BVerfG: Erstausbildung nicht von der Steuer absetzbar

Mein Vorschlag zum Thema ist auch eine Steuererleichterung in der Lehrzeit bezüglich der Ausgaben. Als Azubi zahlst du täglich Steuern, musst ja schließlich leben. Sogar auf die Fahrkarte zahlt der Azubi Steuern.
Ich rede nicht nur vom Einkommen, aber auch da kann man in den Bereich kommen und tun übrigens sehr viele. Mir sind mehrere Azubis bekannt und von denen ist es jeder. Jetzt kannst tausend mal sagen andere nicht oder Mehrheit dies oder jenes, nur weil Gehälter zu niedrig sind muss man nicht alle abstrafen. Du redest doch nur um den heißen Brei, es ist auch bei 1k eine Sauerei das zu besteuern als Azubi.

Mustis schrieb:
Letzlich wäre das nur ein Bonus für ohnehin wohlhabende Studenten und Azubis, die weit über dem Durchschnitt vergütet werden, mithin einem Personenkreis, der sowieso schon besser gestellt ist.

Was ist dann für dich das erhöhte BaföG? Luxus?
Sorry, hörst dich eigentlich selbst reden?
1k Azubi Gehalt in der Stadt (wenn du wirklich auf dich gestellt bist) ist ziemlich wenig. Und dein 350€ Beispiel, davon kann man gar nicht Leben ohne Unterstützung. Aber naja...

Mustis schrieb:
PS: Meine Qulle hat Stand 2018/2019, derzeit akutelleste, du brauchst gar nicht versuchen auf diesem Weg zu diffamieren. Eigene Quellen zu deinen Aussagen sind angebracht...

Was genau bringt deine Quelle eigentlich wenn es hier um Steuererleichterung geht? Nur weil Leute darunter verdienen, gibt es dennoch betroffene und es gibt auch andere Wege der Steuererleichterung.
Und was für eine Quelle willst? Kopierte Lehrlingsverträge von Freunden? Ruf mal bei Bosch, Siemens, BMW und Co. an was die im jeweiligen Lehrjahr zahlen und dann reden wir noch mal.

Ah jetzt derailen wir das Thema, nicht clever aber war zu erwarten. Auch Azubis haben Anspruch auf verbilligte Karten der ÖPVN. Sie haben günstigere Möglichkeiten an Handy/Internetverträge zu kommen, sie haben ermäßigten Eintritt mit ihrem Schülerausweis, sie können kostenlose Girokonten ohne mindesteingang monatlich beantragen, darüber hinaus gibt es wie in Hessen zum Beispiel die AzubiCard, die weitreichende Vergünstigungen ermöglichen. etc. pp. Die Vergünstigungen sind vielfältig und reichlich. Zu behaupten man habe keine Erleichterungen als Azubi/Student ist weit weit weg von der Realität.

Worauf du mit deinen täglichen Steuern hinaus willst, da passe ich jetzt echt. Meinst du die MEhrwertsteuer? Was hat die mit deiner persönlichen Steuer zu tun? Oo

Mustis schrieb:
Ah jetzt derailen wir das Thema, nicht clever aber war zu erwarten. Auch Azubis haben Anspruch auf verbilligte Karten der ÖPVN.

Das schrieb ich bereits und auch, dass diese trotzdem noch Steuern darauf zahlen. Findest das nicht absurd?
Scheinbar liest du eh gar nicht was ich schreibe, machts jetzt eigentlich nur peinlicher für dich....

Mustis schrieb:
daüber hinaus gibt es wie in Hessen zum Beispiel die AzubiCard, die weitreichende Vergünstigungen ermöglichen. etc. pp.

Um mal dein eigenes Beispiel zu bemühen: Sagen wir du hast 350€ als Azubi. Was bringen mir deine Vergünstigungen. Wie oft wirst dir Zoo leisten können oder eine Fernreise? Die meisten Vergünstigungen sind ein Witz und in Relation zum Gehalt sehr hoch.
Das ist wie wenn einer mit 3k Brutto mehrere hundert Euro Eintritt zahlen müsste in Relation.

