Bericht C:\B_retro\Ausgabe_59\: D-VHS brachte HDTV per Bits aufs Band

Wobei ich sagen muss: Speziell bei den Rekordern die beide Kassettengrößen können, sieht die Mechanik für mich schon fast wie ein Kunstwerk aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
t3chn0 schrieb:
Sehr interessant, davon habe ich zuvor noch nie etwas gehört, oder gesehen.

Nischenprodukt🤷‍♂️

Laserdisc oh ja hatten wir auch viel das war immer am Karaoke Abend das Mittel der Wahl weil das damit perfekt ging in der Kneipe.

SV3N schrieb:
und große Datenmengen von bis zu 50 GB digital per Bits auf das klassische Magnetband.
Ich glaube das gesehen zu haben. Ich war tätig zwischen 2002-3 bei der Herstellung von professionellen Storage, Streaming Systemen. Damalige Datendichte: 250 MB/s auf Ultra Wide Raid SCSI Verbund gespeichert. . Es wurden nur selektierte HDDs mit 10,12 k rpms verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und SVΞN
SV3N schrieb:
Die Demo bringt 1080p in 2002 während RTL HD gegen Gebühren in 720p mit einer weitaus niedrigeren Bitrate ausstrahlt.
DriveByFM schrieb:
Ja ist schon traurig und dann wundern sich alle warum das normale Fernsehen ausstirbt. Naja die Inhalte sind ja auch noch größtenteils Müll.
Die Privaten strahlen mit 1080i aus, nicht mit 720p.

IgnazMK schrieb:
Laserdisk, was auch eine Totgeburt war
Zumindest für den Heimbereich, sehr geläufig war die Laserdisc bei Behörden, z.B. beim BIZ (Berufsinformationszentrum, weiß nicht, ob es das noch gibt, angehende Schulabgänger hatten sich da über Berufe und deren Ausbildung informiert) vom Arbeitsamt.

• Gefällt mir
Reaktionen: user0001
Ich hatte zwar Anfang der 80er einen VHS Videorecorder, aber von D-VHS hatte ich bis heute nie etwas gehört. Wieder wurde eine technische Bildungslücke meinerseits durch CB bzw Retro Artikel geschlossen, gerne mehr von dem Retro Kram 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und GT200b
Vindoriel schrieb:
Die Privaten strahlen mit 1080i aus, nicht mit 720p.
Ändert nix daran das mittlerweile mal wenigstens 1080p Standard sein sollte, gibt quasi nur noch 4K TVs aber bis wir das im normalen Programm sehen werden, guckt das eh keiner mehr.😂

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und edenjung
1080p ist aber kein Standard für HDTV über DVB-x. Und 1080p bei DVB-T2 HD ist technisch (und spezifikationsmäßig) abgespecktes UHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
VHS, S-VHS, Betamaxx, kenne ich alle. Aber D-VHS ist mir auch komplett neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, ThePlayer und Marshmallow76
Cpt.Willard schrieb:
in Erinnerung blieb mir eine alte Folge King of Queens...
"Carrey, I'm talkin' HighDef! HIGH - DEFFFF!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Medcha, Chakotey, CyrionX und 3 andere
Übrigens auch ziemlich geil ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito, CyrionX, hurcos und 10 andere
Den JVC D-VHS Player hatte ich auch und lag noch bis letztes Jahr im Keller. Beim Umzug flog er dann weg. War eine totale Fehlinvestition für mich. 1900DM hat mich das Ding im Jahr 2000 gekostet. Hatte da ein Jahr lang als Azubi drauf gespart und dann stand es am Ende nur rum.
Die gute alte Zeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Noch nie davon gehört muss ich zugeben. Eigentlich eine tolle Idee. HDTV in 1998, da waren wir hier noch weit davon entfernt. Das ganze Thema HD kam irgendwie erst so 2005-2007 auf, als die Xbox 360 und PS3 das große Ding waren, gerade letztere hat wahrscheinlich zum Sieg der Bluray beigetragen, gegenüber der HD DVD, die heute ebenfalls in Vergessenheit geraten ist.
Aber auch irgendwie Quatsch war, mit ihren 30GB, da war D-VHS schon in den 90ern weiter :D

SV3N schrieb:
RTL HD gegen Gebühren in 720p mit einer weitaus niedrigeren Bitrate ausstrahlt. :D
Ich meine die senden in 1080i. Das macht es allerdings auch nicht viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und SVΞN
d-vhs hatte auch eine kapitelanwahl, zu sehen in #12 bei 10:45. ansonsten fand ich die laserdisc immer faszinierender. hab mir mal welche mitbringen lassen, als die keiner mehr haben wollte :)

ld.jpg
(cd zum vergleich)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Lan_Party94, ChrisM und 3 andere
D-VHS ist mir auch neu. Ich kannte Betamax und Video 2000. Man lernt nie aus.

Guter Artikel!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, engineer123, Der Puritaner und eine weitere Person
PS828 schrieb:
Gab es denn schon Geräte mit solchen Auflösungen zu dieser Zeit und wie funktionierte das mit den Anschlusskabeln? Scart wird's ja nicht gewesen sein das wäre zu langsam
Nein, damals gab es noch keine LCD Monitore für die Massen. Und schon gar keine die ein digitales Signal verarbeiten konnten. Die Übertragung erfolgte immer analog. Entweder Scart oder Component.
Und es waren Röhrenfernseher.
Das alles ist erst ca. 20 Jahre her.

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
Auch noch nie von D-VHS gehört. Aber Bandmedien waren wohl schon auf das Zeitliche gesegnet ... dazu: Woher hätten die 1080i zeigbaren Geräte (dazu noch leistbar) herkommen sollen? FullHD zum "fairen Preis" gab es ja erst ab ca. 2009/2010.

Hab ich auch nie was davon gehört. Wurde wohl in Deutschland kaum darüber berichtet. Die DVD hat halt den Vorteil schnell an Stellen springen zu können. Verschleiß ist natürlich auch ein Nachteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marshmallow76
Oh, völlig an mir vorbeigegangen. Wahnsinn was alles möglich war :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marshmallow76 und SVΞN
@SV3N Hammer Artikel, vielen Dank! Hatte auch noch nie von gehört.

Erste Gedanke war, welcher Bildschirm da das entsprechende Gegenstück gewesen sein soll. Da klärt wohl das Video von @brubbelmichi etwas auf. 8000$ ... huiuiui. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben