News ByteDance wählt Huawei: China drängt Unternehmen nicht mehr Nvidia zu kaufen

Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, Chinas Autos sind Weltspitze? In was denn?
Laden? —> Korea
Akkus? —> USA
Software? —> USA
Effizienz? —> Deutschland
Fahrwerk? —> Deutschland

Preis? Ja gut, da vielleicht. Aber auch nur weil es vom Staat subventioniert wird.

China will seine Nachfrage komplett national decken. Ist auch keine Überraschung. Will China technologisch führend sein, werden auch deren Produkte teurer. Billigschrott ohne Qualität kennen wir ja aus China genug.

Memphis_de schrieb:
"China drängt Unternehmen nicht mehr Nvidia zu kaufen"
Ich weiß aus dem Artikel geht es auch hervor, dennoch: Die Überschrift kann sich so lesen, dass China Unternehmen nicht mehr dazu drängt, NVIDIA zu kaufen ODER dass China Unternehmen dazu drängt, nicht mehr NVIDIA zu kaufen.

Leider etwas doppeldeutig.
1. China drängte Unternehmen Nvidia Tech zu kaufen
2. China drängt Unternehmen GAR KEINE Nvidia Tech zu kaufen

Man könnte auch noch 3. China drängt Unternehmen nicht NOCH mehr Nvidia Tech zu kaufen

ODER man könnte auch richtig kleinlich sein und aus der Überschrift lesen 4. China drängt Unternehmen keine Nvidia Aktien zu kaufen (weil nur Nvidia da steht und nicht Nvidia Technik/Technologie) und sogar noch eine 5. Interpretation wäre möglich.

Hach, würden wir jeden Satz auseinander nehmen wäre Lektüre für die 1. Klasse noch nicht fertig. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ist doch für beide Seiten konsequent. Die USA wollten das ja eh nicht mehr und China macht sich unabhängiger.

d3nso schrieb:
China möchte sich eben langfristig unahängiger machen, ist das erstmal geglückt kann man allerlei Schandtaten im Asiatischen raum treiben ohne Ernshafte Konsequenzen fürchten zu müssen... ;)
Schreib das mal lieber auch in die andere Richtung. Konkurrenz ist das eine, einen weiteren Tech / Ki "krieg" dagegen braucht niemand, auch wenn der längst unaufhaltbar läuft.
Die Chinesen machen die Skrupellosigkeit der USA (diktiert auch Silicon Valley) mit Intelligenz und Erfindungsreichtum wieder wett, nicht zu vergessen den Rohstoff- und Kostenvorteil den sie haben.

Die Handelsbeziehungen, die vor allem den Umgang miteinander und auch den Frieden untereinander sichern, simd und werden dauerhaft geschädigt. Die Natur der Sache ist nämlich immer die, das der stärkere immer den schwächeren zu unterdrücken versucht, sobald keine wichtigen Abhängigkeiten zueinander mehr bestehen.

Nvidia lasse ich dabei mal Außen vor, gibt genug andere Namen die ihre Marktposition genauso ausnutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Simzone4
Puh wenn, dann halt mit der Brechstange...

Ich höre viel von Fortschritten in der Halbleiterfertigung in China, aber bisher kommen noch keine Massen raus.

Auch wenn ich die ganzen Sanktionen gegen China gut finde, hoffe ich auf ein Vermächtnis welches die schweren Zeiten, denen China bevorsteht überlebt. Zur Zeit scheint ja das Überleben in der Halbleiterbranche nicht leicht zu sein.

Naja es bleibt nichts anderes übrig...

Mal zum Inhalt:
Es ist sicher gut für Huawei und Bytedance und viele viele andere chinesische Firmen, dass sie HPC Beschleuniger einsetzen deren vollständige Entwicklung und Produktion im Land ist. Und damit gut für China und nicht gut für Nvidia.
Wobei es Nvidia verschmerzen wird bei soviel Profit wie die machen.

Die Huawei Karten müssen ja auch gar nicht die besten sein. Sondern nur gut genug. Fuer das Resultat ist es egal auf welchen Karten sie trainiert oder ausgeführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Aisn schrieb:
anscheinend ist die politische Kaste in China der Meinung, dass dieses "irgendwann" jetzt ist!
Angesichts der wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und und technologischen Entwicklung Chinas ist seine "politische Kaste" anscheinend seit ~30 Jahren "der Meinung, dass dieses "irgendwann" jetzt ist".

Die aktuellen Anstrengungen im Bereich Chipfertigung und KI sind halt nur 2 von Vielen, und werden offensichtlich als besonders dringend empfunden.

