News Bundesnetzagentur: 10 Mbit/s als Mindestband­breite für den Online-Alltag

S.Kara schrieb:
Wir reden hier von Grundversorgung. Dazu gehören mit Sicherheit kein 4k oder drei FHD-Streams gleichzeitig.

Die Haushalte die das betrifft haben sicherlich auch nicht das Problem ständig 100 GB runter- oder 10 GB hochzuladen.

Von mir aus dürfte auch jeder 1 GBit/s haben, nur wird das die nächsten 10 Jahren nichts.
Grundversorgung ist so ein wunderbar irreführender Begriff, der fast schon so klingt wie ein Einsteigertarif von dem aus man weiter Upgraden kann oder wie etwas was man vom Staat kostenfrei bekommt. Dem ist aber nicht so!

Wir reden hier darüber das der deutsche Staat (oder genauer noch der Staat unter CDU/CSU/SPD) kein Problem damit hat das ein Teil der Haushalte unverschuldet und unabhängig davon wieviel Steuereinnahmen sie herbringen nicht auf eine höhere Geschwindigkeit als 10mbit/1.3mbit zur Zeit zugreifen kann und in naher Zukunft zugreifen können wird!

Austrahlung in FullHD ist jetzt seit wievielen Jahren Realität? 15? Und du willst mir sagen dass ein Teil der Bevölkerung im 4. reichten Land der Welt (welches jetzt auch keine geringere Dichte als die Schweiz oder Italien zum Beispiel hat) das nicht über das Internet nutzen kann wenn eine andere Person im Haushalt dies zur gleichen Zeit tut? 4K gilt seit ca. 2014 massentauglich und seit 2018 (!) bereits werden mehr 4K Fernseher in Deutschland verkauft als geringer auflösende Modelle. Fast alle (praktisch alles außer HBO bis vor kurzem) großen Prime-Time Serien der letzten Jahre wurden für dieses Format konzipiert. Und du willst mir sagen das einige von uns ohne fremdes Verschulden darauf keinen Zugriff haben können?!

Und wir reden hier immer noch von der ganz selbstverständlichen Freizeitgestaltung. Nochmal, auch wenn du dies aus meinem letzten Beitrag bewusst ignoriert hast: Höhere Bandbreiten als 10 mbit/s down und gerade 1,3 mbit/s up werden einfach auch für eine sinnvolle Ausübung von vielen Berufen benötigt, gerade auch jetzt während der Pandemie und auch gerade längerfristig als ein weiter Baustein zur Erreichung unserer Klimaziele. Mal ganz davon abgesehen das Home-Office für viele auch eine Möglichkeit ist eine bessere Arbeits-/Freizeitbalance zu finden, sinnvoll eine Familie zu gründen und auch gerade für Leute im Dorf eine Chance sein kann in ein anderes Berufsfeld zu kommen.

EDIT: Ganz überlesen. Latenz von 150 ms!!! WTF?! Damit kannste sowohl die meisten Online-Spiele komplett und Telearbeit welche einen Remote-Desktop beinhaltet in der Regal auch vergessen! /EDIT

Deine Grundversorgung heißt hier das wir einigen von uns einfach diese Möglichkeit nehmen. Statt Grundversorgung sollte es ein Grundrecht sein die Möglichkeit einer Versorgung für einen normalen Preis in Anspruch nehmen zu können welche für moderne Anwendungen geeignet ist anstatt schlechter zu sein als das was sich jemand der zufällig an der richtigen Adresse gewohnt hat für nicht viel mehr Geld schon vor 15 Jahren buchen konnte.

Nur mal so als Vergleich, wir (nochmals, 4. reichtes Land ladalada) geben jährlich mehr als 8 Milliarden Euro an die öffentlich rechtlichen Sender welche im krassen Unterschied zu praktisch allen anderen Sendern und Videoverbreitungswegen von einer geringeren Anzahl an Menschen zwischen 14 und 49 geschaut werden als von älteren Personen, im Falle des ZDF's sogar von weniger als der Hälfte.

2013 (!) hatte das BMWI bereits eine damalige Kostenschätzung gemacht die besagt das der Ausbau auf flächendeckende 50 mbit/s ca 20 Millarden Euro kosten dürfte. Also bitte, dieses Gerede von zu teuer für uns ist einfach Quatsch.

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pu...reitbandausbau.pdf?__blob=publicationFile&v=5

Die Haushalte die das betrifft haben sicherlich auch nicht das Problem ständig 100 GB runter- oder 10 GB hochzuladen.
Warum nicht? Sind Leute die außerhalb von größeren Städten wohnen (und selbst in einer größeren Stadt kann dir dies ja immer noch passieren) deiner Meinung nach zu simple um Videospiele zu spielen oder einen Beruf (geschweige denn ein Hobby) auszuüben welches einen modernen Internetzugang benötigt? Was bringt dich zu so einer Aussage und warum denkst du dass du dies entscheiden solltest?

