Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eigentlich müssten sie dann das Windows auf die SSD installieren - zur Sicherheit einfach eine Mail schreiben/Anrufen oder bei den Bemerkungen angeben. In der Regel geben die unkomplizierten Support bei solchen kleinen "Extra-Wünschen".
Zur Verarbeitungsqualität hab ich oben was kurzes geschrieben - gibt es zu dem speziellen Barebone einen Test?
Einen Test habe ich leider nicht gefunden...
Aktuell ist dann das Schenker B513 mein Favorit, ich muss Alternate aber noch fertig durchforsten...
Ergänzung ()
Ich brauche da mal eure Hilfe, da ich jetzt doch viele Notebooks mit dem i7 5500U gefunden habe.
Meint ihr für das "extrem-Szenario" mit: 1VM, Firefox (30 Tabs), Spotify, ein wenig Puffer für irgendwas, was noch dazukommt
reicht ein 5500U Dualcore aus?
Würde eher Geizhals durchforsten - die haben bessere Filter und deutlich mehr Hersteller (eben ein Preisvergleich, kein Händler).
Einen Test gibt es hier. Schenker baut ja selber keine Notebooks, sondern nutzt fertige Gehäuse von Clevo und Gigabyte. Laut Internet basieren das Nexoc Bla Bla und das Schenker B513 auf dem gleichen Barebone (W550SU). Der Test ist von Ende 2013, heißt einige Dinge haben sich verändert (vor allem der Bildschirm), das Gehäuse scheint allerdings unverändert geblieben zu sein.
CitroenDsVier schrieb:
Meint ihr für das "extrem-Szenario" mit: 1VM, Firefox (30 Tabs), Spotify, ein wenig Puffer für irgendwas, was noch dazukommt
reicht ein 5500U Dualcore aus?
Oh super, danke für die Info und den Test! Lese ich gerade mal durch.
Ergänzung ()
Okay, das überzeugt mich jetzt nicht soo...
Ergänzung ()
Wie siehts mit GIGABYTE aus, sind die gut? Ich habe hier eines gefunden, was mir echt zusagt:
-i7 4720HQ (4x bis 3.6 GHz)
-8GB RAM, auf 16GB aufrüstbar
-2 (!) mSATA slots + 2x 2.5" HDD/SSD! (der Hammer!)
-beleuchtete Tastatur
-schlichtes Design
Wie wäre es wenn du mal schaust wo du das Schenker P505 (Clevo P651SG) am besten her bekommst. Bei mif.com z.b. in der Konfiguration mit 965M, 1TB HDD und 128 SSD für ~1380. Von deinem ursprünglichen Budget von 1100€ entfernen wir uns da weit, aber Quad-Core und gute Verarbeitungsqualität/Temperaturen/Lautstärke/etc. gibt's halt nicht für den Preis.
Wenn du lieber wieder zurück zu 1100€ willst, dann wird es wohl ein Gaming-Notebook von Aver/MSI/Asus werden.
Edit: Hab noch was gefunden - ThinkPad T440p - Klick, leider auch über dem Budget - aber Quad-Core...
wichtiger als der Quadcore wäre mir die SSD neben einer HDD (solange die CPU bei vier virtuellen HT-Kernen bleibt). Das T440p sieht auch interessant aus, allerdings nochmal 50€ über dem maximalen Maximum...
Das P505 sieht natürlich auch super aus... Da schau ich nochmal genauer nach.
Ich hab für mich das Thinkpad L540 gefunden, in dem noch ein versteckter M.2 Slot vorhanden ist (hat mir die Lenovo-Hotline bestätigt).
Vielen Dank übrigens für deine Hilfe und deine Vorschläge!
Ergänzung ()
Wie sieht das denn mit M.2 SSDs aus, ich habe eine von Transcend gefunden, die aber nur 320 MB/s im Schreiben macht.
Merkt man das im Alltag (Windows, ...) gegenüber einer 500 MB/s SSD? Wenn ja, gibts da schnellere?
Ergänzung ()
Mir fällt grad auf, dass ich zum L540 gar nichts geschrieben hab...
Das L540 gefällt mir deshalb so, weil mir aufgefallen ist, dass wenn ich was am Notebook mache, ich meistens was schreibe (sei's Webentwicklung, java oder PowerPoints). Dafür ist eine gute Tastatur natürlich wichtig. Und die soll bei den ThinkPads ja super sein. Ich hab mir so für mich gedacht, dass ein i5-4340M (wie ich ihn ins L540 wählen würde) bestimmt ausreicht. Die Meisten Anwendungen sind eh nur auf einem Thread, und die Singlecore Performance von dem ist höher als die der CPU meines Desktops (i5 3570K). Den RAM würde ich mit 4GB nehmen, und mir dieses Kit dazu kaufen, da spare ich 110€ gegenüber 16 GB ab Werk (!, die wollen 190€ AUFPREIS auf 4GB RAM!). Dann eine 256er M.2 SSD dazu, mit der 500GB HDD (mal sehen, vllt nehm ich 1TB).
Also sind die beiden Kandidaten das L540 (i5 4340M + 16GB RAM + 256er SSD + HDD = ~1250€) und das Schenker P505 (i7 4720HQ + 16GB RAM + 256er SSD + HDD = ~1500€).
Aber nochmal zu meiner Frage:
Merkt man das im Alltag (Windows, ...) gegenüber einer 500 MB/s SSD? Wenn ja, gibts da schnellere?
Ist eine reine Budget und Leistungsfrage - die beiden Möglichkeiten sind ja schon sehr unterschiedlich.
Ich würde sagen die Schreibgeschwindigkeit spürt man in der Praxis eh nicht. Wenn du ein Modul brauchst was nur 42mm hoch ist, gibt es (laut Geizhals) eh nur das eine.
Vielen Dank übrigens für deine Hilfe und deine Vorschläge!
Hm, da werd ich dann wohl noch länger drüber nachdenken müssen.
Wie sieht das mit der Geschwindigkeit aus, meint ihr, man merkt einen Unterschied zwischen 500 und 320 MB/s im Alltag?
Ergänzung ()
Ich habe jetzt nochmal drei ThinkPads verglichen (ich häng' das Bild an, evtl fragt sich ja Jemand das Selbe):
das T540p (mein gewünschter Quadcore, 2x USB 3.0, großer Akku und 3 Jahre Garantie, das Design sagt mir allerdings nicht so zu),
das E550 (Broadwell i7 -> schlechteste CPU der dreien, Lenovo OneLink, günstigster, aber für mich auch der hübscheste Kandidat),
und das L540 (gutes Kompromiss aus Leistung, Ausstattung und Design)
Dazu sei gesagt, dass ich alle drei mit 16 GB RAM aufgerüstet hätte, und bei allen, bei denen es möglich ist, eine 256GB M2 SSD dazugepackt hätte.
Entschieden hab ich mich dann für das L540. Die CPU ist SingleCore schneller als der Quadcore und scheint auf einem Kern generell eine ziemlich schnelle CPU zu sein, die HDD ist eine SSHD, es gibt 4 USB Ports (sollte ich mal noch 3.0er vermissen, kauf ich eine ExpressCard dazu).
Anhang anzeigen 511810
Wieso der Anhang kein Vorschau-Bild hat, kann ich mir nicht erklären...
Ich habe die Transcend M.2 in meinem Lenovo Flex 14 in der 128GB Variante, also noch einen Ticken langsamer beim Schreiben, als die 256er Variante und die geht ganz gut seit einer Woche. Wichtiger sind IOPS und die Lesegeschwindigkeit.
So, ich gebe hier nochmal ein Update. So, wie ich das gemerkt habe, gibt es diese von mir gesuchte EierlegendeWollmilchsau nicht.
Ich habe nochmal ein paar Thinkpads verglichen: T550, T540p, L540, E550.
Das T550 bietet für 1.750€ einen DualCore i7-5600U, eine beleuchtete Tastatur, sehr leisen und coolen Betrieb, 3x USB 3.0, einen (bzw. 2) riesen Akku(s). Als Gegenpunkt spricht aber, dass keine Wartungsklappe vorhanden ist, und auch Informationen über M2 Slot(s) konnte ich nicht finden. Das T540p kostet mit dem (hier auf alle Geräte addierten) RAM-Upgrade auf 16GB 1.514€, bietet dafür allerdings Quadcore, beleuchtete Tastatur, einen lautlosen Idle-Betrieb und unter Last nur max. 40°C am Gehäuse. Der 100 Wh-Akku hält lange genug (7h Surfen, 9h Idle). Allerdings sind nur 2 USBs vorhanden, die dafür beide im 3.0-Standard. Das L540 kostet "nur" 1.178 € (natürlich wieder mit dem RAM), bietet dafür eine OK'ene Dualcore-CPU (i5-4340M mit HT), Windows Pro (dessen Vorteile ich vermutlich nicht bis kaum nutzen werde), ebenfalls einen leisen und kalten Betrieb und zusätzlich M.2 und ExpressCard Slot. Hier gibt es neben einer Surfdauer von 5h nur einen USB 3.0 Port, der allerdings durch eine 30€ (nicht im Preis einberechnet) ExpressCard um zwei weitere ergänzt werden würde. Damit wären wir bei 1.208€, Plus M2-SSD bei 1.318€, und wenn der große Akku dazu soll ist man bei 1.448€ angelangt (wobei letzterer Aufpreis nicht unbedingt nötig scheint). Das E550 liegt preislich etwa 100€ unter dem L540, hiermit habe ich mich aber aufgrund der vergleichsweise schlechteren Testergebnisse und Bewertungen nicht länger beschäftigt. Die Verarbeitung der drei oberen Geräte soll wohl auf einem hohen Niveau liegen.
