News ByteDance wählt Huawei: China drängt Unternehmen nicht mehr Nvidia zu kaufen

MaverickM schrieb:
Ob das so ein schlauer Schritt ist?

Ich meine, Konkurrenz zu nVidia ist immer gut. Aber wie sieht es mit der Leistungsfähigkeit der Alternativen aus? Schneidet man sich da in China, bzw. die Unternehmen dort, nicht ins eigene Fleisch mit solch einer Vorgehensweise!?
Ich glaube, hier hat sich jemand anderes ins Fleisch geschnitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf
MasterWinne schrieb:
Die Chinesen machen die Skrupellosigkeit der USA (diktiert auch Silicon Valley) mit Intelligenz und Erfindungsreichtum wieder wett, nicht zu vergessen den Rohstoff- und Kostenvorteil den sie haben.
Intelligenz und Erfindungsreichtum? Meinst mit Industriespionage und Nachahmen :)
Aber das ist ja nichts neues und grundsätzlich auch gar nicht verkehrt. Also in Bezug auf das Nachahmen. Gehört ja dazu, zu schauen, was die Konkurrenz macht, und es irgendwie anders zu lösen. Wobei es bei China dann halt häufig doch eher darauf hinausläuft, Dinge, die andere entwickelt haben, plump zu kopieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
eastcoast_pete schrieb:
Allerdings ist KI eine der fünf Zukunftstechnologien, in denen China laut Xi und Co weltweit führend sein will, und das wird dann auch zur "command performance" gemacht, dh da wird viel, viel Geld vom Staat reingebuttert, bis es eben irgendwie läuft. Huawei und SMIC haben da wohl wenig bis keine Wahl, müssen sich aber auch keine Sorgen darum machen, daß das ganze auch wirtschaftlich Sinn macht.
Der entscheidende Ausdruck war "wirtschaftlich relevanter Zeitraum". Hierbei gilt es zu beachten, dass die westlichen Handelspartner mehr und mehr von der Linie abgehen, dass China viele, nennen wir es, "Eigenheiten" alleine innerhalb der ökonomischen Dimension in Angesichts eines 1,4Mrd.-Konsumenten-Marktes eingeräumt werden, sondern, dass China nicht nur Konkurrent, sondern als ein illegitim handelnder Wirtschaftsopponent wahrgenommen wird..., nicht nur von Trumpisten.
Wirtschaftsreglementierungen wie Strafzölle usw. verringern auch die Handlungsspielräume von China als dem global mitführendem Exporteur, die politisch der westlichen Haltung diametral verlaufende Außenpolitik tut da ihr eigenes. Die Arbeitslosenquote junger Menschen in China ist relevant und viel höher als vor einigen Jahren, das Wirtschaftswachstum ist seit langem von den 10% entfernt (ca. 5%?), die eigentlich als Leitlinie ausgegeben worden war, um mit den westlichen Nationen gleichzuziehen. Auch in China stellt sich mehr und mehr die "Soziale Frage", diese allerdings in ganz anderen monetären und sozialen Dimensionen als in den westlichen Nationen angesichts der reinen Bevölkerungszahl...
Wieviel da noch "reingebuttert" werden kann, ist die Frage, denn eine Solarproduktion zu protegieren, ist das eine, Knowhowgaps in besagten "wirtschaftlich relevanten Zeiträumen" zu egalisieren, das andere.
Für mich hat das schon etwas von einer Wette auf die Zukunft..., und das in einer globalen Situation, die so instabil ist wie seit Jahrzehnten nicht mehr, und das nicht nur auf dem "vergessenen Kontinent". Vielleicht überdehnt das selbst die Möglichkeiten eines totalitären geführten Wirtschaftsakteurs mit Zugriff auf strategische Ressourcen!?

My2Centz
Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
Gestern kam ne gute Doku über China. Leute Ihr solltet mehr Dokus gucken. Ihr müsst ja nicht alles glauben. Aber wenigstens zuhören / zusehen und versuchen zu verstehen. Bitte!
[...]
Wie, ich darf keine Forschungsberichte oder Primärdaten mehr (aus-)lesen? WTF...
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Eine Interpretation ist nicht möglich, da der Titel syntaktisch falsch ist. Deswegen ist die Semantik nicht klar, weswegen jeder etwas anderes versteht.
Das menschliche Gehirn ist in der Lage, Fehler in der Darstellung zu korrigieren (Vgl.: https://www.watson.ch/wissen/im-bil...t-ist-dein-gehirn-zu-meisterleistungen-faehig).
Allerdings ist hier die Wissensbasis hilfreich bis entscheidend, wie gut das klappt, immerhin ist dem Autor der Überschrift der Fehler nicht aufgefallen, da er sich wahrscheinlich mit dem Thema beschäftigt hat(te) (hoffentlich?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
Moritz Velten schrieb:
Nvidia ist der wahrscheinlioch der größte Hersteller und dieser nutzt seine Marktmacht oder Monipolstellung leider schadlos aus.
Nvidia ist aber nicht so auf die Welt gekommen, groß! Die haben sich das erarbeitet! Das kennen hier viele nicht. Als Nvidia in die KI investierte, lachten alle.

@Aisn
Ich habe die Wahl zwischen
China drängt Unternehmen, nicht mehr Nvidia zu kaufen
China drängt Unternehmen nicht, mehr Nvidia zu kaufen
und
China drängt Unternehmen nicht mehr, Nvidia zu kaufen

Alle drei klingen plausibel, da ich den Chinesen eine ganze Menge zutraue. Gerade in deren Wirtschaft geht es mitunter chaotisch zu, da die Partei laufend rein redet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Dr.Pawel schrieb:
Fliegen bei uns die Korken weil die Chinesen ihre Autos jetzt selber bauen?
Hauptsache wir haben es den "gezeigt"! Weil der Titel intepretationsspielraum lässt, kannst du auch das "gezeigt" frei interpretieren. ;-)

Salamimander schrieb:
Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, Chinas Autos sind Weltspitze? In was denn?
Laden? —> Korea
Akkus? —> USA
Software? —> USA
Effizienz? —> Deutschland
Fahrwerk? —> Deutschland

Preis? Ja gut, da vielleicht. Aber auch nur weil es vom Staat subventioniert wird.
Entschuldige, aber du irrst dich:
https://www.produktion.de/technik/z...n-batteriehersteller-fuer-e-mobility-258.html

Platz 1. CATL Chinesischer Hersteller 30,6%
Platz 2. LG Energy ca 16% Südkorea
Platz 3. BYD 10% China.
Platz 4. Samsung 7,8% Südkorea
Platz 5. SL Südkorea 7,5%
Platz 6. Panasonic Japan 3,6%
Platz 7. CALB China 2,4%
Platz 8. EVE China 2,3%
Platz 9. Gothion China 1,8%
Platz 10. Farasis Deutschland(glaube ich) 1,8%

Aus China kommen also 47,1% des Welthandels gemessen 2023, ziemlich eindeutig.

Den Rest, zweifel ich auch an, da mir irgendwie der glaube fehlt. Ich hab aber keine Lust zu recherchieren, da schon das erste falsch war, von deinen behauptungen. Ich hoffe du verstehst das.

Ich finds ja bezeichnend, dass man auch glaubt, deutschland sei DER grosse Autobauer, denn der ist eigentlich Toyota. Nur so nebenbei.

Ich sagte ja schon als die Sanktionen begannen, es rächt sich. Und im übrigen, der Chinesische Markt ist riesig, sollte man eigentlich auch bedienen können(das weiss auch nvidia). Das wird sich in den Kassen bemerkbar machen, aber egal, die USA drucken sich einfach neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und disk31p
Ich werf mal meine These in den Raum:
China hat seinen eigenen Hersteller für KI- und Grafik Hardware und dann passiert ein "Unfall" bei TSMC und wir haben plötzlich garkeine Chips mehr.

Find ich irgendwie alles viel bedrohlicher als diese ganzen Sanktions-Diskussionen und wer jetzt wem die Butter vom Brot nimmt oder wie der Titel gemeint sein könnte.

Ohne TSMC gehen bei uns für lange Zeit erstmal die Lichter Aus.Und ich meine keinen Krieg sondern einfach einen "Unfall".

Vielleicht möchte China sich nicht einfach nur von Nvidia und den USA lösen, sondern einfach von TSMC unabhängig sein.

Die Koreaner waren nunmal die ersten mit 800V in der Breite, also liege ich da weiterhin richtig. Und die Zellen machen noch keinen Akku. Tesla hat’s sehr gut gelöst. Bitte nicht alles vermischen, danke. Die Grundfrage war auch, woher die Annahme der Weltspitze kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Krik schrieb:
@Aisn
Ich habe die Wahl zwischen
China drängt Unternehmen, nicht mehr Nvidia zu kaufen
China drängt Unternehmen nicht, mehr Nvidia zu kaufen
und
China drängt Unternehmen nicht mehr, Nvidia zu kaufen

Alle drei klingen plausibel, da ich den Chinesen eine ganze Menge zutraue. Gerade in deren Wirtschaft geht es mitunter chaotisch zu, da die Partei laufend rein redet.
Die semantischen Alternativen sind klar, die Wahrscheinlichkeit, dass nicht die erste Variante genommen wird, erscheint mir deutlich verringert, bezugnehmend auf dem Vorwissen der Sanktionen und US-Regierungsverbote. Das ist das, was ich sagte.
Ergänzung ()

Ryden85 schrieb:
Ich werf mal meine These in den Raum:
China hat seinen eigenen Hersteller für KI- und Grafik Hardware und dann passiert ein "Unfall" bei TSMC und wir haben plötzlich garkeine Chips mehr.

Find ich irgendwie alles viel bedrohlicher als diese ganzen Sanktions-Diskussionen und wer jetzt wem die Butter vom Brot nimmt oder wie der Titel gemeint sein könnte.

Ohne TSMC gehen bei uns für lange Zeit erstmal die Lichter Aus.Und ich meine keinen Krieg sondern einfach einen "Unfall".

