Hm bei Studienkosten kenn ich mich zugegeben nich wirklich aus (hab halt bloß ne popelige Ausbildung gemacht).
Aber n Auslandssemester is ja idR nicht zwingend notwendig, oder?
Ansonsten würd ich das auf jeden Fall als "erweiterung des Horizonts" ansehen.
Es sollte hier nicht die Frage sein, wem man es gönnt, sondern wie man die Regelung diskriminierungsfrei anwendet.
Naja ich finde schon, dass man da alles ins Verhältnis setzen sollte.
Also Kindergeld find ich z.B grundsätzlich gut und sinnvoll - nem Profi-Fussballer/Rennfahrer/xxx jetzt aber zu seinem üppigen Verdienst noch extra Kohle zu geben...
Klar is das keine "Gleichbehandlung" aber die is in meinen Augen halt auch nicht immer notwendig/sinnvoll.
Bafög bekommst ja auch nur wenn Du bzw Deine Eltern eben nicht genug Geld haben.
Das da die Einkommensschwächeren quasi was "gratis" bekommen um die selben "Optionen" zu haben wie "Reiche" macht doch Sinn, oder?
Piloten werden mWn immer noch gesucht und Verdienen "überdurchschnittlich".
Selbst wenn die Ausbildungskosten höher sind als kA bei nem KFZ-Mechaniker haste die relativ schnell wieder drin.
Ob das jetzt fair gegenüber der "Verantwortung" is - kA
Aber egal man muß sich ja nicht an Einzelfällen aufhalten.
In Australien war es damals so, das das Studium quasi vom Staat bezahlt wird.
Verdienst Du später über einem bestimmten Satz (war glaub ich nicht berufspezifisch) zahlst Du halt zurück.
Vermutlich stark vereinfacht - aber halte ich für eine gute Lösung.
So ist es jedem möglich zu studieren und man zahlt halt an die Gemeinschaft zurück, die es einem ermöglicht hat.
Habs aber auch nur nebenbei mitbekommen, mag in Zügen falsch sein.
Als ggf praktikable Alternative - Ausbildung in Frankreich als Rezeptionist.
Hat ne Freundin damals gemacht, ging 1 Jahr (ob das heute noch so is bzw ob es sich rechnet kA)
Danach haste dann Dein Studium whatever als Zweitausbildung.