Bericht C:\B_retro\Ausgabe_22\: Windows Me erlebte sein Armageddon zum Millennium

Ich denke, Me war besser als sein Ruf.
Was heute rückwirkend über XP gesagt wird, spricht Bände.
Vermutlich wäre Me stabiler gewesen, wenn es nicht so oft als Update über ein
bsetehendes 3.1/9x drüberinstalliert worden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Ich habe tatsächlich von 98SE auf ME geupdatet und eigentlich lief das bei mir ganz genau so gut wie sein Vorgänger, aber hatte ein paar extra-Spielereien dabei wie den besseren Media-Player (was damals noch relevant war) und deshalb hab ich das gerne mitgenommen :D

Klar wäre ich auch damals schon lieber auf Windows 2000 oder XP (war zu dem Zeitpunkt bereits erschienen) gewechselt, aber da hatte ich eben kein passendes Installationsmedium zur Hand, das kam erst später ;)
 
Wobei selbst Vista ("Windows 7 0.5" :P") in allen Belangen immer noch besser als Windows Me war.
Ich hatte damals schon Windows 2000 laufen - konnte bei meinem Vater aber live miterleben, wie Me in einer Tour abgestürzt ist ^^
 
Ich hatte ME auch und kann mich nicht an große Probleme zurück erinnern. Ist aber auch schon ne ganze Weile her.
MfG
 
Windows ME = MORE ERRORS :)
 
Dieses OS habe ich bewusst übersprungen und war das einzige Consumer Windows, welches (aus voller Absicht) nie auf einem meiner PCs installiert war. Ich bin nach verlängerter Nutzung von Win98 SE zum Übergang auf Win2k umgestiegen, danach Anfang 2002 gleich auf WinXP. Millenium fand ich einfach nicht gut, das Scherzbild im Internet mit CTRL+ALT+DEL Special Edition brachte es mMn auf den Punkt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
yahlov schrieb:
Wenn jemand weiß wie man VirtualBox richtig für ME einstellt (bitte keine jokes) dann bitte Bescheid geben bzw URL zur Anleitung posten
VirtualBox Forum schrieb:
Since this is now became a common request by many, I decided to write a tutorial about Windows 9x (95/98/98SE/Me) usage on VirtualBox.

Forenote: Windows 9x is not officially supported by VirtualBox team, which means, that it lacks Guest VM Additions, and it runs slowly, because VirtualBox is not optimized to run Win 9x.
VirtualBox Forum (eng)
Leider gibt es seitens VirtualBox keine Unterstützung für Win9x/Me...
VMWare Player bringt allerdings alles nötige mit. (Gast Erweiterungen, Treiber, etc.)
Zu beachten: Unter neueren Windows 10 Versionen kann eine VM nicht in den 16Bit Farbmodus wechseln, somit lässt sich z.B. Command & Conquer 95 nicht starten, weil der (Video)Modus nicht gesetzt werden kann.
Es bliebe somit nur der Umweg über einen Windows 7 Host, mit Win9x/Me VM, oder entsprechende Community Patches für derart alte Games. Vieles lässt sich mit Zeit und gutem Willen nämlich durchaus noch zur Mitarbeit bewegen.

MfG
Christian
 
Damals hatte man viel zu tun, weil jeder, der einen Rechner neu gekauft hatte, das Me gleich entsorgen wollte und lieber 98SE oder 2000 installiert haben wollte. Ein MegaFlop, der besser nie verkauft geschweige denn verschenkt worden wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich hatte jetzt mit WinME keine Probleme, welche mit einer guten und etwas ausgearbeiteten Config nicht lösbar waren. Ganz im Gegenteil, meines Erachtens einen Schritt in Optik der Windows später auch geprägt hat.
Nene .. war nicht ganz so schlecht!
 
SV3N schrieb:
tl;dr: “Windows Me: Der größte Reinfall, seitdem es Windows gibt.“ So beschrieb ComputerBase Windows Me (Test) im September des Jahres 2000 völlig zu Recht.
Hätte ich damals schon ComputerBase gelesen, wäre mir die ein oder andere Neuinstallation erspart geblieben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
DaBas schrieb:
Möchte echt mal wissen, was Billy Boy damals geritten hat, als man damals ME noch unter allen Umständen unter die Leute bringen wollte. Windows 98SE war ausgereift und auch einigermassen stabil. ...

Windows 98 pfiff damals aus dem letzten Loch. Es wurde nachträglich immer wieder was dran gepatcht um mit der rasanten Entwicklung bei der Hardware und auch Killerfeatures wie dem Internet mitzuhalten. Speziell Plug&Play war immer noch eine große Baustelle und machte eine grundlegende Überarbeitung des Treibermodells nötig.

Es war also durchaus Bedarf da, nach einer neuen Windows-Version. Wie erwähnt, hätte es eigentlich für Homeanwender eine eigene Variante von Windows 2000 geben sollen, aber das wurde nicht rechtzeitig fertig. Also wurde Win98 doch nochmal als ME generalüberholt und mit neuen Features und einem neuen Treibermodell ergänzt.

