News ByteDance wählt Huawei: China drängt Unternehmen nicht mehr Nvidia zu kaufen

Auf lange Sicht wird China den schnellsten Beschleuniger haben. Die haben ein Wachstum derzeit dass einfach pervers ist. Aber sowas geht natürlich nicht in 1 Jahr. Wir reden von 10-20 Jahren ehe man überholt.

Coeckchen schrieb:
dann werden wir Konsumenten wieder ein kleines bisschen wichtiger.

Das glaube ich nicht, die Nachfrage ist auch außerhalb Chinas hoch genug und würde sie etwas einbrechen, könnte Nvidia die Preise senken um mehr Käufer anzusprechen.

MaverickM schrieb:
Ob das so ein schlauer Schritt ist?

Ich meine, Konkurrenz zu nVidia ist immer gut. Aber wie sieht es mit der Leistungsfähigkeit der Alternativen aus? Schneidet man sich da in China, bzw. die Unternehmen dort, nicht ins eigene Fleisch mit solch einer Vorgehensweise!?
die Frage ist doch eher, schneidet sich Amerika mit dem ganzen ins eigen Fleisch?, China wird ein wenig brauchen, aber am Ende werden die ein konkurrenzfähiges Produkt, oder sogar besseres haben und bis dahin haben die vielleicht, keiner weiß genaues, ein eventuell etwas schwächeres Produkt haben, aber Sie haben eins und damit ist der Sinn hinter einer Sanktion im Sande verlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
Konkurrenz belebt man so nicht, Konkurrenz wäre es, wenn chinesische Unternehmen die Wahl hätten und westliche auch. Das entwickelt sich eher hin zu regionalen Monopolisten. Nicht besser als jetzt ... 🤔

MaverickM schrieb:
Ob das so ein schlauer Schritt ist?

Ich meine, Konkurrenz zu nVidia ist immer gut. Aber wie sieht es mit der Leistungsfähigkeit der Alternativen aus? Schneidet man sich da in China, bzw. die Unternehmen dort, nicht ins eigene Fleisch mit solch einer Vorgehensweise!?
China denkt immer langfristig, das, was unsere Politiker nicht schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, Noctraah und Simonte
Jan schrieb:
Zum Wochenende hatte Bloomberg berichtet, dass die chinesische Regierung Firmen dazu drängt, keine Chips mehr von Nvidia zu kaufen. Wie Reuters berichtet, plant passend dazu ByteDance, das Unternehmen hinter TikTok und der chinesischen Plattform Toutiao, ein neues KI-Modell, das auf AI-Chips von Huawei trainiert wird.

Zur News: ByteDance wählt Huawei: China drängt Unternehmen nicht mehr Nvidia zu kaufen
An der Überschrift merkt man mal wieder, wie wichtig es doch eigentlich ist, in Deutsch eine korrekte Kommasetzung zu bedenken...
Da gehört eins rein (erweiterter Infinitiv mit zu), aber mal ganz unabhängig von der Regel macht es auch einen gewaltigen Unterschied im Sinn:
China drängt Unternehmen, nicht mehr Nvidia zu kaufen
China drängt Unternehmen nicht mehr, Nvidia zu kaufen

EDIT: Ich hatte nicht den gesamten Thread an Kommentaren gelesen - andere scheinen da ja auch drüber gestolpert zu sein. ^^

Aisn schrieb:
insbesondere im Bereich der Nichtverbrenner...
Weil es so kompliziert ist, E-Autos zu bauen:freak:, siehe JPs Volto. Bei den deutschen Herstellern ist das Problem, dass sie das Design nicht verändern wollen und alles reinstecken, eine filigrane Kühlrippe (ohne Funktion), aber bitte mit geringem cw-Wert zu behalten und bei der Software gar nichts gebacken bekommen. Anstatt sich einfach mal nach dem Kunden zu richten: funktional, günstig und nicht hässlich. Aber was die "tolle" Vorstandarbeit bringt sehen wir ja bei VW.
Ergänzung ()

1024 schrieb:
das, was unsere Politiker nicht schaffen.
für Wahr!

Politiker können langfristig denken, aber sie tun es nicht, sondern maximal für 4 Jahre. 1 Jahr Diskutieren, 2 Jahre Arbeiten, 1 Jahr Wahlkampf. Aber lieber so als nur eine Partei 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: knilch247, ILoveShooter132 und rentex
Memphis_de schrieb:
"China drängt Unternehmen nicht mehr Nvidia zu kaufen"
Ich weiß aus dem Artikel geht es auch hervor, dennoch: Die Überschrift kann sich so lesen, dass China Unternehmen nicht mehr dazu drängt, NVIDIA zu kaufen ODER dass China Unternehmen dazu drängt, nicht mehr NVIDIA zu kaufen.

Leider etwas doppeldeutig.
sogar dreifach, denn anscheinend drängt nun China Unternehmen nicht wie vorher dazu, mehr Nvidia zu kaufen lol

Kauft Nvidia!!!
Kauft mehr Nvidia!!!
Kauft gar kein Nvidia!!!

:hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt:

Eddy021771 schrieb:
die Frage ist doch eher, schneidet sich Amerika mit dem ganzen ins eigen Fleisch?, China wird ein wenig brauchen, aber am Ende werden die ein konkurrenzfähiges Produkt, oder sogar besseres haben und bis dahin haben die vielleicht, keiner weiß genaues, ein eventuell etwas schwächeres Produkt haben, aber Sie haben eins und damit ist der Sinn hinter einer Sanktion im Sande verlaufen.
Der Westen hat sich selbst ins Fleisch geschnitten in dem Moment wo er in andere Länder investiert hat ohne die politische vor ort Lage zu beachten sowie die ökonomischen und gesellschaftlich langfristigen folgen davon. Dass China jetzt ihr eigenes Ding macht kann man auch als wirtschaftliche Vorstufe zum Krieg sehen.

Gute und nachvollziehbare Entscheidung.
Warum macht Europa nicht so etwas? Ach so, wir lieben es abhängig zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Simonte
1024 schrieb:
China denkt immer langfristig, das, was unsere Politiker nicht schaffen.
In China findet gerade die schlimmste demographische Entwicklung weltweit statt, dank der glorreichen 1-Kind-Politik. Die KP denkt immer langfristig an ihren Machterhalt, der Rest ist Propaganda. Natürlich wird da jetzt China-First gerufen, dann kann man es intern als eigene Entscheidung verkaufen, dass man keine AI-Beschleuniger mehr bekommt.

Ich finde es immer wieder erschreckend, wieviele Menschen davon ausgehen dass aus einer Diktatur vergleichbar kritischer Journalismus zu erwarten wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und ILoveShooter132
#87, Du kannst die Systeme nicht vergleichen. Im Moment funktioniert die staatsgelenkte Wirtschaft in China besser, als der deutsche/europäische, freie Markt. Die Partei gibt im 5 Jahresplan die (Staats-)Ziele vor und die "Privatwirtschaft" macht dann. Hier in Deutschland gibt es ja gar keinen Chip, der KI fähig ist, soweit ich es kenne. Oder hat irgendein ansässiger Riesenkonzern was entwickelt? Wäre ja ein gutes Geschäft gewesen, wie Nvidia zeigt...

Tranceport schrieb:
In China findet gerade die schlimmste demographische Entwicklung weltweit statt, dank der glorreichen 1-Kind-Politik. Die KP denkt immer langfristig an ihren Machterhalt, der Rest ist Propaganda. Natürlich wird da jetzt China-First gerufen, dann kann man es intern als eigene Entscheidung verkaufen, dass man keine AI-Beschleuniger mehr bekommt.

Ohne die Ein-Kind-Politik hätte China wahrscheinlich mehr als 1,7 Milliarden Menschen. Diese Ein-Kind-Politik ist wahrscheinlich die beste Umweltschutzmaßnahme, die die Menschheit je eingeführt hat. Ob die Demografie in China wirklich in Zukunft so schlecht wird, wird sich erst zeigen müssen. Man schrieb ja auch damals, dass die Deutschen bald aussterben würden. Und „China First“ ist gut und schön, aber die Chinesen bekommen zurzeit halt nichts aus den USA. Was sollen die chinesischen Firmen denn sonst kaufen als ihre eigenen "zweite Klasse" Prozessoren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und AssembIer
wan_world schrieb:
Ob die Demografie in China wirklich in Zukunft so schlecht wird, wird sich erst zeigen müssen. Man schrieb ja auch damals, dass die Deutschen bald aussterben würden.
Da wird sich nichts zeigen müssen, Demographie ist einfachste Mathematik, besonders in China, wo Zuwanderung quasi nicht stattfindet. In Deutschland bleiben wir nur deshalb stabil in der Bevölkerungszahl.

wan_world schrieb:
Und „China First“ ist gut und schön, aber die Chinesen bekommen zurzeit halt nichts aus den USA. Was sollen die chinesischen Firmen denn sonst kaufen als ihre eigenen "zweite Klasse" Prozessoren?
Das war exakt mein Punkt. Jetzt wird eben die Propaganda angeworfen, dass China eigentlich eh nix von Nvidia kaufen möchte. Und selbst hier glauben es dann scheinbar genug...

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Das Staaten technologisch aufholen müssen, um Marktanteile zu gewinnen, ist historisch nicht neu. Das gab es schon öfters. Zb musste das Deutsche Kaiserreich diesen sehr zähen und schwierigen Weg gehen, ganz so wie China heute, um zwischen ~1880 und 1914 englischen Firmen Weltmarktanteile abzunehmen. Das hat auch sehr gut funktioniert, wegen guter Qualität und gleichzeitig niedrigem Preis. Vorher waren deutsche Maschinen ziemlich schlecht und wenig gefragt. Das Empire hatte 40% Weltmarktanteil in der Maschinenproduktion. Ein anderes Beispiel ist Südkorea, dass Japan die Weltmarktanteile an der KFZ Produktion ab den 80er und 90er Jahren streitig machte. Es könnte daher gut sein, dass China in 5-10 Jahren die Welt mit billigen KI Chips fluten wird und massig Marktanteile von Nvidia übernimmt. Es kann natürlich auch schneller gehen, weil Nvidia ein Monopol aufgebaut hat. Da wird es für andere Anbieter sehr lukrativ in eben dieses Monopol vorzustoßen und an den Monopolrenditen zu knabbern.

Zuletzt bearbeitet:
Memphis_de schrieb:
"China drängt Unternehmen nicht mehr Nvidia zu kaufen"
Ich weiß aus dem Artikel geht es auch hervor, dennoch: Die Überschrift kann sich so lesen, dass China Unternehmen nicht mehr dazu drängt, NVIDIA zu kaufen ODER dass China Unternehmen dazu drängt, nicht mehr NVIDIA zu kaufen.

Leider etwas doppeldeutig.
Es ist sogar mehrdeutig.

China drängt Unternehmen, nicht mehr NVIDIA zu kaufen. - im Sinne von: kein NVIDIA mehr
China drängt Unternehmen nicht mehr, NVIDIA zu kaufen. - im Sinne von: drängt nicht mehr zum Kauf von NVIDIA
China drängt Unternehmen, nicht mehr NVIDIA zu kaufen. - im Sinne von: nicht noch mehr NVIDIA

Zurück
Oben