Doch ich lese es, aber ich mag einfach nicht glauben, dass du offensichtlich meinst, dass Studenten/Azubis von der MwSt befreit werden sollen, wie auch immer du dir das vorstellst... Oder sollen sie alles kostenfrei erhalten, weil Soldaten (neuerdings!) kostenfrei bahn fahren können?

Davon ab lässt du noch immer Quellen vermissen, die deine hohen Netto Ausbildungsvergütungen belegen...

Du hast es tatsächlich verstanden. Gratulation! Ja, der Meinung bin ich tatsächlich. Vor allem in Anbetracht der mießen Löhne, denn wie du selbst sagst und hier bewiesen hast, viele verdienen nicht mal 1k. :daumen:

Museum / Bildung müsste komplett Gratis sein. Ist leider nur selten der Fall oder nur etwas vergünstigt.

Sehr praxisnahe Idee...

Und weiterhin ignorierst du die Tatsache, dass Auszubildende in der Mehrheit nicht allein mit ihrer Vergütung ihren kompletten Lebensunterhalt stemmen müssen oder sollten. Ausbildungen fängt man überlicherweise mit 16/17 Jahren an und lebt allgemeinhin noch daheim. Die Ausbildungsvergütung ist kein Gehalt zur Lebensführung, schließlich ist ein Azubi auch kein vollfertiger BEschäftigter, ganz im Gegenteil ein Azubi kostet einen betrieb Geld weit über die Vergütung an ihn direkt hinaus.

Mustis schrieb:
Davon ab lässt du noch immer Quellen vermissen, die deine hohen Netto Ausbildungsvergütungen belegen...

Ich habe dich auf die offiziellen Bücher verwiesen mit Azubi Berufen, die kannst du dir z.B. beim Arbeitsamt besorgen. Dort steht der durchschnittliche Verdienst, sogar nach Lehrjahr. Und du müsstest nur mal nach Industrie-Berufen schauen, ist das echt so schwer? Musst du hier so tun, als würde das nicht stimmen? Ohje...

Mustis schrieb:
Ausbildungen fängt man überlicherweise mit 16/17 Jahren an und lebt allgemeinhin noch daheim. Die Ausbildungsvergütung ist kein Gehalt zur Lebensführung, schließlich ist ein Azubi auch kein vollfertiger BEschäftigter, ganz im Gegenteil ein Azubi kostet einen betrieb Geld weit über die Vergütung an ihn direkt hinaus.

Und was ist mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen?
In Deutschland leben viele Azubis alleine, aus den verschiedensten Gründen. Nicht jede Familie kann das finanziell stemmen, nicht jeder besitzt überhaupt eine Familie. Leider wieder Elfenbeinturm.
Falls es dir entgangen ist, ich kenne solche Menschen und die kämpfen um jeden Euro. Und da sind deine Kommentare einfach herzlos und narzisstisch.

Nach deiner Argumenation wäre selbst der Mindestlohn für Azubis unnötig, da die Eltern die Arbeitsstelle finanzieren... falls es dir nicht bekannt ist (vermutlich nicht) in den wenigsten Ausbildungberufen wirst du wirklich ausgebildet, bei Aldi wirst du ein bisschen eingelernt und sonst arbeitest du da als vollwertiger Mitarbeiter und hast eben noch Berufsschule. Du machst dem Unternehmen also Gewinn. Ich kenne niemand, der nicht in der Lage wäre ab der ersten Woche vollwertig mitzuarbeiten, wird auch in jedem Beruf erwartet. Auch in der IT übrigens, da ist 2-3 Wochen einlernen und das wars, außer sind komplexere Projekte aber das ist wieder zu spezifisch hier, die meisten Azubi Berufe wie Einzelhandel sind sehr simpel.

