News Bundesregierung: Kein Rechtsanspruch bei zu lahmen Internet-Anschlüssen

erinnert alles irgendwie an die Mietpreisbremse :)

Pure Existenz schrieb:
Was hält euch bei solchen Anbietern?
Ach stimmt, die Faulheit...

Wer bleibt ist selber Schuld!

Zum Beispiel, dass es nichts anderes gibt. Wir haben uralte Telefonleitungen, die selbst für 16K zu langsam sind. Da bleibt nur Kabel übrig. Es ist einfach alles Schei*e.

Ein einziges Trauerspiel diese Regierung..

Quetzalkoatlus schrieb:
Ich würde mir wünschen, dass die Bundesregierung endlich mal die Datennetze als das anerkennt, was es im Jahre 2017 ist: Infrastruktur. Ebenso wie es sauberes Trinkwasser, zuverlässige Stromversorgung oder befahrbare Verkehrswege sollte es einen Anspruch auf eine schnelle Internetverbindung geben, für jeden.

Mir ist schon klar, dass hierzu eine Menge Geld in die Hand genommen werden muss, daher folgender Vorschlag:
Investiert das viele Geld, welches momentan in die obsolete Informationstechnik von gestern fließt - damit meine ich das 8Mrd Budget des öffentlich rechtlichen Rundfunkes - und investiert es in die Informationstechnik von heute und morgen.
Das wäre doch mal was, wenn der GEZ Beitrag mal in solche Sachen gesteckt würde, dann wäre ich auch bereit diesen zu bezahlen. So kriegen die kein Cent von mir.

nach der O2 Hotline schon der 2te Thread heute auf Anfrage der Grünen?

na die haben ja mal Probleme vor der Wahl, am Ende landen sie unter 5 Prozent weil sie mangels Bandbreite und Verfügbarkeit Ihr Volk nicht online mobilisieren konnten, scheiss die Wand an, sry ot aber einfach zu geil

Wieso schreien hier alle nach dem Staat? Kabelnetze bauen muss keine Regierungssache sein.

Sowas sollte auch eigentlich von der EU kommen.
Bei den ganzen anderen Sachen geht es doch auch, wenn die EU Richtlinie das zulassen.

Vllt ist aber der staatstrojaner auch gar nicht ausgelegt auf zu viel Bandbreite ;)

@Gabber: eine vernünftige Transparenz bei den Verträgen bezüglich der zu erwartenden Datenübertragung muss scheinbar vom Staat kommen, denn die Netzbetreiber sehen nicht so aus als würden sie das demnächst einfach mal so von selbst machen...

Diese komischen "bis zu ..." Regelungen gibt's irgendwie auch nur beim Internet. Versuch mal Flaschen Cola mit "bis zu 1 Liter" und nur halb befüllt zu verkaufen. Da wirst wohl schnell Ärger kriegen...

razaretcha schrieb:
Zum Beispiel, dass es nichts anderes gibt. Wir haben uralte Telefonleitungen, die selbst für 16K zu langsam sind. Da bleibt nur Kabel übrig. Es ist einfach alles Schei*e.

Ich hab selber 6k. Klar, ich hätte auch gerne mehr. Allerdings werde ich in eine Mietwohnung kein Glasfaser legen. Zum anderen muss ich eben etwas warten, bis die Downloads fertig sind. Daher kaufe ich immer Datenträger ;-)

Yoshi_87 schrieb:
Absolut unverständlich. Das ist so als würde ich eine Packung mit 500g Fleisch verkaufen in der nur 300g Hack drin sind.

Ne ned ganz, beim Hack siehst du etwa, wie viel drinn ist, kannst es anheben. Beim Inet, es wäre mir zumindest neu, angst du nicht sagen, dass du das gerne mal nen Monat testen möchtest.

plant sowieso nix mehr... nach der nächsten wahl bekommen wir sowieso eine andere... wenn chulz weiter so abkackt und die fdp bei über 9% bleibt(zur not über ne zweitstimmenkampagne), dann wird's wieder zeit für neoliberale politik... steuern runter für die reichen(bei fdp/cxu auxch leistungsträger genannt) und mehr sanktionen bei denen die eh schon nix haben... ich sehe schon ne neu "kinder statt inder kampagne" anlaufen(das bedeutet nicht was man denken würde, sondern eher:hochqualifizierte billglöhner rein alles andere anschieben)...

Massaka01 schrieb:
Wen interessiert schon was die Anderen denken?! 1. sieht das niemand und 2. ist die sog. Nazikeule der verzweifelte Versuch der "Gutmenschen", plausible Argumente und Aspekte im Keim zu ersticken. Also gib dir einen Ruck und tuhe das " Richtige" ;)

Hauro schrieb:
Zum einen ist die Wahl anonym, keiner außer einem selber weiß was gewählt wurde, und zum anderen muss so gewählt werden, dass die Partei auch in den Bundestag einzieht.

Gut, AFD drin :evillol:

Ich fürchte, dass man aktuell den Providern ausgeliefert ist. Denn egal was man unternimmt, es wird IMMER danach heißen "Ooohh, durch das Gesetz xyz sind unsere ohnehin für einen Ausbau nicht ausreichenden finanziellen Mittel noch weiter geschrumpft, weil wir 99 % der Kunden 50 % Rabatt auf ihre Verträge geben mussten! Ausbau gibt es erst in 85 Jahren...".

Das bleibt exakt so lange der Fall, wie es keinerlei (echte) Konkurrenz gibt. In Form der öffentlichen Hand, die einfach selber ausbaut.

Roche schrieb:
Dass Nichtwählen genau den Parteien entgegenkommt, die du auf gar keinen Fall gewählt hättest, ist dir aber schon klar, oder? Jede nicht abgegebene Stimme ist eine Gegenstimme weniger.

Nicht wählen ist dumm, denn das könnte dazu führen dass die eigene Stimme missbraucht wird. Denn Wahlbetrug ist nicht nur ein Märchen. Also selbst wenn man für keine Partei ist, trotzdem hingehen und den Wahlzettel "entwerten".

Diese komischen "bis zu ..." Regelungen gibt's irgendwie auch nur beim Internet. Versuch mal Flaschen Cola mit "bis zu 1 Liter" und nur halb befüllt zu verkaufen. Da wirst wohl schnell Ärger kriegen...
Naja nur dass das Internet keine Colaflasche ist. Es ist technisch völliger Schwachsinn den Fall abdecken zu wollen wenn alle gleichzeitig mit vollen Bandbreite saugen. Bei Stromnetzen dasselbe. Auch der Parkplatz einer Firma wird nicht für jeden einzelnen Angestellten einen Parkplatz vorsehen nur weil vielleicht einmal in 10 Jahren an einem Tag der Fall eintreten wird dass alle gleichzeitig mit dem Auto kommen..

Zuletzt bearbeitet:

Da gibt es auch kein physikalischen Beschrängungen die verhindern das du die voll machst!

Ist doch ganz einfach: wenn der Provider nicht die Geschwindigkeit erreichen kann, da die physikalischen Gegebenheiten nicht mehr hergeben kriegst halt einfach gar keinen Anschluss mehr, dann brauchst dich auch nicht mehr darüber aufzuregen das du 16k bezahlst aber nur 8k kriegst! Wenn du dann mehr willst musst eben erst neu Leitungen legen lassen auf deine Kosten versteht sich! den du willst ja den Anschluss!

Da wäre ganz schnell Ruhe mit dem Gejammer!

Jeder und wirklich jeder in Deutschland kann sich eine schnelle Leitung legen lassen! Standleitungen legen dir die Provider mit Handkuss, du musst eben nur die Kosten dafür tragen! Ist halt kein GeizistGeil!
Telekom bietet die auch FTTH an wenn du die Kosten trägst und da kann man sich sogar zusammentun um die Kosten zu teilen ... macht nur fast keiner, jammern ist eben einfacher und billiger!
Baut die Telekom dann aus, was machen die Leute ? Anstatt wenigsten die ersten 2 Jahre das zu honorieren ... nö wird zum Dumping Kollegen gegangen der keinen Finger für den Ausbau gerührt hat!

Man kriegt halt genau das was man verdient!

Zuletzt bearbeitet:
Lustig..

Also ich handhabe das ganze so (Schweiz):
Ich habe einen Gigabit synchron anschluss und einen Server am laufen. Dieser macht jede Stunde eine Messung.
Liege ich über 10% daneben (also sprich 100 Megabit) dann rufe ich der Beschwerde Abteilung an und sage, dass ich für diesen Tag nicht bezahle. In der Regel klappt dies so auch. Bzw. wenn sie doch die Tage meinen zu verrechnen ziehe ich die selber ab und rufe nochmals an.
Mit Kündigung drohen (inkl. Geschäft und Kunden) und gut ist. Gutschrift wird veranlasst.
Gut man muss dazu sagen wenn man mein Privatanschluss, Geschäft Anschluss sowie die Kunden (welche von mir verwaltet werden) zusammenzählt sind wir bei Monatlichen anschlussgebühren von ~20'000 CHF. Dazu kommt noch diverses Webhosting der Kunden sowie Spezielle Mailserver was nochmals ca. 15'000 CHF sind.. Dann machen die lieber monatlich bei mir eine Gutschrift von i.w. meistens 10-20 CHF im Monat statt gut 35'000CHF weniger zu haben ^^

Nimmt mich wunder, wie ein Deutscher Anbieter auf sowas reagiert?

duskstalker schrieb:
Wenn es am Verteilerkasten liegt, sich seit Jahren nichts tut und auch kein handeln in Sicht ist, gibt's eine einfache Lösung wie sie im Nachbarort zumindest geklappt hat.

Eines nachts brannte der Verteiler dummerweise ab. Bis heute weiß natürlich keiner der Anwohner was passiert ist. Und warum in derselben Woche gleich 3 Verteiler einen derartigen "Defekt" hatten... 1,5 Wochen ging kein Internet, danach war es wesentlich schneller.

Wenn die Regierung untätig bleibt und die Betreiber nur die Kuh melken, finde ich es ok wenn die Bürger irgendwann auch selbst etwas unternehmen. In einer Stadt natürlich schwer umzusetzen ohne erwischt zu werden.

realredfox schrieb:
Da hilft nur AfD wählen und dann in ein paar Jahren Marschallplan Teil 2 und überall schön Glasfaser verlegen.

Entweder,

1) Du projizierst deine Wunschvorstellungen auf diese "Partei" welche auf klassische neoliberale "Lösungen" setzt welche den
Ausbau in der Pampa auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschiebt.

2) Du willst eine Glasfaser in dein Massengrab, nachdem diese "Partei" den totalen Untergang umgesetzt hat der von dieser
"Partei" immer wieder beschworen wird.

Welche Variante soll es den werden?

Zurück
Oben