News Bundestag: Russische Hacker sollen hinter Cyberangriff stecken

Natürlich waren es die Russen. Natürlich ist es ein unbestätigtes Gerücht. Aber das üble Pack ist halt klischeehafter, als die NSA.
 
OFFT
JaJa der BÖSE Russe, NSA kanns ja net gewäsen sein! Das passt den Quellen nicht, ich erinnere wernochmal Deutschland besetzt/Gegen die Widervereingung hält/War oder IST! Es gibt kein Snowden das ist alles nur VT. Watergate würde heutzutage nicht funktionieren. Menschen haben vor dem Angst wem sie am Ähnlichsten sind, warum haben wohl soviele Angst vor zombies?

ONT WIE kommen die sachen dort hin? Ist das win 98 unsicher? Warum ist man wohl gegen linux? Um die server leicher auszuspionieren!
Ergänzung ()

Naja Sie wurden wohl nicht überwacht durch die NSA, das war damals nur verschwörung. Echelon hat nie exestiert, und die MRD. Euro schäden für unsere Wirtschaft ist auch zu verschmerzen sind ja unsere Freunde. USA betreiben Weltweit die meiste Wirtschaftsspionage, die Nacktbilder deiner Freundin sind nur Nice to have....
 
Lol ja ja die bösen Russen waren es angeblich wieder ich würde eher in die entgegengesetzte Richtung schauen das ist wahrscheinlicher. Das Beste hat gestern jedoch Merkel raus gehauen sie will mehr Chemielaboranten aus Afrika importieren weil uns ja angeblich die Fachkräfte fehlen würden (finde den Widerspruch). :evillol: Bei solch einer geschwollenen Fachkompetenz von der Bundestrulla wundern mich solche idiotischen Pressemeldungen absolut nicht mehr. Irgendwie scheinen sich unsere Politiker an Unwissen und Dummheit gegenseitig unterbieten zu wollen.
 
Tja, dann soll unsere Regierung mal die "Angeblichen" Beweise des Quellcodes Publik machen in den erkennbar ist das es die Russen waren. Vorher glaube ich der Lügenpresse kein Wort.
Des weiteren glaube ich kaum das der Schadcode Unverschlüsselt eingeschleust wurde, wenn es denn wirklich stimmt.
Und nach einer 1 Woche die Verschlüsselung zu brechen, Analysieren und den Täter zu kennen, halte ich für gelogen.

Unsere (US)Lügenpresse soll uns durch solche Propaganda Fitt machen für den
Krieg gegen Russland, ABER NICHT MIT MIR!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausend Rechner im Bundestag infiziert. Vielleicht sollten wir etwas weniger Geld für Vorratsdatenspeicherung und etwas mehr Geld für geheimdienstliche Verteidigungsmaßnahmen ausgeben?

AshS schrieb:
Versteh ich nicht, was gibt es denn im Bundestag für Geheimnisse?
Zum Beispiel Details aus Auschüssen (die regelmäßig nicht-öffentlich sind; interessant: Geheimdienst, Militär, Außenwirtschaft, etc.), Details aus Untersuchungsausschüssen, Details aus Abgeordnetenbüros (stell Dir vor ein ausländischer Geheimdienst weiß früh etwas von Edathys kleinen Jungs und Hartmanns Drogenproblemen - Erpressungspotential)...

Psychodelik schrieb:
Ich glaube nicht, das das die Russen waren. Ich gehe schwer davon aus, das der BND, das Kanzleramt und noch ein paar Medienorgane (inkl. das Ausbreiten von Falschmeldungen und andere Propaganda Gesülze)
Unsere "Lügenpresse" arbeitet eigentlich recht selten mit kompletten Lügen und noch seltener mit Verschwörungen... in aller Regel lassen die einfach nur weg, insinuieren Zusammenhänge, laden einseitig ein oder reißen aus dem Zusammenhang und wenn sie nicht mehr weiterwissen, blenden sie ein paar Nazi-Hohlköppe ein, um jemanden so richtig zu diffamieren. Selektive Faktenauswahl, suggestive Bilder und dramatische Musik - mehr Lüge braucht wirkungsvolle Propaganda gar nicht.
Ich denke also schon, daß die deutschen Behörden wirklich glauben, das waren Russen...