Das Fazit, das ich für mich hieraus schließe, ist, dass mein Vorhaben für 1.100€ wohl nicht möglich ist, sprich, es diese eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Die drei oberen Notebooks überzeugen mich alle gleich stark, wobei ich, wenn ich 1.500€ ausgebe, mehr erwarte. Dann sollte da kein angeblich nervend hochtourender Lüfter (T540p) eingebaut sein, und eine beleuchtete Tastatur sollte dann doch drinnen sein.
Ich muss das ganze erst mal sacken lassen, in den nächsten Monaten werde ich vorerst keinen Laptop kaufen. Wenn man mal bedenkt, was man für 1500€ im Desktop-Bereich alles bekommt...
Das T550 bietet für 1.750€ einen DualCore i7-5600U, eine beleuchtete Tastatur, sehr leisen und coolen Betrieb, 3x USB 3.0, einen (bzw. 2) riesen Akku(s). Als Gegenpunkt spricht aber, dass keine Wartungsklappe vorhanden ist, und auch Informationen über M2 Slot(s) konnte ich nicht finden.
Das T550 hat drei M2 Slots. Zwei sind für SSDs nutzbar.
CitroenDsVier schrieb:
Das L540 kostet "nur" 1.178 € (natürlich wieder mit dem RAM), bietet dafür eine OK'ene Dualcore-CPU (i5-4340M mit HT), Windows Pro (dessen Vorteile ich vermutlich nicht bis kaum nutzen werde),
Ich habe das E550 oft rausgekickt, jetzt, wo ich denke, dass ich wohl oder übel mit einem i7-5500U zufrieden sein muss, ist es allerdings wieder gut im Rennen.
Das sieht auch sehr interessant aus. Das mit der SSD/HDD stört mich nicht MEHR, eine SSD reicht mir jetzt auch aus. Irgendwo muss man ja Abstriche machen.
Ich habe noch das HP ProBook 450 G2 entdeckt, leider nur mit HD (1.366 x 768px) Display. Rest: i7-5500U, 1x 8GB RAM (2. Slot frei), 500GB HDD, beleuchtete Tastatur - angeblich auch sehr gut.
Alle haben sie genug USB's und bis auf das L540 (nur einen) auch genug 3.0er.
Von den ThinkPads und dem ProBook weiß ich, dass sie leise und kalt bleiben. Zum Latitude erkundige ich mich gereade nochmal...
Nachtrag: Das Latitude bleibt auch leise und kalt, und hat mich (und anscheinend auch die Tester) bei notebookcheck.net sehr überzeugt. Allerdings würde ich die Pos1- und Ende Tasten vermissen... Darüber kann ich allerdings hinwegsehen.
Mir gefallen eigentlich alle. Hier hätte ich gern mal ein wenig Input - was meint ihr?
Für den Preis würde ich kein Gerät ohne Full HD IPS Display nehmen...So wie ich das erkenne haben alle bis auf das DELL Gerät ein TN Panel.
Es sind alles gute Notebooks, nur für mich persönlich wäre es ein schönes Display das wichtigste überhaupt
PS. Das e5550 hat nur 1 Jahr Garantie. Man kann es für ~70 auf 3 Jahre erweitern
Die Qualität des Displays steht bei mir nicht an erster Stelle. Gute Gesamtperformance sowie mehr Schnittstellen etc. sind mir wichtiger (sprich ich kann mit einem schlechten Display besser leben als mit zu wenig Schnittstellen / einem langsamen System).
Ein TN Panel fänd ich gar nicht so "schlimm". Das würde mich nicht stören, eher eine "nur" HD Auflösung. Wobei ich damit zur Zeit auch arbeite und mich eben dran gewöhnt hab.
Die Geräte haben leider alle nur 1 Jahr Garantie, da muss ich sehen, dass ich sie über einen Händler beziehe und so wenigstens 2 Jahre rausholen kann.
Wieso finde ich das Latitude nicht mehr über die Dell-Homepage, sondern nur über dessen Suche?
Also ich kann sagen das Surface Pro 3 ausgezeichnet ist für geschäftliche arbeiten ist ich kann wenn ich viel speicher will auch virtuell massig speicher haben das ist super