"Business"-Notebook - max. 1300€

Man kann es bei Dell nicht unter "Privatperson" online bestellen.
Entweder muss man im anderen Shop bestellen, oder bei DELL anrufen.
Ich habe meins vor einigen Wochen bei Amazon für 1060,- gekauft. Der Preis wurde seltsamerweise nach dem Kauf sofort auf 1250,- angepasst. Da hatte ich mal Glück, würde ich sagen

Ich kann dir nur sagen, ich bin sehr zufrieden. Ich wüsste nicht, was man an dem Gerät noch verbessern könnte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ProBook müsste es eigentlich auch mit FullHD geben... hier, allerdings nicht mit dem i7-5500u. Ungefähr gleich teuer wie die Version mit niedrigerer Auflösung, aber "besserer" (wie gesagt der Unterschied ist minimal) CPU.

Ah, alles klar, das mit Dell wusste ich nicht.

@Maymoune: Die Tastatur vom Bildschirm/CPU/Body des Teils. Das ist mir zu labil, ich möchte einen richtigen Laptop, den ich auf- und zuklappen kann.

@Model: Ich werde HP da mal kontaktieren. Den i7-5x00U oder i5-4340M hätte ich schon gerne, ich wollte ja ursprünglich einen Quadcore.

Optisch gefällt mir das HP am besten, Die Tastaturen sollen von Allen Geräten gut sein (+/-). Was mir an HP und Dell gut gefällt, ist die beleuchtete Tastatur. Beide haben 1x 8GB RAM eingebaut, den ich wg. Dualchannel noch ergänzen werde -> hier ein weiterer Vorteil, da ich nur einen Riegel kaufen muss. Etwas verguckt hab ich mich, das HP hat eine 750GB HDD. Bleibt sich aber gleich, wird durch eine 500er SSD ersetzt (wobei ich da noch überlege, ob ich nicht doch die M2 nehme). Das HP hat mit dem L540 zusammen als einziges Gerät einen M2 Slot.
Was ich am Dell etwas unglücklich finde, ist, dass viele Anschlüsse hinten sind. Eine externe Festlatte kann ich dort nicht anschließen (zu kurzes Kabel), wenn ich ihn auf dem Schoß habe.

Hier nochmal ein Bild, mit den vier Notebooks verglichen.
LaptopVergleich-v2.jpg
Ergänzung ()

Der HP-Support hat mir soeben bestätigt, dass es das Modell nicht mit FullHD gibt. Die Variante mit nur HD gibts aber auch nicht mehr, die ist auf "Ausverkauft" gesetzt, was bedeute, dass es dieses Modell auch nicht mehr geben wird, stattdessein ein Nachfolger (!) kommen wird. Er hat aber auf die Seite notebooksbilliger.de verwiesen, dort solle ich doch mal nachschauen, ob es diese Ausstattungsvariante noch gäbe (nachgesehen, jap: klick, sogar etwas günstiger als auf der HP Seite und sogar günstiger als einige Varianten mit i5).

Hätte HP ein neues Modell auf der IFA 2015 vorgestellt? Oder haben sie sogar eines vorgestellt?

ähm, das e5550 hat kein Laufwerk

Mein Fehler. Da hats dann natürlich nen Nachteil, der allerdings verschwindend gering wichtig ist, da ich das Laufwerk im jetzigen Laptop etwa 10 mal in 7 Jahren wirklich gebraucht habe. Meistens wäre ich dann ohne allerdings dumm dagestanden und habe es wirklich gebraucht. Ein Externes würde sich auf die 1.325€ draufaddieren, wäre man bei ~1.360€. Das ist entschieden zu teuer für das Gebotene (Schnittstellen zu 75% hinten, kein Laufwerk und der 5600U ist auch nicht viel schneller als der 5500U).
Ergänzung ()

Ein weiterer Fehler in der Excel-Tabelle: Das L540 hat 1x USB 3.0 und 3x USB 2.0, nicht andersherum.
Ergänzung ()

Habe gerade gelesen, dass der Takt des Notebooks unter längerem Stresstest gedrosselt wird (laut notebookcheck.com). Meint ihr, davon merkt man in meinem Betrieb etwas?

Dann wäre eher das E550 genau richtig für dich

das gibt es schon ab 800 mit i7 FULL HD und R7 Grafik.
Finde ich auch nicht schlecht. Im Vergleich zu DELL ein ziemlicher Brocken. Aber das muss man akzeptieren, wenn man eine DVD Laufwerk haben möchte

Sieht so aus, als würde ich mich fürs HP entscheiden. Welche Version weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall mit einer 5th-Gen CPU (i5/i7).

Ich kaufe lieber ein Neues, wenn mir die Leistung nicht mehr ausreicht, als jetzt 1500 € hinzublättern.

CitroenDsVier schrieb:
Hätte HP ein neues Modell auf der IFA 2015 vorgestellt? Oder haben sie sogar eines vorgestellt?
Haben afaik keines vorgestellt, da Skylake in den Startlöchern steht, werden sie das aber wahrscheinlich bis zum Weihnachtsgeschäft tun. Wenn du den Laptop allerdings jetzt brauchst, solltest du auch "jetzt" kaufen.

Ich denke ich werde gegen Frühling nächsten Jahres kaufen. Daher auch mein Statement im anderen Notebook-Thread:

Mir gehts nicht um Broadwell oder Haswell, sondern um die CPU-Leistung. Und dabei möglichst kühl -> leise. Und das finde ich beim i7-5500U (TDP 15 Watt) eher als beim i5-4210M (37 Watt).

Ich habe heute im MM ein 15" Notebook mit FullHD gesehen (und zum Glück war es aus -> ich konnte es anschalten und hatte nicht sofort diese Mediamarktkacke aufm Bildschirm, die in Vollbild und sich nicht abschalten lässt) und ich muss sagen, sowas will ich auch! Kein HD. Ich hoffe, HP bringt da was in die Richtung (i7-5500U / Nachfolger, FullHD Display, beleuchtete Tastatur, ...).

Ebenso hatte ich im MM ein HP Pavillion in der Hand. Verarbeitung OK, allerdings ist mir aufgefallen, dass sich das Display beim aufklappen durchbiegt. Sprich es ist ein relativ großer Widerstand vorhanden, der das Display an den Scharnieren unten hält, während man es vorne mittig schon um ~3cm hochgehoben hat. Das lässt das Ganze wieder ziemlich labil wirken.
Die Tastatur war nicht soo prickelnd, aber auch nicht hintergrundbeleuchtet, daher evtl. im ProBook eine Andere.

Also warte ich erstmal die nächste ProBook Generation ab (und checke gerade mal die ProBook 650er) und sehe dann weiter. Eventuell gibts dann ja ein Lenovo L550 :)

Ich mache mal hier weiter.

Das ProBook 450 hat doch eine UVL-CPU und keine normale mobile CPU. Nur einige sehr alte und kaum noch erhältliche Modelle verfügen noch über eine xxxxM-CPU.

Wenn du bis Frühling nächsten Jahres warten willst lohnt es sich nicht weiter zu machen, den die Tech-Branche ist viel zu schnelllebig als das man ei halbes Jahr für die Zukunft suchen könnte. Bis dahin können sie die Preise massiv verändern, neue Modelle erscheinen, alte Modelle vom Markt verschwinden etc.

Ich weiß, dass das 450 eine ULV CPU hat. Ist mir evtl. sogar lieber als die M CPU wegen der genannten halbierten TDP.

Ich werde mindestens das Weihnachtsgeschäft abwarten. Du hast Recht, ich möchte nur rechtzeitig anfangen zu suchen. Wenn ich jetzt ein Notebook gefunden hätte, was mir zu 100% gefällt, hätte ich nicht mehr gewartet. Aber jetzt habe ich mindestens zwei Kandidaten, die in Zukunft in Frage kommen könnten: Das ThinkPad L550 und das HP ProBook 450 G3. Mal sehen, was kommt.

Der Notebookkauf ist nun akut geworden. Ich hoffe, ich kann hier noch ein paar Tips bekommen..

Zwischenzeitlich bin ich beim Dell E5550 gelandet, mit der Konfiguration i5-5300U, 1*4GB RAM (+2. 4GB Riegel), FullHD IPS Panel, beleuchtete Tastatur, Win 10 Pro (weils das Pro halt dazugibt). Das ganze für 1000€ mit einem Ersatzakku. Denkste.

Als ich diese Konfiguration eben bestellen wollte, überraschte mich kurz vor der Bezahlung der Preis: Die ganzen Preise vorher waren ohne MwSt! Da wurden aus 1000 + 25 Versand plötzlich 1200. Wenn ich jetzt natürlich sowieso 1200 ausgeben muss, kann ich mich nochmal umsehen dacht ich mir dann.

Also bei Lenovo nochmal vorbeigeschaut: Das Thinkpad E560 spricht mich echt an. In der Konfi mit i7-6500U, 2*4GB RAM, AMD R7 M370 [2GB VRAM] (dedizierte GPUs wollte ich ja eig nicht), Win 10 Home und FullHD IPS Panel soll das mit Ersatzakku 945€ kosten.

Was mich hier allerdings ins Stocken bringt: Nur 1 Jahr Garantie. Das zweite kostet 60€ Aufpreis, mehr ist nicht möglich. Stellt sich zum Einen die Frage, ob man die 60€ investiert, zum Anderen aber frage ich mich, ob das irgendeinen Grund hat, dass mehr als 2 Jahre überhaupt nicht möglich sind und nur 1 Jahr Standard ist.
Überzeugen hingegen tut mich der Testbericht auf notebookcheck.com, der dem Thinkpad zwar 40 Minuten kürzere Akku-Ausdauer nachsagt, allerdings auch eine viel viel leisere Arbeitsumgebung verspricht. Für mich macht das auch sehr viel aus. Auch die wohl um Einiges stärkere CPU klingt für mich interessant.

Ich wäre -nochmal :)- echt dankbar, wenn Jemand von euch nochmal einen Kommentar dazu abgeben könnte.

Vielleicht gibts ja auch inzwischen bessere Notebooks, weiß da Jemand was?

MfG, V40

Du könntest mal versuchen bei Dell direkt an zu rufen und mit einem Verkaufsberater sprechen, ob sie dir ein Angebot für die entsprechende Konfiguration machen können (Konfig. am besten in den Warenkorb packen). Ich habe damit selber noch keine Erfahrungen machen können, dieser Tipp geistert aber immer öfters durchs Internet, wenn es um Dell oder HP geht.

Andere Frage: kannst du auf Studentenrabatte zurückgreifen (ggf. über Freunde/Bekannte/etc.)? Bei Campuspoint gibt es eine Menge Konfigurationen und die Möglichkeit die Garantie bis auf 4 Jahre aus zu verlängern (ca. 190€, mit Lenovo Garantie!). Ein paar Modelle gibt es sogar ohne Studenten-Nachweis-Pflicht - allerdings leider nur ohne SSD.

Hm. Meinst du dass man dann was günstiger bekommt? Oder weshalb?

Apropos HP: ein Probook 450 G3 wurde angekündigt bzw. ist schon halb verfügbar.

Gibts das auch als Schülerrabatt? Dann schon :D
Was hältst du denn vom E560? Meinst du die "miese" Verarbeitungsqualität der Edge-Reihe ist spürbar?

Ja günstiger und bei Campuspoint kann man die Lenovo Garantie verlängern. Die Konfigurationen dort sind nicht perfekt (Ram und SSD bauen die einem aber auf Wunsch entsprechend ein und um), sollte aber was dabei sein für dich. Die Rabatte gelten afaik auch für alle anderen Personengruppen, die unter "Studenten-Rabatte" fallen könnten.

Ja das ThinkPad E ist qualitativ noch unter der L-Serie, die wiederum ist schon die Einsteiger-Serie. Die ProBooks sind mMn qualitativ auf L- oder sogar T-Serien Niveau. Ist aber auch eine subjektive Sache.

Für um die 1000 Euro kann ich dir ein gebrauchtes Macbook Pro mit 15" und Unibody Gehäuse empfehlen.
Das letzte Modell wurde 2013 hergestellt, gibts aber auch mit Quad-Core und du kannst den RAM nachrüsten.
Besonders gut ist, das du 2 Festplatten einbauen kannst, für die 2te mußt du dann aber auf das optische Laufwerk verzichten.
Die maximale Displayauflösung beträgt leider nur 1680x1050.

@Model: Hm. Das mit der Qualität ist so ne Sache. Man bekommt schließlich nen Skylake-i7, 8GB RAM, 500GB SSHD und FullHD IPS Panel (was allerdings nicht so hell sein soll, seis drum) für unter 900€.
Und ich denke ein (vor 7 Jahren) 580€ Medion-Notebook wird ein E-Thinkpad nicht unterbieten können, oder?

@haha: Displayauflösung sollte aber FullHD sein. Ein optisches Laufwerk kann ich immer durch 'ne zweite Festplatte ersetzen, das macht das MacBook jetzt nicht so besonders. Und als Windows-Nutzer ist mir die Umstellung auf OS X doch zu groß.

Gerade nochmal einen Blick bei Thinkpads T-Serien vorbeigeworfen, die sind mir aber leider alle zu teuer.

Da fällt mir auf: Lenovo bringt Januar 2016 ein L560 raus... Was meint ihr? Warten?
Ergänzung ()

Update: Habe soeben einen E560 bestellt. Wenn ich zufrieden bin, behalte ich ihn.

Das L560 wird inklusive Garantie evtl. zu teuer sein - außerdem: wenn du mit der Qualität von E560 zufrieden bist ist ja alles gut. :)

Zurück
Oben