Systemwiederherstellung, Systemdateischutz, native USB- und WLAN-Unterstützung, ingesamt eine Menge neuer Treiber mit an Bord (Nachladen per Internet war damals noch nicht für alle eine Option), oder auch nette Kleinigkeiten wie native Unterstützung von ZIP-Komprimierung direkt im Dateiexplorer usw. Außerdem wurde der Look der Oberfläche an Windows 2000 angepasst.
Man kann eigentlich wirklich nicht meckern über die Fortschritte, die ME gegenüber 98 brachte. Wären da nur nicht die technischen Probleme gewesen, die viele damit hatten, und die Kritik daran machte dank des gerade einsetzenden Siegeszuges des Internet erstmals schnell die Runde.
Eine etwas längere Testphase, um Kinderkrankheiten auszubügeln und den Hardwareherstellern mehr Zeit für die Entwicklung von Treibern zu geben, und wir würden uns heute vielleicht ganz anders an ME erinnern.

Hätte es ME damals gar nicht gegeben und MS wäre bis XP bei Win98 geblieben, wären viele der bei ME aufgetretenen Kinderkrankheiten erst beim Start von XP (Home) aufgeschlagen. ME hat XP also den Weg bereitet, so wie Vista für Win7.


Zum Thema Win ME und Win9X generell in VMs:
Ja. Damit habe ich auch meine schlechten Erfahrungen gemacht. Ist schon etwas länger her, dass ich mich eingehender damit beschäftigt habe. Seinerzeit ging herzlich wenig, vor allem was hardwarebeschleunigte 3D-Grafik angeht. Frühe DirectX-Spiele in VMs zu zocken konnte man sich abschminken. Ich nehme an, da hat sich nicht viel verbessert.
Es bleibt einem also als Retro-Hobbyist nur, einen alten PC mit Win9X aufzubewahren. (DOS-Spiele laufen hingegen fast alle sehr gut im Emulator.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
joshy337 schrieb:
...
Vermutlich wäre Me stabiler gewesen, wenn es nicht so oft als Update über ein
bsetehendes 3.1/9x drüberinstalliert worden wäre.

Da der Rechner´meines Vaters damit ausgeliefert wurde: NÖ
 
muschel91 schrieb:
Damals hatte man viel zu tun, weil jeder, der einen Rechner neu gekauft hatte, das Me gleich entsorgen wollte und lieber 98SE oder 2000 installiert haben wollte. Ein MegaFlop, der besser nie verkauft geschweige denn verschenkt worden wäre
Heute sucht man auf Kleinanzeigen jedoch vergebens nach geschenktem WinME Original CD+Key.
Gut manchmal bekommt man sie für EUR 5,- oder in dem Bereich

Vielleicht besinnt sich Microsoft mal und gibt 9x als OpenSource frei :D
 
Windows ME...
Ich erinnere mich mit grauen daran.
Bereits während der Installation(!) durfte ich bekanntschaft mit einem Bluescreen machen. Beim zweiten Anlauf das selbe Spiel. Nur diesmal an einer anderen Stelle des Installations Vorganges.

Als es irgendwann doch einmal auf der Platte war, lief es nicht viel stabiler. Etwas Gutes hatte das ganze aber. Ich versuchte mich das erste Mal an SuSE und Betrieb es vortan im Dualboot mit Win 98se.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Ziemlich einseitig negative Darstellung ("Armageddon", weil es Sicherheitslücken gab? Welches OS hat die nicht?). Die Leute blieben eher bei Windows 98 als auf ME zu wechseln, weil die Hardware-Anforderungen eben doch höher waren (doppelter RAM), einige wichtige Treiber fehlten, eh klar war, dass es zu wenige attraktive Verbesserungen gab und bald der echte DOS-Abschied mit Whistler (späteres XP) absehbar war.
Aber auf Windows 2000 wechselten die Masse der Anwender so gut wie gar nicht, weil es eine komplett neue Plattform war und der Spiele- und Treibersupport für sie noch magerer war.

Selbst die Win2000-Weiterentwicklung XP wurde ja als klickibunti verschrien und viele blieben lieber beim weit unsicheren Win98...
 

Anhänge

  • 1584950268585.png
    1584950268585.png
    912,8 KB · Aufrufe: 350
ME sorgt noch heute in meinem Freundeskreis für so manchen "Nerdlacher" wenn man sich z.B. nostalgisch über Hard und Software unterhält. Das System lief bei mir vielleicht 2-3 Wochen. Ich war damals schockiert wie instabil es im Vergleich zu 98SE war. Bin dann zeitnah auf 2000 gewechselt und war damit lange Zeit sehr zufrieden.
 
Da werden Erinnerungen wach, Windows ME war mein erstes Windows überhaupt bzw. mein erster Rechner.
Wie oft hat mich die Systemwiederherstellung als Neuling gerettet, da kann ich nicht mehr zählen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337 und sniem
Zurück
Oben