Von mir aus dürfte auch jeder 1 GBit/s haben, nur wird das die nächsten 10 Jahren nichts.
Warum nicht? Bereits jetzt kann Vodafone Kabel alleine ca die Hälfte aller Haushalte versorgen. Die Telekom schaft mittels DSL Vectoring mit wenigstens 100 mbit/s (wie gesagt Verbraucherschützer fordern wenigstens 50mbit/s) bereits 3/4 aller Haushalte. Natürlich wäre es vom Staat stemmbar die verbleibenden Anschlüsse auch noch auf mindestens 50mbit/s anzuheben. Das wurde doch ohnehin bereits vor Jahren versprochen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und derin
PieczonyKurczak schrieb:
10 Mbit sind zu wenig - auch als Single.
Das Leben wird immer digitaler und vernetzter, der Traffic steigt von Jahr zu Jahr und auch die Downloads werden immer größer während gleichzeitig immer mehr Vorgänge im Netzwerk parallel laufen.

Eigentlich müsste die Schmerzgrenze auf 50 Mbit mindestens festgelegt werden, da der Traffic immer weiter wächst müsste man schon 2022 den Standard auf 1 GBit setzen.

Sonst wird überall drauf geachtet Hauptsache auf 10 Mbit auszubauen / aufzurüsten um in paar Jahren wieder alles neu auszubauen / aufzurüsten.

10 Mbit ist ein Armutszeugnis!

telekom baut kaum noch fttc aus, da ist alles mit ftth im anmarsch….auch die 2 mbit gebiete werden immer mehr direkt auf ftth ausgebaut anstatt noch iwo nen dslam hinzusetzen…problematisch wird es nur da wo die hauseigentümer nicht am ausbau teilnehmen und kommen dann nen jahr später an und heulen rum weil von den 100 mbit nur 80 ankommen im kupfernetz…da sollten die provider dann auch bitte aus der pflicht genommen werden wenn die leute keine gf im haus wollen

xexex schrieb:
Hier können die meisten halt schlichtweg wieder nicht lesen, oder interpretieren was mit Grundversorgung gemeint ist.
Ergänzung ()

Aber geht es hier um Netflix und Youtube mit 60FPS? Besteht neuerdings also ein Recht auf Youtube?
Warum eigentlich nicht? Für die Übertragungsrechte des deutschen Fußball's hat der Staat auch teils mehrere 100 Millionen im Jahr ausgegeben:

https://www.handelsblatt.com/untern...renzahler-finanziert-fussball-em/2823784.html

Vielleicht sollten wir Internet Grundversorgung gegen Fußball Grundversorgung eintauschen...

Grundversorgung bedeutet für mich, ich kann darüber alle Sachen des täglichen Bedarfs erledigen, Bankgeschäfte, Mails, Einkäufe, Videochat und dafür braucht man nicht mehr als 10Mbit.

Das ist schön das du für dich definiert hast was du mit dem Internet tust. Schade das andere dies deiner Meinung nach nicht machen dürfen. Für mich ist zum Beispiel Youtube wichtiger als Bankgeschäfte. Und btw Videochat über Zoom zum Beispiel benötigt für die Gruppengespräche (du weißt schon, Arbeit und Schule und so) bereits mindestens 1 mbit/s im Upload. Deine tolle Grundversorgung hat gerade mal 1,3 mbit/s im Upload. Da müssen sich Eltern schon wieder entscheiden ob alle ihre Kinder die gleichen Fortbildungsmöglichkeiten nutzen können.

Die Stadt baut dir auch keine Landstraße vor die Tür, es reicht wenn du mit dem Auto zu deinem Haus fahren kannst.

Nein, aber du kannst unabhängig davon wo du in Deutschland wohnst ein Auto kaufen wenn du möchtest und mit diesem überall hin fahren wo du willst. Mit deiner tollen Grundversorgung kannst du viele Internet Dienste einfach mal gar nicht nutzen, gerade wenn du nicht alleine wohnst.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, derin und inge70
@theGoD Was sollen die denn sonst als Grundversorgung definieren? 100 MBits oder was?

Deine Argumentationen zeigen dass du keine Ahnung hast was Grundversorgung bedeutet. Mit Sicherheit kein 4k-Streaming.