Es werden ganze Filialen von C&A und wie sie alle heißen als Pilotprojekte nur von Azubis geführt und lassen sich dafür noch feiern... ein Schelm.... bei dem Gehalt... aber naja, ist dir vermutlich eh egal!

master.science schrieb:
Ich habe dich auf die offiziellen Bücher verwiesen mit Azubi Berufen, die kannst du dir z.B. beim Arbeitsamt besorgen. Dort steht der durchschnittliche Verdienst, sogar nach Lehrjahr. Und du müsstest nur mal nach Industrie-Berufen schauen, ist das echt so schwer? Musst du hier so tun, als würde das nicht stimmen? Ohje...
Ich habe das, ich habe es dir hier sogar verlinkt, wie oft noch? Solltest du andere Quellen haben, dann verlinke sie! Es ist dein Argument, dass hast du zu belegen, nicht ich!
master.science schrieb:
Und was ist mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen?
In Deutschland leben viele Azubis alleine, aus den verschiedensten Gründen. Nicht jede Familie kann das finanziell stemmen, nicht jeder besitzt überhaupt eine Familie. Leider wieder Elfenbeinturm.
der PAssus ist jetzt nicht ernst gemeint oder? Dir ist echt nichts mehr peinlich um vermeintlich recht zu behalten oder? Das es für derlei PErsonenkreise zusätzliche Hilfen und Regelungen gibt interessiert dich ebenso wenig (oder du weißt es nicht)
Ich bin endgültig raus. Jetzt hier einen auf Jammern machen und zu versuchen jetzt über die emotionale Ebene zu diskreditieren nachdem man schlicht nix benennen konnte ws die zuvor getätigten Aussagen belegt hätte... Und das von jemanden der zuvor geprahlt hat, wie viel er verdient. Der ständige nachweise von anderen haben will aber keinen einzigen selber liefert. nur lachhaft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron und knoxxi
@master.science Für Azubis die nicht bei ihren Eltern wohnen gibt es von der Agentur für Arbeit Berufsausbildungsbeihilfe.

Davon hab ich übrigens ein Jahr während meiner Ausbildung gelebt. Hatte im 3. Lehrjahr 458 Euro brutto. Jeden Euro umdrehen musste ich trotzdem nicht.

Diese Beihilfe gibt es zzgl. zu Leistungen aus dem Elternhaus. Eltern sind übrigens verpflichtet ihr Kind bis zum Abschluss der ersten Ausbildung bzw. bis zum 25. Lebensjahr zu unterstützen.

master.science schrieb:
Netto... wer verdient bitte so schlecht? In Industrie bekommst du nirgends weniger, schon gar nicht im 3. Lehrjahr.
Das ist auch gerade schlichtes Halbwissen.

Geh mal ins Handwerk (Industrie sind die SPITZENVERDIENER unter den Azubis). Ich hab 2007 meine Ausbildung mit ganzen 420€ BRUTTO begonnen. Das waren am Ende des Monats ganze 340€ NETTO. Wohlgemerkt bei 40h pro Woche. Die Industrie hat 35h.

Mittlerweile sind die Azubigehälter natürlich gestiegen. Nachdem ich aber immernoch Kontakt zur Firma habe weiß ich, dass die Azubis im ersten Jahr aktuell 580€ bekommen. Im 4ten LJ sind es dann schon ganze 810€.
Jeweils brutto. Also weit weg von deinen „Wer verdient denn weniger als 1000€ in der Ausbildung“.
Die Liste kann man ewig weiterführen. Ich wette, dass ich dir mehr Berufe aufzählen kann, die weniger als 1000€ Brutto (Egal welches LJ) bekommen als die, die mehr bekommen.
Schaut nicht immer nur die IG-Metall Listen an. Viel höher gibt es schlicht nichts.
Mit solchen Aussagen zeigt du einfach nur, dass DU keine Ahnung von der Realität hast, nicht die anderen.

master.science schrieb:
Warum das bei Azubis Netto ist, erspare ich mir dir zu erklären
Nein bitte, erklär es. Ich bin sehr gespannt warum beim Azubi Brutto=Netto ist (So verstehe ich deine Aussage)
master.science schrieb:
hast du schon mal in deinem Leben einen Lehrlingsvertrag gesehen?
Hast du denn schon einen gesehen?

master.science schrieb:
Azubi bekommt nicht mal Steuer erstattet

Welche Steuern denn? Die meisten Zahlen doch überhaupt keine? Oder redest du von den 20€ Lohnsteuer die bei den Top 10% Azubis weggehen?
Stimmt, das holt dann wirlich die Kuh vom Eis wenn das Geld knapp wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Lipovitan schrieb:
Diese Beihilfe gibt es zzgl. zu Leistungen aus dem Elternhaus. Eltern sind übrigens verpflichtet ihr Kind bis zum Abschluss der ersten Ausbildung bzw. bis zum 25. Lebensjahr zu unterstützen.

Genau. Allerdings müssen die Eltern das finanziell auch leisten können. Gibt Härtefallregelungen und das muss dann der Staat übernehmen, aber eben auch nur die Mindestbeträge. Luxus ist das natürlich nicht.

Lipovitan schrieb:
Für Azubis die nicht bei ihren Eltern wohnen gibt es von der Agentur für Arbeit Berufsausbildungsbeihilfe.

Weist du zufällig ob das insgesamt dann mehr ist als die neue Mindestvergütung? Eher nicht, oder?

Muss dazu noch erwähnen, die wenigsten nehmen das in Anspruch, da sich eher geschämt wird. Die Leute die ich in meinem näheren Umfeld kenne und Azubis sind, wissen von solchen Leistungen nicht mal. Das ist leider häufig so. Soweit ich das von einem Fall weiß hätte das aber nur ein paar Euro ausgemacht.

Mustis schrieb:
Ich habe das, ich habe es dir hier sogar verlinkt, wie oft noch? Solltest du andere Quellen haben, dann verlinke sie! Es ist dein Argument, dass hast du zu belegen, nicht ich!

Was genau soll ich dir erbringen von Azubis die die dieses Gehalt bekommen? IHK Verweise? Den Vertrag selbst? Was tut das eigentlich alles zur Sache? Hat Null mit meiner Argumentation zu tun, mal abgesehen davon das jeder weiß das es die Berufe gibt und ich nannte sogar die Firmen. Das ist schon seit einigen Jahren so vom Gehalt.

Mustis schrieb:
der PAssus ist jetzt nicht ernst gemeint oder? Dir ist echt nichts mehr peinlich um vermeintlich recht zu behalten oder? Das es für derlei PErsonenkreise zusätzliche Hilfen und Regelungen gibt interessiert dich ebenso wenig (oder du weißt es nicht)

Was ist daran peinlich betroffene Menschen aufzuführen? Ist dir nicht viel mehr peinlich, dass du mit deinen Beispielen Menschen finanziell einfach unter den Tisch fallen lässt?

Mustis schrieb:
etzt hier einen auf Jammern machen und zu versuchen jetzt über die emotionale Ebene zu diskreditieren nachdem man schlicht nix benennen konnte ws die zuvor getätigten Aussagen belegt hätte... Und das von jemanden der zuvor geprahlt hat, wie viel er verdient. Der ständige nachweise von anderen haben will aber keinen einzigen selber liefert. nur lachhaft...

Stimmt doch überhaupt nicht. Ich schildere nur Beispiele, was musst du hier so emotional getroffen reagieren? Muss das echt sein was du hier fabrizierst? Finde das extrem künstlich und narzisstisch.

Khaotik schrieb:
Nein bitte, erklär es. Ich bin sehr gespannt warum beim Azubi Brutto=Netto ist (So verstehe ich deine Aussage)

Weil du nicht entsprechend Steuren zahlst und Netto / Brutto nicht viel Unterschied ist. Und dein = ist natürlich falsch.

Khaotik schrieb:
Hast du denn schon einen gesehen?

Joa, bin gelernter Fachinformatiker mit anschließendem Studium. Und habe natürlich viele Freunde, auch aus der Berufsschule.

Khaotik schrieb:
Welche Steuern denn? Die meisten Zahlen doch überhaupt keine? Oder redest du von den 20€ Lohnsteuer die bei den Top 10% Azubis weggehen?

Genau das ist der Punkt bei dem oben aufgeführten Netto / Brutto. In der Diskussion mit Mustis ging es um die die mehr verdienen, aber auch das war nicht der Punkt. Ging eigentlich um Steuererleichterungen und mein Vorschlag sowas wie die Fahrkarte Steuerfrei zu machen, habe ich jetzt mehrfach darauf hingewiesen.

Khaotik schrieb:
Oder redest du von den 20€ Lohnsteuer die bei den Top 10% Azubis weggehen?
Stimmt, das holt dann wirlich die Kuh vom Eis wenn das Geld knapp wird...

Naja, da von Top-Verdienern zu reden halte ich für falsch. Ist eher so, dass die anderen zu wenig verdienen. Und 20 Euro sind am Ende des Monats nicht schlecht, ob Azubi oder Student. Weiß nicht warum man das so madig reden muss, würde wie gesagt noch weiter gehen.
Finde eher blanken Hohn was die Mindestvergütung angeht, ist viel zu niedrig.

Khaotik schrieb:
Mit solchen Aussagen zeigt du einfach nur, dass DU keine Ahnung von der Realität hast, nicht die anderen.

Folgst du der Diskussion denn korrekt? Ich schilderte bereits selbst, dass es nicht die Mehrheit ist und mal ehrlich, wer sich heutzutage abzocken lässt als Azubi für um die 500 Euro, ist selber Schuld. Mir ist natürlich klar, dass manche AG und Branchen jämmerlich bezahlen, aber lern mal was wie IT oder Industrie bei einem großen Konzern (müssen Noten und Motivation stimmen) da sind das völlig normale Gehälter.
Wenn du wüsstest, was man da für ein paar Stunden Praktikant schon teilweise bekommen kann... als Koch oder Bäcker verdienst halt wirklich nichts, daher will das auch kaum einer mehr machen. Würde sowas nicht als Referenz nehmen und wer bei Handwerk mit dem Geld einsteigt, macht auch was falsch. Habe da ein anderes Umfeld...

Ich kenne übrigens auch Bachelor oder Master die bei schlecht zahlenden Firmen arbeiten, ist eher so das die Firma schlecht ist oder geizig. Wenn du wo anders annähernd das doppelte bekommst, würde ich halt mal darüber nachdenken.... gibt Handwerksbetriebe die inzwischen Leute aus der ganzen Welt einfliegen lassen für die Arbeitsstelle und Tablet Gratis geben, etc... ist irgendwie komisch, bestreite aber dein Beispiel nicht. Kenne selbst solche Betriebe.

Zuletzt bearbeitet:
@FrankenDoM
Das sind geschätzte Angaben, vielleicht sollte dir auffallen dass einzelne Betriebe deutlich mehr zahlen und das keine reale Gehaltsliste ist, eher eine Orientierung was so in etwa gezahlt wird. Aber naja, wir hatten ja schon unsere Diskussion, finde es ehrlich gesagt bissel absurd das du dann noch rein grätschst, aber naja. Möchte hier noch mal erwähnen, kenne die Leute und die Verträge persönlich und hab selber damals schon um den Dreh verdient. Ist heute mehr.
Weiß nicht ob so eine Liste jetzt das Gegenteil beweist von real existierenden Verträgen? Selbst wenn weniger verdienst, ist mir ehrlich gesagt herzlich egal xD

Muss aber auch sagen bin eher München, etc... gewohnt und nicht irgendwo auf dem Land oder im Osten, da dürfte 1k je nach Beruf ziemlich absurd wirken. Gestehe ich zu.

Vielleicht noch zur Info, ich verdiene auch deutlich mehr als im Durchschnitt bei meinem Beruf im Internet steht. So viel zu Realität und so xD
Ich sehe so Listen als Minimum an.

Du schreibst einen haltlosen Unsinn zusammen, es ist wirklich nicht zu fassen...

master.science schrieb:
Ruf mal bei Bosch, Siemens, BMW und Co. an was die im jeweiligen Lehrjahr zahlen und dann reden wir noch mal.

Siemens zb zahlt nach IG Metal und Azubis sind sicherlich nicht AT.

master.science schrieb:
Du machst dem Unternehmen also Gewinn. Ich kenne niemand, der nicht in der Lage wäre ab der ersten Woche vollwertig mitzuarbeiten, wird auch in jedem Beruf erwartet. Auch in der IT übrigens, da ist 2-3 Wochen einlernen und das wars, außer sind komplexere Projekte aber das ist wieder zu spezifisch hier, die meisten Azubi Berufe wie Einzelhandel sind sehr simpel.

Dann machen wir hier seit 15 Jahren irgendwas falsch und alle anderen Unternehmen die ich kenne auch.

master.science schrieb:
Das sind geschätzte Angaben,

Wie kommst Du auf das schmale Brett?

Ich bilde übrigens seit über 10 Jahren aus inkl. Ehrenamt bei der IHK und das weder im Osten noch in einem Dorf.