SheepShaver schrieb:
Wow, bei den ganzen Kommentaren hier muss man echt denken: CB, Hochburg der sovietophilen Putinversteher. :-D
Um sich am Rußland-Bashing nicht zu beteiligen, muß man Rußland und erst Recht die Sowjetunion (!) weder lieben, noch Putin gut finden. Übrigens gab es mal eine Zeit - nannte sich "Aufklärung" - da galt es als hochwertige Geisteshaltung, andere Gruppen/Länder/Parteien "verstehen" zu wollen - so als Grundlage für sachliche Auseinandersetzung. "Putinversteher" als Schimpfwort zu verwenden ist so ein Fall, wo vier Finger auf einen selber zurückzeigen.

The-Master schrieb:
Russia Today ist natürlich die beste Quelle für unabhängige Berichterstattung über Russland. Da kann ich ja auch Fox News schauen wenn ich mich kritisch über das Thema Abtreibung informieren möchte.
Genau! Deswegen schauen wir Tagesschau: Da wir Gebühren bezahlen, ist das 100% objektiv. [edit: Achtung! Bei der Behauptung, die Tagesschau sei 100% objektiv, handelt es sich selbstverständlich um Ironie.]
Der Hinweis auf Russia Today ist absolut berechtigt: Nicht, weil die notwendigerweise die Wahrheit sagen, sondern weil man sich damit das Meinungsspektrum offen hält und Argumente von allen Seiten bekommt. Dann kann man selber abwägen, was überzeugend scheint und muß nicht einfach blind den Meinungsvorgebern von spiegel online oder BILD glauben. (*Nur* Russia Today zu schauen ist natürlich genau so dämlich wie sämtliche russischen Quellen einfach auszublenden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzes Jahr habe ich in einem renomierten Computermagazin folgende Berichte gelesen....

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-22-Die-Besetzung-des-Internet-durch-die-westlichen-Geheimdienste-2406310.html

http://www.heise.de/ct/artikel/NSA-GCHQ-Das-HACIENDA-Programm-zur-Kolonisierung-des-Internet-2292574.html

Seit dem ich dies erfahren habe glaube ich an keinen gezielten Angriff mehr von China, Russland oder sonst welchen "USA-feinlichen" Staaten.
Wer hier angreift ist grundsätzlich zu hinterfragen und eine Antwort wird wohl nie bekannt.
Grundsätzlich frage ich mich immer...wer hat denn Interesse an dem Angriff.

Viel Spaß beim lesen...
 
Wie ist man dahinter gekommen das es der eine Russe war?

Das Programm wurde in Kyrillischer Schrift geschrieben und ganz unten steht Copyrigt by Putin.

:D:D:D
 
lex30 schrieb:
Ah, der Russe wieder. Der muss auch für wirklich alles herhalten.
Exakt dasselbe hatte ich mir beim lesen auch gedacht.
Keine Ahnung ob ich Weinen oder Lachen soll.

Echt ein Witz das ganze.. :D

Byz schrieb:
Das Programm wurde in Kyrillischer Schrift geschrieben
Oh scheiße, made my day!
rofl111.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Yesterday schrieb:
Lasst mich raten ... die Hacker saßen in einem russischen U-Boot vor der schwedischen Küste?

Wie wäre es wenn man Berichte schreibt sobald Tatsachen vorliegen anstatt Meinungen zu streuen?

So ist es, der war gut :D


P.s. vielleicht solltet ihr eure Arbeit richtig machen.
CyberBerkut hat sich zum Angriff bekannt.

CyberBerkut ist ein Kollektiv ukrainischer Hacker die gegen die kiewer Regierung ist!

Aber für eucht ist ja alles, was gegen den "Westen" ist DER RUSSE.
Ihr seid :o

P.s. hier die seriöse Quelle der die Meisten glauben ;) http://www.focus.de/politik/deutsch...griff-auf-homepage-von-merkel_id_4387037.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke, wenn Journalist und keine Quellen, gib folgende Sätze an:

"mit dem Fall vertrauten Quellen"
"aus gut unterrichteten Kreisen"
"aus zuverlässiger Hand"
"hinter den Kulissen geführten Gesprächen"
"..."

Wie wärs wenn man in einer Krise mit einem wichtigen Nachbarland erstmal etwas "vorsichtig" mit Anschuldigungen hantieren würde? Aber nein, ist ja Russland, nicht die USA, also los...auf in den Krieg.
 
acc schrieb:
focus und seriös in einen satz passt aber gar nicht ;).

