Seby007 schrieb:
VM und Win9x:
Diese Gast-Betriebssysteme werden seit Jahren nicht mehr unterstützt! Die VMs emulieren erst ab WinXP oder Win7 einigermaßen brauchbar mit Hardware-Beschleunigung.
Das stimmt schon. Die Zielgruppe, d.h. die professionellen Anwender,
haben hauptsächlich Interesse an Windows NT-basierten Systemen bzw. auch OS/2.
Daher unerstützen VMWare und Virtual Box das alte 9x nicht wirklich.
Abundzu haben die Entwickler etwas Mitgefühl und verbessern die Kompatibelität
auf eigene Faust, so wie z.B. erst jüngst beim SB16-Support geschehen
in VMWare Fusion 11.5 und Worstationn 15.5:
https://virtuallyfun.com/wordpress/2014/06/06/soundblaster-support-on-vmware-player/#comment-225529
Mit VBE9X bekommt man wenigstens hohe Auflösungen/Farbtiefen hin.
Ist aber reines 2D und sehr langsam, da es VESA-Modi verwendet.
https://bearwindows.zcm.com.au/vbe9x.htm
Virtual PC 2007 mit den Guest Additions von Virtual PC 2004 ist da noch am besten.
Zumindest auf dem PC. Wenn die Grafik ruckelt, kann man DDraw.dll von XP
ins Virtual PC Verzeichnis kopieren. Das ist ein alter Trick von mir,
den ich damals beim Umstieg auf Win7 verwendet habe.
3D-Spiele, die DirectX bis Version 6/7 verwenden, können unter Win98SE mit seinem DX 6.1
auch über den Software-Rasterizer laufen. Dank MMX sogar etwas schneller als normal.
Edit: Mit Windows Me und seinem DirectX 7.1 müsste das auch klappen, habe ich aber noch nicht probiert.
In den 90ern (+frühen 2000ern) wurden Win95/98 (bzw. Me) auf der Mac-Platform
mit SoftWindows und Virtual PC for Mac sehr gut unterstützt.
Virtual PC v2.x und v3 konnten sogar eine installierte Voodoo1+2 ansprechen,
sodass Win9x eine 3D-Unterstützung hatte.
Mit Version 4 wurde dann irgendwas von BigEndian auf LittleEndian umgestellt,
sodass das Pass-Through nicht mehr funktionierte (dafür bekam VPC MMX).
Mit eine schnellen CPU konnte man auf dem Mac durchaus auch spielen.
Hier ein paar Beispiele:
^ Nicht vergessen, Final Unity war ein Benchmark und zwang auch viele echte PCs in die Knie.
Dass es in einer PC-Emulation ruckelt war also zu erwarten.
Momentan bleibt für Win 9x also nur die volle Emulation durch Bochs, Qemu+KQemu und PCem/86Box.
In PCem/86Box gibt es auch Emulation für Voodoo und SB16, S3 ViRGE, ATI MACH64 usw.
Definitiv einen Blick wert, finde ich. (DOSBox kann funktionieren, wird aber ausdrücklich nicht unterstützt.)
https://pcem-emulator.co.uk/
http://emulation.gametechwiki.com/index.php/86Box
Beispiel-Video: