News Bundesregierung ändert Breitband-Definition

Breitband sollte man erst ab 6000er haben dürfen.. alles darunter ist DSL LITE!

Mein Vorredner labert übrigens echter Mist. Mit 16.000er HD anschauen. Wir haben 50.000er mit IP TV.
Wenn im Fernsehen HD läuft haben wir noch 30.000er... Das zu "mit 16.000er geht HD flüssig"

Geschweige denn ist mir 50.000er immer noch zuuu lahm.
Es kann nicht sein, dass ich für ein Serien Packet (z.B. House) eine Stunde warten muss bzw HD Filme auch so noch lange genug dauern.

Mit 100+ wäre ich zufrieden und Ladezeiten so gut wie abgeschafft!

Was mich aber ärgert ist, dass die meisten Server im Inet nur 16000er unterstützen und die Download Rate bei 2Mbyte nicht mehr steigt.

Aber es gibt ja den Download Manager ^_^

Also viele von euch scheinen vergessen zu haben, welchen Zweck das Internet ursprünglich erfüllen sollte. Der Zweck war globale Vernetzung ohne abhängig von einem zentralen Zugriffspunkt zu sein. Jedem sollten Informationen zugänglich sein.

Ein Mbit reicht vollkommen zum surfen, shoppen, Informationen beschaffen und zur Kommunikation über Nachrichtenprogramme. Wieso meint Ihr, dass alle einen Download eines FullHD-Films in fünf Minuten fertig haben müssen?

Der Ausbau braucht Zeit. Oder habt Ihr irgendwo 45 Milliarden Euro rumliegen um Deutschland großflächig mit Glasfasernetzen zu versorgen?

Und noch was zum Thema HSDPA etc.: Alles mit noch mehr Strahlung zu verseuchen ist sicher nicht die geeignete Lösung um Großflächig 10Mbits und mehr einzuführen. Zudem stehen die Masten auch nur in Ballungsräumen, dort wo sie sich rentieren.

ohne jetzt alles gelesen zu haben.

damals als die tkom privatisiert wurde, wurde wenigstens ein entscheidender fehler gemacht:
das telefonkabelnetz hätte entweder staatlich bleiben müssen, oder in ne eigene private firma gehört.

ich währe froh, wenns minimum auf 1mbit gesetzt werden würde.
ich muss auch noch mt dsl384 auskommen
die einzige "alternative" währe inet über sat (aber wirklich ne alternative is das in meiner meinung nach auch nicht),
es gibt hier kein kabelfernsehen, und die anderen prvider bieten auch nicht mehr an.

meiner Meinung nach ist es schwachsinn breitband anschlüsse für jeden Einwohner zu verlangen.
Ich würde als Provider nicht für 50 Leute ein paar Kilometer die erde aufreissen um ein Kabel zu legen. Wirtschaftlich gesehen totaler unsinn, das müsste ja extremst subventioniert werden.
Grössere Ansiedlungen sollten allerdings schon versorgt werden.
Jede Wohngegend hat halt seine Vor- und Nachteile. Ich fang ja jetzt hier im ruhrgebiet auch nicht an bessere Luft oder weniger Lärmbelästigung zu fordern...
Und als Grundversorgung reichen ja 1 Mbit locker.

Nein, das Internet ist heute mehr als nur das was es früher sein sollte:

Informations Zentrale!
Heute ist es Multimedia Zentrale + Bildungszentrale...

Wir sollten dies weiter ausbauen und nicht behaupten... ja ist doch eh nur für E-Mail, Bild.de und ebay gedacht!

Was ich persönlich auf nicht so toll finde:

Viele schreiben dann:

Ich hab ja 16000.... ich hab ja Kabel 32Mb, ich hab ja VDSL.

Stellt euch mal vor ihr müsstet umziehen:
Hier habt ihr die Wahl zwischen DSL-Light, und meinen 1bit korrekt, dass nächste falsch DSL 2000+. :D

Man wird in einigen Foren und Online-Games schon richtig gemobbed!

Die sollten die Definition lieber auf 6MBit/s anheben, aber dann könnte ja ans Tageslicht kommen, dass fast nirgends "wirkliches Breitbandinternet" verfügbar ist!
Die 384K sind doch nur dazu da, um die Statistik nicht untergehen zu lassen.
1M sind zwar ein Schritt in die richtige Richtung, jedoch in meinen Augen nicht ganz ausreichend.

edit:
@Demolition-Man
kann dir nur Recht geben!
Werde auf vielen Servern ausgeschlossen, weil meine Leitung einfach zu lahm für die geforderten Pakete ist.
Vor allem auf Servern auf denen die Admins keine Ahnung haben, aber einfach mal alle Werte hochknallen, ist das schlimm.

