Du möchtest also, dass ich die Nicht-Existenz von etwas beweise und denkst damit die Existenz zu belegen weil man die Nicht-Existenz nicht beweisen kann?
So funktioniert das leider nicht, es sei denn wir sind in der Kirche.
Von böse oder nicht habe ich übrigens nicht gesprochen.
Die Telekom hat ne gewisse Marktmacht, die sie ausnutzt um Provider dazu zu bringen Traffic dort einzukaufen.
Kann man jetzt so sehen, ist aber auf der anderen Seite nicht unüblich für große Firmen.
Warum ich die Ports für Fake halte:
Es ist schlichtweg total abwegig, dass die den angemietet haben um ihn für den vorgesehenen Zweck (kostenloser Datenaustausch zu einer Vielzahl an Providern) zu nutzen weil er von den Kapazitäten her nicht ansatzweise passt und von der Policy und dem Auftreten gegenüber anderen Providern sowieso nicht.
Um dort normal am Peering teilzunehmen müssten die eher Größenordnung 2x 1TBit auffahren.
Aber offenkundig bist du ja vollkommen branchenfern, sonst würden wir die Diskussion ja nicht führen.
Die Preise für 10GBit Ports sind vermutlich deutlich kleiner als du denkst.
Der DE-CIX hat seine Preise nicht mehr public, er wird aber auf dem Niveau der Hauptkonkurrenten liegen (der AMS-IX nimmt 720 Euro / Monat für 10GBit, Megaport nimmt 500 Euro).
Nicht, dass das eine Größenordnung ist in der das die DTAG tangieren würde, aber es besteht durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass die die gar nicht zahlen.
CIXe haben traditionell ein deutliches Überangebot an Content-Providern und lecken sich die Fingern nach Access-Providern, die da teilnehmen.
Dass man als größter CIX den größten deutschen Access-Provider auf der Liste hat ist dem DE-CIX sicher mehr wert als die Kosten für 2 10G-Ports.
Evtl. gabs auch schlichtweg irgendeine Ausschreibung mit dem Kriterium, dass der Provider am DECIX angebunden sein muss.