News Bundesregierung ohne klare Antwort: Wie man den Energie­verbrauch für Rechenzentren decken will

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epix, schneeland, BorstiNumberOne und 4 andere
Die potentiell kommende Regierung will ja Atomkraftwerke reaktivieren (auch wenn keine Betreiberfirma sich daran noch die Finger verbrennen möchte) und Fusionskraftwerke bauen.

Also ich rechne so in 15-50 Jahren damit, das wir die Rechenzentren ans Netz nehmen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior, ElliotAlderson, LDNV und 27 andere
Dann wird Atomstrom aus Frankreich gekauft oder wir setzen noch ein paar neue Kohlekraftwerke auf oder kaufen aus anderen Ländern ein.

Fakt ist wir brauchen AKWs. Setzt man auf moderne Reaktoren sind die auch sicherer als die aus den 60, 70er und 80er und sie erzeugen auch weniger Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, darkcrawler, Dr-Rossi-46 und 44 andere
Die Zahlen sind natürlich totaler Humbug, da viel zu niedrig, vor allem wenn man da 2037 bis 2045 ansetzt. Das ist ja wie BER und Stuttgart21...

Der deutsche kauft seinen Strom als Flüssiggas beim Amerikaner. Sollen sie ihre Rechenzentren doch gleich um die Ecke von den Flüssiggastrrminals bauen.

Dann kann der Großteil der Wind-/Solarenergie für was sinnvolleres als blödsinnige KI verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Der.Boese.Wolf, tritratrullala und 8 andere
Cool Master schrieb:
Fakt ist wir brauchen AKWs
Fakt ist gar nichts. AKWs werden sich nicht mehr behaupten können neben den Erneuerbaren. Die ganze Welt steigt auf Erneuerbare um, weil nichts anderes mehr wirtschaftlich tragbar ist. Ob wir nun mitmachen oder nicht.

Solar und Wind sind verfügbar, skalierbar und günstig, die Preise für Batteriespeicher im freien Fall. Die Saudis bauen Solarkraftwerke und lachen sich über uns kaputt. Jetzt auch nur einen Cent in Kernkraftwerke verschwenden ist vor allem eins: dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, Nero_XY, hansdampf84 und 86 andere
1733916566404.png

https://www.hkw-esslingen.de/technologie

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, manchae, Sturmflut92 und 25 andere
Keine klare Antwort, weil man keinen klaren Plan hat. Im Abbau von stabiler Energieinfrastruktur war man in den letzten Jahren ganz groß, aber beim Aufbau... am Ende wird dann AKW-Strom vom Ausland gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, RaptorTP, Dimitri Kostrov und 18 andere
ghecko schrieb:
Die ganze Welt steigt auf Erneuerbare um, weil nichts anderes mehr wirtschaftlich tragbar ist
Ja, irgendwann werden wir mit dem Finger auf sie zeigen und sagen können "Ihr Narren! Wir haben es euch gesagt!".
Oder auch nicht. Wer weiß...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sumo, tritratrullala, crackett und 6 andere
Cool Master schrieb:
Fakt ist wir brauchen AKWs. Setzt man auf moderne Reaktoren sind die auch sicherer als die aus den 60, 70er und 80er und sie erzeugen auch weniger Müll.
Wahnsinn, was hier alles als vermeintlicher Fakt verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, hansdampf84, Nightmar17 und 45 andere
Wofür brauchen „wir“ denn eigentlich die Kapazitäten der RZs? Im Hinblick auf die Big tech geht’s denen doch um Gewinnmaximierung. Dann sollen sie sich eben auch um den Strombedarf kümmern und aus eigenen Mitteln finanzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Jack2, LuxSkywalker und 2 andere
ghecko schrieb:
AKWs werden sich nicht mehr behaupten können neben den Erneuerbaren.

Warum werden dann überall auf der Welt neue AKWs geplant und gebaut? Vor allem Mini-AKWs wie man von Big-Tech sieht sind wohl aktuell sehr im Trend und durchaus eine Alternative zu "großen" AKWs. Darauf wird es wohl auch hinaus laufen.

ghecko schrieb:
Die Saudis bauen Solarkraftwerke und lachen sich über uns kaputt.

Die haben aber auch ein Vorteil - Sonne fast übers gesamte Jahr. Ich hab im November 222,48 kWh mit meiner PV produziert. Im Sommer waren das noch 1686,88 kWh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, laxus222, Hate01 und 38 andere
Woher nimmst du diesen unkalkulierbarn Stromteil wenn nicht von Fossilen oder AKWs?
Du musst die Kraftwerke zum Netz zuschalten wenn Leistung benötigt werden.

Das Netz hat in der Nacht oder bei Wolken keine Sonne.
Das Netz hat nicht immer Wind.
Gezeitenkraft ist auch noch nicht soweit.
Geothermiestrom ist auch nicht überall möglich.
Zuschaltbare Batteriespeicher im großen Massstab gibt es auch nicht. Abgesehen davon müssen die vorher befüllt werden.
Der Stromtransport um die halbe Welt klappt noch nicht damit ich den über-Strom aus Asien in der EU verbrauchen kann.
Fusionsenergie ist vielleicht bald soweit aber eben noch nicht.

