Bericht C:\B_retro\Ausgabe_20\: Das Sega Mega Drive

Man sollte nicht vergessen, dass das Mega Drive auch seit 2012 noch mit nicht unerwähnenswerten Spielen versorgt wird (ja, in Modulform, u.a. Xeno Crisis, Tänzer, Tanglewood, Ultracore, Coffee Crisis,... Wunderbare Sache. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Ryo, konkretor und eine weitere Person
Ach ja, noch eine Zeit, wo Artikel auch bei Konsolen korrekt verwendet wurden. Das Sega Mega Drive. Es sollte auch der Nintendo Switch heißen.

Tolle Konsole. Hab ich mir Januar 1991 noch als Japan Version geholt. Mit Shadow Dancer. Vom Kumpel dann Super Shinobi und Alex Kidd ausgeliehen. Unvergesslich die Musik von Yuzo Koshiro in Shinobi und bei Alex Kidd das Wüstenlevel hehe... Dezember 91 holte mein Bruder dann das Super Famicom mit Mario World und Final Fight. Mega Drive könnte dann nicht mehr so mithalten ( Sonic : "Schneller als Mario aber nicht so clever ") dennoch hab es Perlen wie Rocket Knight Adventures, Gunstar Heroes usw. . Vorteil des MD gegenüber Snes war die etwas bessere Auflösung und die FM Sounds gegenüber der Samples des Snes Sony-Soundchips wenn der Maestro Yuzo Koshiro auf dem MD ablieferte.
Ich möchte das MD nicht missen und sehe es zum Snes als 40 zu 60 wegen Snes Perlen wie SMW , Yoshis Island , FF VI, Secret of Mana, Seiken 3 , Metroid und DKC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, konkretor und SVΞN
@catch 22 nene, aber ein Jahr später kam ja schon die Playstation, da war das MegaDrive kein Thema mehr.

Aladdin ist bis heute eines meiner liebsten Videospiele.
Da steckt, meiner Meinung nach, richtig viel Liebe drin. Beste Filmversoftung ever :).

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SVΞN und GenjuroKibagami
Ja , Aladdin war auf dem MD genial . War ja auch von David Perry. Die Capcom Version für das Snes verblasste dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryo und wickedgonewild
Merkwürdige Art habt ihr, mir mitzuteilen, wie alt ich bin.

Echt lange her.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, kryzs, GenjuroKibagami und 2 andere
Poah, mein geliebtes Mega Drive. Ich bin damals vom Atari 2600ST auf das Mega Drive umgestiegen, hatte auch ein Game Gear. Ich habe die Sega Sachen echt geliebt.

Ich glaube 80% meiner Zeit sind in Streets of Rage II und F22 Interceptor reingeflossen.

Ich hatte damals dieses Set wo Sonic drin war, dann noch Columns, dann ein Fußballspiel (war Super) und ich glaube Hang On oder so, ein Motorrad Rennspiel.

Mich würde mal interessieren, ob damals auch jemand F22 gespielt hat. Ich fand das Spiel einfach genial und beeindruckend. Es gab so viele Gegnertypen, verschiedene Waffen, Lenkraketen (TOW, Maverick), dazu Tag/Nachtwechsel, Trägerlandungen, Start und Landung auf richtigen Flugplätzen, red/blackout etc. , absolut beeindruckend für eine Console. Hinzu kommt noch eine Cockpit und 3rd Person View, Verfolgung von Raketen und Bomben nach Abwurf. Simulation von Luft-Luft Betankung mit einer KC135.....

• Gefällt mir
Reaktionen: duke1976, kryzs, GenjuroKibagami und 2 andere
Sehr schöner Rückblick! Danke @SV3N.

Das waren die ersten Anfänge ...meiner Zocker Karriere!!! :D
Hab selber noch das Sega Master System 2 mit ca. 10 Spielen in meinem Besitz! Zu schade zum wegwerfen!

Schönen Sonntag.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, GenjuroKibagami, SVΞN und eine weitere Person
UPDATE:

Die Community-Mitglieder @leipziger1979 und @wickedgonewild haben es als erste in die Community-Notes der aktuellen Ausgabe geschafft.

@leipziger1979 hatte vorgeschlagen ein wenig näher auf den Sega Nomad einzugehen, da dieser ja im Grunde ein tragbares Sega Mega Drive ist und @wickedgonewild hat sein Sega Mega Drive im neuwertigen Zustand präsentiert.

Vielen Dank euch beiden für die Unterstützung und der gesamten Community ein dickes Dankeschön für euer Interesse an unseren Retro-Artikeln.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild, konkretor, Hexxxer76 und eine weitere Person
Danke für den Rückblick ...
Von Master System bis zur Dreamcast alle gehabt wobei Mega Drive und Deamcast die Lieblingskonsolen (neben NeoGeo) über all die Jahre waren/sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, konkretor, GenjuroKibagami und 2 andere
Ich hatte tatsächlich mal ein Mega-Drive (vermutlich 2) mit Mega-CD2 ausgeliehen bekommen. Genutzt wurde es aber fast nur als CD Player 😆.
Die Sega Konsolen haben mich nie wirklich "in ihren Bann gezogen"...
Hatte mit einer Ausnahme nur Nintendo (NES, N64, WiiU, Switch, + diverse GB/DS Varianten), das war die PSP.
Daher kann ich zum Mega-Drive selbst kaum was sagen, das Konzept der Erweiterungen ist allerdings interessant zugegebenermaßen. Wobei Nintendo ja durchaus auch Erweiterungen hatte, manche mehr (Super Game Boy / SNES), manche weniger (64DD / N64) erfolgreich.
Es wäre interessant ob so ein "Erweiterungskonzept" heute die "Zwischenkonsolen" (PS4-Pro, XBox One X) ersetzen / mit ihnen konkurieren könnte.