Hast du überhaupt eine Ahnung was es für ein riesen Aufwand ist, finanziell und personell, die ganzen Dörfer mit Glasfaser zu versorgen?

theGoD schrieb:
Warum nicht? Sind Leute die außerhalb von größeren Städten wohnen (und selbst in einer größeren Stadt kann dir dies ja immer noch passieren) deiner Meinung nach zu simple um Videospiele zu spielen oder einen Beruf (geschweige denn ein Hobby) auszuüben welches einen modernen Internetzugang benötigt?
Weil diese Leute teilweise noch mit 1 MBit/s rumgurken.

theGoD schrieb:
Was bringt dich zu so einer Aussage und warum denkst du dass du dies entscheiden solltest?
Ein Abwägung was wirtschaftlich machbar ist und was nicht? Deine Vorderungen dagegen sind komplett unrealistisch.

theGoD schrieb:
Warum nicht? Bereits jetzt kann Vodafone Kabel alleine ca die Hälfte aller Haushalte versorgen. Die Telekom schaft mittels DSL Vectoring mit wenigstens 100 mbit/s (wie gesagt Verbraucherschützer fordern wenigstens 50mbit/s) bereits 3/4 aller Haushalte. Natürlich wäre es vom Staat stemmbar die verbleibenden Anschlüsse auch noch auf mindestens 50mbit/s anzuheben.
Das ist eben nicht so einfach. Es fehlt Personal und Gerät. Du kannst nicht einfach ein paar Mrd in die Hand nehmen und dir für alle Haushalte Glasfaser wünschen. Die letzten paar Prozent sind eine riesen Hürde.

xexex schrieb:
Don Sanchez schrieb:
Da steht aber nichts von 60 fps... 3.9 Mbit/s waren ~2012 nicht genug für 1080p30, da sollen 5 Mbit/s jetzt für 1080p60 reichen?
Erstens gibt es seit ungefähr 2015 VP9 und zweitens verdoppelt die Framerate nicht die benötigten Bandbreiten.
Warum entfernt du den Teil meines Beitrags aus dem Zitat bei deiner Antwort, in dem ich exakt danach gefragt habe?
Don Sanchez schrieb:
Oder sind die Codecs die YouTube benutzt so viel effizienter geworden, dass die jetzt mit 5 Mbit/s für 1080p60 hinkommen?
Und letzteres ist mir auch klar. Mehr Bandbreite kosten 60 fps trotzdem.

xexex schrieb:
Die Datenraten variieren grundsätzlich je nach Inhalt
Aber eher nur nach unten, oder? Klar, ein Standbild in einem Video verbraucht weniger Bitrate, aber auch Szenen mit viel Bewegung presst YouTube ja durch seine Kompression mit dem Ziel innerhalb der Bitraten Limits zu bleiben, was bei schnellen Shootern in 1080p60 entsprechend schlecht aussieht. Richtig schlecht.

xexex schrieb:
und dürften bei 1080p bei den angegebenen 5Mbit/s liegen, bei Netflix wird ja auch 1080p bei 5Mbit/s angegeben.
Mag sein, aber bei Netflix sind die meisten Inhalte doch nur in höchstens 30 fps...

xexex schrieb:
Aber geht es hier um Netflix und Youtube mit 60FPS? Besteht neuerdings also ein Recht auf Youtube?
Nein, aber früher gab es auch kein Recht auf Internet. Und dass die größten Video Platformen funktionieren sollte man halt schon erwarten können... wenn 10 Mbit/s dafür locker ausreichen dann ist ja alles in Ordnung. ;)

UweP44 schrieb:
So ein Anspruch auf diesen Grundanschluss würde aktuell weniger als 1,5% der deutschen Haushalte betreffen.

Laut aktueller Statistik aus Mitte 2021 ...
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/publikation.html
... können 98,5% aller Haushalte einen Anschluss mit mindestens 16 MBit/s buchen, könnten also schon mehr erhalten, als die nun vorgeschlagene Mindestbandbreite.
Diese Statistik ist absoluter Betrug. Buch mal einen Anschluss mit 16 Mbit in einem Gebiet, wo das der höchste angebotene Anschluss ist.

Wenn nur 16 Mbit angeboten werden, bedeutet das, dass nur ADSL ausgebaut wurde. Das bis zu vor den 16 Mbit ist bei ADSL nicht nur eine Absicherungsklausel, sondern wirklich das Maximum der verbauten Technik, das nur Haushalte mit kurzen Leitungslängen erreichen könnten.

Die Realität für die Mehrzahl der Anwohner, die nur 16 Mbit buchen können, sind eher 6-10 Mbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
S.Kara schrieb:
@theGoD Deine Argumentationen zeigen dass du keine Ahnung hast was Grundversorgung bedeutet. Mit Sicherheit kein 4k-Streaming.
Deine Argumentationen zeigen dass du keine Ahnung hast was Grundversorgung bedeutet. Mit Sicherheit kein 4k-Streaming.
Das sagst du jetzt immer wieder ohne zu Begründen warum dies so ist oder auf irgend eines der Argumente einzugehen. Wenn du einfach nur populistisch "aber 4K Streaming" erwähnscht mach die Diskussion keinen Sinn.

Was sollen die denn sonst als Grundversorgung definieren? 100 MBits oder was?
Naja, 50 mbit/s wurden immerhin 2014 bereits für 2018 versprochen... Erinnere mich kurz nochmal, auf Grund welcher Personal- und Equipmentkrise wurde das jetzt nicht eingehalten? Hab glaub ich komplett vergessen das 2017 plötzlich alle Netzwerktechniker ausgewandert sind und auch nirgends mehr Switches zu kaufen gab...

