capitalguy schrieb:
deutsche fernsehfilme sind durchweg schlecht. ich weiß auch nicht woran das liegt, aber die französischen filme sind um längen besser. für deutsche fernsehfilme sollten die öffentlich-rechtliche sender kein geld mehr ausgeben. das ist sinnlos, da kommt nichts gutes bei raus.
Es spielt überhaupt keine Rolle, ob etwas gut oder schlecht ist. Wenn die Einschaltquoten stimmen entscheidet der Konsument, ob er das sehen will oder nicht.
Das ist gerade einer der seltsamen Aspekte dieses Threads, dass ständig Leute meinen, sie müssten Qualitätsurteile abgeben und anderen vorschreiben, was gut oder schlecht ist. Das ist bei den Öffis ebenso unpassend, wie bei den Privaten.
KiKa! Nun, aus dem Alter ist die Tochter raus. Aber schau es dir einfach an, und dann zum Vergleich Disney Channel, Toggo oder RTL Plus. Und dann entscheide, was du kleineren Kindern lieber zumutest. Bei kaum einer anderen Zielgruppe wird die Werbefreiheit deutlicher als bei den Kindern, die noch nicht in den Lage sind Programminhalte inhaltlich zu trennen. Man kann natürlich kindgerechte Sendungen auch woanders unterbringen, wird ja auch gemacht, aber ganztägig eben nicht. Was nicht heißen soll, dass die den ganzen Tag vor der Glotze hocken sollen.
Bei den Radiokanälen sehe ich es einfach als Kostenfrage. Ohne es genau zu wissen, lässt sich aber ein solcher Kanal ggf. mit relativ geringem Aufwand betreiben. Ein Newskanal z.B. erfordert ordentlich Manpower, während ein reiner Musikkanal komplett aus der Konserve gestaltet werden kann. Die Praxis liegt meist irgendwo dazwischen.
Der HR hier hat einen Mainstream Kanal, einen Mainstream mit Schwerpunkt Info, einen Infokanal, einen Schlagermusik Kanal, einen Jugendkanal und einen Kultur- und Klassik/Jazz Kanal. Als Schlagermusikhasser kann ich natürlich gerne auf den verzichten. Der hat aber die meisten oder zweitmeisten Hörer. Der Kultur/Klassik/Jazz Kanal hat vergleichsweise wenig Hörer. Würde man den Kanal streichen, gäbe es das Angebot aber gar nicht mehr, nirgendwo, was den Anforderungen an die Öffis entgegen steht. Geht also auch schlecht. Der Jugendsender hinkt immer hinter dem Jugendsender des Privatsenders FFH hinterher. Das Geschrei, wenn man die Jugend aufgibt, dürfte aber gewaltig sein. Der imho qualitativ beste Kanal ist der Mainstream mit viel Info. Hat aber nicht die besten Quoten, da nicht reiner Dudelfunk.
Du hast daher völlig recht mit deiner Anmerkung zum SWF!