Bin ich der einzige der den Titel wie folgt interpretierte…

früher hat China Unternehmen dazu gedrängt Nvidia zu kaufen und jetzt nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Shui schrieb:
Du musst langfristig denken. Der Chip ist bereits jetzt schneller als der A100 der bereits zwei weitere Nachfolger erfahren hat.

Das heißt soviel wie, die Ausgangsbasis ist stärker. Vielleicht kann die nächste Generation von huawei bereits die NVIDIA Version schlagen, oder die übernächste.

Die Weiterentwicklung setzt ja immer auf den Vorgänger auf.
Nur die Zeiträume der Entwicklung sind entscheidend. Ich habe mich eingehender mit TSMC beschäftigt, welches seit Jahren Fertigungs-Marktführer ist und es ist überhaupt nicht absehbar, dass sie eingeholt werden, je nach Analyst wird der Vorsprung auf 3 bis 10 Jahre eingeordnet. Quasi alle relevanten Chiphersteller müssen sich des Kompetenzen von TSMC bedienen, weil sie nicht die Zeit, nicht die Manpower und schon gar nicht das Kapital haben, um aufzuholen, Intel weiß ein Lied davon zu singen und ist ein Übernahmekandidat, da sie einfach unfassbar viele Ressourcen "verbrennen" müssen.
Bei NVidia kenne ich mich nicht zu gut aus, aber, bist du wirklich angesichts der enormen Gewinne von NVidia und der fast schon lächerlichen Marktdominanz der Meinung, dass ein anderes Unternehmen innerhalb eines wirtschaftlich relevanten Zeitraums aufholen bzw. den AI-Marktführer überholen kann?
Bei Intel hat es wie lange gebraucht, bis AMD ein relevanter CPU-Marktteilnehmer wurde, 20 Jahre, oder mehr? Und da hat Intel nach allen Regeln der Kunst Schützenhilfe geleistet!

Es steht zzgl. in der Nachricht, dass sie nicht einmal den Fertigungsprozess im Griff haben, sondern hohe Ausfallraten produzieren. Ich wiederhole mich, aber andere High-Tech-Hersteller mit ähnlichen Problemen werden aktuell als Übernahmekandidaten gehandelt - bei Huawei müsste es dann der Partei-Schutzschild regeln...!?

In der Theorie hört sich dein Hinweis plausibel an, die Realität ist anders gelagert...

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Weiß man (wisst Ihr) denn, wo genau der Ascend 910C hergestellt (Fab) wird? Der 910 wurde bei TSMC in deren N7 gefertigt, allerdings würden die USA ja kaum glücklich darüber sein, wenn der 910C jetzt auch wieder bei TSMC hergestellt wird, und schon gar nicht mit ASMLs EUV Technik. Ich tippe momentan auf SMIC und Multiples Patterning, auch weil laut Berichten die Ausbeute des 910C wohl immer noch zu wünschen übrig lässt. Bei Huaweis Kirins hat SMIC ja auch erstmal etwas optimieren müssen, und der 910C hat wahrscheinlich zwar deutlich mehr Redundanz (schon wegen der Architektur), ist aber auch sehr viel größer.

UnKnOwN_86 schrieb:

früher hat China Unternehmen dazu gedrängt Nvidia zu kaufen und jetzt nicht mehr
Ja, denn der Sinn war eigentlich klar.

d3nso schrieb:
China möchte sich eben langfristig unahängiger machen, ist das erstmal geglückt kann man allerlei Schandtaten im Asiatischen raum treiben ohne Ernshafte Konsequenzen fürchten zu müssen... ;)
Der Raum ist riesig und beschränkt sich nicht nur auf das Land China selbst.
Da auch alles Staatlich gelenkt ist in der Bevölkerung ist es viel leichter eine KI somit zu trainieren.

NameHere schrieb:
Man muss die Chinesen lieben, die sanktionieren sich sogar selber. Da fliegen bestimmt schon die Korken in Washington.

Fliegen bei uns die Korken weil die Chinesen ihre Autos jetzt selber bauen?

Orcus-90482 schrieb:
Nun ist abzuwarten, ob China auch in der Halbleiter Industrie so an den alt eingesessenen vorbeiziehen kann wie bei dem Automobil.