Hast du überhaupt eine Ahnung was es für ein riesen Aufwand ist, finanziell und personell, die ganzen Dörfer mit Glasfaser zu versorgen?
2013 (!) hatte das BMWI bereits eine damalige Kostenschätzung gemacht die besagt das der Ausbau auf flächendeckende 50 mbit/s ca 20 Millarden Euro kosten dürfte. Also bitte, dieses Gerede von zu teuer für uns ist einfach Quatsch.

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pu...reitbandausbau.pdf?__blob=publicationFile&v=5

Das war auf Grundlage der 2013 natürlich geringen bestehenden Versorgung von schnellen Anschlüssen und 2013ner Technik.

Aber um deine Frage direkt zu beantworten: 2013 wären es für die letzten 5% und für 50 mbit/s schätzungsweise so viel gewesen wie die GEZ letztes Jahr bekommen hat.
Weil diese Leute teilweise noch mit 1 MBit/s rumgurken.
Hast du eine Quelle dafür dass die meisten die in Deutschland der nicht mehr als 10mbit/s bekommen können nur 1 mbit/s gebucht haben? Natürlich nicht. Sollte jetzt auch jeder der mit 18 zur Zeit noch kein Auto hat erstmal kein Recht mehr haben ein Auto zu kaufen?

Mal ganz davon abgesehen dass sich Bedürfnisse über die Jahre auch ändern und gerade auch 2020 geändert haben...

Ein Abwägung was wirtschaftlich machbar ist und was nicht?
Es ist auch nicht wirtschaftlich jedem Kuhdorf mit ner Baugenehmigung ne Wasser- oder Stromleitung zu legen, früh morgens Buse fahren zu lassen und und für die Müllabfuhr zu sorgen. Ein Großteil unserer Landwirtschaft ist auch nur durch staatliche Subventionen wirtschaftlich.

Das hat so eine Grundversorgung nun mal an sich...

Das ist eben nicht so einfach. Es fehlt Personal und Gerät.

Wie immer, Quelle? Ideallerweise das wir seit 2013 kein Personal und Equipment haben um das zu schaffen was andere Länder auch geschafft haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
theGoD schrieb:
Sorry, aber das ist absolut lächerlich. Netflix möchte für 1080p Streaming bereits einen Anschluss mit 5mbit/s haben, somit ist es vielleicht gerade so möglich dass zwei Personen im gleichen Haushalt getrennt etwas in Full HD schauen
Was verstehen die Leute eigentlich nicht an "minimaler Grundversorgung"???

Auch mit 420€ H4 ist das Leben kein Zuckerschlecken, aber es ist halt der Mindestsatz den man zum leben braucht.
Genauso ist es hier mit den 10mbit!

Kann man damit 4K Streams schauen? Nein! Kann ich damit einen normalen Video- Stream auf allen Plattformen schauen? Ja!
Kann ich damit normal surfen? Ja!

Kann ich mit den H4 Satz heute tagsüber erst ins Phantasialand und nachher noch schick ins Kino und danach noch lecker Essen beim Italiener? Nein!

Grundversorgung!!!!
So schwer kann das Verständnis doch nicht sein...

Und weil es einige immer noch nicht wissen, und immer von anderen Ländern anfangen: >98% der Anschlüsse in Deutschland bieten mind. 16mbit.
Mehr als 90% sogar mind 100mbit!

Und ja, es gibt immer wieder mal jemanden am A der Welt, der langsamer unterwegs ist. Aber das sind Einzelfälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und xexex
Loopman schrieb:
Was verstehen die Leute eigentlich nicht an "minimaler Grundversorgung"???

Auch mit 420€ H4 ist das Leben kein Zuckerschlecken, aber es ist halt der Mindestsatz den man zum leben braucht.
Genauso ist es hier mit den 10mbit!

Kann man damit 4K Streams schauen? Nein! Kann ich damit einen normalen Video- Stream auf allen Plattformen schauen? Ja!
Kann ich damit normal surfen? Ja!

Kann ich mit den H4 Satt heute tagsüber erst ins Phantasialand und nachher noch schick ins Kino und danach noch lecker Essen beim Italiener? Nein!

Grundversorgung!!!!
So schwer kann das Verständnis doch nicht sein...
Sorry aber was verstehen die Leute nicht daran das Grundversorgung hier nicht bedeutet etwas umsonst zu bekommen sondern einfach keine Möglichkeit zu haben einzig auf Grund der aktuellen Adresse keine normale Versorgung zu erhalten. Wenn der Staat dir nach deinem nächsten Umzug sagt das die neue Stromgrundversorgung bedeutet das nur zwischen 12 Uhr mittags und 20 Uhr Abends die Versorgung sicher gestellt ist und mehr in den nächsten Jahren an deinem Standort auch nicht möglich sein wird; dann akzeptierst du dies auch einfach so? Ist ja dann auch nur eine Grundversorgung.

