Immer wieder schön diese Rubrik. Langsam merkt man das man alt wird^^
ME war tatsächlich mein erstes OS auf meinem ersten eigenen Rechner. (Ein 1Ghz Fertig PC mit Riva TNT2 von der seligen "Quelle").
Als "Noob" fand ich es gar nicht so schlecht. Aus der Schule kannte ich nur 3.1, Win95 und 98 (nein kein SE)
Es stürzte schon ein paar Mal ab oder hängte sich auf, was ich aber als "normal" empfand. Und sooft kam es zumindest bei mir nicht vor.
Das was ich damals machen konnte, hat es gut gemacht. Hauptsächlich natürlich "zocken" und Internet, aber auch QBasic war möglich, welches wir noch für die Schule brauchten..
Gespielt wurde hauptsächlich FS 2000, Crimson Skies, Baldurs Gate 1 +2, HL, Diablo 2, Starcraft.
War auch die Rechner auf dem ich meine ersten Bewerbungen schrieb und sogar die ersten Onlinebewerbungen verschickt hatte (Scanner vom Kumpel) - das machte einen um 2002/2003 schon zum "Nerd", heute natürlich "üblich".
Als ich mich dann besser auskannte, habe ich es auch regelmäßig neu installiert. Am Anfang die Systemwiederherstellung genutzt
Manchmal ging es in die Binsen wenn man irgendwelche Software von Heft Cds installiert hatte.
Den Rechner hab ich auch mehrmals aufgerüstet (Grafikkarte, RAM, Brenner, DVD Laufwerk usw.) und das hat er jedesmal ohne Mucken gemacht, auch der USB Support funktioniere gut.
Erst als dann um 2005 viele neue Spiele sich auf Win ME nicht mehr installieren ließen, bin ich auf XP gewechselt.
Rückblickend würde ich heute auch früher auf XP gehen oder bei 98SE bleiben. Aber damals wußten wir es nicht besser und wirkliche Probleme hatte ich damals keine. Zumindest nicht mehr als diejenigne die mit 98SE unterwegs waren.
Aber ich hatte damals auch nicht wirklich eine Wahl. Die meisten meiner Freunde kauften ihre Fertig PCs eben bei Saturn, Vobis, Promarkt, oder Quelle, und da wurde eben um 2000 meist ME mit ausgliefert. Da war es auch schwer noch mal für 98SE zu sparen oder den Eltern zu erklären warum man nun das OS welches älter ist unbedingt bräuchte..