Wenn diese einfach zu klärenden Punkte geregelt sind können wir tatsächlich auf Fossile und AKWs verzichten und steuern als Menscheit auf eine Zukunft zu in die es sich lohnt jetzt Hirnschmnalz, Forschung und Geld zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Epix, tritratrullala und 16 andere
Wer ein Rechenzentrum betreibt kann auch seine Energieversorgung selbständig sicherstellen.

btw. als Insellösung mit deutlich weniger Auflagen inkl. Batteriespeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Jack2, saintsimon und 2 andere
ghecko schrieb:
Die ganze Welt steigt auf Erneuerbare um, weil nichts anderes mehr wirtschaftlich tragbar ist. Ob wir nun mitmachen oder nicht.
Du bist in einer ganz traurigen Bubble gefangen, und offensichtlich nichtmal in der Lage Statistiken zu googlen. Mein Beileid.
Deutschland hat z.B. den größten CO2 Ausstoß in der EU, weil ohne Kohlekraft nichts mehr läuft hier. Aber träum ruhig weiter.
Was alleine China gerade an Kohlekraft und Kernkraft baut erzähle ich dir lieber gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, darkcrawler, laxus222 und 41 andere
ghecko schrieb:
Die potentiell kommende Regierung will ja Atomkraftwerke reaktivieren (auch wenn keine Betreiberfirma sich daran noch die Finger verbrennen möchte) und Fusionskraftwerke bauen.

Also ich rechne so in 15-50 Jahren damit, das wir die Rechenzentren ans Netz nehmen können.
Du vergisst, dass erst 25 Jahre lang eine Machbarkeitsstudie gemacht werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Hopa, BorstiNumberOne und 4 andere
Cool Master schrieb:
Vor allem Mini-AKWs wie man von Big-Tech sieht sind wohl aktuell sehr im Trend und durchaus eine Alternative zu "großen" AKWs. Darauf wird es wohl auch hinaus laufen.
Da sind deine Infos aber veraltet. Deine SMR-Firmen gehen gerade pleite, weil es sich schlicht nicht lohnt.
Cool Master schrieb:
Warum werden dann überall auf der Welt neue AKWs geplant und gebaut?
Oh ja, zahlreich. Weißt du wie viel erneuerbare sich dagegen im Ausbau befinden? Dagegen sind die paar KKWs in die Milliarden versenkt werden und an denen Jahrzehnte gebaut wird ein Witz.
Cool Master schrieb:
Ich hab im November 222,48 kWh mit meiner PV produziert. Im Sommer waren das noch 1686,88 kWh.
Ein Glück gleicht sich die Erzeugerkurve von Wind und Solar übers Jahr gesehen so trefflich aus.
Jedi123 schrieb:
Du bist in einer ganz traurigen Bubble gefangen
Muss schön sein in deiner Echokammer.
Jedi123 schrieb:
Deutschland hat z.B. den größten CO2 Ausstoß in der EU, weil ohne Kohlekraft nichts mehr läuft hier.
Ja, weil "wir" das so gewollt haben. Und anstatt Speichertechnologien und erneuerbare auszubauen, sollen wir jetzt KKW bauen? Dazu ist es zu spät. Wollen wir möglichst schnell CO2-Neutral werden, müssen wir Wind, Solar und Speicherkraftwerke ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Skysnake, Nero_XY und 37 andere
Warum ist das Aufgabe der Regierung? Leben wir hier im Kommunismus oder gibt es irgendwie noch eine freie (evtl. sogar soziale) Marktwirtschaft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng, Miuwa, tm891 und 5 andere
ghecko schrieb:
Solar und Wind sind verfügbar, skalierbar und günstig, die Preise für Batteriespeicher im freien Fall.

Es sagt doch auch (fast) niemand, dass man da nicht stark investieren/dranbleiben soll. Aber dass man damit den kompletten Bedarf (der in Zukunft eben noch mal deutlich ansteigen wird) in absehbarer Zeit - und dabei noch grundlastfähig - bewältigen können wird, ist eben noch komplett utopisch.

Wäre es so einfach, würden wir es einfach machen. Und in Saudi-Arabien scheint die Sonne deutlich häufiger und stärker. ;) Das Ausmaß der Industrie bzw. deren Bedarf ist dort auch auf einem ganz anderen Niveau, somit schwacher Vergleich mMn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnightRider, ElliotAlderson, Hate01 und 8 andere
Ganz easy, Atomkraftwerke, Kohlekraftwerke. Hätte es nur nicht diese dumme Regierung gegeben…

Guckt aus der Blase und Deutschland raus, so sieht man sehr viel Gelächter.
Und „rettet die Welt“ ist eh schon lange vorbei, nennt sich jetzt: Smart, Öko, Ki usw. um leichter Geld zu machen.:lol::heuldoch:

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Inxession, crackett und 5 andere
azereus schrieb:
Woher nimmst du diesen unkalkulierbarn Stromteil wenn nicht von Fossilen oder AKWs?
Du musst die Kraftwerke zum Netz zuschalten wenn Leistung benötigt werden.
Das trifft auf die Rechenzentren kaum zu.
Wie du im Artikel lesen kannst, geht es um RZ für KI. KI Training ist weder extrem zeitkritisch noch sicherheitskritisch. Entsprechend knnen sich die RZ nach der Produktion richten statt umgekehrt.

azereus schrieb:
Zuschaltbare Batteriespeicher im großen Massstab gibt es auch nicht. Abgesehen davon müssen die vorher befüllt werden.
1. Definiere groß
2. Batteriespeicher sind nicht die einzigen Energiespeicher

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, 7r1c3, floTTes und 4 andere
Zurück
Oben