News Bundesnetzagentur: GPS-Tracker mit Mikrofon müssen vernichtet werden

Der Paragraph ist nicht kompliziert.
Nur das was dort beschrieben wird ist nicht abgegrenzt.

Ein smartphone, das nicht aussieht wie ein smartphone, fällt in diese Kategorie.
Z.B. wenn es aussieht wie ein Gps Tracker.

Ein Gps Tracker fällt nicht mehr in diese Kategorie, wenn es als Diktiergerät mit Telefonfunktion erkenntlich ist und als solches verkauft wird.

Z.B. ein smarter Fotoapparat, wie sie von Samsung verkauft wurden.
Die Telefon und Gpsfunktion ist dort weder ersichtlich noch erkennbar.

Ich behaupte einmal, dass sich 90% der bevölkerung schwerer tun ein Smartphone mit Spysoftware zu infizieren als ein als Uhr getarntes GPS/Mikro an andere zu verteilen. (z.B. Chefs auf Weihnachtsfeieren)

Weil hier auch oftmals das Argument kommt, dass diese Dinger bei eventuellen Straftaten nützlich sein könnten,
sie können auch das genau das Gegenteil sein.
Schon heute werden oft Smartphone Daten von Dieben usw. verwendet um ihre einbrüche zu timen.
Auch kann man Opfer einer eventellen Straftat leichter überwachen oder nach einer Straftatt sichgehen, dass diese Person sich nicht an die Polizei gewendet hat.

Ich nehme an die zuständigen Stellen waren bereits im Vorfeld bemüht den BND und sonstige staatlichen Stellen von der Regelung auszunehmen?

Was ist mit Dashcams (...welche ja meist exakt die Merkmale aufweisen)? Oder wären diese Aufgrund ihres klar definierten Einsatzgebiet ausgenommen?

Wäre ja nicht das erste mal das diese Art Lücken genutzt werden können.
Ich erinnere mich da an den Hersteller der seit dem Glühbirnenverbot selbige einfach als "Elektroheizung" (...was aufgrund des exorbitanten Anteils Umwandlung der zugeführten Energie in Wärme auch leicht zu ver-argumentieren ist...) bis heute legal weiter verkauft und sich daran eine goldene Nase verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Deutschland halt. Unter Papier und Akten wiegt die Bürokratie so schwer, dass man lieber das andere Ende anpasst, so schwachsinnig es auch ist. Der ganze Staatsapparat gehört einer Diät unterzogen, damit er sich angemessen bewegen kann.

Wo wird den gejagt? Sicherlich nicht in der näheren Umgebung von Unbeteiligten deren Privatsphäre damit gestört wird. Die Wildschweine werden sicherlich besseres zu tun haben als Klage wegen Verletzung der Privatspähre einzureichen

Aber sicher nicht die verqueren Tierschützer ... siehe Klage am eigenen Bild das der Affe selber gemacht hat! ... der Affe hat nicht geklagt aber ein paar Id**** die meinten sie müssen im Namen des Affen klagen.
https://www.welt.de/vermischtes/art...en-Selfie-das-einen-Fotografen-ruinierte.html

Mal wieder ein typischer Fall von Steuergelder sinnlos verbrannt!

Verbieten wir jetzt das Buttermesser ... oh Gott es kann missbraucht werden indem ich dir damit die Kehle aufschlitze ... nen vernünftiges Gericht hätte den illegalen Einsatz strafbar gemacht, aber nicht den Besitz und legalen Gebrauch! Täterschutz und Nannystaat ... armes Deutschland!

Auslöser war eine Scheißuhr die den Zweck hatte vermisste / entführte Kinder aufzufinden, eine durchaus vernünftige und legitime Absicht.

Tötet den Boten! ... war schon seit jeher eine beschiessene Idee.

Jedem der sowas beführwortet wünsche ich aus vollem Herzen das er mal Opfer eines solchen Verbrechens wird. Also in einem Land in dem die Rechte des Täters mehr wert sind als die des Opfers brauche ich bei der Wahl mein Kind oder der Täter nicht lange nachdenken ...Pech für den W**** hat sich eben den falschen ausgesucht!

Ist doch das gleiche, du überrascht einen Einbrecher bei dir zu hause und hälst den etwas unsanft fest bis die Polizei kommt verklagt dich das Arsch noch ... müssen die Polizisten diesen im Plastiksack raustragen ist das durch den Notwehr Paragraphen gedeckt und alles paletti ...

https://www.augsburger-allgemeine.d...itzer-wegen-Videoueberwachung-id32307897.html
https://www.stern.de/panorama/stern...raeuber-schmerzensgeld-verlangen-3154110.html
http://www.pi-news.net/2008/10/wie-aus-taetern-opfer-werden/

Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Was ist mit Dashcams (...welche ja meist exakt die Merkmale aufweisen)? Oder wären diese Aufgrund ihres klar definierten Einsatzgebiet ausgenommen?
Siehe Post 71 und 72. Eine Dashcam ist von dem, um was es hier geht, meilenweit entfernt.

Übrigens hat die GPS-Funktion keinen Einfluss auf das Verbot der hier behandelten Geräte.

Meetthecutthe schrieb:
Wenn du mit google suchst, würdest du herausfinden, dass Dashcams auch ziemlich eingeschränkt geduldet werden in D. Kurz: Dashcams dürfen nicht permanent aufzeichnen; höchstens vielleicht 30-60 Sekunden bevor die Aufnahmen überschrieben werden. Man braucht also zuverlässige Sensoren, die einen Unfall bemerken und entsprechende Aufnahmen dauerhaft speichern, sonst kann man sich Dashcams gleich sparen...
(permanent Speichern bringt eben die Gefahr einer Strafe mit sich)

Zuletzt bearbeitet:
Mann, hier sind wieder bescheidene Kommentatoren unterwegs. Dem, der meint er müsse sein Kind mit einem GPS-Tracker und Mikrofon überwachen, sollte das Recht auf Kinder verwehrt werden. Gesetzlich.
In diesem Zusammenhang empfehle ich die Folge Arkangel aus der 4. Staffel der Serie Black Mirror. Zwar, wie alles bei der Serie, überspitzt dargestellt, aber darauf würde es hinlaufen mit Überwachung der Kinder.

...aber wehe die "NSA" überwacht diese Kommentatoren selbst, dann ist das Gejammer groß...

Lest euch doch einfach Mal das verlinkte Gesetz dazu an (Mal davon ab das CB das auch etwas genauer darstellen könnte) es geht bei dem ganzen nicht um GPS tracken und Mikrofon an sich sondern um Geräte die diese Funktion besitzen nach aussen aber eine ganz andere Funktion suggerieren.

Also Mal das bsp des jägers mit dem hund wenn seine Funktion als tracker und Aufzeichnungsgerät offensichtlich ist ist es auch legal

Steeeep schrieb:
Also Mal das bsp des jägers mit dem hund wenn seine Funktion als tracker und Aufzeichnungsgerät offensichtlich ist ist es auch legal
D. h. man sollte immer ein Schild "Vorsicht, hier wird überwacht!" mit sich führen. :evillol:

Mann, hier sind wieder bescheidene Kommentatoren unterwegs. Dem, der meint er müsse sein Kind mit einem GPS-Tracker und Mikrofon überwachen, sollte das Recht auf Kinder verwehrt werden. Gesetzlich.

Man muss das Gerät ja nicht zur Überwachung nutzen, sorry ist ne Arbanduhr mehr nicht ... wird das Kind dann aber vermisst/entführt hat es ne prima Zusatzfunktion .... die Leben rettet kann. Wie du es einsetzt, dafür bist du und nur du verantwortlich! Kannst du damit also nicht vernünftig umgehen, dann fass dich an die eigene Nase! Die Welt ist nunmal kein Ponyhof.

@shoeman und weil etwas missbraucht werden kann soll man auf ne an sich sinnvolle Funktion verzichten?
:freak: verbiete alles was man missbrauchen kann und du kannst zurück in deine Steinzeithöhle.

Außerdem könnte man das mißbrauchen auch ganz einfach unterbinden: du kriegst einen Code und die Polizei kriegt nen Code nur mit beiden Codes kann man das Teil abfragen ... Problem gelöst!

Zuletzt bearbeitet:
Klar können Überwachungsgeräte gegen einen selber verwendet werden. Fast überall gibt es Schwachstellen, die sich Hacker zunutze machen können.

