News Bundesnetzagentur: Breitbandmessung am Inter­net­knoten DE-CIX angebunden

T1984 schrieb:
Natürlich hat die Telekom als großer ISP eine Doppelrolle (wie einige andere vorhin genannten Anbieter auch).
und das kann man ihr zurecht vorwerfen. Sie nutzt diese doppelrolle aus und versucht durch lächerlich teure Verträge andere dienste dazu zu bringen, sich mit ihr zu verbinden.

Währenddessen erweitert Vodafone halt mal deren peering und ist dabei, eine Präsenz am de-cix in hamburg zu schalten.
https://www.de-cix.net/en/locations/hamburg/connected-networks
bin mal gespannt welche Bandbreite er erhalten wird

Hayda Ministral schrieb:
Fakt: Sie sind am DE-CIX, sie haben dort Ports und sie peeren dort
Mit wem denn?
Nenn mir mal ein Netz welches die über den DECIX routen.
80.81.192.0/20 und 2001:7f8::/48 zählen natürlich nicht. ;)

Du kannst übrigens auch aus legitmen Gründen Ports am DECIX haben ohne zu peeren.
Die populärste Variante wäre z.B. wenn du darüber VPLS zu irgendwelchen Cloud-Anbietern beziehst.
Und nein, ich denke nicht, dass die DTAG das da macht. Da hat vor 6 Jahren vermutlich aus irgendwelchen politischen Gründen jemand gesagt "wir schließen uns da an" (Hauptsache die stehen auf der Kundenliste) und das wars dann weils natürlich total sinnfrei ist ne Telekom mit 20GBit unredundant an ein Public peering zu pömpeln. Das sieht man ja schon an der peinlichen Berichterstattung damals: https://www.heise.de/newsticker/mel...m-war-das-kein-einfacher-Schritt-2535145.html
Juhu, verzwanzigfacht.

Wenn deine Definition von Peering ist, dass die da nen Port haben, dann stimme ich dir natürlich zu.
Dann haben wir aber auch den Mond besiedelt (steckt ja immerhin schon ne Fahne drauf) und ich bin ein Regenwaldretter weil ich ein Krombacher getrunken habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Nein, in der Peering DB siehst du nur wo jemand vor Ort bzw. angeschlossen ist, aber nicht mit wem er peered oder welche Netze da ausgetauscht werden.

Da du ja ziemlich überzeugt davon bist, dass die da auch tatsächlich peeren (imho impliziert der Begriff, dass da auch real Traffic ausgetauscht wird), ging ich davon aus, dass du weiterreichende Informationen besitzt.
Die Infos sind idR. nicht öffentlich zugänglich. Wenn du ein Netz kennst, kann man aber (auch als nicht-Kunde) über das DTAG-Lookingglass mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit testen wo das entlang läuft.

Blutschlumpf schrieb:
Die Infos sind idR. nicht öffentlich zugänglich.
Wie jetzt, woher kommt denn dann Deine behauptung dass sie da nur Alibi-Ports haben? Quelle bitte.

Ich verweise unterdessen auf Ockhams Rasiermesser. Die Ports kosten Geld und zwar nicht zuwenig. Man kann sich alle möglichen Storys zusammenphantasieren warum die pöhse Telekom Ports mietet ohne sie zu benutzen. Die einfachste Erklärung für die Anmietung der Ports ist aber das sie genutzt werden.

Du möchtest also, dass ich die Nicht-Existenz von etwas beweise und denkst damit die Existenz zu belegen weil man die Nicht-Existenz nicht beweisen kann?
So funktioniert das leider nicht, es sei denn wir sind in der Kirche. :freak:

Von böse oder nicht habe ich übrigens nicht gesprochen.
Die Telekom hat ne gewisse Marktmacht, die sie ausnutzt um Provider dazu zu bringen Traffic dort einzukaufen.
Kann man jetzt so sehen, ist aber auf der anderen Seite nicht unüblich für große Firmen.

Warum ich die Ports für Fake halte:
Es ist schlichtweg total abwegig, dass die den angemietet haben um ihn für den vorgesehenen Zweck (kostenloser Datenaustausch zu einer Vielzahl an Providern) zu nutzen weil er von den Kapazitäten her nicht ansatzweise passt und von der Policy und dem Auftreten gegenüber anderen Providern sowieso nicht.
Um dort normal am Peering teilzunehmen müssten die eher Größenordnung 2x 1TBit auffahren.
Aber offenkundig bist du ja vollkommen branchenfern, sonst würden wir die Diskussion ja nicht führen.