Vielleicht möchte China sich nicht einfach nur von Nvidia und den USA lösen, sondern einfach von TSMC unabhängig sein.
In der Bewertung der Folgen bin ich deiner Meinung, aber, dir sagt der Begriff "Silicon-Shield" etwas?

Und der nächste Beweis dafür, dass ByteDance, und somit TikTok, ein direktes Instrument der KP in China ist.
Wenn Xi hustet, macht ByteDance Männchen.
Und dieser Verblödungs-App vertrauen wir unsere Kinder und Jugend an.
Die AfD Ergebnisse und die allgemeine politische Verblödung lassen grüßen. Wie kann man nur so einen infantilen Käse nutzen?

Kleine Ergänzung zu dem was ich meine:
Hitler-Reden bei TikTok erreichen Millionen
Auf TikTok gehen KI-generierte Audioclips mit der Stimme von Adolf Hitler viral. Sie verstoßen zwar gegen TikToks Richtlinien - erreichen aber trotzdem Millionen User.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/tiktok-hitler-videos-viral-100.html
Soviel zum Rechtsverständnis und Rechtmäßigkeit von Chinas TikTok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, ILoveShooter132, Ryden85 und 2 andere
kachiri schrieb:
Meinst mit Industriespionage und Nachahmen :)
Naja, wenn man mal ehrlich ist, wurde die meiste Technologie und das Knowhow bzw das Entwicklungswissen ja nach China gebracht. Alle die da ihr Zeugs Fertigen lassen haben auch entsprechende Plände, Plaupausen und oft auch die nötigen Machinen da hin gebracht (fragt mal paar Maschinenbauer/Installateure von welchen Firmen die da alles aufgebaut haben).
Und in einem Land wo "Kopieren" praktisch zur Kultur gehört muss man sich im nachhinein auch nicht beschweren.
Industirespionage machen alle, und da steht China nicht mal auf platz 1 😉😉. Wie immer kommts in dieser Weld darauf an, wer es macht und wer gerade die Rolle des Guten und wer die des Bösen inne hat. Man kanns ja auch offiziell machen, wenn zB ein Cheffentwlickler zwischen eigentlichen Konkurentzfirmen wechselt. Aber da kann man schon darauf warten das die Gerichte wieder mit Kopier/Patentklagen bombardiert werden.

Wozu muss China noch "Kopieren", wenn der Westen sowieso Joint Ventures mit den Chinesen eingehen und im Prinzip die Technik denen schon liefert. Aber schuld ist immer China, anstatt Eier zu haben und sagen. NEIN China, wir machen da nicht mit.
Sche*ß auf euren großen Markt. Die Schuld immer an den Chinesen zu schieben ist einfach schwach von Europa.
Das gleiche mit dem Thema "China kauft Europas Industrie". Tja selber schuld, wenn wir all die Erfolgreichen Firmen verkaufen und dann wundern, dass die hier Dicht machen etc. Aber ja Schuld sind die Chinesen, nicht der eine Manager, der eine Satte Prämie für den Verkauf erhält etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Cruentatus, ILoveShooter132 und 3 andere
@Sylar

Es gilt heute als modern und unleugbar, dass China kopiert. Das klitzekleine Problem dabei ist nur, sie haben es von UNS gelernt. Dazu gibt es zig Beispiele, also, was wir von ihnen früher geklaut haben. Natürlich ist es nicht einfach darum ok, aber man sollte sich dessen schon bewusst sein, wenn man die Moralkeule schwingen will und das tun die wenigsten.

Bin über den Artikel auch nur wegen der Überschrift gestolpert.

Wir essen Opa.
oder doch
wir essen, Opa.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Sherman789, ChrisMK72 und eine weitere Person
@Mensch_lein
JA für UNS ist es falsch was China macht, aber wir machen da genau so mit indem wir deren Spielregel akzeptieren in China.
Wir machen die Fehler immer und immer wieder. Aber scheinbar juckt es UNS ja nicht, weil sonst hätten wir längst aufgehört Joint Ventures zu machen. Oder alle Firmenübernahmen blockiert.

Ich weiss garnicht, warum euch das "Kopieren" so aufregt. Ich mein - Nachahmung ist die elementare Form menschlichen Lernens.

Und Lernen tun die Chinesen. Sie kopieren die Sachen nicht nur - sie nehmen sie auseinander - fügen sie neu zusammen - und machen sie BESSER.

Vielleicht solltet ihr euch Gedanken machen - ob die Schöpfungshöhe "unserer" Entwicklungen, wenn sie denn schon so leicht kopiert werden können - garnicht so hoch ist, wie wir uns das gerne einbilden. Oder ob das ganze Konzept von "geistigem Eigentum" nicht komplett krank ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Simonte und disk31p
Klingt erstmal geschäftsschädigend, wenn man der eigenen Firma verbietet die besten Produkte zu kaufen. Keine Einwände.

Eigentlich gefällt mir das ganz gut.
Nvidia braucht unbedingt Konkurrenz.

Die werden das auch irgendwie hinkriegen.
Man schaue mal auf Huawei, oder die MTT S80 (bei der kurzen Entwicklungszeit).

• Gefällt mir
Reaktionen: disk31p
Zurück
Oben