Nur die Zeiträume der Entwicklung sind entscheidend. Ich habe mich eingehender mit TSMC beschäftigt, welches seit Jahren Fertigungs-Marktführer ist und es ist überhaupt nicht absehbar, dass sie eingeholt werden, je nach Analyst wird der Vorsprung auf 3 bis 10 Jahre eingeordnet. Quasi alle relevanten Chiphersteller müssen sich des Kompetenzen von TSMC bedienen, weil sie nicht die Zeit, nicht die Manpower und schon gar nicht das Kapital haben, um aufzuholen, Intel weiß ein Lied davon zu singen und ist ein Übernahmekandidat, da sie einfach unfassbar viele Ressourcen "verbrennen" müssen.
Bei NVidia kenne ich mich nicht zu gut aus, aber, bist du wirklich angesichts der enormen Gewinne von NVidia und der fast schon lächerlichen Marktdominanz der Meinung, dass ein anderes Unternehmen innerhalb eines wirtschaftlich relevanten Zeitraums aufholen bzw. den AI-Marktführer überholen kann?
Bei Intel hat es wie lange gebraucht, bis AMD ein relevanter CPU-Marktteilnehmer wurde, 20 Jahre, oder mehr? Und da hat Intel nach allen Regeln der Kunst Schützenhilfe geleistet!
Es steht zzgl. in der Nachricht, dass sie nicht einmal den Fertigungsprozess im Griff haben, sondern hohe Ausfallraten produzieren. Ich wiederhole mich, aber andere High-Tech-Hersteller mit ähnlichen Problemen werden aktuell als Übernahmekandidaten gehandelt - bei Huawei müsste es dann der Partei-Schutzschild regeln...!?
In der Theorie hört sich dein Hinweis plausibel an, die Realität ist anders gelagert...