BTW, 24/h am Tag Strom für all deine Geräte zu Verfügung zu haben ist in Deutschland die Grundversorgung. Saubers Wasser zum abspülen der Toilette zu haben ist in Deutschland ebenfalls Grundversorgung.

Warum du jetzt irgendwas von Hartz 4 laberst ist mir zweifelhaft und total am Thema vorbei. Hier geht es darum eine Dienstleistung trotz Bereitschaft zu bezahlen nicht buchen zu können.

Das meine und die anderer Einwende bezüglich der Ausübung von Beruf und Bildung bezüglich eurer tollen GRUNDVERSORGUNG hier weiter ignoriert werden ist auch sehr befremdlich...

Nein! Kann ich damit einen normalen Video- Stream auf allen Plattformen schauen? Ja!

Solange man alleine in der Wohnung lebt und sonst niemand was anderes schauen möchte oder sich gerade in ner Videokonferenz befindet... Aber häh, 4K erwähnt und damit argumentiert. Gut gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meckerkopp schrieb:
Ich verstehe das Problem, kann es aber nicht direkt erleben.... Liegts an Bayern das hier alles geht ?
Hatte ich auch immer gedacht, aber ein Kollege von mir hat bis vor kurzem auch nur 16 MBit zur Verfügung gehabt... und das in direkter Müchner Nähe. Wenn zuwenig potentielle Kunden in einem Ort wohnen, dann steht der in der Ausbauliste anscheinend sehr weit hinten. Anders kann ich es mir an der Stelle auch nicht erklären. Aber ja, prozentual gesehen werden das in Bayern sicher weniger sein, als im Ammerland, im Altmarkkreis oder in der Uckermark.
Bei uns hat damals (2016 - 2018) komischerweise die Telekom die Zügel in die Hand genommen und den Landkreis zuerst mit Vectoring, jetzt nach und nach mit Glasfaser direkt ausgebaut. Die Bürgermeisterin hatte damals extra im Amtsblatt geschrieben „Was die Telekom macht, ist nicht mit der Stadt abgestimmt“. Aber die hatten wieder nur das ganze an eine Gurkentruppe fremdvergeben und die hatten erst noch Förderungen beantragt. Da hätten wir aber noch heute drauf gewartet, genau wie auf den Ausbau. Ergo wird es wohl auch daran liegen, wie die Verwaltung der jeweiligen Kommune das Thema angeht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@theGoD
Weil es um die Grundversorgung geht und nicht darum ob und wie einzelne ihr 100GB Spiele Downloads möglichst schnell bewältigen können. Oder einen möglichst niedrigen Ping in CS bekommen.

Oder 4K Streams auf 3 verschiedenen TVs gleichzeitig in Haushalt schauen.

Und ja, es ist mir schon klar, dass man hier vom Staat nicht die 10mbit umsonst bekommt.

Aber an alle die halt einen höheren Anspruch haben: entweder nimm Geld in die Hand und entscheide dich für eine Alternative.
Oder wenn an deinem Ort wirklich nichts anderes geht und dir das Internet trotzdem so ultra wichtig ist: zieh um!

Aber das ist halt eine absolut Minderheit. Da nur maximal 1,5% der Haushalte weniger als 16mbit haben und selbst bei denen teilweise noch Alternativen möglich wären - die allerdings dann nicht genutzt werden, wegen höherer Kosten oder mangels Sachkenntnis - bleiben im Endeffekt lediglich ein paar tausend Haushalte, die wirklich massiv unterversorgt sind.

Und die Vergleiche mit anderen Ländern.... die Leute haben einfach keine Ahnung und schreiben so einen BS.
Wie der Kollege oben mit Russland, die ja angeblich fast alle mind 100mbit haben.
Ist natürlich ganz klar falsch.
Aber glaubt wirklich jemand, in Russland hätte jeder im ländlichen Gebieten 100mbit?

Da gibt's reichlich Dörfer, die haben GAR KEIN Internet und sogar nur eingeschränkt Strom.

Deutschland hat KEIN Internet Problem. Das Problem sind die Leute. Die paar wenigen Prozent die sich einfach nur viel zu laut aufregen.
95% sind wahrscheinlich absolut zufrieden, nur einige wenige der letzten 5% machen mal wieder Stress.

S.Kara schrieb:
Ist das ungefähr so wie wir nach dem Krieg jede Alm mit einem Telefonanschluss versorgt haben, Strom und Wasser? So ungefähr?

Das Gefährliche an solchen Aussagen der Bundesregierung ist, dass es quasi eine Legitimation ist die nicht so lohnenden Gebiete nicht auszubauen. Und das ist in so vielen Bereichen falsch... nicht nur dass man damit Landflucht verursacht, man diskriminiert sogar einen Teil seiner eigenen Bevölkerung.

