Nein, ich finde diesen Aktionismus nur ziemlich witzig angesichts der Tatsache was alles möglich ist.
Ist die Behörde formal im Recht? Ja natürlich. Ist es also angezeigt, daß sie hier ihre ganzen Kompetenzen spielen läßt? Nein.
Diese Geräte, deren Verbot jetzt noch einmal bekräftigt wurde, werden in der Hauptsache von Eltern eingesetzt die damit ihre Kinder beschützen wollen. Als wie gut dieser Zweck einzustufen ist und ob diese Geräte dafür überhaupt besonders tauglich sind will ich jetzt mal nicht zur Debatte stellen. Aber wer die gesellschaftlichen Diskussionen der letzten Jahre verfolgt hat wird feststellen, daß es gerade die Medien waren die in den letzten Jahren ein beständiges Klima der Bedrohung geschaffen haben. Wer das alles verfolgt hat mußte annehmen, daß hinter jedem Busch und hinter jeder Website irgendwelche Gefahren lauern gegen die die Eltern absolut machtlos sind. Und hat der Staat hier gegen gesteuert? Nein, warum sollte er auch? Es ging ja nicht um Unternehmensinteressen.
Nachdem jetzt also diese Drohkulisse aufgebaut wurde und die Leute versuchen sich vor einer Gefahr zu schützen, die ihnen vielleicht in dieser Massivität nur eingeredet wurde, kommt die Bundesnetzagentur (selbstverständlich erst nachdem die Geräte schon längst überall verkauft wurden) und sagt, daß es so ja jetzt wohl auch nicht ginge.
Gleichzeitig kann ich völlig legal zum einen Überwachungshardware aller Art ganz legal kaufen, sowie an sich harmlose Gerätschaften entweder in Wanzen umwandeln oder Wanzen in an sich harmlose Gerätschaften einbauen. Entdeckungsrisiko gleich null.
Diejenigen die sich mit der Technik auskennen, können über solche Verbote nur müde grinsen. Sie bauen sich das Zeug wenn sie wollen aus legal erhältlichen Geräten einfach selbst zusammen. Das Wissen dazu ist übrigens keineswegs Raketenwissenschaft. Jeder der einen Lötkolben unfallfrei bedienen kann und sich ein Grundwissen über Elektronik beibringt ist dazu in der Lage. Man darf auch getrost davon ausgehen, daß diejenigen die es wollen sich diese Geräte auch schon fertig zusammengebaut werden besorgen können.
Es ist wie mit den berühmten Internetsperren zu denen ein Gericht (fragt mich jetzt nicht welches das war, es ist lange her) einmal sinngemäß als Parole ausgab: Es ist nicht wichtig, daß die Sperren gegenüber denjenigen die sich mit der Technik auskennen bestenfalls lästig, wenn nicht sogar einfach zu umgehen sind. Es ist nur wichtig, daß diese Sperren gegenüber der großen Masse die diese Technik nie verstanden hat wirksam sind.
Letztendlich wird hier eine Zwei-Klassen-Gesellschaft mehr oder weniger gewollt zementiert. Auf der einen Seite jene die sich mit der Technik mehr oder weniger auskennen, sie mehr oder weniger verstanden haben, auf der anderen Seite jene, die sie (wenn überhaupt) lediglich bedienen können. Aber das ist offensichtlich die Gesellschaft wie sie viele hier wollen.