/s hier schon streamen können. Leider ist hier alles in Telekom Hand. Hier muss ich für die 9MBit/s auch zu den 35€ auch noch 5€ Regionalaufschlag bezahlen.
Von einer Hightech-Nation hätte ich mehr erwartet. Funklöcher sind hier auch noch überall. Da ist also noch eine Menge zu tun. Aber Niedersachsen verwaltet sich hier tot und bringt nicht auf die Reihe. Glasfaser ist bei uns schon seit Jahren angekündigt aber passieren tut nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Also immer fein irgendwas in Neuseeland anpingen dann ist man immer unterversorgt. :D

Bin erstaunt hier ging es Schlag auf Schlag nachdem fast 10 Jahre 6-16 Mbit anlagen.
Erst kam 100 Mbit keine 2 Jahre später 250. Jetzt sollte Anfang nächstes Jahr eigentlich die Glasfaser fertig sein wo 1000/500 Mbit möglich sind Leerrohr liegt schon im Keller müssen noch den Abschlusspunkt einbauen und die Faser einblasen.

Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
@DragonScience Das wäre wünschenswert, die teils unterirdischen 16KBit/s sind einfach nicht mehr Zeitgemäß...
Immer wenn ich soetwas lese freue ich mich über meinen 2017er o2 Vertrag mit Drossel auf 1 MBit. Mein monatliches inklusivvolumen ist meist innerhalb der ersten 2 bis 3 Tagen verbraucht, den Rest des Monats hänge ich in der Drossel. Macht mir aber nix, läuft ja alles.

Ich fühle mit dir @Webby , bin ebenfalls Niedersachse und ich sitze hier auf einer DSL 16000 Leitung wo gerade 8k ankommen. Und das ist schon ein Upgrade, vorher bei EWE mit 6 down und 0,5 up. Damit war Home Office nur dann möglich wenn kein anderer im WLAN war, aber bei Videokonferenzen war ich immer raus. Da musste ich mich übers Telefon in ne Teams Sitzung einwählen...

Sind dann zu Vodafone gegangen und Gott sei dank waren die Ports im Kasten kaputt und die Telekom musste sämtliche Platinen tauschen. Nun mit 8 down und 2,5 up, ist dagegen schon schnell.. auch wenn es in Wahrheit einfach nur traurig ist. Wir haben unseren Vorvertrag für FTTH schon lange unterschrieben, aber dank Corona geht es da auch nicht so schnell wie erwartet. Ich hoffe ich kann im Sommer endlich wie ein normaler Mensch das Internet nutzen und nicht für ein Spiel ne Woche den Rechner laufen lassen mit ich den Download durch bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und Webby
Joa, ein echt schlechter Witz. Da wird der Industrie mal wieder so weit in den Hintern gekrochen, dass man zum Mund raus winken kann. :(

Mit 10/1,3 MBit kann man eine ganze Armee von Fax-Maschinen betreiben. Vielleicht hat die Bundesnetzagentur Fax-Geräte als Maßeinheit genommen? Zuzutrauen wäre es denen schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1
Das solche mickrigen Grenzwerte in Zeiten der teilweise Home Office Pflicht definiert werden, das ist doch eine Lachnummer.

16Mbit Down und 4Mbit Up für das Jahr 2022 sind das absolute Minimum, ebenso ist eine fixe Steigerung auch in so einem Vertrag dringend notwendig, denn das Datenvolumen wird ja steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Haggis schrieb:
10MBit pro Kopf im Haushalt sind ein vernünftiges Minimum.
Genau das kann man nicht so einfach gegen rechnen. Selbst 100 Mbits kriegst du sofort klein mit einem Download und die anderen im Haushalt haben ein Problem.
Es ist eher so das wie im Artikel beschrieben 10 Mbits für das übliche ausreichen (z.B. Surfen) aber so bald es an Streaming / Download geht wird es dann schon kritisch, da man schnell die Leitung auslastet.

S.Kara schrieb:
Die 10 MBits sind durchaus vernünftig als Grundversorgung.
Die Provider müssen sich mal auf diese Regionen konzentrieren und nicht zum 3. Mal x00 MBits in der selben Stadt.

Dass man damit nicht in den Genuss von 4k Streams kommt ist klar. Aber 1080p läuft damit wunderbar. Größere Downloads kann man in der Nacht laufen lassen.

Die 15ms Ping sind übertrieben. Eher ein Hinweis dass die nicht viel Ahnung haben.
Sorry, aber das ist absolut lächerlich. Netflix möchte für 1080p Streaming bereits einen Anschluss mit 5mbit/s haben, somit ist es vielleicht gerade so möglich dass zwei Personen im gleichen Haushalt getrennt etwas in Full HD schauen solange ansonsten keiner etwas im Internet macht. Gerade da der Staat immer wieder etwas von Familien fördern redet ist das eine Frechheit. Apple TV+ will bereits 8 - 10 mbit/s und Amazon Prime 6 mbit/s.

Das Netflix in FullHD auf Grund der niedrigen Bandbreite nicht mal ansastzweise wie eine BR aussieht ist bereits so eine Sache, wichtiger jedoch ist dass nun schon seit ein paar Jahren die Mehrheit der verkauften Fernseher die 4K Auflösung haben und ich doch wohl erwarten können sollte dass ich diese auch in Deutschland außerhalb von Gaming nutzen kann in 2022!

Apropos Gaming. Wir haben inzwischen Spiele die über 100 GB groß sind. Da wirst du schon 3 oder 4 Nächte lang laden müssen um diese auf die Platte zu bekommen. Und wehe denn jemand anderes im Haushalt möchte auch zur gleichen Zeit etwas laden oder hat berufsbedingt einfach einen anderen Lebensrythmus so dass er / sie in der Nacht auch noch ein paar Stunden im Netz aktive sein möchte.

Game Streaming (Twitch) mit 1.3 mbit/s kannste vergessen, online spielen wenn jemand anderes Netflix schaut wahrscheinlich auch.

In einem Beruf arbeiten in dem man öfters mal von zu hause aus größere Daten hochlädt darf dann in Deutschland wohl auch nicht mehr jeder. Eine lächerliche 10 GB Datei braucht mit nur 1,3 mbit/s Upload schon fast 24 Stunden, wiederrum falls niemand sonst das Internet nutzt. Dann lass mal zwei Personen gleichzeitig Home-Office machen lassen inklusive Remote-Zugriff auf einen Desktop in der Zentrale...

Sorry Leute, hört mal auf nur von euch in eurer 1 Mann WG auszugehen. 10 mbit/s hatte ich vor 15 Jahren schon in einer Kleinstadt (nein, nicht Bayern), für viert reichte Land der Welt in 2022 ist das einfach nur eine lächerliche Frechheit und vergleichbar IMO mit dem Recht auf einen Stromanschluss der nur von 12 bis 22 Uhr genutzt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX
Zurück
Oben