Das passt in unserer objektiven Ansicht nicht, jedoch für die DAUs bzw. dümmste anzunehmende Medienopfer (DAMO) schon ;)
 
Unabhängig davon, wer es war, wieso können sich die potentiellen Angriffsziele nicht abschotten? Geschlossenes System und Ruhe ist?!
 
Bei Spiegel Online war zu lesen, dass vor allem Rechner der Opposition betroffen waren, also von Linkspartei und Grünen, von den Parteien, die wegen der NSA Druck machen.

Also waren es die Russen?


Lächerlich! Für mich ist diese Regierung unwählbar, bedenkt man die Außmaße des NSA Skandals mit all seinen Auswirkungen, wozu ich auch diese sogn. "Attacke" zähle.
 
HappyFeet schrieb:
Bitte mehr Sanktionen. Sowas darf nicht ungestraft bleiben !

So ein Unfug. Bisher wird doch nur irgendwas vermutet. Bei der Stümperei der Behörden hier, wundert es mich, dass man im Kanzleramt überhaupt noch den Lichtschalter findet.
Und solche Biertischparolen sind ja wohl peinlich. Als ob sich Europa nicht endlich mal an die eigene Nase fassen müsste.
 
evox9 schrieb:
Bei Spiegel Online war zu lesen, dass vor allem Rechner der Opposition betroffen waren, also von Linkspartei und Grünen, von den Parteien, die wegen der NSA Druck machen.

Also waren es die Russen?


Lächerlich! Für mich ist diese Regierung unwählbar, bedenkt man die Außmaße des NSA Skandals mit all seinen Auswirkungen, wozu ich auch diese sogn. "Attacke" zähle.

Vergiss nicht die Tatsache, dass sich die Frau Bundeskanzlerin bis heute nicht zu irgendwas bekannt hat und einfach alle Vorwürfe als falsch bezeichnet.

Ist es nicht lustig, dass man uns jetzt vormachen will, dass es der "böse Russe" gewesen ist?
Ich hab zumindest noch von keinen großflächigen Cyberattacken aus Russland auf uns gehört - ich misstraue unserem Verbündeten auf Augenhöhe *hust* mittlerweile viel weniger als "dem Russen"
 
Es wird Zeit, mit dem Russen endlich etwas härter ins Gericht zu gehen.
 
"Russische Profi-Hacker" sollen also hinter "dem" Angriff stecken. Aha. Das wird in diesem Forum ja von vielen bezweifelt. Zu Recht, denn: 1. Gibt es nicht nur "einen" Angriff auf den Bundestag sondern Dutzende – jede Stunde. Und 2.: Nichts genaues weiß man nicht. Aber Russen können aktuell für alles verantwortlich gemacht werden. Vor zwei Jahren waren es noch die bösen Chinesen.

Das ist alles Kokolores. Tatsache ist, dass die schiere Zahl der Angriffe (auf jede denkbare Organisation/Unternehmen, nicht nur den Bundestag) einfach nicht mehr zu bewältigen ist. Die IT-Systeme und die sie angreifenden Advanced Persistent Threats (APTs) sind so verzwickt, dass die zeitliche Verzögerung bis zur Identifizierung von APTs im Finanzsektor bei 98 Tagen und im Onlinehandel bei 197 Tagen liegt (Zahlen ganz neu vom Ponemon Institute). Und dann wurden die Angriffe erst erkannt, von abgewehrt ist noch gar nicht die Rede.

Im Falle des Angriffes auf den Bundestages darf mit ähnlichen Komplikationen gerechnet werden, interne Sicherheitsteams können gar nicht alle Angriffe entdecken und abwehren. Die Analysten von Gartner prognostizieren daher, dass Organisationen zu ihrem bestehenden Sicherheitsteam externe Experten hinzuziehen müssen, um Cyberattacken erfolgreich zu bekämpfen (vgl. http://w.idg.de/1zWbk5e). So sieht's aus. Alles nicht so einfach.

Dietmar Müller,
im Namen von IDG und FireEye
 
bei all dem USA Hass(anders kann man es nicht ausdrücken) kann ich nicht verstehen wie man Russland verliebt sein kann. Man kann sowohl bei Russland Bauchschmerzen haben als auch bei USA - das ist beides möglich! (und auch bei mir vorhanden)

Russland als harmlos, freundlich, friedlich darzustellen ist leider auch absolut falsch.

weder Russland noch USA nehmen sich etwas - es ist nicht nur schwarz & weiß, gut & böse.
 
Zurück
Oben