Ich grätsche auch nicht irgendwo rein. Ich beteilige mich an einer Diskussion in einem öffentlichen Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dasbaum42 und Myron
@FrankenDoM
Wir hatten bereits einen Streit und deine Absicht ist es einfach hier noch etwas zu sticheln, muss sagen deine freien Erfindungen finde ich köstlich.
Muss auch sagen IHK Ausbilder (falls das stimmt) mein Glückwunsch, ich habe selbst viel mit der IHK zu tun und kann dir nur gratulieren, vielleicht fragst du mal dort konkret nach ob es ein Märchen ist das Azubis in bestimmten Branchen entsprechend verdienen. Selbst deine Liste beweist, dass ich Recht habe. Denn das sind wie gesagt geschätzte Angaben, die einen verdienen weniger, die anderen darüber. Sollte dir als Ortsvorsteher im Dorf bekannt sein. Aber bleib ruhig dabei, dass es Märchen sind. Gehe aber bitte auch damit hausieren. Mir ist es ehrlich gesagt auch egal ob dir das bekannt ist oder nicht, scheinbar bist du (falls es überhaupt stimmt) in einem Bereich unterwegs, in dem nicht viel gezahlt wird...

master.science schrieb:
wird auch in jedem Beruf erwartet.

Wer das erwartet, wird hoffentlich irgendwann die Erlaubnis zum ausbilden entzogen. Scheinbar ist hier das System Azubi falsch verstanden worden.

@knoxxi
Ist in manchen Brachen leider üblich, ist nicht jeder in so etwas komplexen wie IT wo es etwas zu erlernen gibt. Will jetzt nicht abwertend werden, aber wenn du Kleidung einsortieren sollst im Einzelhandel ist das dann doch etwas wo man sagt, okay... da besteht die Ausbildung eigentlich nur aus der Berufsschule und maximal einer Fortbildung. Freund von mir hat eine Ausbildung in einem Kaufhaus gemacht, der war da teilweise alleine im Laden.

master.science schrieb:
deine freien Erfindungen finde ich köstlich.

Welche?

master.science schrieb:

Was soll das ein Beruf sein? Hab ich gesagt, dass ich das bin?
Du weißt nicht mal was die IHK genau macht oder? Gibt es überhaupt die eine IHK?

master.science schrieb:
Selbst deine Liste beweist, dass ich Recht habe.

Nein, sie beweist, dass lediglich der Fluglotse in solchen Bereichen verdienen KANN.

master.science schrieb:
geschätzte Angaben

Nochmal, wie kommst Du darauf?

master.science schrieb:
Auch in der IT übrigens, da ist 2-3 Wochen einlernen und das wars,
master.science schrieb:
etwas komplexen wie IT wo es etwas zu erlernen gibt.

Ja, wie jetzt? Vor 30 Minuten haben in der IT noch 2-3 Wochen einlernen gereicht.

master.science schrieb:
Freund von mir hat eine Ausbildung in einem Kaufhaus gemacht, der war da teilweise alleine im Laden.

Mit >1000€ Netto, hast Du ja schließlich gesehen den Vertrag.

KANN MAN EIGENTLICH EINEN USER IM GANZEN MELDEN?

@FrankenDoM
Du glaubst also das sind verbindliche Gehaltsangaben für Azubis? Köstlich!
Und den Rest hast du auch sehr gut verstanden, lass es einfach stecken. Muss sonst noch mehr lachen...
Ortsvorsteher im Dorf... seit 10 Jahren Ausbilder...
Aber ich gestehe dir zu, du hast völlig Recht!
Ich habe das erfunden mit den Gehältern! Es sind Märchen! Niemand verdient so viel! :daumen:

Du weist weder was die IHK macht, noch was IG Metal macht, noch was ein Tarifvertrag ist und diverse andere Dinge mehr...

Kann hier jeder nachlesen...

Ich bezweifle sogar, dass Du überhaupt ein Gehalt beziehst...

Was willst Du eigentlich immer mit Ortsvorsteher im Dorf?

master.science schrieb:
Du glaubst also das sind verbindliche Gehaltsangaben der Azubis? Köstlich!

Was "bis zu" in der deutschen Sprache bedeutet scheint Dir auch nicht klar zu sein...

Zurück
Oben