azweik schrieb:
Bei kirbys adventure denk ich mir bis heute, krass was die nach grob 10 Jahren noch aus der Kiste rausgeholt haben
War auch das letzte Spiel, dass ich dafür hatte, kurz hatten wir den ersten Rechner mit cdrom zu Hause, und da liefen dann so Sachen wie rebel assault und myth und ähnliches und es wurde uninteressant für mich.
Ja, kann ich bestätigen. Es hatte sogar 3D Effekte:
Zwei weitere Perlen waren außerdem Mr. Gimmick und Lagrange Point (Sunsoft 5B Chip) .
Mr. Gimmick war ein wenig wie Kirby.
Es gab zwei Versionen, das Original in NTSC für das Famicom, bei dem der FME7 Soundchip (eigentlich Mapper) vernaut war.
Für Europa gab es eine PAL Version, welche ohne den Extrachip auskommen musste,
weil das NES keinen analogen Audioeingang mehr im Slot hatte (Famicom hatte das).
Dieser wanderte auf die Unterseite, zur Nutzung durch das Diskettenlaufwerk. Welches nie erschien.
Mittlerweile ist Mr. Gimmick sehr rar.
Ähnlich wie Trip World (Gameboy, top).
Gimmick wurde auch als "Pipe V" in Umlauf gebracht, als Famicom Kassette.
War ein Hack, glaube ich. Lief mit 50Hz zusammen mit einem ähnlichen Mapper-Chip (aus Batman Spiel?)..
Naja, vielleicht für das russische Dendy gedacht? War das Russen-NES, sozusagen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dendy_(Spielkonsole)
Edit: Kleine Korrekturen. 😅
PS: NES-Spiele waren bei uns Region-Locked.
Es gab sogar PAL-A und PAL-B.
Das verhinderte, dass unsere Konsolen Spiele aus Frankreich spielen konnten (und andersrum).
Dafür sorgten Chips in Spiel und Konsole (Lock-out Chips).
Wenn zwei passende Chips sich trafen, wurde das NES resettet. Immer wieder.
Damals musste man entweder modden oder einen Adapter verwenden, der den Kontakt verhinderte.