News Business-PC mit Atom-Prozessor von Dell

Hm.. ich hab bis vor 2 Jahren teils noch an einem lüfterlosen P2 mit 400Mhz gesurft und gechattet und der hats mit Win 2k wunderbar getan. o_O

Also ich weiß ja nicht, was ihr noch nebenbei laufen habt, aber mit einem gut aufgeräumten XP sind 1,6Ghz auf alle Fälle mehr als ausreichend. Auf dem teil soll ja auschließlich Office und ggf. mal n Browser laufen...

Dürfte meiner Meinung nach z.B. für Schulen interessant sein. Kompakt, relativ geringe Wärmeentwicklung, ausreichende Konfiguration für Office-Anwendungen.

Dürfte meiner Meinung nach z.B. für Schulen interessant sein. Kompakt, relativ geringe Wärmeentwicklung, ausreichende Konfiguration für Office-Anwendungen

für schulen denk ich mal schon viel zu teuer

Jetzt stellt euch doch mal vor, dass der Rechner eher für Business Kunden gemacht zu sein scheint. 600 Rechner mit 5 jahre alten P4´s verbraten mehr als 600 Rechner mit nem Atom. Und wir benutzen z.B nur Excel und Word Prozesse mit Server anbindung.... Allemal ausreichend.

Natürlich finde ich es in der derzeitigen Finanzkriese für die Firmen irgendwie unpassend jetzt grade neu umzurüsten. Mit den alten gehts auch spuer. den Betrag den man wegen energieeffizienz spart muss man langfristig sehen. Kurzfristig lohnt sich das umrüsten (wenns ums sparen geht) nicht.

Und der Atomkrieg geht weiter... Warum greifen alle Hersteller nur auf die Intel-CPUs zurück, warum gibt keiner denen von VIA eine Chance? Es heisst doch überall, dass die VIA-CPUs viel effizienter sind.

Also ich glaub da ist ein schreibfehler im artikel oder bei dell, denn wenn man den pc konfigurieren will, gibts natürlich die 160GB hd aber keine 64GB SSD... die 64GB platte ist dort auch ne HD .. DAFÜR gibts aber ne 80GB SSD-Platte

Anhänge

• dell.jpg
    dell.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 535
@ Somtaaw:

Da hat sich Dell wohl gut vertan.
Warum sollte jemand 280 € zzgl bezahlen für ne schnelldrehende kleine Notebookplatte mit weniger Kapazität?

20 GB SSD für 170 € Aufpreis ist aber auch recht heftig...

Airbag schrieb:
für schulen denk ich mal schon viel zu teuer

Das glaube ich nicht. Schulen nehmen das in großen Mengen ab, zahlen keine Mehrwertsteuer, werden von verschiedensten Seiten subventioniert. Da reduziert sich der Preis schnell mal auf die Hälfte.

T-DSC schrieb:
1,6Ghz finde ich selbst für minimum Anwender lächerlich, wenn man sich die Preise von schnelleren Modellen anschaut.

Was ist denn für dich ein "minimum Anwender".. das kann je nach Auslegung auch jemand sein, der nichts anderes als z.B. Matlab benutzen möchte, nur für komplexe Sachen sind da auch Octacore Systeme noch lächerlich..

Der Atom reicht für Office Aufgaben vollkommen aus und es gibt auch heute noch genug Firmen in denen Pentium 2 Systeme ihre Arbeit verrichten ;-)...

Also in dem Unternehmen in dem ich arbeite beschweren sich die Leute schon über lange Ladezeiten bei einem Dell D830 (Daten siehe Signatur und ja is en Notebook ok aber genauso über den Optiplex von Dell).

Und die meissten nutzen grademal Outlook und nebenbei Excel oder mal den Adobereader. Bisschen surfen evtl. noch das ist für mich en minimum Anwender.

Eben PC´s für die "normalen" Bürokräfte.

Peace

Das glaube ich nicht. Schulen nehmen das in großen Mengen ab, zahlen keine Mehrwertsteuer, werden von verschiedensten Seiten subventioniert. Da reduziert sich der Preis schnell mal auf die Hälfte.
meiner meinung nach müssten die hälfte also 200euro theoretisch immer noch zu viel sein
und in mengen abnehmen kann man bei schulen ja au nich sagen
wenn hoch kommt vielleicht 40 bis 50 rechner pro schule
und wenn man sich das auch noch überlegt das manche server von schulen sogar oftmals weniger als 200euros kosten kann man sich ungefähr vorstellen wie viel die stations dann kosten die dranhängen

edit: oder redest du von schulen wo man 30000 dollar pro jahr zahlen muss
siehe st. pauls in den usa

400-500 € für sone Krücke? Für Schulen viel zu teuer!!