Internet ist mittlerweile Grundversorgung genau so wie vor dreißig Jahren Telefon und Fernsehen. Und das nicht nur als "ich kann Texte schreiben" sondern dass man auch damit arbeiten kann. Firmen mit 10 Mbit DSL arbeiten am Besten nur auswärts über Mobilfunk und haben ihre Daten auf nem Server woanders, die Daten bei sich zu haben und über die Leitung zur Verfügung zu stellen funktioniert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und BorstiNumberOne
Hier baut die DG auf den ganzen Dörfern gerade groß aus (Kreis Paderborn). Wir haben uns vor 6 Monaten ein eigenes Haus im gleichen Dorf gekauft (Schwaney) wo wir seit 8 Jahren schon wohnen. Vorher 250 MBit Telekom, das Eigenheim leider nur 50 MBit (mit Bonding komme ich auf 100 MBit was für alles locker reicht).

Da die DG so unflexibel ist, konnten sie uns nicht mit anschließen, obwohl noch nichts verlegt worden ist, werden im 2. Bauschritt angebunden.

Links und rechts von uns haben 250 MBit, unser Haus liegt genau in der Mitte der Straße, die von links und rechts versorgt wird (sozusagen in der Schnittmenge) und die Telekom geht auf Nummer sicher.

Aber was meckre ich, die Häuser die "hinter dem Berg" sind bekommen gerade einmal 1 - 2 MBit, mehr kommt da nicht an. DG baute auch die für umme aus, aber in der Corona-Homeschoolingzeit hatten die echte Probleme.

Andere kleinere Dörfer in der Nähe haben auf Richtfunk gesetzt. Ich finde teilweise sind wir echt noch Entwicklungsland in punkto Netzausbau.

Redundanz schrieb:
10mbit synchron würde ich unterschreiben. im sinne von absolutes minimum. denn gerade durch den bereich content creation wird upload ja immer wichtiger als er früher war (wo es beim upstream hauptsächlich um checksum und traffic control des downstreams ging)
latenz finde ich 30-50ms in ordnung.
Würde ich nicht, denn es heisst symmetrisch.

Gestern erst selbst wieder mit einem MA erlebt. Wollte sich per VPN von zu Hause einwählen.
40 MBit/s down, aber nur 8 MBit/s up.
Das lief nicht sauber. Sobald der Tunnel aufgebaut war, hing sich alles auf, der Teams Call brach total ab. Warum? Weil das Sync Center vermutlich anfing, ein paar kleine Files zu übertragen.

Die Leute können so nicht vernünftig von zu Hause aus arbeiten!

Als ich den MA bat, mal mit seinem Telefon an die verschiedenen Fenster im Haus zu gehen und einen Speedtest über Mobile Daten zu machen, erreichte er dann bei ausgeschaltetem WLAN down & up um die 33 MBit/s und arbeitete dann mit dem Handy auf der Fensterbank und mobilen Hotspot. Oh Wunder es funktionierte auf einmal alles.

50 MBit/s down und 25 MBit/s up bei einem Ping von maximal 60 ms innerhalb DE wären mein empfohlenes Minimum. Warum?

Weil ein IPTV Stream in FHD schonmal bis zu 10 Mbit/s benötigt.
Ein Teams Meeting mit Screen Sharing benötigt je nach Anzahl Teilnehmer ebenso 16 Mbit/s down und je nachdem ob man nur spricht oder Video/Screen überträgt auch so 6-18 MBit/s.
Ausserdem soll dabei ja der eigene Festnetztelefonanschluss per VOIP auch noch funktionieren ohne dass die Paketverluste oder Antwortzeiten in die Höhe schnellen, oder?

theGoD schrieb:
Das sagst du jetzt immer wieder ohne zu Begründen warum dies so ist oder auf irgend eines der Argumente einzugehen. Wenn du einfach nur populistisch "aber 4K Streaming" erwähnscht mach die Diskussion keinen Sinn.
Auf welches deiner Argumente bin ich denn nicht eingegangen? Du jammerst doch dass du 4k willst.

theGoD schrieb:
Naja, 50 mbit/s wurden immerhin 2014 bereits für 2018 versprochen
Schön, dann werden wieder erst Gebiete ausgebaut in denen bereits jeder 25 MBit/s hat. Diejenigen mit weniger als 10 MBit/s würden weiterhin leer ausgehen weil diese Gebiete einfach zu unrentabel sind.

Das BMWI kann dabei die Kosten schätzen wie sie wollen. Diese sind erstens sowieso ständig völlig daneben und außerdem hast du den anderen Punkt übersehen: Knappheit beim Personal. Es gibt im Tiefbau nicht genügend Leute.