Die Preise für 10GBit Ports sind vermutlich deutlich kleiner als du denkst.
Der DE-CIX hat seine Preise nicht mehr public, er wird aber auf dem Niveau der Hauptkonkurrenten liegen (der AMS-IX nimmt 720 Euro / Monat für 10GBit, Megaport nimmt 500 Euro).
Nicht, dass das eine Größenordnung ist in der das die DTAG tangieren würde, aber es besteht durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass die die gar nicht zahlen.
CIXe haben traditionell ein deutliches Überangebot an Content-Providern und lecken sich die Fingern nach Access-Providern, die da teilnehmen.
Dass man als größter CIX den größten deutschen Access-Provider auf der Liste hat ist dem DE-CIX sicher mehr wert als die Kosten für 2 10G-Ports.

Evtl. gabs auch schlichtweg irgendeine Ausschreibung mit dem Kriterium, dass der Provider am DECIX angebunden sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingpin42
Blutschlumpf schrieb:
Du möchtest also, dass ich die Nicht-Existenz von etwas beweise und denkst damit die Existenz zu belegen weil man die Nicht-Existenz nicht beweisen kann?
So funktioniert das leider nicht, es sei denn wir sind in der Kirche. :freak:

Das das so nicht funktionieren kann ist mir bewußt, weshalb ich ersatzweise die Logik der einfacheren Erklärung herangezogen habe.

Aber offenkundig bist du ja vollkommen branchenfern, sonst würden wir die Diskussion ja nicht führen.

Weil ich ja dann Deine Dolchstoßlegende nicht anzweifeln würde. Ja ne, is klar.

Blutschlumpf schrieb:
Die Preise für 10GBit Ports sind vermutlich deutlich kleiner als du denkst.
Der DE-CIX hat seine Preise nicht mehr public, er wird aber auf dem Niveau der Hauptkonkurrenten liegen (der AMS-IX nimmt 720 Euro / Monat für 10GBit, Megaport nimmt 500 Euro).
Wir bezahlen für unsere 100G Ports etwas über 2000 € im Monat (pro Port), für den 10G Port dürften es deutlich unter 1000 € sein, mit 300-400 € pro Port dürfte man rechnen können.

GlobePEER kommt da noch hinzu (~400 € pro Port), wenn man mit den Routeservern dort peeren möchte.
Blutschlumpf schrieb:
Evtl. gabs auch schlichtweg irgendeine Ausschreibung mit dem Kriterium, dass der Provider am DECIX angebunden sein muss.
Das vermute ich eher.

mich würde mal ein tracert zu den servern von breitbandmessung aus dem tkom netz interessieren. IP Ist 193.238.173.16 falls sich jemand mal erbarmen würde mit einem tkom anschluss

Code:
whois 193.238.173.16
[...]
inetnum:        193.238.173.0 - 193.238.173.255
netname:        DE-ZAFACO-20210514
country:        DE
org:            ORG-ZG38-RIPE
[...]

hm@suppenhuhn: traceroute 88.217.175.198
traceroute to 88.217.175.198 (88.217.175.198), 30 hops max, 60 byte packets
 1  _gateway (192.168.x.x)  1.413 ms  1.752 ms  2.050 ms
 2  xxxxxxxxxx.dip0.t-ipconnect.de (xx.xx.xx.xx)  14.809 ms  14.956 ms  15.041 ms
 3  217.5.118.34 (217.5.118.34)  74.947 ms f-ed12-i.F.DE.NET.DTAG.DE (217.5.85.146)  35.591 ms f-ed12-i.F.DE.NET.DTAG.DE (62.154.16.250)  34.464 ms
 4  62.157.249.170 (62.157.249.170)  15.498 ms  15.580 ms  15.656 ms
 5  ae3.r4.muc7.m-online.net (82.135.16.241)  19.660 ms ae2.r4.muc7.m-online.net (212.18.6.173)  21.855 ms  22.957 ms
 6  host-88-217-175-198.customer.m-online.net (88.217.175.198)  23.772 ms  22.015 ms  22.326 ms
[...]

bitte auf die 193er. :)
die 88.217.175.198 ist nur die webseite. 193.238.173.16 ist der tatsächliche testserver

1626727765294.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben