Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtC:\B_retro\Ausgabe_20\: Das Sega Mega Drive
tl;dr:Am 29. Oktober 1988 erschien eine Spielkonsole, die sich weltweit über 30 Millionen Mal verkaufen sollte: Das Sega Mega Drive oder – in der US-Version – auch Genesis („Schöpfung“) wurde in Japan vorgestellt. Ab Ende 1990 entwickelte sich die Konsole zum größten Konkurrenten des Super Nintendo Entertainment Systems.
Oh. Ja. Das war meine Lieblingskonsole. Hatte die erste Version des Mega Drive und später auch Mega CD.
Was mir besonders gefallen hat war, dass man mit dem Spieleangebot auch die älteren/anspruchsvolleren Spieler angesprochen hat. Vor allem die zahlreichen Simulationen (z.B. 688 Attack Sub und Abrams Battle Tank) hatten es mir besonders angetan.
Hab mir nur leider irgend wann mal den Slot etwas ausgeleiert, weil ich einen Adapter für Importspiele benutzt habe.
Die 32X-Erweiterung hatte ich dann allerdings nicht mehr auf der Wunschliste. Hab auch irgendwann mal für sehr wenig Geld die amerikanische Version des Multi Mega (CDX) gebraucht erstanden. Geb ich auch nicht mehr her.
Ahh ich freu mich auf den Saturn Artikel. Zählt heute zu einer meiner Lieblingskonsolen. Zum Mega Drive hab ich nie eine Beziehung aufbauen können auch wenn sich das Gerät in meinem Besitz befindet.
Bezüglich der Grafik- und Soundqualität konnte Segas Mega Drive nicht mit Nintendos SNES mithalten. Zu erklären war dies mit der Tatsache, dass die Mega Drive mit dem NES konkurrieren sollte und nicht mit dem SNES, welches etwas später erschien. Gegenüber dem NES war die Mega Drive haushoch überlegen, verlor aber an vielen Stellen wieder an das SNES.
Auf dem Mega Drive hörte ich bestenfalls knarziges oder furziges Gedudel aus dem NES und Master System Zeiten. Auf dem SNES dagegen konnten regelrechte Soundtracks abgespielt werden. Der Soundtrack von Final Fantasy VI wird mir immer in Erinnerung bleiben.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Was in der Sammlung um 8-bit und 16-bit Sega Konsolen noch fehlt ist der Nomad:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sega_Nomad
Der Handheld der Megadrive Module nutzen konnte.
Den gab es in Europa nicht aber ich habe mir den damals plus EU Umbau zugelegt und habe ihn auch heute noch im Schrank liegen.
Gab doch ein paar Zeilen zum Nomad aber leider ohne Bild, daher überlesen.
Es lag an der Portierung wegen NTSC=60Hz zu PAL=50Hz.
Die Ablaufgeschwindigkeit der Spiele war an die Bildwiederholfrequenz gekoppelt. Ohne Anpassung an unsere 50Hz Norm liefen die Spiele schlicht mit reduzierter Geschwindigkeit im Vergleich zum Original aus Japan/USA.
Ich war immer scharf auf ein Mega Drive war damals (bei uns) die cool‘ste Konsole ever und jeder wollte sie haben, ich hab Mario auf dem SNES „bluten“ lassen dafür das ich keine bekommen habe 😄
andi_sco schrieb:
Ich möchte mich bei allen Teilnehmern des Gewinnspiel bedanke. Spender, wie auch User die an der Auslosung teilgenommen haben.
Ich hatte damals das Mega Drive 1 und später dazu das Mega CD 2. das waren geile Zeiten. Hatte es dann gegen etwas getauscht. Aber wie der Zufall so will, hab ich gestern, spontan von meinem Schwager, sein altes Mega Drive 2 geschenkt bekommen. Ich wusste nicht das er sowas hatte. Sogar original verpackt. Mit 2 Spielemodule, davon leider eines defekt, aber egal. Dazu gabs noch ne Playsi1 mit gefühlt 100 Games
oh ja, der Megadrive.
...spaeter mit "Aufsatz" und Floppys zum Speichern
Es gab noch richtige Videospiel-Laeden, wo die Verkaeufer noch von frueh bis spaet NHL92 mit dir gezockt haben...
Wenn ich jetzt oben diese verpixelten Sonic-Screenshots (Emu) sehe, kann ich nur den juengeren User sagen, die nicht mehr die Originale kennen:
Nein, SO schrecklich sah es nicht mal im Ansatz aus - im Gegenteil,
mit Roehre und PAL/NTSC-Wiedergabegeraeten gabs weder Treppen, noch stoerende Pixel, noch Augenkrebs,
einfach wunderbar weich, angenehm und mit Trinitron brilliant ohne Ende!
Die "Pixel" waren nicht hart und quadratisch und konnten mit unterschiedlicher Staerke angesteuert werden, besser als jedes kuenstliche Antialiasing heutzutage.