Auch net ganz fair, wenn man z.B. bei WC3 einfach mal gekickt wird, weil man die Map zu langsam zieht...
Die Admins können sich das ja leisten, gibt schließlich genug Spieler mit einer "normalen" Internetleitung

Traurig sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm 1 M/Bit? Ist doch schonmal was.. ich wohne eher im ländlichen.. Nachbardorf max. 384 K/Bits.. und das dort nicht einmal flächendeckend und nur nach manueller Recherche.. ich habe zum Glück DSL 2000.. aber ich kann den Verteiler auch, wenn ich ausm Fenster gucke, auch sehen..

Aber für alle die eher 1 M/Bit, 2 M/Bit oder sogar noch weniger haben.. die Telekom will nun endlich bald DSL RAM freischalten.. glaube Q4/09.. und DAS bringt was.. ich persönlich habe/nehme am RAM-Pilot teil.. und meine Übertragungsraten synchronisieren sich bei 58xx / 6xx K/Bits tagsüber.. wohlbemerkt von 2000 aus.. nicht mal 3000.. (was laut Telekom ja nicht geht.. als konstant) und zu Stoßzeiten (sprich Abends) synchronisiert sich es sich immerhin noch auf 40xx / 6xx K/Bits.. also immer noch das doppelte.. bin mal gespannt wie das läuft.. wenn alle RAM kriegen.. ob sich da was ändert o.O .. leider nicht mehr möglich da die Telekom auch DSL RAM beschneidet auf max. 6000er.. :(

Südkorea und Japan sind in punkto Technik so fortschrittlich wie kein anderes Land.
Wenn man dort durch die Straßen geht, dann glaubt man man wäre in der Zukunft.

Südkorea mit seinen Technikeliteunis ist ein sehr sehr sehr fortschrittliches Land, gerade was Elektrotechnik angeht und Informationstechnik.

Da hinkt Deutschland weit hinterher (praktisch gesehen punkto Umsetzung im täglichen leben), auch wenn sie hier theoretisch weit vorne sein könnten.

Bleibt nur die Frage, ob alles was die Zunkunft bringt auch schön ist. Ich bin für Fortschritt, auch auf dem Sektor nur, wenn es positive Effekte auch für die menschliche Psyche hat.
Fortschritt soll auch gesund sein und Internet ist in mancherlei Hinsicht verirrend und überflutend von Informationen, damit muss man erst klar kommen können.

Der Fortschrittsglaube ist in einem Land wie Deutschland ohnehin nicht so hoch, außer auf solchen Plattformen wie CB. Da hilft auch nicht die Argumentation:
Etwas tun können (Umsetzungsmöglichkeit) = Wiklichkeit
Wenn das so wäre, wäre deutschland nicht mehr grün und wir hätten ganz andere Konzepte. Länder wie Südkorea haben jede Menge Smog!

Zuletzt bearbeitet:
"Derzeit sollen 92 Prozent aller Haushalte einen Zugriff auf einen Internetanschluss mit Übertragungsraten von 1 MBit/s haben."

Das glaube ich nicht, allein in dem Ballungsraum Berlin ist das nicht möglich da der größte Bezirk Pankow nicht versorgt ist..

Dazu noch die ländlichen Gebiete, zusammen sind das niemals 92% in dtschl.

@ZerHaKKeR
Auch für dich gilt das Deutschland nicht gleich Schweden ist. Ganz andere Einwohnerzahlen (pro qm²), andere geologische Werte usw. Zudem sind es keine 40GBit, aber auch mal wieder ein ganz tolle Variante

@Soryan
http://www.splette.de/mytrips/japan07/japan34.jpg - ja da bleibe ich lieber in der Gegenwart in Deutschland

Ich heiße es keinesfalls für gut, wenn jeder 0815-Internet-User einen Ultra-Breitbandanschluss (z.B. 10Mbit/s Upload) bekommt. Stellt euch mal vor was die Hacker an Kapazitäten zur Verfügung haben. Ich sag nur Botnetze.

MfG,
Michael

riDDi schrieb:
1 MBit/s ist tatsächlich ein schlechter Scherz.

Was denkst ist in Österreich Breitband..... :lol:

Wobei mir vorkommt es geht bei uns in Ö zwar schleppender voran mit 16MBit und co, dafür bauens das Netz in allmöglichen Formen(Kabel-TV, Funk, über Steckdose) zumindest auf die 2Mbit aus bis ins Gebirge und so das es leistbar bleibt.