MfG
Christian

Schöner Artikel. Ich bin mit dem Sega Mastersystem aufgewachsen und später auf den Amiga 500 gewechselt. Das war eine schöne Zeit.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyaene13
Ich persönlich hatte nach meinem ersten Heimcomputer, einem C64 mit Datasette, und meinem ersten PC, einem Intel i386 SX, erst einmal bis 1994 keine eigene Spielkonsole.

Im Jahr 1994 habe ich einen SNES geschenkt bekommen und 1997 folgte die PlayStation mit dem ersten Spiel das ich gesuchtet habe, Final Fantasy VII.

1998 folgte der erste selbstgebaute PC, ein Pentium II mit zwei 3dfx Voodoo 2 im SLI, der noch heute läuft wie am ersten Tag und auch im Bilderthread hier zu finden ist.

Das Sega Mega Drive habe ich mir ab 1993 für 5 DM pro Tag und 100 DM Kaution in der Videothek ausgeliehen.

Ich habe darauf immer ATP Tennis, Sonic und Aladin gespielt. Eine tolle Konsole.

Edit: Mein Vater besaß allerdings ein Sega Master System II mit Ayrton Senna GP, einem tollen Formel 1 Rennspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, GenjuroKibagami, duke1976 und eine weitere Person
Vor ca. fünf Jahren habe ich ebenfalls meine Kindheitsliebe zum MD wiederentdeckt: :)
IMG_20200202_142842489.jpg

IMG_20200202_144000584.jpg

Zum Artikel:

War das Genesis in den USA wirklich so wenig erfolgreich? Gerade Sega of America unter Tom Kalinske wird ein großer Anteil am Gesamterfolg der Konsole nachgesagt:

Evtl. könnte man noch einige neuere Erscheinungen eräwhnen (Pier Solar, Coffee Crisis, Tanglewood, Xenocrisis...)?

Was ist ein "Sega Master Drive"? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, Chris8208, tony_mont4n4 und 4 andere
@Keelhaul das Sega Mega Drive war als Sega Genesis sehr erfolgreich, aber der Sega Genesis Nomad war ein Reinfall.

Keelhaul schrieb:
Evtl. könnte man noch einige neuere Erscheinungen eräwhnen (Pier Solar, Coffee Crisis, Tanglewood, Xenocrisis...)?

Die jüngeren Releases wandern gleich noch in die Community-Notes, danke für den Hinweis.

Keelhaul schrieb:
Was ist ein "Sega Master Drive"? ;)

An welcher Stelle habe ich denn den Blackout eingebaut? :D

Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal ein sehr geiler und ausführlicher Artikel. Vielen Dank. Die Einbindung der Community finde ich sehr lobenswert und ergänzt die Artikel ungemein finde ich. Weiter so :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
SV3N schrieb:
@Keelhaul das Sega Mega Drive war als Sega Genesis sehr erfolgreich, aber der Sega Genesis Nomad war ein Reinfall.

[...]

An welcher Stelle habe ich denn den Blackout eingebaut? :D

Beide Anmerkungen bezogen sich auf diesen Absatz:
In Europa sowie Südamerika wurde das Sega Master Drive ein großer Erfolg und verdankt diesen Märkten den Löwenanteil seiner weltweit 30 Millionen verkauften Einheiten. In den USA war die neue Konsole nur mäßig erfolgreich und in seinem Heimatland Japan gar ein großer Misserfolg.

VG

EDIT: Wenn das Master System gemeint war, dann würde das mit der Erfolglosigkeit in den USA wiederum Sinn machen. Allerdings wurde das SMS weltweit ca. 10-13 Mio Mal verkauft, nicht 30 (https://en.wikipedia.org/wiki/Master_System).

Zuletzt bearbeitet:
Da werden Erinnerungen wach. Hatte den Mega Drive 2 und den Saturn. Auf dem Mega Drive 2 habe ich gefühlt 1000 Stunden After Burner 2 gezockt gehabt. :evillol:

Für den Saturn hatte ich mir extra noch eine teure VCD Karte geholt gehabt, die man hinten einschieben konnte. So konnte man schon Mitte der 90er Jahre VCDs schauen. Schweine teuer das ganze damals. Glaube 300 Mark (oder mehr, habs nicht mehr im Kopf) nur für die Karte. Und Filme waren nicht unter 50 DM zubekommen (Disc Center Weikersheim). In den 90er habe ich schon extrem viel Geld für Technik auf der Strecke gelassen. Wahnsinn. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Oh ja da werden Erinnerungen wach. Spiele wie Eartworm Jim oder Cool Spot. Einfach unvergesslich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben