@Kenneth Coldy
Wenn Du da einen Unterschied zu erkennen vermagst - schön für Dich. Ich vermag keinen prinzipiellen Unterschied zu erkennen.
Der Unterschied ist, dass Deutschland wirtschaftlich noch gut dasteht. Das geht einigen anderen Ländern in der EU nicht so. Es wird daher eher abgewogen, wo Geld zur Sicherung der Lebensbedürfnisse benötigt wird. Ferner wird Deutschland da keine große Schnitte haben. Und daher bezahlt Deutschland, pardon, dessen Bürger und Unternehmen, den anderen Ländern den Hintern mit. Griechenland war nur die Spitze des Eisbergs, es wird auch in anderen Ländern bröckeln, und durch die EU ist Deutschland mit verpflichtet und auch mit involviert. Das liegt auch an der Währung, dem Euro, der eben an Wert verliert und dann alle die Länder mit nach unten zieht, die ihn haben. Eine nationale Währung hätte das Problem nicht.
Und trotzdem bist Du nicht dafür, die Steuern komplett abzuschaffen? Aha...
Ich bin dafür die Steuern sinnvoll einzusetzen und zu verwalten, durch Personal, welches dieselben Rechte und Pflichten wie jeder Bürger im Land besitzt. Ich bin dafür, dass Geld, welches vom Bürger kommt, für den Bürger verwendet wird, und nicht für irgendwelche Bürger aus anderen Ländern.
Weil sie diese Leitungen besitzen.
Wenn
wir 300 Milliarden bezahlen, dann gehören
unsdie 300 Milliarden, und niemand anderem. Das ist Enteignung der EU.
Weil es die Infrastrukturkosten erfahrungsgemäß (siehe Bundespost mit ihren im Nachhinein gesehen gerade grotesken Preisen) in astronomische Höhen treiben würde wenn die BRD diese Leitungen selbst erstellen und verwalten würde.
Es ist ganz einfach: Mir gehört etwas nicht, dann muss ich dafür zahlen. Wir müssen das auch. Und damit habe ich kein Problem. Wer Luxus möchte, soll ihn bezahlen. Wer eine Grundversorgung möchte, sollte eine Grundversorgung aufbauen. Eine Grundversorgung kann kein Internet mit 100MBit oder höher sein. Das ist purer Luxus! Es wird soviel gezahlt, es wird ein Rundfunkbeitrag gezahlt, der für die "Grundversorgung und Vielfalt". Es wird gezahlt für Autobahnen, die nicht jeder nutzt. Es wird gezahlt für Stromleitungen, und den Vorteil erwirtschaften wird das Energieunternehmen. Es wird gezahlt für erneuerbare Energien (oh ich vergaß, deren Subventionen) und den Vorteil hat das Energieunternehmen.
Es wird gezahlt für neue Leitungen fürs Internet, und bezahlt wird der ISP mit Geldern für Leitungen, die gar nicht von ihm gebaut wurden.
Für mich eine große Sauerei. Die Post würde wunderbar funktionieren wenn man bereit wäre den richtigen Preis zu zahlen. Busse und Bahnen würden besser funktionieren, wenn Strecken die kaum genutzt werden abgeschafft werden und dafür eine Art Taxiservice eingerichtet wird. Es ist also möglich eine Grundversorgung herzustellen mit weniger Ressourcen. Aber das will man ja nicht. Warum auch? So zahlt jeder die Grundversorgung
und den Luxus von Einigen, diejenigen freuen sich auch darauf, der "kleine Mann" geht ja eh leer aus, und "die da oben" stopfen sich weiterhin die Taschen voll.
Es geht nicht darum ob das aktuelle System besonders gut ist (ist es wirklich nicht), es geht darum das es schlicht kein funktionierendes System gibt das besser funktioniert.
Wenn ich eine Straße habe mit 60 Leuten, und eine Anbindung mit 100Mbit, und dann verkaufe ich 20 von den Leuten eine 10MBit Leitung und den restlichen 40 Leuten 2Mbit, wo ist das sonst noch so? Das müsste gesetzlich verboten werden, denn das ist reine willkür und Betrug! Ganz einfach: Ich gestehe jedem Bürger in Deutschland eine Grundversorgung zu. Diese beträgt 1MBit. Und dann hat das auch so zu sein. Und dann muss der Bürger dafür auch zahlen, so eben auch für die anderen Dinge, die er bezahlen muss. Will er privat nun 100Mbit haben, so
muss er gucken wie er das hinbekommt, oder ob er einen Anbieter bekommt, der das dann macht. Wenn ich einen Trabbi kaufe, kann ich auch nicht verlangen, dass der Trabbi nun auf einmal aussieht wie ein Porsche und dasselbe Innenleben hat, gleichzeitig aber meckern wie teuer der Porsche ist und das soll doch gefälligst die Allgemeinheit bezahlen, damit jeder nen Porsche bekommt. Der Trabbi muss für jeden verfügbar sein, und wer nen Porsche will, der soll ihn auch kaufen.
Kaufe ich aber den Porsche, dann muss ich keine "Porsche-Gebühr" bezahlen für mein Eigentum. Kaufe ich demnach für 300 Milliarden Euro neue Leitungen, dann gehören die MIR und nicht dem ISP.