Da gibt es nur eine Antwort, ja und nochmal ja. Die Frage ist nur wie schnell. Immerhin wird da an den Schulen und Unis noch was gelernt. Was man noch nicht weiß oder kann, holt man über Studienprogramme im Ausland und Joint-Ventures rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan, disk31p, Slim.Shady und eine weitere Person
Aisn schrieb:
Nur die Zeiträume der Entwicklung sind entscheidend. Ich habe mich eingehender mit TSMC beschäftigt, welches seit Jahren Fertigungs-Marktführer ist und es ist überhaupt nicht absehbar, dass sie eingeholt werden, je nach Analyst wird der Vorsprung auf 3 bis 10 Jahre eingeordnet. Quasi alle relevanten Chiphersteller müssen sich des Kompetenzen von TSMC bedienen, weil sie nicht die Zeit, nicht die Manpower und schon gar nicht das Kapital haben, um aufzuholen, Intel weiß ein Lied davon zu singen und ist ein Übernahmekandidat, da sie einfach unfassbar viele Ressourcen "verbrennen" müssen.
Bei NVidia kenne ich mich nicht zu gut aus, aber, bist du wirklich angesichts der enormen Gewinne von NVidia und der fast schon lächerlichen Marktdominanz der Meinung, dass ein anderes Unternehmen innerhalb eines wirtschaftlich relevanten Zeitraums aufholen bzw. den AI-Marktführer überholen kann?
Bei Intel hat es wie lange gebraucht, bis AMD ein relevanter CPU-Marktteilnehmer wurde, 20 Jahre, oder mehr? Und da hat Intel nach allen Regeln der Kunst Schützenhilfe geleistet!

Es steht zzgl. in der Nachricht, dass sie nicht einmal den Fertigungsprozess im Griff haben, sondern hohe Ausfallraten produzieren. Ich wiederhole mich, aber andere High-Tech-Hersteller mit ähnlichen Problemen werden aktuell als Übernahmekandidaten gehandelt - bei Huawei müsste es dann der Partei-Schutzschild regeln...!?

In der Theorie hört sich dein Hinweis plausibel an, die Realität ist anders gelagert...
Allerdings ist KI eine der fünf Zukunftstechnologien, in denen China laut Xi und Co weltweit führend sein will, und das wird dann auch zur "command performance" gemacht, dh da wird viel, viel Geld vom Staat reingebuttert, bis es eben irgendwie läuft. Huawei und SMIC haben da wohl wenig bis keine Wahl, müssen sich aber auch keine Sorgen darum machen, daß das ganze auch wirtschaftlich Sinn macht.

Salamimander schrieb:
Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, Chinas Autos sind Weltspitze? In was denn?
Laden? —> Korea
Akkus? —> USA
Software? —> USA
Effizienz? —> Deutschland
Fahrwerk? —> Deutschland

Preis? Ja gut, da vielleicht. Aber auch nur weil es vom Staat subventioniert wird.
Bitte entschuldige, aber wer kann sich denn bitte deutsche Elektroautos leisten? Alle jammern doch rum, weil der Staat mit unser aller Steuern die haarsträubenden strategischen Fehler der deutschen Automobilindistrie nicht bezahlen kann, nachdem das BVerwG(?) die Umwidmung der 100.000.000 € kassiert hat? Die deutsche Solarindustrie, die marktführend war, ist unter dem Druck der von dir genannten Subventionen in China implodiert und, damit das nicht auch der Schlüsselbranche in Deutschland passiert, werden nun Handelshemmnisse auch in der EU errichtet.

Bist du bereit, deine Steuergelder dafür ausgeben zu lassen, damit unsere Premiumhersteller mit ihren an den Bedürfnissen von Nichtgeschäftskunden vorbei produzierten panzerartigen Fahrzeugen, die zudem die Ökologie unnötig belasten, ihre Margen retten können, evtl. zugunsten des Shareholder Values?

Kürzer: Was nützt mir ein goldenes Klo, wenn es sich niemand kaufen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, zhompster, ILoveShooter132 und 2 andere
Außerdem passt diese Anweisung der chinesischen Regierung und die Meldung, daß Bytedance hier den ersten Großauftrag gibt, aber auch wie die Faust aufs Auge vis-a-vis der derzeitigen Debatte in den USA über Tiktok als Sicherheitsrisiko. Denn die US Regierung will ja Bytedance dazu zwingen, Tiktok an US Betreiber zu verkaufen, weil sie Bytedance nicht glauben, daß sie wirklich unabhängig von der kommunistischen Regierung in Beijing sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, zhompster und Ryden85
UnKnOwN_86 schrieb:
Eine Interpretation ist nicht möglich, da der Titel syntaktisch falsch ist. Deswegen ist die Semantik nicht klar, weswegen jeder etwas anderes versteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege und ChrisMK72
Wie? China unterstützt die USA jetzt aktiv dabei, dass NV die Sanktionen endlich mal umsetzt und nicht mit "China-exklusiven" Modellen aushebelt?

Zurück
Oben