Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtC:\B_retro\Ausgabe_59\: D-VHS brachte HDTV per Bits aufs Band
tl;dr:Schon 1998 und damit noch vor der Blu-ray brachte D-VHS bereits HD-Inhalte wie HDTV und große Datenmengen von bis zu 50 GB digital per Bits auf das klassische Magnetband. Während sich die DVD noch mit einer PAL-Auflösung von 576p zufriedengeben musste, beherrschte D-VHS per MPEG-2 bereits bis zu 1080i.
Hmm, ich hab mich oft gewundert wenn ich Serien aus den USA sah, und die Protagonisten über HD sprachen, besonders bzgl. Cable-Tv, in Erinnerung blieb mir eine alte Folge King of Queens...
Hierzulande gab es jedenfalls zu der Zeit noch keine Blue-Ray, bzw. diese gab es generell noch nicht zu diesem Zeitpunkt, wenn ich mich nicht irre - 1998-2007 ... king of Queens... aber vllt. war das das Problem der D-VHS und nicht unbedingt die DVD - sprich, über Kabel konnte man in den USA schon HD schauen, wobei natürlich die dt. Übersetzung hier auch einen Fehler fabriziert haben könnte - no lo se...
Ich dachte mir, an Nikolaus können wir auch mal richtig die Nische auspacken.
Außerdem finde ich die Kombination aus Magnetband und digitalen HD-Inhalten richtig interessant. Es ist teilweise schon verrückt, was es nicht schon alles gegeben hat. Die Demo bringt 1080p in 2002 während RTL HD gegen Gebühren in 720p 1080i/p mit einer weitaus niedrigeren Bitrate ausstrahlt.
Holzfällerhemd schrieb:
Aber meines Wissens konnte Laserdisc schon vor VHS quasi HD, wenn auch "nur" mit 1035i.
Danke für den Artikel, den ehrlich selbst als absoluter Technik Freak habe ich davon noch nie etwas gehört.
Laserdisk, was auch eine Totgeburt war, ja, aber dieses System... ?
Ich finde das unfassbar spannend. Gab es denn schon Geräte mit solchen Auflösungen zu dieser Zeit und wie funktionierte das mit den Anschlusskabeln? Scart wird's ja nicht gewesen sein das wäre zu langsam
Bei obskurer Retro-Technik ist immer Techmoan meine erste Anlaufstelle. Und natürlich hat er auch was zur D-VHS Kann ich nur empfehlen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich finde das unfassbar spannend. Gab es denn schon Geräte mit solchen Auflösungen zu dieser Zeit und wie funktionierte das mit den Anschlusskabeln? Scart wird's ja nicht gewesen sein das wäre zu langsam
Krass, kenne VHS noch aus meiner Kindheit aber von D-VHS habe ich noch nie gehört. Danke für die Erleuchtung Sven.
Nicht schlecht wie viel Daten auf so ein Band passen. MFG Piet