Fördermittel für den Ausbau stehen zur Verfügung, werden jedoch kaum genutzt. Zu groß ist der Aufwand für die Kommunen und ohne wird eher zögerlich in unrentablen Gegenden ausgebaut.
theGoD schrieb:
Hab glaub ich komplett vergessen das 2017 plötzlich alle Netzwerktechniker ausgewandert sind und auch nirgends mehr Switches zu kaufen gab...
Lies dich doch einfach mal ein bisschen ein. Das Problem ist das Kabel unter die Erde zu bringen.
Trenching entlastet hier schon gut, aber viele stellen sich da auch queer und wollen das nicht. Dann braucht es halt wieder den Bagger und die sind langsam und nicht in unendlicher Stückzahl verfügbar.
theGoD schrieb:
Hast du eine Quelle dafür dass die meisten die in Deutschland der nicht mehr als 10mbit/s bekommen können nur 1 mbit/s gebucht haben?
Seit wann bedeutet "teilweise" "die meisten"?
theGoD schrieb:
Natürlich nicht.
13% haben weniger als 10 Mbit/s im Download.
https://breitbandmessung.de/interaktive-darstellung

5 Millionen Haushalte haben kein DSL:
https://www.inside-digital.de/news/...och-ohne-schnelles-internet-das-ist-der-grund
theGoD schrieb:
Sollte jetzt auch jeder der mit 18 zur Zeit noch kein Auto hat erstmal kein Recht mehr haben ein Auto zu kaufen?
Es geht nicht darum ein Recht darauf zu haben, sondern um das Problem es für alle zur Verfügung zu stellen.
Wenn jetzt jeder ein Auto kaufen wollen würde, würden viele über 10 Jahre warten müssen.

DE hat den Ausbau viele Jahre lang verschlafen, das kann man nicht mal eben ausgleichen.

theGoD schrieb:
Wie immer, Quelle?
Wie immer, lies dich mal selbst etwas ein.
Trenching wurde nicht zum Spaß entwickelt und dass im kompletten Handwerk seit Jahren Personalmangel herrscht ist auch keine Neuheit.

TenDance schrieb:
Ist das ungefähr so wie wir nach dem Krieg jede Alm mit einem Telefonanschluss versorgt haben, Strom und Wasser? So ungefähr?
Und das hat wie lange gedauert? So 1880 gab es das erste Netz, bis zum zweiten Weltkrieg war es immer noch nicht fertig ausgebaut.

Loopman schrieb:
@theGoD
Weil es um die Grundversorgung geht und nicht darum ob und wie einzelne ihr 100GB Spiele Downloads möglichst schnell bewältigen können. Oder einen möglichst niedrigen Ping in CS bekommen.

Und ja, es ist mir schon klar, dass man hier vom Staat nicht die 10mbit umsonst bekommt.

Aber an alle die halt einen höheren Anspruch haben: entweder nimm Geld in die Hand und entscheide dich für eine Alternative.
Oder wenn an deinem Ort wirklich nichts anderes geht und dir das Internet trotzdem so ultra wichtig ist: zieh um!

Aber das ist halt eine absolut Minderheit. Da nur maximal 1,5% der Haushalte weniger als 16mbit haben und selbst bei denen teilweise noch Alternativen möglich wären - die allerdings dann nicht genutzt werden, wegen höherer Kosten oder mangels Sachkenntnis - bleiben im Endeffekt lediglich ein paar tausend Haushalte, die wirklich massiv unterversorgt sind.

Und die Vergleiche mit anderen Ländern.... die Leute haben einfach keine Ahnung und schreiben so einen BS.
Wie der Kollege oben mit Russland, die ja angeblich fast alle mind 100mbit haben.
Ist natürlich ganz klar falsch.
Aber glaubt wirklich jemand, in Russland hätte jeder im ländlichen Gebieten 100mbit?

Da gibt's reichlich Dörfer, die haben GAR KEIN Internet und sogar nur eingeschränkt Strom.

95% sind wahrscheinlich absolut zufrieden, nur einige wenige der letzten 5% machen mal wieder Stress.
Mit 150ms Ping kannst du kein CS spielen... Die meisten Server würden dich einfach kicken...

Wie ich jetzt schon ein paar mal erwähnt habe langt das je nach Anbieter nicht mal um 2(!) FullHD Streams laufen zu lassen...

Es geht darum genau dies tun zu können, in dem man einen entsprechenden Tarif buchen kann... Wenn du morgen kein Wasser mehr bekommst fangst du auch nicht an Brunnen auf deinem Grundstück zu buddeln...

Und wenn man das Geld um sich eine eigene Leitung von nächsten Ort legen zu lassen (was praktisch niemand der hier diskutiert hat...) hat man halt Pech gehabt. Genauso wie die Kinder...

Aber gut, zeig mir doch mal ein Beispiel auf wie ich wenn ich in meiner Straße kein Netz hätte und mir auch kein Anbieter dies legen möchte einfach dennoch vernünftig online komme...

Das eine hat doch mit dem anderem nichts zu tun. Da steht doch nirgends das die alle in Dörfern leben in denen nur 10mbits verfügbar sind. Das nicht jeder 80 jährige Internet hat ist jetzt auch keine Überraschung.

Umso mehr Sinn macht es diese Minderheit nicht im Regen stehen zu lassen. Um nochmal den BMWI Bericht von 2013 der hier weiterhin von dir und Co ignoriert wird zu erwähnen. Die letzten 5% hätten damals für 50mbit/s (statt 10, lol) gerade mal 8 Milliarden gekostet. Die letzten 1,5% (wenn diese Zahl überhaupt stimmt...) würden uns wahrscheinlich ungefähr so viel kosten wie in den letzten 10 Jahren vom Staat für die TV Grundversorgung von Fußball ausgegeben wurde...

Gut das du dies alles so super recherchiert hast. RU ist tatsächlich schlechter als wir insgesamt, Platz 47 gegen Platz 31 auf dem Stand von 2019. Aber nicht so schlecht das ich die eingeschränkten Daten des Posters widersprechen würde. Moskau hat sicherlich gutes Internet und ich wüsste jetzt nicht warum nicht auch in der Bahn zwischen großen Städten 4G möglich sein sollte. Russland ist aber auch scheiß groß, viel ärmer und viel schlechter zu erschließen.

Die Schweiz ist weniger dicht besiedelt (minimal), hat viel mehr Berge und Täler sowie höhere Lohnkosten und ist im Vergleich dazu auf Platz 9! USA, Kanada, Spanien, Frankreich, Niederlande, Norwegen, Japan, China (!)..., die sind uns alle weit voraus:

https://www.it-daily.net/analysen/16102-internet-geschwindigkeit-weltweit-deutschland-auf-platz-25

Interessant das hier niemand meiner Diskussionspartner irgendwelche Daten mit Links liefert außer mir...

Wiederum, Quelle?

Deutschland hat KEIN Internet Problem. Das Problem sind die Leute. Die paar wenigen Prozent die sich einfach nur viel zu laut aufregen.

Und die 1,5% die keine adäquate Anbindung haben...

Dann erklär mir mal warum du trotzdem irgendwas vom Harz 4 Bezieher schreibst der nach dem Kino noch zum Italiener geht? Würde mich wirklich interessieren...

Aber eh, lass mal. Ich mach jetzt Frühstück...
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Auf welches deiner Argumente bin ich denn nicht eingegangen? Du jammerst doch dass du 4k willst.
Ich habe 500 mbit/s und könnte mehr bekommen, dankeschön. Aber ich kenne Leute die das nicht haben. Um deine Frage zu beantworten: Über alles andere was ich noch so aufgelistet habe (und andere natürlich auch)...

Und nur in Kürze:
Und das hat wie lange gedauert? So 1880 gab es das erste Netz, bis zum zweiten Weltkrieg war es immer noch nicht fertig ausgebaut.

Und nach dem 2 Weltkrieg hat es nochmals über 60 Jahre gedauert bis Strom und Wasser in den zerstörten Städten wieder Teil der Grundversorgung waren?

Schön, dann werden wieder erst Gebiete ausgebaut in denen bereits jeder 25 MBit/s hat. Diejenigen mit weniger als 10 MBit/s würden weiterhin leer ausgehen weil diese Gebiete einfach zu unrentabel sind.

Klar, da man ja auch keine 50 mbit/s als Minimum festlegen kann und trotzdem bei denen anfängt zu bauen die zur Zeit am wenigsten Bandbreite haben...

Trenching wurde nicht zum Spaß entwickelt

Und ich dachte das hätte einfach damit zu tun dass es effizienter ist und man gerne Geld und Arbeit sparen wollte...

Das BMWI kann dabei die Kosten schätzen wie sie wollen. Diese sind erstens sowieso ständig völlig daneben und außerdem hast du den anderen Punkt übersehen: Knappheit beim Personal. Es gibt im Tiefbau nicht genügend Leute.

Klar, darüber wird ja auch dauernd berichtet. Seit Jahren schon. Hab auch gehört Kobolde essen die Kabel. Kannst dich ja mal schlau lesen... Zum Beispiel beim BMWI oder so...

Da fragt man sich doch wie wir die bisherigen über 90% geschafft haben oder warum Vodafone und Telekom dauernd in den sich lohnende Gebieten ausbauen können.

Sorry, aber so einseitig macht eine Diskussion keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die 10Mbit Downstream voll nachvollziehen kann - es reicht zum arbeiten, streamen, surfen, mailen, telefonieren völlig aus - hätte das Limit bei VDSL25 liegen sollen.
1,3Mbit Upstream sind definitv nicht mehr zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Haben die nicht eine Null vergessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Dodo Bello schrieb:
Dem Land sind jegliche Ambitionen abhanden gekommen.
Love it, leave it or change it.
Jammern zählt nicht. Die DDR ist schon lange tot...

An was ich aber tatsächlich zweifle ist die Fähigkeit einiger hier zwischen Grundversorgung und Spaßveranstaltung zu differenzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und rysy
Zurück
Oben