• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bericht C:\B_retro\Ausgabe_59\: D-VHS brachte HDTV per Bits aufs Band

Super, Danke. War mir echt Neu aber sehr Interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke für diese Retro! Ich fand D-VHS sehr spannend, leider aber auch zu teuer um in den so wichtigen Launch-Jahren weite Verbreitung zu finden.
Was mich auch schon damals interessiert hat: gab es da irgendwelche ernsthafte Versuche, D-VHS Tapes als Backup Medien zu nutzen? Ich dachte mir schon vor 20 Jahren, daß da doch eigentlich ordentlich was draufpassen könnte.

• Gefällt mir
Jo das Format hatte ich zwar jetzt nicht, nur die normale VHS, aber X-Man war auch mein letzter VHS Film den ich mir gekauft habe. :-)

Und ich muss sagen, diese Art Filme sehen durch ihren Grießelfilter auf VHS bis heute noch am besten aus.

Auf Blue Ray erkennt man die billigen Anzüge der Superhelden.
Ich war damals erschüttert. :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DynamaxX und SVΞN
... das is voll an mir vorbei gegangen.... Klasse Artikel. Immer wieder interssant zu sehen, das sich eine Qualitativ bessere Technik nicht durchsetzt

• Gefällt mir
eastcoast_pete schrieb:
(...) gab es da irgendwelche ernsthafte Versuche, D-VHS Tapes als Backup Medien zu nutzen?

Ursprünglich stand D-VHS sogar für „Data-VHS“, weshalb auch von Beginn an die Speicherkapazität angegeben wurde, konnte sich aber nicht durchsetzen.

JVC hat das Format dann offiziell in Digital VHS umbenannt.

Es gibt aber durchaus ein paar Bastler, die quasi eine riesige Datasette daraus gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, eastcoast_pete und Ryo
Bei den Preisen und vermutlich Lizenzpolitik waren die Erfolgsaussichten noch trüber als die der MD, die ich persönlich ziemlich geil fand.
Völlig verständlich das sich das nicht durchgesetzt hat, wenn man für 400 Mark einen passablen S-VHS Recorder bekommen hat und dann 3000DM+ für so ein Ding ausgeben sollte war das abzusehen.

Zudem: Ende der 90er gabs doch noch gar keine Abspielgeräte die 720p oder gar 1080i abspielen konnten... die Flach-TVs die das konnten kamen ja gerade erst in den Massenmarkt, als das Format bereits eingeäschert wurde.

HDTV in der Retro-Sektion, während gerade über eine Erhöhung der Zwangsabgaben für 720p in Deutschland diskutiert wird...
Naja, immerhin kann man sagen, dass das deutsche Internet nicht schlechter als andere technische Bereiche behandelt wird:D

Schade, dass die Technik nicht viel weiter verbreitet war, sodass es heute mehr Aufnahmen wie diese gibt:
Towatai schrieb:
Übrigens auch ziemlich geil ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Danke für den Beitrag. Zwar auch in Natur beim Händler damals gesehen aber, wenn mich jetzt jemand gefragt hätte wäre es mir gar nicht sofort eingefallen

Nicht zu vergessen das durch mehrmaliges schauen einer VHS Kassette auf dem Player / Recorder die Qualität stätig abnahm.

Es gab damals Filme wie Forest Gump die habe ich 10-20x auf VHS geschaut.

Irgendwann war die Qualität auf SD Level und der Sound leierte manchmal. 🤔
Das Anhalten der VHS Filme mit Standbild war auch nicht zu empfehlen.

😄😌

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, anm256, konkretor und eine weitere Person
War echt gierig auf so ein Gerät, aber leider damals nicht erschwinglich, für mich.
Was aber auch gut war, denn irgendwie hatte ich die Illussion, dass meine VHS Tapes damit besser werden.
Manchmal ist es gut, etwas nicht kaufen zu können. :D

Trotzdem feine Technik, so wie auch LD.

ss5 schrieb:
Ich war tätig zwischen 2002-3 bei der Herstellung von professionellen Storage, Streaming Systemen.

Glaub ich Dir.

Damalige Datendichte: 250 MB/s auf Ultra Wide Raid SCSI Verbund gespeichert.

Das allerdings nicht. 250 MB/s mussten die Festplattenarrays als Cache liefern damit der Datenstrom zum Band nicht abriß (was wirklich weh tat bezogen auf Performance und Verschleiß). Die Bänder selbst waren aber nochmal ein gutes Teil langsamer, eher so um die 40-80 Mbyte/s - wovon wir PC-Besitzer natürlich immer noch nur träumen konnten. Denn das war dann die dauerhafte Transferleistung der Aufzeichnung von Anfang bis Ende, kein Spitzenwert der an jedem vierten Dezember eines Schaltjahres erreicht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
In Hardware hatte ich sowas auch nie. Aber wer immer auf der Suche nach Filmen in bester Qualität ist, kommt (kam) bei einigen alten manchmal nicht umhin, auch D Theater als Quelle zu nehmen. Also habe ich gehört :)

Danke für den Artikel, tatsächlich kannte ich dieses Format noch nicht

SV3N schrieb:
Danke für den Hinweis. Ich werde mal zur Laserdisc recherchieren und vielleicht wird das ein Folgethema zu dieser Ausgabe. Danke mein Freund.
Danke für die tolle Retro Ausgabe!
Ich habe bis heute von DVHS noch nie gehört.
1999 gab es doch aber noch keine TVs die mehr als PAL oder NTSC konnten oder gab es die schon in den USA und Japan?
Von den HD LaserDiscs habe ich anfang des Jahres was gelesen und auf Youtube was gesehen. Das hat mich auch echt geflasht. Da kannst Du auch gerne eine Ausgabe zu machen.

• Gefällt mir
@SV3N

Wie immer vielen Dank für den tollen Artikel. Wusste bis eben auch nicht, dass es so etwas gab. Das Video hat bei mir leider ein paar Artefakte durch die Komprimierung. Man kann aber erahnen das die Quali sehr gut ist.

Es passiert oft in der Konsumgeschichte, dass Produkte von Herstellern bewusst verdrängt werden, weil sie z.b. einfach mehr Geld investieren. War das aber bei D-VHS auch so? Oder war die D-VHS im Vergleich zur DVD/Blu Ray einfach nur zu Dick, zu Teuer oder nicht so langlebig?

Würde gern mehr erfahren :)

• Gefällt mir
Ich hab Monty Python schon auf Laserdisc gesehen... Leben des Brian. Leider war der Rückprojektions-TV damals (2004? 2006?) schon etwas mitgenommen, aber die Scheiben waren schon beeindruckend. Groß wie Schallplatten und vom Aufzeichnungstyp "CD-Style". Von D-VHS hab ich aber noch nie gehört. War ein sehr schöner Artikel. :)

Regards, Bigfoot29

Ist schon Phänomenal was so Technisch früher alles möglich war ich denke nur an meinen Sony Dat-Recorder der auf seine Reparatur wartet oder das Uher Report 4400 Stereo Tonbandgerät was in der ecke steht zum teil über 30 Jahre Alte aber Geniale Technik die auch heute immer noch gute Dienste leistet und zum Teil nicht kaputt zu bekommen ist.

Und heutzutage muss man sich weit hinten anstellen um ne blöde Geforce Grafikkarte kaufen zu dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey und controlokk
Interessant zu lesen, habe das damals mal am Rande miterlebt, doch das Produkt verschwand dann auch schnell wieder.

Zurück
Oben