bensel32 schrieb:
umfassend und ausgewogen Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung anbieten
Aber was soll ich mit Unterhaltung, die mich nicht interessiert?
Wir leben im
totalen Überfluss an Unterhaltung! Niemand ist in der Lage auch nur einen Bruchteil vom Angebot wahr zu nehmen. Was soll da eine Grundversorgung?
(Wir haben übrigens auch einen totalen Überfluss an "Nachrichten", weil jeder auf YT ein Video mit "Wahrheiten" hochladen kann und es da schwer fällt das Seriöse zu filtern. Aber gerade deswegen müssen die ÖR auch bleiben!)
Eine Grundversorgung ist dafür da, das jedem Menschen eine Basis zusteht, damit er nicht abgehängt wird.
Eine Grundversorgung setzt voraus, dass diese zu einem angemessenen Preis angeboten wird – also auch in benachteiligten Gebieten (etwa in Bezug auf die Bevölkerungsdichte oder die Topographie), wo sich dies nach rein betriebswirtschaftlichen Kriterien für die Anbieter beziehungsweise für den Staat nicht lohnen würde.
Damit (in diesem Fall) jedem unabhängige Nachrichten zur Verfügung stehen, er sich über alles informieren kann und theoretisch zu jedem wichtigen Thema informiert ist.
Grundversorgung ist, dass ich Strom auch mitten im Wald bekomme, obwohl es wirtschaftlich für den Lieferanten keinen Sinn macht.
Aber an Unterhaltung haben wir mehr als genug, da ist eine Grundversorgung völlig am Thema vorbei. Und nein, weitab vom PTV stehen etliche Sender zur Verfügung und wer Internet hat kann auf der ganzen Welt seine Unterhaltung suchen, in jeder Sprache, von jedem Kontinent. Da wird jeder fündig und niemand ist darauf angewiesen, dass die ÖR seinen Abend unterhalten.
Grundversorgung mit Unterhaltung sieht für mich so aus: Ich hab in meinem Haus eine 100 MBit Leitung. Dann kommt ungefragt ein kleiner Bagger, buddelt einen Graben, legt ein Kupferkabel rein. Anschließend bekomme ich eine Rechnung, das ich ab jetzt 10 € für meine gebündelte ISDN Leitung mit 128 KBit Leitung zahlen darf. Vielen Dank...
Ich weiß selber, was im Medienstaatsvertrag steht. Ich finde es nur einfach falsch und (was ganz neues in Deutschland) völlig veraltet und an der Realität vorbei. Auch, wenn der mehrfach überarbeitet wurde ... die ÖRs graben sich doch nicht selbst das Wasser ab. Das wird da in 1.000 Jahren noch drin stehen.
Ich kenne auch noch die analoge Antenne, die auf der Röhre stand und mit der ich 6 Sender empfangen konnte. ARD, ZDF, N3, WDR. Dann musste ich etwas drehen, dann kamen RTL und SAT 1. Das wars an Unterhaltung. Natürlich, wenn da RTL und SAT 1 plötzlich PTV geworden wären, wäre es das gewesen. Aber das ist lange her!