Bei uns im Dorf ist zum Teil DSL 1.000 vorhanden, der andere Teil hat nur 384.

Seit einem Jahr (Anfang 2008) verspricht man uns, in jeden Haushalt mindestens DSL 10.000 zu verlegen - es ist immer noch nichts unternommen wurde.

Öffentlich heißt es nach wie vor: "Die Problematik der flächendeckenden DSL - Anbindung beschäftigt nach wie vor alle Beteiligten. In diesem Jahr kann aber hoffentlich mit einer Lösung gerechnet werden.
Ob Glasfaser- oder Wirelessanbindung ist nach wie vor offen."

Blablabla....

BTW: Was ist bitte eine Wirelessanbindung???
Für einen ganzen Ort?
Wie bitte soll das funktionieren..???

Grüße
jusaca

die telekom soll endlich adaptive rate schalten und nicht auf ihren theoretisch berechneten leitungswerten rumreiten, damit würde sich bei vielen schon einiges rausholen lassen...

Die Definition ist wichtig, damit rechtliche Maßnahmen ergriffen werden können. Ohne eine Definition könnte jeder Anbieter sagen, dass er Breitband anbietet. Jetzt muss er damit Garantieren, dass es mitndestens 1 mbit ist.

Mit der Forderung, überall 1 mbit bereit zu stellen, tritt der Staat als Kunde bei den Anbietern auf. Somit haben die Anbieter einen Anreiz die Leitungen auszubauen. Warum nur 1 mbit? Mehr war wohl dem Staat zu teuer, oder die Entscheider kennen sich nicht aus. Ich weiß auch nicht um wieviel es teuerer ist, wenn man schon mal alles aufgegraben hat, eine potentere Leitung zu legen.

Der große hintergedanke wird wohl sein - wie bereits irgendwo am Anfang schon beschrieben- die Konjunktur anzukurbeln. Die Firmen bekommen Aufträge und der Bürger kann attraktiver im Inet bestellen.

Keine dumme Idee. Hätte mir abar auch mehr als Standard gewünscht. Denn ein erneutes Aufgraben um die Leitungen zu verbessern wird bestimmt lange auf sich warten lassen.

Cu
Lasyx

Die meisten die hier laut nach 16Mbit für alle rufen wären wahrscheinlich acuh die, die laut aufschreien wenn dadurch die Preise in die Höhe gehen...

@Jusaca: ich denke wireless = Funk
Man könnte zu einem weiter entfernten Dorf z.B eine Richtfunkstrecke aufbauen und von der verteilerstation dann die Wohnungen per Kabel versorgen.
weiss alerdings nicht inwieweit das wirtschaftlich wäre.

ich denke wenn die irgendwo schon alles aufbuddeln dann sorgend ie auch dafür das nicht nur 1Mbit verfügbar ist. ich vermute mal das das ganze aufbudden und verlegen das teuerste an den aktionen ist

Zuletzt bearbeitet:
Manche hier haben den Bezug zur Realität verloren. Man kann viel fordern, aber es muss auch alles finanziert werden.

Deutschland sollte genau jetzt, wo es der Einäugige unter den Blinden in der Wirtschaftskrise, die Rückstände die es zweifelsohne hat - auch und besonders in der IT Branche - verkürzen.
Das schafft nicht nur Arbeitsplätze und Fachkräfte, es stärkt die Wirtschaft direkt.
Die Infrastruktur lässt in Deutschland sehr zu wünschen übrig, sicher gibt es Länder bei denen sieht es noch schlechter aus, wir sollten uns aber nur am Optimum messen lassen.
Sowohl die Daten als auch die echte Autobahn sind daher ausbau – und verbesserungsfähig.
Ich würde daher vielleicht sogar ehrgeizigere Ziele anstreben und finde es schade das die Bundesregierung immer so verhalten agiert ohne Drang nach Vorne, ich sehe da keinen Fortschritt drin wenn man sich kaum weiter entwickelt.

Naja, ob das jetzt eine News wert war, dass die Definition von Breitbandinternet um 640Kbit/s angehoben wurde. Jetzt wissen immerhin diejenigen, die bislang wegen regionaler Abgeschiedenheit notgedrungen mit DSL-Light herumdümpeln mussten, dass sie keinen Breitbandanschluss besitzen. Super.

Mir persönlich ist es relativ schleierhaft wofür man momentan einen Anschluss >16Mbit/s benötigt (sofern man nicht irgendwelche HD-Angebote usw. nutzt). Vielmehr wäre eine etwas ausgeglichenere Download/Upload-Ratio sinnvoll.

Zurück
Oben