News Internetknoten: DE-CIX erreicht erstmals über 4 Tbit/s Datendurchsatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hänge an den größten und schnellsten Kabelprovider Europas. Auf den Speednet.net Tests kann ich auf nahezu jeden Server in Europa meine Leitung ausreizen. Es gab leider ein Ungleichgewicht bei der Entwicklung des Internet. Selbst wenn nur 5000 Personen mit 100Mbit Leitungen gerade von AMD Grafiktreiber ziehen, so müsste AMD im sowohl von Internet als auch von der Storage Leistung 500 Gbit/s zur Verfügung stellen. Es ist leicht Millionen mit 100Mbit/s Leitungen anzuschließen, aber keine Infraktstruktur kann ebensoviele mit je 100 MBits versorgen. Die Endkunden haben schnelles Internet, die Anbieter können es aber kaum schaffen soviele mit so hohen Geschwindigkeiten zu versorgen.
 
Naturlich sind es 512GB/s (wenn man mit 1024 rechnet), nicht 128. Hab mit 1Tbit gerechnet statt mit vier. Mal wieder gekonnt zum Affen gemacht :evillol:
Dadurch wird die Zahl natürlich noch beeindruckender.
 
Gibts irgendwo ne Aufschlüsselung, was am meisten Traffic verursacht?
Vermutlich sind hier IPTV und VoD mittlerweile die größten Verbraucher der Bandbreite?
 
Schon krass, wenn man bedenkt, dass das Internet ja immer noch Neuland ist.
Man gut, dass wir den Trend nun auch seit gut 2 Jahren mitmachen.
Trotzdem wird der Anteil von deutschen Nutzern verursachten Traffics eher gering sein, da hier die Telekom den Netzausbau erst ab 2120 beginnt. Bis dahin kriege ich meine Updates weiterhin via Post USB aus Mitleid direkt von den Betreibern zugeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
makus schrieb:
Ich habe eine 75Mbit Verbindung und kann sie kaum wo auslasten. Egal wo ich lade, kein Server kann soviel Speed bereitstellen. Erst mit 4-6 Downloads gleichzeitig kann ich die Verbindung ausreizen. In der Vergangenheit war das nicht so, da war eher die Heimleitung das limitierede. Heute selbst wenn man von Microsoft was runterladet, scheinen sie nicht solche reserven zu haben das der Download mit fullspeed von statten geht.



Also das liegt nicht an den Servern... Steam, Orgin und andere Quelle knallen meine 120Mbit zu 100% voll mit einen einzigen Download.
 
makus schrieb:
Ich hänge an den größten und schnellsten Kabelprovider Europas.[...]

Ist das Unitymedia? Wenn ja, da bin ich auch und ein schlechteres Routing als bei UM gibt es wohl nur selten in Deutschland. Seitdem die bei Liberty Global sind, wurde das Routing massiv verschlechtert und der De-Cix wird z.B. gar nicht mehr so genutzt, wie früher. Es läuft fast alles über die überlastete Aorta.

so müsste AMD im sowohl von Internet als auch von der Storage Leistung 500 Gbit/s zur Verfügung stellen.

AMD muss da gar nichts machen außer Dienstleister beauftragen.
Für solche Zwecke gibt es RIESIGE CDNs, die nicht nur der Online-Versandhändler Amazon bereitstellt. Diese CDNs haben auch durch verschiedene Standorte eine deutliche höhere Kapazität als du genannt hast. Eine Gesamtkapazität von Terabit/s ist heutzutage keine Seltenheit mehr. Es gibt noch viele, viele andere CDNs wie z.B. Cachefly.
Das Problem ist NUR dein ISP, der alles über zu kleine Leitungen routed. Wenn du gerade etwas über einen Server lädst, der per Level 3 mit Unitymedia verbunden ist, und Unitymedia nur 50 Gigabit/s zu Level 3 hat, die gerade ausgelastet sind, dann bekommst du nun mal kein Fullspeed mehr. Das liegt aber nicht im Geringsten an den Servern. Dieser Server läuft vielleicht gerade nur bei 200 Mbits von 1 Gigabit.
 
Lustig, ich krepel in meiner Straße mit einer 4000er rum (bin aber zufrieden), und mein Kumpel in derselben Straße hat KEIN Internet bekommen, weil die Anschlüsse an dem.weißen Kasten alle belegt sind...

Aber auf MB/s-Rekordjagd gehen! Hurra Internet-Deutschland!
 
@core2e6300

ich bin selber bei den Verein...teilweise ist die leistung Top aber manchmal sowas von grauenvoll.
Latenz wie aus der Hölle bei einigen Onlinespielen oder mancher Dowload kommt bitweise pro Minute an.
Anderseits bei vielen Servern werden die 120 Mbit immer ausgelastet und manche Latenz bei einen 9 - 11er ping.

