Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsByteDance wählt Huawei: China drängt Unternehmen nicht mehr Nvidia zu kaufen
Zum Wochenende hatte Bloomberg berichtet, dass die chinesische Regierung Firmen dazu drängt, keine Chips mehr von Nvidia zu kaufen. Wie Reuters berichtet, plant passend dazu ByteDance, das Unternehmen hinter TikTok und der chinesischen Plattform Toutiao, ein neues KI-Modell, das auf AI-Chips von Huawei trainiert wird.
"China drängt Unternehmen nicht mehr Nvidia zu kaufen"
Ich weiß aus dem Artikel geht es auch hervor, dennoch: Die Überschrift kann sich so lesen, dass China Unternehmen nicht mehr dazu drängt, NVIDIA zu kaufen ODER dass China Unternehmen dazu drängt, nicht mehr NVIDIA zu kaufen.
Ich meine, Konkurrenz zu nVidia ist immer gut. Aber wie sieht es mit der Leistungsfähigkeit der Alternativen aus? Schneidet man sich da in China, bzw. die Unternehmen dort, nicht ins eigene Fleisch mit solch einer Vorgehensweise!?
Sehr gut wird das Verbraucher schädigende Monopol ein wenig geschwächt. Mehr Konkurrenz ist immer gut, und auch wird dieser Protektionismus von der USA ein wenige geblockt... China sollte mehr und mehr unabhängig von den USA werden, USA ist kein verlässlicher Handels oder sonstwas Partner.
War ja abzusehen, das nun in China auf interne Lieferketten umgestellt wird. Das die sich von den Sanktionen nicht mehr so treffen lassen möchten ist nachvollziehbar. Nun ist abzuwarten, ob China auch in der Halbleiter Industrie so an den alt eingesessenen vorbeiziehen kann wie bei dem Automobil.
Doppeldeutigkeiten erkennt man meistens aus dem Kontext mit "Bank" Parkbank oder Geschäftsbank, "ich setze mich auf die Bank", letztlich sind aber beide Bedeutungen fast Deckungsgleich so das der Unterschied minimal ist, letztlich ist das Ergebnis das Gleiche nicht? Keine mehr -> nicht noch mehr also ab jetzt wo anders kaufen oder "keine mehr" bisher vielleicht noch keine aber jetzt auch keine mehr...
Wo ist der Riesen Unterschied letztlich könnte man das mehr aus dem Satz auch weg lassen...
das könnte langfristig sicher Auswirkungen haben als 2 größte Volkswirtschaft kein "Interesse" mehr an Nvidia zu haben. Die Frage ist allerdings, wie serös und schnell schaffen sie es sich "konkurrenzfähig" von Nvidia zu lösen ohne den Anschluss an die Rest der Welt mit Nvidia zu verlieren ?!
Betrachtet man die Mentalität von "klonen und klauen" braucht Huawei das Rad nicht neu erfinden, und Konsequenzen im Reich der Mitte dadurch müssten sie auch nicht fürchten, nur die Mittel wie zum Bespiel Modernste belichtungsanlagen usw. könnten erstmal das vorhaben einbremsen, autark von Nvidia sein zu wollen.
Die Frage ist allerdings, wie serös und schnell schaffen sie es sich "konkurrenzfähig" von Nvidia zu lösen ohne den Anschluss an die Rest der Welt mit Nvidia zu verlieren ?!
Ich glaube, "Konkurrenzfähigkeit" ist hier nicht das Primat.
Wenn du die Wahl hast zwischen VW und Mercedes, wirst du vermutlich zum Mercedes greifen - aber wenn die Möglichkeit besteht, dass du von beiden abgeschnitten wirst - bist du froh, wenn du eine lokale Trabbi-Schmiede hast - und sorgst dafür, dass die ggf. schnell skalieren kann.
Erste Musterlieferungen an Ascend 910C GPU-Kunden haben schon begonnen.
Laut einem Bericht der South China Morning Post stellt Huawei einen neuen Chip für KI Kunden in China zur Verfügung. Unter Berufung auf Quellen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, heißt es in dem Bericht, dass „große chinesische Serverfirmen ... und Internetfirmen“ Muster des Ascend 910C erhalten haben. Obwohl dieser neue Grafikprozessor als eine verbesserte Version des Ascend 910B beschrieben wird, ist unklar, wie stark der Chip genau ist, seit ein Bericht im August seine Existenz enthüllte.
China möchte sich eben langfristig unahängiger machen, ist das erstmal geglückt kann man allerlei Schandtaten im Asiatischen raum treiben ohne Ernshafte Konsequenzen fürchten zu müssen...