Das ganze ist ja wohl hoffentlich ein Witz!
Wir haben zwei GPS-Tracker mit Abhörfunktion, weil wir genau das wollten - zu unserer eigenen Sicherheit. Es gibt Orte auf der Welt, da hat man sowas lieber dabei für den Fall der Fälle. Genau dafür werden die bei uns eingesetzt. Müsste ich dann jetzt, so rein theoretisch, an der Grenze die Teile liegen lassen und bei der nächsten Reise wieder mitnehmen? :stock:

Vernichtet GPS-Tracker mit Mic - das macht die Welt besser und sicherer......... :grr: :verwandlung:

Und auf die Idee solche Orte erst gar nicht zu bereisen kommt ihr Intelligenzbestien nicht?

Was geht nur ab bei diesen Leuten?!

Lesen hilft.....

die ihrer Form nach einen anderen Gegenstand vortäuschen oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind und auf Grund dieser Umstände oder auf Grund ihrer Funktionsweise in besonderer Weise geeignet und dazu bestimmt sind, das nicht öffentlich gesprochene Wort eines anderen von diesem unbemerkt abzuhören oder das Bild eines anderen von diesem unbemerkt aufzunehmen.

Darunter fallen KEINE Smartphones oder andere GPS Tracker die auch als solches verkauft werden. Es geht um Geräte ala Kuscheltiere oder Spielzeuge die diese Funktionen besitzen - Geräte also die NICHT als Tracking oder Mikrofongeräte erkennbar sind.

Smartwatches/Phones oder andere Tracker fallen NICHT darunter.

So gesehen ändert sich garnix bis auf ein paar Produkte. Wer sowas möchte muss nun eben seinen Tracker selbst zb. in den Teddy nähen - "fertig" gibt es das nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
jk1895 schrieb:
Und auf die Idee solche Orte erst gar nicht zu bereisen kommt ihr Intelligenzbestien nicht?

Hackts bei dir? Zu beurteilen wo jemand hingehen sollte und wo nicht... Überall kann etwas passieren.

Vernichtet GPS-Tracker mit Mic - das macht die Welt besser und sicherer.........
genau, Waffen sind ja auch nur da, um Frieden zu schaffen :)

das_mav schrieb:
Darunter fallen KEINE Smartphones oder andere GPS Tracker die auch als solches verkauft werden. Es geht um Geräte ala Kuscheltiere oder Spielzeuge die diese Funktionen besitzen - Geräte also die NICHT als Tracking oder Mikrofongeräte erkennbar sind.
Nur sind GPS Tracker eben klein und oft unbemerkt in irgendeiner Tasche. -> für Außenstehende nicht erkennbar
Bei Smartphones müsste man jederzeit davon ausgehen, dass aufgenommen wird. Die meisten Leute denken wohl einfach nicht daran oder schenken dem keine Aufmerksamkeit; haben anderes im Kopf etc. pp

Zuletzt bearbeitet:
Genaaau, weil die nun etwas entschieden haben, soll ich mein Eigentum auf eigene Kosten zerstören? Morgen sind es dann andere Gerätschaften. Entweder nur den Neuverkauf verbieten oder einen Wertsersatz an die Eigentümer bei Abgabe zahlen, wenn das Thema den Herren der Bundesnetzagentur so wichtig ist. Aber so nicht!
Ein Verbot wird keine Motivation sein, dass morgen Besitzer in sScharen ihre Geräte zerstören werden. Das wird zu 99% niemand machen.

jk1895 schrieb:

Na bist mir ja eine Intelligenzbestie - schon mal überlegt, dass man nicht unbedingt zum Spaß gewisse Orte in der Welt besucht? Was geht bei so Leuten wie dir nur ab - schickt keine Wahlhelfer in die Ukraine, keine Entwicklungshelfer in den Kongo, keine Ingenieure nach Ägypten, keine Krankenschwestern in Krisengebiete.
Erst mal Hirn einschalten bevor du mit solch unqualifizierten Bemerkungen ums Eck kommst.

shoeman schrieb:
Nur sind GPS Tracker eben klein und oft unbemerkt in irgendeiner Tasche. -> für Außenstehende nicht erkennbar
Bei Smartphones müsste man jederzeit davon ausgehen, dass aufgenommen wird. Die meisten Leute denken wohl einfach nicht daran oder schenken dem keine Aufmerksamkeit; haben anderes im Kopf etc. pp

Es werden also Taschen verboten, die als Taschen verkauft werden, bei denen nicht erkennbar ist, dass sie funken. Mehr nicht. Du darfst und kannst weiterhin Hunderte GPS Tracker und Mikrofone in deine Taschen werfen um dich sicher zu fühlen ;)

Zurück
Oben