Ich denke das UM versucht ein eignes Routingsystem umzusetzen was völlig unausgereift ist.

mfg
 
Immer wieder schön zu sehen, wie nahezu jede beliebige Meldung über neue Rekorde in irgendeiner Art von Netzwerkbereich bei einem Teil der Nutzer darin mündet, sich darüber auszulassen, wie schlimm es aktuell ja für die Endkunden ist oder wie schlecht man Betreiber irgendwen findet... Als stünde das nicht auf einem völlig anderen Blatt.

Zur Meldung: Eine beeinruckende Steigerung über die letzten Jahre. Die nächsten paar Tbit/s dürften vermutlich auch nicht so lange auf sich warten lassen, angesichts des immer mehr in Trend kommenden Streamings, das auch tendenziell immer höhere Auflösungen bietet. Wenn dann noch UHD, 60 fps oder in absehbarer Zeit eventuell primär für VR-Brillen 3D-Material dazu kommt, dürfte das nochmal einen gewaltigen Schub geben.
 
Wie geht das bitte? Wir haben über 7 Mia Menschen auf der Erde.

Mit fast drei Milliarden... das heisst unter 3 Mia Menschen, kommt man nicht an die hälfte von 7 Mia. Was ist da bitte schief gelaufen? Einfache Mathematik.


edit: @AP Nova ich habe jetzt 1Gbit/s für ca 140Euro im Monat. Das wird sicherlich schneller gehen als die letzten Jahre. Sobald 4k und höher kommt mit all den Stream diensten. Der Tag wird kommen, da werden wir über 10 Gbit/s lachen. Die Frage ist nur, werde ich dann noch leben?
 
Zuletzt bearbeitet:
latexdoll schrieb:
[...]Ich denke das UM versucht ein eignes Routingsystem umzusetzen was völlig unausgereift ist.

Seit der Übernahme durch LibertyGlobal wurden einfach bestehende Peering-Abkommen am De-Cix abgeschafft und durch eigenes Routing ersetzt. Leider ist dieses Routing grottenschlecht. Bis vor 2-3 Jahren war noch alles in Ordnung, da auch (ordentlich) am De-Cix getauscht wurde. Heute läuft fast alles über das eigene Aorta-Netzwerk.
Das ganze war sehr fragwürdig, da das Tauschen am De-Cix praktisch nichts kostet. Aber man wollte ja lieber ein eigenes Netzwerk nutzen... (oder was auch immer dahinter steckt)
 
makus schrieb:
Ich habe eine 75Mbit Verbindung und kann sie kaum wo auslasten. Egal wo ich lade, kein Server kann soviel Speed bereitstellen.

Wenn du die Verbindung mit nur einem Download auslasten willst, solltest du mal z.B. eine Linux-ISO von einem Uni-Server downloaden. Ich erreiche an meinem 100 MBit-Anschluss beim Download von Linux-ISOs (teste ganz gerne mal neue Distris) oft die vollen 10-11 MByte/s.
 
Nerdovic schrieb:
Naturlich sind es 512GB/s (wenn man mit 1024 rechnet), nicht 128. Hab mit 1Tbit gerechnet statt mit vier. Mal wieder gekonnt zum Affen gemacht :evillol:
Dadurch wird die Zahl natürlich noch beeindruckender.

Da musst du aber nochmal Nachsitzen... es sind 465,66 GB/s wenn du mit 1024 rechnest.
4*10^6 Bit/s / 8 Bit / 2^30 Byte

Unabhängig davon scheint ja noch genug Luft nach oben zu sein. Einen Grund gegen Netzneutralität liefern volle Backbonenetze anscheinend nicht.
 
psYcho-edgE schrieb:
Auf die Frage einer Feministin "Wie sehen sie lesbische Beziehungen?" ist "Meist in HD" nicht die richtige Antwort :D

YMMD! :lol:
Sollte die Telekom mal Flächendeckend ausbauen dürfte das nochmals einen gewaltigen Sprung machen. Ohne Unitymedia würde ich vermutlich bis heute noch mit einer 6000er Leitung rumgurken. Lustigerweise jetzt wo alle zu Kabel gewechselt sind kamen sie mal auf die Idee die weißen kästen und Leitungen zu erneuern. Die wenigstens werden wohl zurückwechseln, weil alle eigentlich wirklich nur die Down Geschwindigkeit und eher weniger Upload brauchen.
 
Im Jahresvergleich schön zu sehen den Einsturz zu Weihnachten und Silvester, schön das die Leute doch noch gelegentlich vom PC weg kommen :D
 
Twin_Four schrieb:
HD Pron ist auch stark im kommen :D
HD ist so 2006, 4k ftw! :lol:

@Topic: Sehr beeindruckend. Noch beeindruckender finde ich die schon jetzt verfügbare Kapazität von 48Tbit/s. Die haben definitiv vorgesorgt. :) Macht bei dem exponentiell zunehmenden Durchsatz durchaus Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben