Business Notebook mit Wechsel Akku

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.659
Gibt es so was noch, also einfach aufstecken und leicht wechseln Bei leichten Notebooks unter 1.5 KG?

Lenovo hat nix..
 
Ich denke da wirst du auch nichts mehr finden:

1) der Akku von aktuellen Business Notebooks hält locker einen Arbeitstag durch, also keine Notwendigkeit einen weiteren Akku mit zur Arbeit zu nehmen
2) entweder man hat einen Wartungsvertrag oder der unternehmenseigene IT-Support kann die Akkus tauschen
3) Nach 3 Jahren wenn der Akku platt ist, dann sind die Dinger abgeschrieben und werden gegen neue getauscht

Also warum sollte man Wechselakkus brauchen?
 
@blablub1212 du magst also die Wegwerfgesellschaft?
Denk mal nach warum ein Wechselakku ein großer Vorteil ist? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Auch bei vielen Geräten ohne "Wechselakku" ist der Akku ist der Akku mit wenig Aufwand ( passende Schraubendreher) zu tauschen. Das ist dann auch im Service-Handbuch für das Gerät beschrieben.

Solche leichten Notebooks unterstützen inzwischen oft auch Stromversorgung über USB-C/PD . Damit kann man auch leistungsfähige Powerbanks mit USB-PD als "Wechselakku" benutzen. Z.B die Dell Notebook Power Bank Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und species_0001
Einfache Akkuwechsel sind do eine Sache wird immer seltener wenn du aber schrauben willst/kannst dann wäre HP ProBook bzw. Elitebook eine Möglichkeit.

Schau dir mal die gebrauchten HP Elitebooks der 820 G1/G2 Serie an da ist hinter der Wartungsklappe direkt der Akku, schraubenlos
 
Der große Vorteil ist, dass man einen leeren Akku gegen einen vollen tauschen kann, wenn ein einziger Akku nicht ausreicht, die Zeit ohne Landemöglichkeit zu überbrücken. Durch die aktuellen Laufzeiten trifft dies aber nur noch sehr selten zu, sodass kaum bis gar nicht mehr wirtschaftlich ist ein Modell mit Wechselakku anzubieten.

Ein defekter Akku lässt sich in der Regel weiterhin problemlos (nur nicht mehr werkzeuglos) tauschen.
 
Guck dir mal die Fujitsu Lifebook U7x8 Serie an. Die Varianten mit 12" (U728) und 14" (U748) liegen beide bei unter 1,5kg. Die 15" (U758) Version liegt leicht darüber. Sie haben alle einen wechselbaren Akku. Lenovo hat teilweise tauschbare Akkus. Dort ist oftmals ein Akku intern fest verbaut und ein zweiter extern. z.B. bei dem Thinkpad T480 müsste es so sein.
 
Ich habe ein Fujitsu U747 (Vorgänger vom U748), Akku ist werkzeuglos tauschbar, aber das Gerät hält einen Besprechungstag mit 6+ Stunden problemlos mit einem Akku durch, wenn man nicht die ganze Zeit durchtippen muss..
 
Ich hänge mich mal rein. Suche auch ein Büronotebook mit Wechselakku, allerdings eher um die 17 Zoll.

Bei meinem aktuellen Notebook (Fujitsu Lifebook, 10 Jahr alt) musste ich feststellen, dass der Akku, wenn man das Teil ständig im Büro nutzt, durch die Abwärme sehr schnell verschleißt (<3 Jahre). Der Zweitakku dagegen, der nur unterwegs zum Einsatz kommt, hält nun schon 9 Jahre praktisch ohne Kapazitätsverlust.

Habe ich da eine Chance? Bei welchen Anbieter sollte man suchen?
 
Na immerhin. Wusste gar nicht, dass es Vergleichsportale mit dem Parameter "Akku abnehmbar" gibt. Nun habe ich wenigstens einen Startpunkt für meine Recherchen.

Danke!
 
Zurück
Oben