Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtC:\B_retro\Ausgabe_59\: D-VHS brachte HDTV per Bits aufs Band
Sorry ich weiss, hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun... Aber ich surfe gerade die Nostalgiewelle und bin auf YouTube auf einen Typen gestossen, der sich für ein Butterbrot und 2 Gummibärchen einen (logischerweise) gebrauchten Pioneer Plasma auf Ebay gekauft hat und darauf zockt. Ok, ist nur 1080p... aber scheint der Hammer zu sein! Ich mein.... 1080p PC zum zocken kostet deutlich weniger, als wenn man 4k nativ mit brauchbaren Frames erreichen möchte. Vielleicht wäre das mal ein "Projekt" für CB?
Danke für den Artikel! Auch wenn ich als früherer LaserDisc, Mini Disc und DAT Fan dachte, alles in diesem Bereich zu kennen, war mir D-VHS völlig unbekannt.
D-VHS ist an mir komplett vorbeigegangen wobei ich mich damals auch noch nicht wirklich mit der Technik auseinandergesetzt habe und wir nicht einmal einen PC zuhause hatten sondern nur einen Röhren TV + VHS Recorder und analogem SAT Receiver sowie einer analogen Videokamera.
Der erste PC gab es dann 2003 und der DVD Player wohl kurz darauf denn als wir das erste mal einen Film auf DVD ausgeliehen hatte mussten wir den glaube ich noch auf dem 17" LCD Monitor am PC schauen (der hatte ein DVD-ROM Laufwerk & ein DVD- Brenner).
Mein Vater arbeitete damals aber bei BASF (später Emtec ) in einem Werk in dem Magnetbänder für Kassetten und co. hergestellt wurden und ich glaube er hat mal erwähnt, dass das Management die Hoffnung auf neune "größere" Videokassetten für Computer gesetzt hatte, was die Firma aber letztendlich auch nicht retten konnte. Ich dachte bisher er meinte damit die Streamer Bänder wie LTO zur Datensicherung aber eventuell war da auch noch die digitale D-VHS im spiel.
Mini Disc und DAT standen bei mir auch ganz oben auf der Liste. LaserDisc wird es definitiv als Ausgabe in diesem Format geben, da muss ich mich aber noch schwer einlesen.
@SV3N - Oh Laserdisc... ich sag nur: Star Wars vor der visuellen Verstümmelung... ich meine "Digitalen Restaurierung" von Lucas...
Joah... MiniDisc und insbesondere DAT waren Highlights, bevor alles mit MP3 den Bach runter ging Ja ok, MiniDisc benutzt auch Audiokompression... aber ATRAC ist jetzt nicht so schlecht, wie man annehmen würde...
Ich habe bis zu diesem Retro Artikel noch nie etwas von diesem Format gehört.Ist wohl mehr für den Amerikanischen und Asiatischen Markt beworben worden.
Ich habe auch zu dieser Zeit in keinem deutschen Elektrofachmarkt davon etwas mit bekommen.Zu diesem Zeitpunkt war ich mehr auf DAT und Mini Disc fokusiert.
Ich kam in den Genuss 2002 oder 2003 den X-Men Film auf D-VHS zu sehen. Es müsste sogar der jvc player gewesen sein. Ich war mit meinem Vater bei einem guten Freund und Arbeitskollegen von ihm. Der hatte damals ein kleines Heimkino. Mein Vater( sehr begeistert von neuer Technik gewesen) hat mir noch erzählt "Qualität wie im Kino" und es war echt bemerkenswert scharf alles für die damalige Zeit. Wir hätten uns auch einen angeschafft, wenn die Filmauswahl größer gewesen wäre. Damals waren auch " Raubkopien" sehr angesagt und man dachte es wird demnächst mehr auf downloads gesetzt.
Ich würde mir gerne Mal einen Film auf einem großen CRT TV(wir hatten in den 90er Jahren einen 90cm Grundig TV GEHABT) von einer S-VHS Kasste geben. Kann mich leider nicht mehr erinnern wie das Bild damals so gewirkt hat. Aber in meiner Erinnerung war das Bild top.
Komisch dass sich D-VHS nicht durchgesetzt hat. 1988 hat mein Vater damals einen Philips Videorecorder mit einem kleinen schwenkbaren LCD rund 2500 DM gekauft. Und dann noch den damals riesigen Grundig mit 90cm Diagonale. Auch etwa 2000-3000 DM. Wir hatten damals im Freundes- und Bekanntenkreis bis Ende der 90er den größten TV gehabt. War das cool damals den Amiga, SNES oder die Playstation an dem TV zu nutzen.
Naja was ich damit sagen will. Ich denke es hätten sich bestimmt genug Kunden bei richtigem Marketing für D-VHS gefunden und dann wären die Preise für die Reorder und die HD-TVs auch gesunken. Aber so als Nischenprodukt bleibt der Preis hoch.
Vhs, vhs war erst so richtig gut, wenn man damit von digitalen dvb quellen drauf aufgenommen , fas ganze verrauschte ANALOG Terrestrisch oder Kabel gab ned her, was ein DVB S receiver geliefert hat, wobei selber Aufnehmen eigentlich nur in zeiten von max 5 Programmen und tv Zeitschriften gefragt war