Wir in der Schule haben Athlon X2 3800+ - 4400+, ein solches System kostet vielleicht 250 € und kann beispielsweise für Mulitmediaanwendungen genutzt werden. Die Leistung dürfte 10 mal höher sein. Videoschnitt und Bildbearbeitung sind damit auch kein Problem, da dürfte der Atom schon seine Mühe haben.

Die Vorteile von sonem kleinen Ding sind lediglich Stromverbrauch/Lautstärke und die kleinen Abmessungen.

Wird wieder der 945gc verbaut, sind die oben genannten positiven Aspekte aber gleich wieder wet. Dann verbaucht das System 50 Watt. Ein Athlon X2 mit ordentlichem Chipsatz 100 Watt, vobei Leistung pro Watt eindeutig auf Seiten des Athlons liegt.

Für Schulen wäre das System als Thinclient vielleicht was wert, wenn es 150€ kosten würde.

Ob das ganze für Business-Kunden ausreicht wage ich zu bezweifeln. Ein Celeron oder eine Kombination aus Athlon X2 plus gescheites Board dürfte um einiges effektiver arbeiten.

Für manche Sachen selbst in Schulen zu lahm. Im Raum für Rechnungswesen haben wir in den Rechnern E7200er und eine 9600 (seperate Karte und keine IGP). Das ist für Schulrechner schon enorm. Haben in der Config 100 Arbeitsplätzte. Gut wir sind auch eine gewaltig große Schule. Restliche Rechner haben wir auch noch ca 200 (und die sind sogar dank X2 4200+ (65nm) und 8200 IGP noch bedeutend schneller als dieser Intel Schrott)
Auf den 7200er PCs kann man sogar spielen (die Schule erlaubt CS Source :D). Für die RW Programme braucht man schon einiges an Leistung. Darauf programmieren die Techniker auch kleine Programme und die werden für CAD verwendet. Da braucht man wirklich Leistung.
Die Atoms reichen für Gymnasien eindeutig nicht. Aber meine Schule hat auch großes Kapital (wurde für 52mio saniert :freak: )

Ich freue mich schon auf den nVidia Chipsatz für den Atom. Dann wird der endlich (wirklich) sparsam und dank des Verzichts auf die GMA950 "Grafik" endlich vistatauglich. Sowas wird wohl der kleine Wohnzimmer PC für meine Mutter werden. Die hat keine Ahnung und will endlich lernen wie man mit dem Netz umgeht.

Also mein Notebook mit GMA950 hat keinerlei Probleme mit Vista samt Aero, läuft genau so wie auf einer dedizierten Karte.

das GBit LAN braucht auch viel zu viel strom und ist hier absolut überflüssig und unangebracht.
Ich sehe schon sinn in sparsamen leistungsstarken business rechnern, aber dann bitte mit richtigem prozessor und zu einem gerigeren preis. In betrieben ist der pc nicht mehr wegzudenken, aber teilweise werden diese systeme dann icht wirklich ausgelastet.

Wenn schon businessgerichtet, schnell und sparsam, dann mit einer intel Core Duo ULV CPU.
Wer im Businessgeschäft tätig ist, der kauft auch zu anderen Preisen, nämlich 1500€+.
Vornehmlich werden hier Subnotebooks gekauft, die alle Arbeitsfelder abdecken und diese 400€ Netbookkrücken und Abarten den Garaus machen.

Was Dell hier macht, ist wohl ein Feldversuch, ob man mit Atom in den Businessbereich einsteigen kann. Das halte ich für eine schlechte Idee und schon garnicht mit Vista auf so einer Hardware.

Gruß

@ =Floi=:

Thin-Clients mit 100MBit? Wer soll sowas kaufen?
Und der Preis ist hier auch eher nebensächlich. Allein die Lizenzkosten für MS Office verdoppeln den Preis bei Volumenlizenzen.

@ NoD.sunrise:

Die Rechenleistung soll hier vom Terminal-Server übernommen werden.
Auf den Clients reicht hier ein Atom-Prozessor locker aus.
Da alle deine genannten Programme somit auf dem Server laufen, stellt das kein Problem dar.

Ok Supastar, dann erzähl mal welches Unternehmen sowas schon eisetzten kann oder tut. ;)
Das ist nicht möglich meisst wegen der schlechten Netzinfrastruktur.

Peace

Zurück
Oben